Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
ZeroStrat schrieb:
Habt ihr die 3000er E-Dies gekauft? Wie hoch kriegt man die so normalerweise?

3466 MT/s sind ein ganz guter Richtwert für E-Dies. Mit etwas Glück in der IC-Lotterie geht auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
hmm , kann mich ja täuschen , aber bisher hat von den 3 mit 32 GB E-Die = Reous , Zerocoolridder und ich jeder die E-die bis 3600 bekommen, wenn auch ich 3600 nicht nutze weil ich zuviel Spannung auf den SOC geben muss

3466 ist derzeit meine Alltags Einstellung mit meinem 1700x , ich bin ja mal gespannt wie sich der 3000er IMC da auswirkt weil es offenbar beim 2000er nicht nötig ist mit der SOC Spannung besonders hoch zu gehen , was bei mir noch zwingend nötig ist , will ich 1,48 - 1,5 v nutzen als Ram Spannung

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:

Scheint mir sogar noch recht zurückhaltend zu sein wenn ich die beiden Ergebnisse des 32Gb Kits in der Community betrachte. 3600 CL14 ist ja jetzt schon fast Standard :freak:
Und wenn ich dann noch bedenke, dass mit meinen B-Dies auch nicht mehr als die 3200 gehen weil dann der IMC zusammenklappt finde ich das umso spannender. Deswegen musste ich jetzt auch so ein Kit bestellen, bin gespannt ob da bei mir auch mehr geht. Scheint ja bei @ZeroCoolRiddler so zu sein, dass der IMC mit den E-Dies mehr zulässt. Wieso auch immer...

@Flynn82
Da wird weniger der IMC mitmischen, als die niedrige ProcODT von 48 Ohm. Der IMC scheint weit stärker zu sein als bisher gedacht, und nur durch die schlechte Signalqualität der Boards ausgebremst zu werden was Taktpotenzial angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Die E-Dies irgendwo hinbekommen und tatsächlich stabil bekommen, sind für mich zwei Paar Schuhe.

1,48 - 1,5v sind selbst aktiv gekühlt auch nichts für den Dauerbetrieb, weshalb ich 3600 MT/s auch aktuell nicht als stabil ansehe [schon gar nicht nach unseren Maßstäben hier.]

Ich beziehe mich auch nicht auf 3 von 3 Ergebnissen, sondern auf generelle Erfahrungswerte mit den E-Dies, da gibt’s weltweit schon ein paar Ergebnisse mehr als die drei hier von CB.

DDR4-3466 CL14 mit optimierten Sekundär- und Tertiär-Timings sind für mich der aktuelle Standard bei den E-Dies, 3533 und 3600 möglich.

Die E-Dies haben definitiv Potenzial. DDR4-3600 CL14 sind aber dennoch nicht als Standard für jeden abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
1,48 - 1,5v sind selbst aktiv gekühlt auch nicht für den Dauerbetrieb, weshalb ich 3600 MT/s auch aktuell nicht als stabil ansehe [schon gar nicht nach unseren Maßstäben hier.]
Naja... meine 3600CL14 mit den Flare X bzw. die 3666CL14 mit den Trident Z Modulen brauchen ebenfalls um die 1,47V - 1,49V. Die Dinger sind auch stabil, aber, jetzt kommt es, für den Alltagbetrieb nix. Es aber als prinzipiell nicht stabil anzusehen, ist auch nicht ganz richtig. :D

RYZ3N schrieb:
DDR4-3466 CL14 mit optimierten Sekundär- und Tertiär-Timings sind für mich der aktuelle Standard bei den E-Dies, 3533 und 3600 möglich.
Da hast du vollkommen recht, als Standard würde ich die 3600 nicht ansehen, da man dort schon sehr stark an den Limits anklopft. Daher sehe ich die von dir genannten 3466 als absolut ok an. Mit Zen 2 und/oder durch die neuen Boards wird sich ja einiges ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dem stimme ich durchaus zu , die Frage die ich mir stelle , muß das beim 3000er zwangsläufig auch so sein ? , ist dieser möglicherweise empfindlicher das er nicht ganz so starke Signale benötigt ? Die 4000 mit 1,35v hören sich jedenfalls schon gut an , natürlich kann es an den gebinnten Ram liegen , aber ich glaube hier hat noch keiner mit 1,35v die 4000 hinbekommen , trotz gebinnten Ram

Wie schon öfters erwähnt sehe ich das mit den Spannungen weniger kritisch, solange die Teile nicht völlig überhitzen. Bei 1,48v werden meine gerade mal knapp über Handwarm. Da dürften ca 40-50° anliegen. Freigabe lautet 85° bei bis zu 1,5v. Da steht nirgendwo was von zusätzlicher Kühlung. Sowohl bei B-Die, als auch E-Die. :)

