Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
BlackDevCon
Lt. Commander
Nabend zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Einstellungen.
Betreibe meine 4x8GB Hynix AFR mit 2933MHz.
Ich bin nun dabei die Timings zu schärfen. Dabei habe ich heraus gefunden dass meine AFR ziemlich empfindlich sind was tWR, tRDRDSCL und tWRWRSCL angeht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Zudem haben sich die AIDA Werte fast nicht verändert.
Der Sprung von 16-18-18-36-54 zu 14-16-16-17-30-47 brachte nur knapp 1ns.
Restliche Timings sind außer die drei oben genannten vom Safe Profil V1 übernommen worden.
Die drei oben genannten vom V2 Profil.
Ist das korrekt dass die Latenz sich so verhält?
Danke
ich habe mal eine Frage zu den Einstellungen.
Betreibe meine 4x8GB Hynix AFR mit 2933MHz.
Ich bin nun dabei die Timings zu schärfen. Dabei habe ich heraus gefunden dass meine AFR ziemlich empfindlich sind was tWR, tRDRDSCL und tWRWRSCL angeht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Zudem haben sich die AIDA Werte fast nicht verändert.
Der Sprung von 16-18-18-36-54 zu 14-16-16-17-30-47 brachte nur knapp 1ns.
Restliche Timings sind außer die drei oben genannten vom Safe Profil V1 übernommen worden.
Die drei oben genannten vom V2 Profil.
Ist das korrekt dass die Latenz sich so verhält?
Danke
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Admiral
1ns ist schon nicht wenig rein über die Timings.
Ich würde da einfach mal höher testen mit 3200 zB. Timings vom V1 Save bei 3200 übernehmen, VDimm, RTT und CAD ausloten. 3400 CL14 können bei AFR drinsitzen, wenn das Board nicht schlapp macht vorher.
Ich würde da einfach mal höher testen mit 3200 zB. Timings vom V1 Save bei 3200 übernehmen, VDimm, RTT und CAD ausloten. 3400 CL14 können bei AFR drinsitzen, wenn das Board nicht schlapp macht vorher.
BlackDevCon
Lt. Commander
OK danke
Board macht schon früh zu.
3133 bzw 3200 lassen sich nicht mit xmp booten bzw Schnell Bluescreen nach Start.
Auch Spannungen zu erhöhen hat nicht geholfen.
3133 bzw 3200 lassen sich nicht mit xmp booten bzw Schnell Bluescreen nach Start.
Stuxi
Lt. Commander
Warum gönnst dir nicht die BallistixLT mit 3000CL15? Ist ein 2x16GB Kit mit Micron E-Dies und geht bis 3600CL14.Affenzahn schrieb:Als 2x16 sind die guten Riegel (3200 cl15) halt immer noch viiiiel zu teuer.
Ein paar Seiten vorher ist ein Ergebnis von @ZeroCoolRiddler. Wäre meine Empfehlung für deine Anforderungen.
Edit: Wobei die CJR auch in Ordnung sein dürften!
Mich Jucken die E-Dies aber auch ziemlich grade..
Edit2: Noch eine Anmerkung zu CJR/E-Die, danke an @Reous für den Hinweis.
Wir schreiben ja den Subtimings oft gleiche bzw. auch höhere Wichtigkeit als dem Takt zu. Insofern ist anzumerken, dass CJR und E-Die zwar die höheren Taktraten schaffen, bei den Subtimings gegenüber den B-Die aber teils doch ordentliche Abstriche gemacht werden müssen. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht.
Anm. von Reous: „CJR gehen bei tRC, tWR und tRFC besser. E-die besser bei tRP.“
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
Aber gerade bei den Micron E-Dies sieht es ja schon so aus, als ob das auch bei den Timings für den Preis einfach Kracher sind.
Ich mein... 32gb 3600 CL14 für 150€ (nach Tuning)... wieviel besser kann ein B-Die sein um den Aufpreis noch zu rechtfertigen?
Weiß eigentlich jemand, worin beim Ballistix Sport LT der Unterschied zwischen V1 und V2 liegt? Hat hier jemand die V1?
Ich mein... 32gb 3600 CL14 für 150€ (nach Tuning)... wieviel besser kann ein B-Die sein um den Aufpreis noch zu rechtfertigen?
Weiß eigentlich jemand, worin beim Ballistix Sport LT der Unterschied zwischen V1 und V2 liegt? Hat hier jemand die V1?
Die Einschränkung vor allem bei tRFC darf nicht außer Acht gelassen werden. Für den Preis ist das Kit absolut ok.
Das zweite Edit von @Stuxi trifft es gut :
Ergänzung ()
Das zweite Edit von @Stuxi trifft es gut :
Stuxi schrieb:Edit2: Noch eine Anmerkung zu CJR/E-Die, danke an @Reous für den Hinweis.
Wir schreiben ja den Subtimings oft gleiche bzw. auch höhere Wichtigkeit als dem Takt zu. Insofern ist anzumerken, dass CJR und E-Die zwar die höheren Taktraten schaffen, bei den Subtimings gegenüber den B-Die aber teils doch ordentliche Abstriche gemacht werden müssen. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht.
