Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Als sie letztes Mal gefragt hat, was die Lieferung von Alternate gekostet hat hab ich gefragt ob sie ihre Zalandopakete schon aufgemacht hat.

War dann gegessen das Thema
Ergänzung ()

Um meinen OT-Ausflug abzuschließen (Sorry dafür):
Hätte ich nur ein System, ich würde mir auch 32gb Samsung B einbauen.
Aber so bin ich dankbar für gute Alternativen wie Micron E.

Das gibt die Möglichkeit nicht nur zwischen "schlecht" und "gut" zu wählen, sondern so etwas wie "die goldene Mitte" zu kaufen ohne dabei arm zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Affenzahn, Stuxi und eine weitere Person
eine Lösung die etwas Fummelei benötigt und nicht unmaßgeblich vom MoBo und der CPU abhängt , letztere beide gelten natürlich auch für ein teures OC Kit

Vor der Fummelei hab ich keine Angst.
Beim Ryzen 1600 hab ich mir damals 5 Tage Zeit für den Ram genommen. Zu je 4 bis 6 Stunden. Und ich hätte mir auch mehr Zeit genommen, war dann aber zufrieden.

Welches Board es für den Ryzen 3000 wird muss die Zeit zeigen - Ich schließe momentan auch die B450 und X470 nicht aus. Abwarten, wie die X570 getestet werden und ob die massiv erhöhte Anzahl VRMs wirklich große Vorteile bringt oder eben nicht.

Und auch da... Ist es eine Preisfrage. Mehr als 300 sollte das Board für mich nicht kosten, gerne weniger. Und momentan sieht es so aus als ob 300 bei X570 eher unteres Mittelmaß werden. Die Preisvorstellungen der Boardhersteller sind schon sehr selbstbewusst gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
BlackDevCon schrieb:
OK danke
Board macht schon früh zu.
3133 bzw 3200 lassen sich nicht mit xmp booten bzw Schnell Bluescreen nach Start.
Wie schon gesagt wurde, du musst wohl an den Widerständen schrauben, war bei mir auch so. Habe auch AFR Speicher verbaut. Habe weiter vorne einen post von meinen Settings. Weiter unten findest du noch schärfere Timmings
Welches Bios nutzt du auf dem B450 Board? Stell den Ram doch nochmal auf default zurück und stell die Spannung auch 1.39V. Boote nochmal durch und dann änderst du die Widerstände und dann die Timings.

Versuche mal
procODT 53
RTT_NoM RZQ/7(34)
Rtt_WR Off
RTT_PARK RZQ/5(48)
CAD_BUS alle auf 24

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Cronos83 schrieb:
Und auch da... Ist es eine Preisfrage.
ich sehe momentan noch keinen Grund zum wechseln , mein B450 bietet die Möglichkeit bis zu 3 NVME voll anzubinden ( zu Lasten von 8 GraKa Lanes , die da aber eh fast überflüssig sind )
Bei mit läuft ein bootfähiges NVME Raid
mein Speicher läuft bis 3600 im Dual Rank , mit dem 3000er bekomme ich das hoffentlich alltags tauglich , mal sehn , auf alle Fälle rechne ich in Verlauf der nächsten 3-6 Monate mit 40-60 Euro Preisnachlässen bei den X570 , dann sehen wir weiter

Der 1600 sitzt auf einem Asus Prime B350 plus und der 2400g auf einem ASRock B450 Gaming ITX/AC....

Beides wirklich keine Brüller was OC angeht. Ich muss/möchte zum 3000der einfach ein gescheites Board kaufen.

BeezleBug schrieb:
Wie schon gesagt wurde, du musst wohl an den Widerständen schrauben, war bei mir auch so. Habe auch AFR Speicher verbaut. Habe weiter vorne einen post von meinen Settings. Weiter unten findest du noch schärfere Timmings
Welches Bios nutzt du auf dem B450 Board? Stell den Ram doch nochmal auf default zurück und stell die Spannung auch 1.39V. Boote nochmal durch und dann änderst du die Widerstände und dann die Timings.

