Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Demon_666
cm87 schrieb:
Was heisst da Werbung? Der Thread ist auf Discord sowie hier im Startpost zu finden ;)

Muss man heute nicht alles mögliche als Werbung markieren :mad: :D

Wer von euch hat sich eigentlich schon die neuen 32GB Samsung M-die Modulle bestellt?

Darf sich definitiv erstmal wer anders ansehen^^
Jetzt kommen bei mir erstmal die Micron E-Dies zum testen morgen. Bei den M-Dies bin ich raus - der Speichervorrat reicht jetzt noch für Zen2 zum durchtesten...
2x8Gb B-Die
2x16Gb B-Die
2x16Gb E-Die
(2x8Gb CJR aber mieses binning)

Und ja, ich kenne manch andere irre Sammlung hier :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, ZeroCoolRiddler, Ned Flanders und eine weitere Person
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die E-Dies bei dir machen. Ich bin kurz davor mir auch das 32GB Ballistix Kit zu bestellen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin! Falls ich mir ein kurze Anmerkung bzw. Verbesserung erlauben darf...
Die Start-Seite baut sich manchmal bei mir auf der Arbeit wie im Jahr 1995 auf 😅.

Es werden unkomprimierte PNG Dateien verwendet, die einfach nur unnötig riesig sind. Der Header z.B. ist knapp ein halbes MB groß.. Als JPG mit ein wenig Komprimierung, so das man es nicht merkt, ist das Bild nur noch 72 KB groß. Bis die Seite komplett geladen ist, dauert es ca. 15 Sekunden (ohne Cache). Klar hat man da kaum Einfluss drauf, was andere User posten... Falls möglich ggf beachten.. wenn nicht auch egal 😄

Hier mal eine Analyse:
788964

Ergänzung ()

Oder hier ein 6 MB Bild :D
788967

ps. geile Grafiken! 😎 @RYZ3N wenn ich mich richtig erinnere 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, NVD, SVΞN und 3 andere
Das Teil hatte ich schon vor Monaten mal gesehen , wenn die Berechnungen stimmen , macht sich der IMC 0,5x Divider , den man wohl für hohe Taktraten brauchen wird , mit 2-3 ns Latenz bemerkbar

Dadurch hat 4000er Ram mit CL16 und 0,5x Divider 59,2 ns Latenz und 3600 er mit CL14 , ohne Divider fast dasselbe = 59,5 ns

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die E-Dies bei dir machen. Ich bin kurz davor mir auch das 32GB Ballistix Kit zu bestellen....

Es gibt ja schon zwei (?) prominente Ergebnisse hier, da war 3600 CL14 mit unterschiedlichen Subtimings (auch Layouts) drin.
Das krasse an den Dingern ist halt, dass die für 32Gb DualRank Speicher offenbar selbst mit den nicht größten IMCs richtig gut gehen.
@ZeroCoolRiddler hatte die selben Probleme wie ich mit B-Dies und konnte die E-Dies so hoch bringen. Meine 32Gb B-Dies kann ich nicht mal auf 3333 laufen lassen. Anscheinend ist der Kniff auch weil die Ballistix mit sehr niedriger Proc_ODT bootbar sind.
Ich werde es bald testen können (auch wenn die momentanen Temperaturen dagegen sprechen^^).

P.S. Die 149€ derzeit scheinen die auf jeden Fall wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
Es gibt ja schon zwei (?) prominente Ergebnisse hier, da war 3600 CL14 mit unterschiedlichen Subtimings (auch Layouts) drin.

Viel hilf viel... jedes gute Ergebnis zählt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
ZeroStrat schrieb:
Ich nicht, aber hier gibt's einen Test:

Daraus ein Beispiel:
Anhang anzeigen 788342
Stellt sich nur die Frage, wie Aussagekräftig ist dies?
Der VRAM ist gerade mal zu 4 GB ausgelastet, die GPU limitiert.
Grundsätzlich ein wenig merkwürdig ist, dass die Quadchannelkombination i.A. ca 0,5-1,5 GB mehr RAM verbraucht.
Grundsätzlich stellt sich durchaus die Frage, an welcher Stelle RAM Frequenz oder Latenz tatsächlich relevant sind.
Aber dem geht der Test nicht unbedingt nach, dass bei (mittel-)hoch getaktetem RAM der Quadchannel-Betrieb vermutlich gar nicht mehr so viel bringt liegt auf der Hand, sonst würden alle stöhnen, die 2666er-DC im Betrieb haben. Von SC 2133 mal ganz zu schweigen. An irgend einer Stelle hat man den RAM sicher am Limit, aber nicht in diesen Bereichen. An manchen Stellen/Spielen sieht man ja durchaus, dass der QC eine leicht bessere Min-FPS/MAX-FPS hat aber insgesamt ist die Hürde wohl zu hoch gelegt.
Es ist wie beim Limbo-tanzen und die Stange bleibt bei 2,20m liegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dual Rank Module bringen in etwa soviel wie Vollbestückung mit Single Rank , weil von zwei Bänken gleichzeitig gelesen werden kann , deswegen ist die Copy Leistung bei Dual Rank höher als bei Single Rank und auch in manchen Games macht sich das mit ein paar FPS mehr bemerkbar .
Quad Channel bringt da , außer mehr Bandbreite , nicht viel
Scharfe Timings bringen da mehr , und hohe Ram Taktraten nur dann etwas , wenn man die scharfen Timings im großen und ganzen beibehalten kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
KCX schrieb:
ps. geile Grafiken! 😎 @RYZ3N wenn ich mich richtig erinnere 😁

Ja tust du. Danke für die Blumen.

Die konstruktive Kritik ist angekommen. Ich statte @cm87 demnächst mit komprimierten JPG-Versionen der Grafiken aus. :)

Kann ja nicht sein dass wir hier die Systeme optimieren und ich uns mit Mammut-Grafiken ausbremse. :D

Sehr gutes [und wichtiges] Feedback von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, alkaAdeluxx, Stuxi und 6 andere
Servus Leute,
angestoßen durch das Preistief möchte ich meine gebrauchten und zickigen FlareX in meinen 2. Pc mit XMP Profil “verbannen”.
Und würde gerne beim PC I 2x16 verbauen,
limitiert wird das Ganze durch den CPU Kühler (max 40mm) und mein Portemonnaie 150€ als Budget +-15€.
Lust auf moderates OC hätte ich.
Ich würde mich über eine Empfehlung eurerseits freuen :)

Zurück
Oben