Z
ZeroStrat
Gast
Habt ihr die 3000er E-Dies gekauft? Wie hoch kriegt man die so normalerweise?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ZeroStrat schrieb:Habt ihr die 3000er E-Dies gekauft? Wie hoch kriegt man die so normalerweise?
RYZ3N schrieb:3466 MT/s
Naja... meine 3600CL14 mit den Flare X bzw. die 3666CL14 mit den Trident Z Modulen brauchen ebenfalls um die 1,47V - 1,49V. Die Dinger sind auch stabil, aber, jetzt kommt es, für den Alltagbetrieb nix. Es aber als prinzipiell nicht stabil anzusehen, ist auch nicht ganz richtig.RYZ3N schrieb:1,48 - 1,5v sind selbst aktiv gekühlt auch nicht für den Dauerbetrieb, weshalb ich 3600 MT/s auch aktuell nicht als stabil ansehe [schon gar nicht nach unseren Maßstäben hier.]
Da hast du vollkommen recht, als Standard würde ich die 3600 nicht ansehen, da man dort schon sehr stark an den Limits anklopft. Daher sehe ich die von dir genannten 3466 als absolut ok an. Mit Zen 2 und/oder durch die neuen Boards wird sich ja einiges ändern.RYZ3N schrieb:DDR4-3466 CL14 mit optimierten Sekundär- und Tertiär-Timings sind für mich der aktuelle Standard bei den E-Dies, 3533 und 3600 möglich.
Die Signalqualität der Boards muss sich da ja verdammt gut verbessert haben, laut den bisherigen News. Stehe dem Ganzen sehr positiv gegenüber. Anscheinend machen aber die Boards mehr aus, als die CPUs.MK one schrieb:Dem stimme ich durchaus zu , die Frage die ich mir stelle , muß das beim 3000er zwangsläufig auch so sein ? , ist dieser möglicherweise empfindlicher das er nicht ganz so starke Signale benötigt ? Die 4000 mit 1,35v hören sich jedenfalls schon gut an , natürlich kann es an den gebinnten Dies liegen , aber ich glaube hier hat noch keiner mit 1,35v die 4000 hinbekommen , trotz gebinnter Dies
Das vermute ich auch. Die Boards zu optimieren hat viel mehr Auswirkungen als beim IMC zu schrauben, der dann doch wieder durch schlechte Boards beschnitten wird.cm87 schrieb:Anscheinend machen aber die Boards mehr aus, als nur die CPUs.
Nach jetzigen Stand sieht es so aus. Da werden wir wohl zuerst ein anständiges Board kaufen müssen 🤷♂️ZeroCoolRiddler schrieb:Das vermute ich auch. Die Boards zu optimieren hat viel mehr Auswirkungen als beim IMC zu schrauben, der dann doch wieder durch schlechte Boards beschnitten wird.
cm87 schrieb:Die Dinger sind auch stabil, aber, jetzt kommt es, für den Alltagbetrieb nix. Es aber als prinzipiell nicht stabil anzusehen, ist auch nicht ganz richtig.
RYZ3N schrieb:Wenn ich morgen bei dir vorbeikomme und du mal eben für mich 12 Stunden rendern, kodieren und dekodieren sollst und dein System macht dabei die Grätsche, hast du in meinen Augen kein stabiles System.
MK one schrieb:so sieht wiederum bei mir die Alltags Nutzung nicht aus , in der Regel ist der Rechner eher im IDLE beim surfen oder Video streamen und auch bei Games ist der Speicher und die CPU in der Regel nicht auf Vollast , von einigen Spitzen mal abgesehen , arbeitet da die GraKa am meisten
Thane schrieb:Ich habe jetzt beim Stöbern auch ein paar mal gelesen, dass man jetzt bei Zen 2 nicht zu riesige Erwartungen an den IMC haben soll.