Versuche mal
procODT 53
RTT_NoM RZQ/7(34)
Rtt_WR Off
RTT_PARK RZQ/5(48)
CAD_BUS alle auf 24

Danke. Aber durch die Vollbestückung ist es wesentlich schwieriger.
Hatte bislang die Widerstände für Dual Rank durch.
Per Default setzt das Board
ProcODT 60
RTTs 34/120/240Ohm
CADs 24/20/24/24

Ja, ist etwas tricky Vollbestückung auf nem Daisy Chain mit höherem Takt zu bestreiben, aber nicht unmöglich. Du hast doch 4x8GB SR am laufen, oder? Da kann man DR Widerstände nutzen, muss aber nicht.

Hast du mal ProcODT 53, 7/0/5, 20-20-20-20 bei 3200 probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Habe mir auch die 32 GB Micron-E auf anraten von MKone und r3zen bestellt. Werde nach der Arbeit das Testen beginnen und nachher ein Update posten, was die Dinger auf dem 370 und ryzen 1 packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Stuxi, Zitterrochen und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, ist etwas tricky Vollbestückung auf nem Daisy Chain mit höherem Takt zu bestreiben, aber nicht unmöglich. Du hast doch 4x8GB SR am laufen, oder? Da kann man DR Widerstände nutzen, muss aber nicht.

Hast du mal ProcODT 53, 7/0/5, 20-20-20-20 bei 3200 probiert?
Noch nicht. Werde ich nachher mal versuchen.
Alle timings auf auto dabei lassen oder 3200 + die xmp Werte.

Reous schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt @sifusanders . Ich tippe mal auf stabile 3200, maximal 3333. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden :daumen:

wegen dem x370 Pro ? , ja , ich denke die 400er MoBo bringen da mehr beim Speicher , auch wenn es mich erstaunt das mein B450 Gaming -F die 3600 mitmacht , Asus spricht da eigentlich nur von 3200 ...

@ unter mir .... , wenn es nach dir und Stuxxi gegangen wäre hätte ich ich hier gar nicht posten dürfen = Reous + Zerocoolridder wären gar nicht aufmerksam geworden und hätten gar keine " großartige Vorarbeit " leisten können
Einer von euch 08/15 Experten war doch vollkommen sicher das die Riegel niemals auf 3600 stabil laufen würden ... und jetzt kauft ihr euch die selber ..

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ryzen 1 bin ich auch mal gespannt bei den E-Dies.

Zu Hause lasse ich gerade nochmal die 3600 CL14 mit 1,5v laufen und bete. Mit 1,49v ist Karhu gestern nicht durchgekommen.

Man muss sicherheitshalber nochmal vorweg schicken:
Die Teile sind natürlich an anderen Stellen deutlich unterlegen. Meine 32 (2x16)Gb B-Dies haben mit 3200-14 XMP bereits ca. 67ns Latenz, während mir gestern bei nem schnellen Test der 32Gb E-Dies mit 3600-14 etwa 63ns angezeigt wurden. Und dafür muss ich die eben schon ordentlich mit der Spannung prügeln...

Gut, dafür haben meine B-Dies ehemals 440€ (aktuell 300€) gekostet und die E-Dies 149€.

Und wenn es einem um den Speicherdurchsatz geht: Mit meinem Krüppel an IMC kann ich meine 32Gb B-Dies nicht über 3200 booten egal was ich versuche. Ich bekomme nicht mal 2x8Gb B-Dies bei 3600 unabhängig von den Timings stabil.
Und jetzt stecken die 32Gb E-Dies drin und es scheinen nach nem halben Tag Arbeit und dank hervorragender Vorarbeit von @Reous und @ZeroCoolRiddler mit etwas Glück die 3600 CL14 stabil möglich zu sein.
Vor allem haben die 3600 ab dem ersten Versuch problemlos gebootet, wie gesagt bei mir sind nicht mal 3333 mit 32Gb B-Dies drin.

CJR sind natürlich auch noch auf dem Markt.
Aber wenn einer sagt er will momentan günstig 2x16Gb erwerben mit denen er definitiv noch was rausholen kann sind die 149€ halt einfach ne Ansage. Dafür ist das Standardprofil nicht berauschend, man sollte also auch wirklich optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, Reous, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Hallo .

Ich lese regelmäßig hier mit und möchte mal Danke sagen für eure Arbeit hier .

Schöne Pfingsttage .

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Cronos83, Stuxi und 5 andere
Sollte genauso B-Die sein wie das 30€ teurere 4000 CL19 Kit.

Zurück
Oben