Anm. von Reous: „CJR gehen bei tRC, tWR und tRFC besser. E-die besser bei tRP.“
ZeroCoolRiddler
Admiral
Da würde ich mir mal die Widerstände vorknöpfen.BlackDevCon schrieb:OK danke
MK one
Banned
als anhalt kann ich das hier zur Verfügung stellen , fast jeder der einen Ryzen hat , kennt ihn vermutlich , den Dram Calculator , hier Version 1.51Cronos83 schrieb:Aber gerade bei den Micron E-Dies sieht es ja schon so aus, als ob das auch bei den Timings für den Preis einfach Kracher sind.
wer will kann ja einen Membench laufen lassen und seine Werte vergleichen , sicher , es geht noch schneller , aber das sind dann Kits , die auf 3600 gebinnt sind und quasi mit 16 GB soviel Kosten wie meine mit 32 GB ... , persönlich kann ich mit den 32 GB mehr anfangen
MK one
Banned
sicher , dafür ist es halt 3000er Ram und kein spezielles OC Kit , mit dem entsprechenden Preis ...
Zudem kann keiner garantieren das alle Kits dann auch bis 3600 gehen mit CL14 ...
Aber 32 GB sind mir da mehr wert die 5-6% maximal die die teuren OC Kits mit "B" Die dann noch rausholen , der TRFC macht sich halt bei der Latenz bemerkbar , die nicht soweit runter geht wie beim " B " Die
Ich sehe das halt nicht ausschließlich aus Gamer Sicht ...
Ich hab mir jetzt eine 6 GB Ram Disk eingerichtet für die TEMP Dateien , damit meine SSD nicht so zugemüllt wird ( bei der Ram Disk wird beim ausschalten natürlich der ganze Inhalt gelöscht beim runterfahren, es sei denn man will es anders ) zusätzlich nutze ich noch Ram Cache II von Asus mit 4 GB das die Laufwerke noch etwas beschleunigt .
Der Ram braucht ja nicht ungenutzt im Rechner stecken bis irgendein Game sich entschließt mal mehr als 16 GB zu nutzen ....
Zudem kann keiner garantieren das alle Kits dann auch bis 3600 gehen mit CL14 ...
Aber 32 GB sind mir da mehr wert die 5-6% maximal die die teuren OC Kits mit "B" Die dann noch rausholen , der TRFC macht sich halt bei der Latenz bemerkbar , die nicht soweit runter geht wie beim " B " Die
Ich sehe das halt nicht ausschließlich aus Gamer Sicht ...
Ich hab mir jetzt eine 6 GB Ram Disk eingerichtet für die TEMP Dateien , damit meine SSD nicht so zugemüllt wird ( bei der Ram Disk wird beim ausschalten natürlich der ganze Inhalt gelöscht beim runterfahren, es sei denn man will es anders ) zusätzlich nutze ich noch Ram Cache II von Asus mit 4 GB das die Laufwerke noch etwas beschleunigt .
Der Ram braucht ja nicht ungenutzt im Rechner stecken bis irgendein Game sich entschließt mal mehr als 16 GB zu nutzen ....
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
MK one schrieb:sicher , es geht noch schneller , aber das sind dann Kits , die auf 3600 gebinnt sind und quasi mit 16 GB soviel Kosten wie meine mit 32 GB ... , persönlich kann ich mit den 32 GB mehr anfangen
Das ist für das geplante Ryzen 3000 System genau der Punkt (bei mir).
Ich möchte 32gb RAM, aber keine 300€ dafür ausgeben. Und dann ist das Micron E (für mich) ein Nobrainer.
Die 64GB RAM, die ich 2017 für ~570€, wenn ich mich recht erinnere, gekauft habe tun jetzt noch gedanklich weh. Und das war nur 3200 CL16. Leider fast zur teuersten Zeit gekauft.
Und da ich hier immer um die 5 bis 7 Systeme stehen hab geht einfach nicht bei jedem immer das teuerste.... die 2 RTX2080 ti kann ich auch nicht samt Customloop in jeden Rechner packen. Irgendwo ist einfach Ende bei jedem Hobby....
Für genau solche Fälle finde ich das Ballistix Kit einfach einen Top Kompromiss zwischen Speichermenge, Latenzen, Takt und Preis.
Ich hab momentan 128gb DDR4 in Gebrauch (64+32+16+8+8), und 32gb kommen dazu... das alles als Samsung B-Die? Da killt mich meine Frau... Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.
Stuxi
Lt. Commander
Erst dann?Cronos83 schrieb:Ich hab momentan 120gb DDR4 in Gebrauch (64+32+8+8+8), und 32gb kommen dazu... das alles als Samsung B-Die? Da killt mich meine Frau... Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.
bei einem 8086k, 9900k und dann einen Ryzen 3000? Nicht verwunderlich oder?Cronos83 schrieb:Da killt mich meine Frau... Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.
Cronos83
Rear Admiral
Schön formuliert @cm87
Für den Ryzen 3000 darf dann auch ein anderes System gehen. Ich schaue schon, dass das halbwegs im Rahmen bleibt bei der Menge der Systeme. Nützt ja auch nichts, wenn der Kram ungenutzt rumsteht.
Aber der 2400g und der G4560 sind als Multimediarechner in Gebrauch. Mit dem 1600 zockt die Dame des Hauses der 8086k ist mein alter Hauptrechner, der jetzt Videos rendert wärend ich auf dem 9900k zocke der jetzt der Hauptrechner ist.
Hat also alles irgendwie seine Daseinsberechtigung (schönred)
Für den Ryzen 3000 darf dann auch ein anderes System gehen. Ich schaue schon, dass das halbwegs im Rahmen bleibt bei der Menge der Systeme. Nützt ja auch nichts, wenn der Kram ungenutzt rumsteht.
Aber der 2400g und der G4560 sind als Multimediarechner in Gebrauch. Mit dem 1600 zockt die Dame des Hauses der 8086k ist mein alter Hauptrechner, der jetzt Videos rendert wärend ich auf dem 9900k zocke der jetzt der Hauptrechner ist.
Hat also alles irgendwie seine Daseinsberechtigung (schönred)