Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bin immernoch am schauen, wo der Unterschied zwischen Ballistix Sport LT V1 und V2 ist. Ich bestelle so ungern bei Mindfactory und bei den anderen Händlern steht V2 nicht dabei, aber der Produktcode ist der gleiche. Müsste ja dann eigentlich auch der gleiche RAM sein, trotz fehlendem V2 in der Bezeichnung.

@Cronos83 morgen Vormittag kommen meine V2, vielleicht findet sich ja jemand mit den V1 zum abgleichen :confused_alt:
Wenn ich die Muße finde schreibe ich Crucial mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Keine Ahnung , auf der Verpackung steht ziemlich wenig , eigentlich so gut wie nichts
649528788798 -> Strichcode BLS2K 16G4D30AESB
wichtig scheint mir zu sein das es CL15 sind , gibt ein Kit sieht genauso aus mit CL 16 ( schlechter gebinnt ? )

Wie ich schon sagte, die aktuellen Crucial Ballistix Sport LT sind seit 01/2019 gelistet und allesamt V2 mit CL15-16-16 und Micron E-Die ICs.

Die Version mit CL16-18-18 ist nicht zu empfehlen und basiert nicht auf den gleichen ICs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
RYZ3N schrieb:
Das sind dann allesamt V2. Die V1 hatte keine E-Dies drauf und wird nicht mehr verkauft

Top, danke.
Und auch danke an @Thommy-Torpedo

Dann kann ich beruhigt bei einem anderen Händler kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Zitterrochen
Die sind auch interessant -
Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESE 16GB DDR4, 3200 MT/s, PC4-25600, CL16, Dual Rank.
Als Kit vom Preis nicht so attraktiv wie die 3000 er, wenn man aber zwei einzelne Riegel kauft (habe damit gute Erfahrungen) kasten die 3200 mit CL 16 nur 5€ mehr als die 3000 CL 15. Was meint ihr?

Wenn man sowieso auf 3400+ CL14 übertaktet wäre es egal.
Wenn aber die 3200 CL16 andere Dies haben, die vielleicht schlechter gehen wäre es keine gute Wahl auf die 3200ter zu gehen.

• Gefällt mir
Für heute ist Schluss, ich teste jetzt die bisherigen nicht optimierten 3200 CL14 erstmal in Spielen.
Aida lief über ne Stunde durch und Karhu auch weit genug, dass ich mich an Spiele trau ;)
Den 10k screen und vor allem Optimierung gibt's dann morgen. Danach dann 3466 als Ziel... zumindest sobald ich es zeitlich schaffe.

Ballistix 3200 unopti aida karhu 7800%.jpg

P.S. Hier zum Vergleich die Trident Z mit ihrem 3200 CL14 XMP.
Durchsatz schlechter, Latenz besser. Wobei mir da momentan auch Windows irgendwie minimal reinspuckt.

Trident RGB 32Gb 3200 XMP Aida64 bench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, TexHex und Cronos83
@TexHex das Kit mit 3200 MT/s CL16-18-18 wird sich nicht höher takten lassen als das Kit mit 3000 MT/s und CL15-16-16.

Wenn man also RAM OC betreibt, lohnt sich der Aufpreis nicht.

• Gefällt mir
Kommt drauf an was Micron da reingepackt hat ..., die kryptischen Bezeichnungen sagen recht wenig aus , aber wenigstens packt Micron nicht verschiedene Hersteller rein so wie GSkill mitunter

• Gefällt mir
Ich bin sowieso dafür, dass die verbauten Dies in die technischen Spezifikationen aufgenommen werden :D
Aber das wird wohl leider nicht passieren...

MK one schrieb:
aber wenigstens packt Micron nicht verschiedene Hersteller rein so wie GSkill mitunter

Im Anbetracht der Tatsache dass Micron ja die ICs selbst produziert, wäre das ja auch ein wenig skurril.

G.Skill produziert ja keinen DRAM und kann nur verbauen was sie einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, TexHex und Flynn82
Wär bei GSkill ja nicht so tragisch , wenn sie es wenigstens Kennzeichnen würden , bei den günstigeren Riegeln packen sie rein was grade auf Lager haben oder was sie günstig einkaufen konnten , nur auf die Hauptimings nimmt man da Rücksicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@RYZ3N
Hmm. Ich hab genau 2 Profile für die E-Die. Einmal mein erster Versuch mit 3533 CL16, der auch Karhu bis 10000% überlebt hat, und mein Alltagssetting mit 3600 CL14, ebenfalls Karhu 10000% (2x) und Spiele stabil. Mehr Stufen nach unten hab ich garnicht getestet um ehrlich zu sein. Wozu auch? :D

PS:
Die Screenshots findest du im Discord unter #DualRank-OC-Ergebnisse, darfst du dir gerne ausleihen. ;)

Was im Grunde ja auch in Ordnung ist.

Die Riegel laufen dann mit dem XMP/DOCP und mehr nicht [ist ja auch nicht vorgesehen.]

RAM OC planen die Hersteller [gerade bei den günstigen Kits] ja nicht mit ein.

@ZeroCoolRiddler bitte AIDA64 bench only. Danke dir. Den Bench von @MK one habe ich schon in den Artikel übernommen.

Als nächstes bräuchte ich AIDA64 Benchscreens von SK Hynix CJR. @cm87?

Worauf man vieleicht hinweisen sollte ist : Der Ram ist kein Latenz Wunder = mit hoch gebinnten ( teuren ) Samsung B-Die kann man die Latenz deutlich stärker drücken , andererseits ist es Dual Rank und kann bei einigen Games ein paar FPS mehr rausquetschen als Single Rank , wobei das wohl nicht allgemein gültig ist

• Gefällt mir
seh ich das richtig , 1,5v ? , na dann ist Micron wenigstens nicht der einzige der hohe Ram Spannung braucht
ich hoffe stark das sich das mit dem 3000er etwas bessert

Zurück
Oben