Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Könnte gerne nochmals 50 Euro günstiger sein. Warten könnte sich lohnen, weil die Preise angeblich noch fallen sollen. Aber möchte das Kit am Start haben, wenn der R9 hier eintrudelt.

Außerdem habe ich das Kit hier noch, was ich verkaufen könnte.

Meinst du, die gehen bis 3600 CL15/16 oder so? Würde mir schon reichen. Müssten aber dual ranked sein, oder?

Alle 2x16GB B-Die sind Dual Rank.;)
Wenn das Board (schätze X570?) mitspielt sollte das möglich sein. Bei X470 in der Oberklasse zwischen 3333-3533 CL14. Der RAM könnte meist mehr, die Boards limitieren da sehr stark.

Eigentlich müssten die vollkommen reichen und vor manuellem Tuning scheue ich nicht zurück. Kann schließlich euch hier fragen. ^^ Zusätzlich noch 100 Euro gespart. Ich denke, ich bestelle die nächste Woche. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Liebe Experten,

auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit hier!
Als Anfänger zum Beginn 2,3 kurze Fragen:

• siehe Anhang, sehe ich zwar das ich Samsung E-DIEs habe, aber ob SR oder DR bin ich mir nicht sicher, da unter "Raw Card" B0 angegeben ist und laut Anleitung ja nur zwischen A1/2 und B1/2 differenziert wird.......
  • siehe Anhang, was ist mit dem verbauten Kit (2x8GB) aus euerer grossen Erfahrung heraus zu erwarten wenn man ein leichtes OC machen möchte aber 100% Stabilität abolute Prio. hat? (aktuell laufen Sie im Default - XMP - Profil)
  • Karhu - sollten hier gerad im 1. Lauf bis 10.000% definitiv 0,0 Fehler Pflicht sein oder gibt es ein Grenz/Toleranzwert?
Danke, Gruss

Anhänge

@Oakley
Habe das identische Kit nur mit Hynix A-Die 21nm.
Bei 2x8GB Single Rank habe ich sie sicher auf 3466 Cl16 bekommen bei nicht zu hohen Spannungen von 1,39V
Maximal lag ich bei 3600CL16 mit sehr hohen Spannungen (1,5V)

Würde zu 3466 bei dir tendieren. Versuch dich am Calculator zu halten am Anfang und mal schauen wie hoch du kommst und die Spannung nicht durch die Decke geht.

Bei Karhu wird oft empfohlen mindestens 10000 zu machen. Dann abkühlen lassen und nochmal bis 5000% zu gehen.

thx @BlackDevCon
d.h. es sind defintiv SR Module (unabhängig ob Samsung oder Hynix verlötet sind)?

Karhu ist soweit klar, aber sollte am Ende 0,0 Fehler anstehen oder ist das eh unrealistisch?
Sprich <20 z.B. ist auch "stabil" ?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, ist etwas tricky Vollbestückung auf nem Daisy Chain mit höherem Takt zu bestreiben, aber nicht unmöglich. Du hast doch 4x8GB SR am laufen, oder? Da kann man DR Widerstände nutzen, muss aber nicht.

Hast du mal ProcODT 53, 7/0/5, 20-20-20-20 bei 3200 probiert?

habe jetzt 3200 durchgetestet.
mit ProcODT 53, 7/0/5, 20-20-20-20 Fehler nach 14%
RTTnom off führte dazu, dass ein boot unmöglich war.
andere ProcODT Werte halfen auch nicht.
Ergänzung ()

Was steht denn unter Composition in Taiphoon ? Single Rank sieht so aus.

Composition
1024Mb x8 (64Mb x8 x 16 banks)
Ergänzung ()

Beim Ram würde ich keinen einzigen Fehler akzeptieren.
Dieser eine Fehler könnte schon korrupierte Daten hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Oakley schrieb:
Karhu ist soweit klar, aber sollte am Ende 0,0 Fehler anstehen oder ist das eh unrealistisch?
Sprich <20 z.B. ist auch "stabil" ?
Null Toleranz Strategie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Tanzmusikus schrieb:
Wie man Platz für einen Lüfter auf den DRAM bekommen soll, weiß ich nicht.
Das würde wohl ein Eigenbau aus dem Stabilbaukasten werden. ;)

@Flynn82 Hast Du dazu Ideen?

Man könnte sich eine Halterung mit einem 3D Drucker machen, die in etwas so aussehen könnte.
Sry für meine Paint skills :D aber als Skizze sollte es reichen zu sehen wie ich es meine. ;)
RAM-VRM Luefter.jpg

Variante 1 oben direkt auf den RAM / VRM oder Variante 2 in einem seitlichen Winkel
Die dann einfach am Mainboardtray festschrauben oder mit gutem doppeltseitigem Tape sollte das auch halten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BlackDevCon schrieb:
habe jetzt 3200 durchgetestet.
mit ProcODT 53, 7/0/5, 20-20-20-20 Fehler nach 14%
wie sehen deine Timings aus? sind die schärfer als diese? Falls ja würde ich die mal versuchen. Wenn du aktuell Fehler hast, schraub einfach mal die timings hoch und schau ab wann du keine Fehler mehr wirfst. Booten ist jetzt aber kein Problem mehr?
Vorschlag:
14, 17, 17, 34, 54 - tRFC 480 - tRPT 12

Timings waren auf auto.
Lediglich das XMP Profil für die Haupttimings.
also 3200 CL16-18-18-18-36
Bleibe vorerst bei CL14 und 2933. Nachher teste ich eventuell alle Timings auf Auto mal.
Dann ist es aber ungefähr 16-22-22-22

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Hey Jungs,

könnt ihr mir kurz alle eure Screens zu den Micron E-Dies bei 3466 bzw. 3600 posten? Alles was ihr so habt. Aida, RTC …

Ich sitze gerade Artikel für die RAM-Empfehlungen und brauche etwas Bildmaterial.

Ich glaube @MK one und @ZeroCoolRiddler sollte da was beisteuern können, richtig?

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, cm87, Zitterrochen und eine weitere Person
789676
789677
789678
789680
789684

zu 3533
789685

3600 ist nichts was ich meinem 1700x dauerhaft antun würde , 1,49-1,5v + 1,225v SOC sind zuviel , 3533 mit 1,46v und SOC 1,13v sind da sinnvoller , zwar immer noch grenzwertig aus meiner Sicht , aber akzeptabel

nutzen tue ich alltags 3466 mit 1,42v und Soc 1,06 , da kann ich dann noch meine CPU etwas undervolten
Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht , aber ich empfehle ab 3466/3533 eine aktive Kühlung des Ram

PS: Ich hab ein ASUS B450 Gaming -F , Asus sieht da eigentlich nur Taktraten bis 3200 vor ... , nicht nur mein Speicher taktet deutlich höher auch das MoBo macht es mit , ob das generell so ist oder ich Glück hatte , ohne Vergleich kann man das nicht sagen .... , mit 3666 CL14 komme ich bis ins Windows , aber die Spannungen die anlegen müßte um das stabil zu bekommen , tue ich meiner CPU nicht an , ich hoffe da auf den Ryzen 3000 , der könnte eventuell dafür sorgen das nicht ganz so viel Ram Spannung anliegen muß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cm87, dasuppenhuhn und eine weitere Person
Hier mal meine ersten 3600 Ergebnisse mit den E-dies.
Wobei mich die Latenz enttäuscht (63ns im abgesicherten Modus), die ist bei mir aber generell höher - auch wegen dem 2. Monitor. Und 1,5v sind wohl nichts für den Alltag.
Momentan lasse ich 3200 CL 14 als Konkurrenz zu den B-Dies und für den Alltag laufen, sollte auch bald durch sein und muss ich dann aber noch optimieren was noch Luft ist.

2019-06-07_10_40_15-Window.jpg
2019-06-07_13_26_29-Window.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, TexHex, dasuppenhuhn und eine weitere Person
Wieso kein Zwischenschritt? @Flynn82
Lass sie doch auf 3400 oder 3466 laufen...

@Cronos83 Klar, kommt noch.
Ich wollte zuerst wissen ob die 3600 wirklich mit meiner CPU gehen. Die settings sind ja auch quasi von @Reous ausgeliehen hust
Was jetzt folgt ist das übliche von unten nach oben testen und den sweetspot erarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cronos83
Klang so, als belässt du es bei 3200 CL14

Sicher nicht. Ich wollte nur als erstes (nach den 3600) schauen ob es quasi ein ähnliches Profil zu den 3200 cl14 B-Dies gibt.
Mein 32gb Trident Kit kann ich im Grunde auch nicht viel schärfer betreiben und schon gar nicht mit mehr als 3200 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben