Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja. Du kannst dir im Calculator auch Timings vorschlagen lassen. OEM B-Die müsste da auch verfügbar sein. Da würde ich mit 3200 Save anfangen und sehen wohin die Reise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und SVΞN
dasuppenhuhn schrieb:
Wow. Danke. Alle Werte wie von dir vorgeschlagen umgestellt und es gab keine Fehler.
nicht alle :D , du hast immer noch nicht TCL 14 und TRFC würde ich auch senken auf 510 , du könntet bei 3400 auch auf 493 runter , aber das ist schon ne ziemlich scharfe Einstellung für den Speicher , TRFC wirkt sich vor allem auf die Latenz aus , du hast 75 , ich 68
790008

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Auf was soll TCL? EDIT: von 16 auf 14?

so? :D

Anhänge

• 6.png
    6.png
    91,5 KB · Aufrufe: 214
  • 6_RTC.JPG
    6_RTC.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 220
dasuppenhuhn schrieb:

trc ist mit 78 noch viel zu hoch , bei deinen jetzigen Timings sollte 51 funktionieren , aber es wird besser :D
tRDRD SCL kann auf 3
tWRWR SCL kann auf 3
tRTP kann auf 10 eventuell 8

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Bin dir für deine Hilfe und die aufgewendete Zeit sehr dankbar.

tRDRD SCL kann auf 3
tWRWR SCL kann auf 3

Das mache ich morgen. Gute Nacht. :D

Anhänge

• 7.png
    7.png
    91,7 KB · Aufrufe: 206
  • RTC_7.JPG
    RTC_7.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 214
  • 8.png
    8.png
    91,6 KB · Aufrufe: 203
  • RTC_8.JPG
    RTC_8.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Umgestellt)
Das was jetzt noch kommt ist nur noch Feintuning , ich hatte meinen Timings ja bereits gepostet Beitrag 10.072 https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-504
Die können bei dir funktionieren , müssen es aber nicht .

Meine Ram Riegel machen 290 ns tRFC mit , diese Tabelle hilft dabei die richtigen werte bei den Taktraten einzustellen
790058

links auf die Zeile 290ns gehen und schauen 300ns sollte auf jeden Fall funktionieren
Ergänzung ()

Reous schrieb:
Dein jetziges Bios ist auch bestens für deine Kombination geeignet. Dass du 3400 mit Dual Rank überhaupt booten kannst, halte ich schon für eine Sensation und spricht sehr für die Micron E-die / Ryzen Kompatibilität :)
Es würde mich ja freuen wenn @sifusanders und @dasuppenhuhn dich zum staunen bringen und 3400 stabil hinbekommen , noch besser wäre natürlich 3466 als absolute Sensation :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und dasuppenhuhn
Ich poste meine Ergebnisse dank deiner Hilfe auch im HWLuxx Ryzen Ram Forum. Heiße dort aber "MDG". Habe aber das gleiche Profilbild. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
OEM B-Die müsste da auch verfügbar sein.
Danke, der Tipp war Gold wert! Ich hatte immer B-Die eingestellt und mich gewundert, warum das nicht funzt. Ich habe jetzt die Timings eingestellt, die bei "Calculate safe" rauskamen, die Latenz ist unter 70ns!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, sifusanders, SVΞN und eine weitere Person
dasuppenhuhn schrieb:
Bin dir für deine Hilfe und die aufgewendete Zeit sehr dankbar.

tRDRD SCL kann auf 3
tWRWR SCL kann auf 3

Das mache ich morgen. Gute Nacht. :D
Vergiss nicht deinen RAM ausgiebig zu testen. Die Jungs empfehlen 10000 coverage by karhu

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und ZeroCoolRiddler
Karhu ist kostenpflichtig oder? Gibts da keine Freeware oder Demo zu privaten Testzwecken?

Nein, aber es ist das beste Programm zum Testen.
Alternativ geht auch Memtest oder als Kurztest TM5 mit 1usmus Config, aber Karhu ist definitiv besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und dasuppenhuhn
Wenn du MEMtest nutzt (ist wie im DRam Calc) dann sollte jeder Task min 400% coverage haben (laut Entwickler des Tools)

Für die Free Version gibt es hier ein Tool - Memtest Helper (muss in den gleichen Ordner entpackt werden indem auch die Memtest.exe ist) damit kannst du dann die Fenster verschieben und musst nicht alle einzeln anklicken.

Kurztest, wie @ZeroCoolRiddler schon schrieb kann man mit TestMem5 machen mit der config v2 oder v3 von 1usmus (3 bzw 5 loops)

Alternativ wäre da noch AIDA64 mit dem Memory Stresstest. Als Kurztest 30 Minuten sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und ZeroCoolRiddler
AIDA habe ich als Kaufvariante und kann den Stresstest durchführen. Danke.

Cache und Memory anhaken und dann 1 Stunde laufen lassen. Sollten keine Fehler kommen, kannst du ne Runde zocken gehen. Danach nochmal TM5 mit V2/V3 Config 2-3x schaffen und bist zu >90% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und dasuppenhuhn
Aida ist schon mal sehr gut. Primär kann man damit gut die Spannungen ausloten - es empfiehlt sich dazu eine Stunde cache&memory. Bei Ungereimtheiten kann man es sich dann einzeln anschauen.
Aber: Aida alleine ist als Absicherung nicht ausreichend. Zu oft habe ich schon gesehen, dass es dort lief und Karhu nach kurzer Zeit Fehler brachte. Was umgekehrt natürlich auch passieren kann.
Daher unbedingt immer querchecken, damit bin ich bisher auch sehr gut gefahren. Wenn Karhu nicht vorhanden (lohnt sich aber) dann zumindest mit hci Memtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und dasuppenhuhn
ungefähr so , dann sind alle Infos enthalten und ihr könnt den Screenshot ggf auch mal anderen zur Verfügung stellen , sinnvoll ist auch das auslesen des Rams mit Thaiphoon Burner um den Ram ganz genau zu bestimmen , schon kleine Abweichungen bei der Bezeichnung haben mitunter große Auswirkung
790081

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bin gespannt was du rausholen kannst. :)
Safe 3400/16+Subtimings bootet zwar und ich komme mit der Latenz auf glatt 67ns, der Memtest spuckt aber Fehler aus.

Zurück
Oben