Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke für deine schnelle Antwort, suche nachher am PC mal das graue Kit.
Was wäre da ungefähr stabil machbar für einen Spielerechner?

Ich kann die Sniper X 3600 MHz CL19 32 Gb (2x16) für ca. 180€ empfehlen. Ist zwar etwas überhalb des Budgets, aber die laufen bei mir mit 3466 CL14 plus optimierte timings problrmlos (Ryzen 2600, Asus X470 Prime pro). Untertakten und Optimieren sorgt meiner Erfahrung nach eher für gute Ergebniss als Übertakten. OC habe ich wegen Zeitmangels noch nicht testen können. In dem Kit sind normalerweise Hynix CJR drin.

@Thommy-Torpedo
Meine laufen 3600 CL14. Ich denke 3466 CL14 und auch aufwärts sitzen da realistisch immer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Thommy-Torpedo schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort, suche nachher am PC mal das graue Kit.
Was wäre da ungefähr stabil machbar für einen Spielerechner?
Das hängt immer vom Zusammenspiel MB/CPU/RAM ab. Bei OC geht aber inzwischen einiges...

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler danke dir, werde ich heute zum Midnight Shopping ordern 3600CL14 ??Das wäre ja ein Fest :)
Das sind die neuen Micron E-Dies oder ?
Wenn ich dran denke das ich die 16GB FlareX gebraucht für 150€ gekauft hab und da läuft nicht mal 3266 wirklich stabil :heul:

Edit: Bis auf die Farbe wäre das doch das gleiche Kit oder? Die könnte ich im Saturn um die Ecke abholen.

Thommy-Torpedo schrieb:
Das sind die neuen Micron E-Dies oder ?

[.....]

Edit: Bis auf die Farbe wäre das doch das gleiche Kit oder? Die könnte ich im Saturn um die Ecke abholen.

Ja, sind Micron E-Dies.

Laut Herstellerartikelnummer ist das das gleiche Kit, nur in rot. Allerdings hat Saturn auch das graue Kit.

@ Sven: Da warst du zu langsam, das wurde ihm bereits von @ZeroCoolRiddler empfohlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N danke trotzdem, apropos hast du das neue JZ 3.31 Bios schon getestet?

@Cronos83 aber nicht “mein” Saturn :rolleyes:

Ach, du meinst direkt hingehen und mitnehmen :-)
Kann man ja auch problemlos in die Filiale liefern lassen.

Die Kits sind wie gesagt laut Artikelnummer bis auf die Farbe identisch.

@Cronos83 bin halt leider nur die Wochenenden zu Hause und würde Freitag gerne loslegen.

Mich irritiert das V2 was bei den grauen auf MF beisteht :confused_alt:

ich kann dir nur meinen Thaiphoon Burner Screenshot zeigen , das ist Grau " V2"
789222

Ergänzung ()

Das ist wohl die Data Page bei Micron zu meinen Riegeln
https://www.micron.com/products/dram/ddr4-sdram/part-catalog/mt40a1g8sa-075

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Zitterrochen und cm87
So hab mir jetzt die grauen V2 bestellt, vielleicht kommt das Paket ja am Samstag :)

Ich hab mal ne Frage zu meinem RAM OC.
Ich betreibe Micron B-dies als 2x8 GB DR auf einem Prime X370-Pro (BIOS ver. 4008) zusammen mit einem Ryzen 1600:
789245

Fallen euch anhand meines RTC-Screens noch Potentiale auf? Die Vorschläge für Timings im Ryzen DRAM Calc unterbiete ich betreits alle, aber 3000 MHz hab ich leider nicht zum laufen bekommen, auch mit loseren Timings nicht. Könnte da der GDM helfen?

Sehe gerade dass Spannung im RTC nciht mit drinne steht. Ich geb dem RAM 1,35 V, viel mehr traue ich mich nicht für den Alltag

Thommy-Torpedo schrieb:
@RYZ3N danke trotzdem, apropos hast du das neue JZ 3.31 Bios schon getestet?

Aktuell bin ich noch kuriert.

Aber da ihn eh eine Clean Install plane, gebe ich dem 3.31 mal eine Chance. Ich geb dir ein Feedback.

• Gefällt mir
So, @RYZ3N hat's geschafft.
Jetzt hab ich so viel über RAM OC gelesen, da hab ich mir jetzt 2x16 GB RipJaws 3600 CL19-20-40 für beinahe lächerliche 160€ rausgelassen.

Dürfte eigentlich kein B-Die sein (CL17 wäre B), wird vermutlich nur auf 3200 laufen (x370 sub150€), aber mal schauen was möglich ist.

Als 2x16 sind die guten Riegel (3200 cl15) halt immer noch viiiiel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehe jetzt erst meinen Preisalarm. 3600CL15 für 178€ 😋. Noch warten oder zuschlagen.. gute Frage 🤔

?!??!?? Aber nicht für 2x16, oder?
Storiert ist schnell...

Nein für 2x8... Sry hätte ich erwähnen müssen 😅

Zurück
Oben