• Gefällt mir
MK one schrieb:
Dem stimme ich durchaus zu , die Frage die ich mir stelle , muß das beim 3000er zwangsläufig auch so sein ? , ist dieser möglicherweise empfindlicher das er nicht ganz so starke Signale benötigt ? Die 4000 mit 1,35v hören sich jedenfalls schon gut an , natürlich kann es an den gebinnten Dies liegen , aber ich glaube hier hat noch keiner mit 1,35v die 4000 hinbekommen , trotz gebinnter Dies
Die Signalqualität der Boards muss sich da ja verdammt gut verbessert haben, laut den bisherigen News. Stehe dem Ganzen sehr positiv gegenüber. Anscheinend machen aber die Boards mehr aus, als die CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK one
cm87 schrieb:
Anscheinend machen aber die Boards mehr aus, als nur die CPUs.
Das vermute ich auch. Die Boards zu optimieren hat viel mehr Auswirkungen als beim IMC zu schrauben, der dann doch wieder durch schlechte Boards beschnitten wird.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das vermute ich auch. Die Boards zu optimieren hat viel mehr Auswirkungen als beim IMC zu schrauben, der dann doch wieder durch schlechte Boards beschnitten wird.
Nach jetzigen Stand sieht es so aus. Da werden wir wohl zuerst ein anständiges Board kaufen müssen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
cm87 schrieb:
Die Dinger sind auch stabil, aber, jetzt kommt es, für den Alltagbetrieb nix. Es aber als prinzipiell nicht stabil anzusehen, ist auch nicht ganz richtig. :D

Tut mir Leid, aber so bin ich halt.

Wenn ich morgen bei dir vorbeikomme und du mal eben für mich 12 Stunden rendern, kodieren und dekodieren sollst und dein System macht dabei die Grätsche, hast du in meinen Augen kein stabiles System.

Ich habe einfach schon zu oft „stabile“ Settings gesehen, die entweder nach 15 Minuten The Witcher III den Abflug gemacht haben oder im Hintergrund das System mit korrupten Daten vollgeschrieben haben.

Natürlich kann da jeder seine eigenen Richtlinien setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und cm87
Dafür das die Boards mehr können spricht auch das man mit den 2700x da mehr rausholen kann auf einem X570 , aber trotzdem denke ich werden es nicht ausschliesslich die neuen Boards sein , sehen werden wir es wenn mal jemand auf einem X570 mit einem 2700x ausprobiert , wie hoch man takten kann
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wenn ich morgen bei dir vorbeikomme und du mal eben für mich 12 Stunden rendern, kodieren und dekodieren sollst und dein System macht dabei die Grätsche, hast du in meinen Augen kein stabiles System.

so sieht wiederum bei mir die Alltags Nutzung nicht aus , in der Regel ist der Rechner eher im IDLE beim surfen oder Video streamen und auch bei Games ist der Speicher und die CPU in der Regel nicht auf Vollast , von einigen Spitzen mal abgesehen , arbeitet da die GraKa am meisten

• Gefällt mir
MK one schrieb:
so sieht wiederum bei mir die Alltags Nutzung nicht aus , in der Regel ist der Rechner eher im IDLE beim surfen oder Video streamen und auch bei Games ist der Speicher und die CPU in der Regel nicht auf Vollast , von einigen Spitzen mal abgesehen , arbeitet da die GraKa am meisten

Das ist ja auch vollkommen legitim, jeder muss da nach seinem Use Case gehen.

Ich mache halt von Photoshop [mit 150-200 Ebenen] und Premiere über Kernel kompilieren und 100 GB Archive packen, bis hin zu Gaming und Musikproduktion mit 3 offenen DAWs alles mit dem System und ich schließe meine Anwendungen grundsätzlich nicht, nur weil ich mal zwischendurch 30 Minuten zocken möchte.

Für mich hat Stabilität Priorität, weshalb auch immer Karhu 30.000% [+ 10.000% nach einem Neustart], AIDA64+FPU und The Witcher III zum Einsatz kommt. Anschließend habe ich meine Ruhe und weiß ich bin save.

Aber nochmal, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und ZeroCoolRiddler
Nutzungsszenario spielt natürlich auch eine Rolle. 12 Stunden rendern ist bei mir auch kein Einsatzbereich. Mehrere Stunden zocken schon. Und das können beim passenden Spiel am WE auch mal 10 Stunden am Stück werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und SVΞN
@RYZ3N
Ich habe jetzt beim Stöbern auch ein paar mal gelesen, dass man jetzt bei Zen 2 nicht zu riesige Erwartungen an den IMC haben soll. Das Niveau der Intel Perlen wird man wohl nicht erreichen. Wenn DDR 4200-4400 mit brauchbaren Timings geht und nicht nur den AMD Perlen vorbehalten bleibt, wäre das ein ordentlicher Sprung. Alles, was darüber geht, wäre für mich eine positive Überraschung, was die vermutlich gute Plattform noch interessanter machen würde.

Ich will ja eigentlich den 8700K behalten, bis eventuell von Intel mal wieder etwas angekündigt wird, mindestens eigentlich bis Mitte 2020. Aber 12 Kerne im Mainstream klingen schon sehr verlockend :D
Da warte ich aber auch noch die Tests bei Spielen ab, nicht dass man wieder die Hälfte abschalten muss :)

Thane schrieb:
Ich habe jetzt beim Stöbern auch ein paar mal gelesen, dass man jetzt bei Zen 2 nicht zu riesige Erwartungen an den IMC haben soll.

Ich habe exakt gegenläufige Informationen. :)

So habe ich z.B. mit Leuten von Gigabyte gesprochen die mir bestätigt habe, DDR4-4400+ wäre z.B. beim Aorus Master und Aorus Xtreme ohne weiteres durch das aktivieren des entsprechenden XMP-Profils möglich [das entsprechende RAM-Kit mal vorausgesetzt.]

Damit wäre man doch schon locker auf [wenn nicht sogar über] dem aktuellen Stand von Intels IMC.

Ich weiß von den Jungs aus der Intel RAM OC Community, dass alles über 4000 MT/s auch dort nicht immer per XMP geht.

Was die Latenzen abgeht muss man natürlich noch abwarten.

Lassen wir uns mal überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben