Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hatte diese Werte aus dem Calculator eingesetzt:
ram3400safe-1.png

dasuppenhuhn schrieb:
AIDA habe ich als Kaufvariante und kann den Stresstest durchführen. Danke.
Man kann die Dauer des Memtest beim Dram Calculator leicht erhöhen , gehe auf die Spalte wo 240 steht und stell meinetwegen auf 2000 oder 3000 , das dauert dann halt entsprechend länger ...
Das kann man einmal machen um sicherzustellen das der komplette Ram die Timings und den Takt mitmachen , persönlich halte ich da dann jedoch den 1h Stresstest mit Aida sinnvoller und danach noch sinnvoller den Test mit den eigenen Games , kommt es da selbst nach Stunden gaming zu keinen Absturz ... , aber wie ausführlich man selbst die Stabilität testen will , bleibt dir selbst überlassen .
Persönlich denke ich , der Gaming Härtetest ist der sinnvollste weil da neben der CPU vor allem die GraKa das Gehäuse aufheitzt , und meine Riegel sind wärmeempfindlich das muss ich immer wieder betonen , je höher der Takt , desto mehr wird die Temp zum Kriterium

Dann sind deine seltsam, da E-Die eigentlich garnicht auf höhere Temps reagiert. 🤔

@HerrRossi
Es geht mir um die RTT Einstellung und die CAD Werte auf der rechten Seite vom Calc. ;)
ProcODT
RTTnom
RTTwr
RTTpark
CAD xx...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann sind deine seltsam, da E-Die eigentlich garnicht auf höhere Temps reagiert. 🤔

@HerrRossi
Es geht mir um die RTT Einstellung und die CAD Werte auf der rechten Seite vom Calc. ;)
ProcODT
RTTnom
RTTwr
RTTpark
CAD xx...

ich nehme an , du hast nen Lüfter über dem Ram ? , bei mir kann ich jedenfalls mit Lüfter die Ram Voltage deutlich senken = 3466 @ 1,42v mit Lüfter , ohne Lüfter mit guter Versorgung durch Gehäuselüfter = 1,44v
ob das nun am Ram liegt oder am MoBo ? keine Ahnung , ist jedenfalls so

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö, kein Lüfter.
Solltest du mal versuchen , wenn man allerdings einen Tower Luftkühler hat , bekommt man es nicht hin , andererseits ist dann aber ja auch schon ein Luftstrom vorhanden
Ich habe ne AIO WaKü für die CPU

Stabiler als Stabil wird's dadurch auch nicht. ;)
Ob da 1,48v oder 1,46v anliegen ist dem RAM auch vollkommen schnuppe. Genauso ob jetzt 55° erreicht werden oder nur 32°. Das ändert nichts, ausser du befindest dich in einem grenzwertigen Setting.

Gestern sollte mein Ballistix Kit kommen, stattdessen von DHL ein Zettel im Kasten "ich wäre angeblich nicht da gewesen" und heute hat sich das XMP Profil meines FlareX selbstständig zerlegt :pcangry: :pcangry: :pcangry:
Vielleicht darf ich sie als 2. Besitzter ja trotzdem per SN einschicken.

@ZeroCoolRiddler das Standard XMP Profil war eingestellt, damit bootet er gar nicht mehr, Cmos hab ich 3x zurückgesetzt (zum Glück hab ich mir den Switch nach außen gelegt).

Startet jetzt nur noch mit den Einstellungen:
Unbenannt.PNG

Das dürfte das SPD sein. Stell mal XMP ein, Vdimm auf 1,36v, ProcODT 48, RTTs auf 7/0/5, Cads alle 24.

Eine Temperatur-Abhängigkeit der E-dies konnte ich bisher auch nicht feststellen. Primär weil die Sticks keinen Sensor haben und sekundär weil Alles was bisher die ersten Minuten im Stresstest lief dann auch 5 Stunden durchgehalten hat. Auch bei 3600 und 1,5v ohne aktive Ram Kühlung, lediglich guter airflow im Case.

@Thommy-Torpedo
Was sagt jetzt taiphoon wenn du die Sticks auslesen willst?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Stabiler als Stabil wird's dadurch auch nicht. ;)
Ob da 1,48v oder 1,46v anliegen ist dem RAM auch vollkommen schnuppe. Genauso ob jetzt 55° erreicht werden oder nur 32°. Das ändert nichts, ausser du befindest dich in einem grenzwertigen Setting.
Jaein , bei mir ist es halt so ( 1 st Gen Ryzen ) das ich parallel zur Ram Voltage auch die SOC Voltage anheben muß = bei 1,49 bis 1,5 v = 1,225 v SOC = zuviel ...
klar , die 3466 bekomme ich auch mit 1,44v ohne Lüfter hin , jedoch liegt der Soc da bereits bei 1,08v mit 1,42 reichen da dann 1,06 , schon der unterschied von 1,06 zu 1,08 holt den verbrauch des Lüfters mehr als raus , von daher bleibt der auch da ... , zumal sich der Ram mit höherer Spannung deutlich schneller erwärmt und dann wiederum nach höherer Spannung verlangt

Vdimm und SOC haben nichts miteinander zu tun. Da besteht keine Abhängigkeit untereinander. Wie hast du die SOC für 3600 ausgelotet?

ZeroCoolRiddler schrieb:
ProcODT
RTTnom
RTTwr
RTTpark
CAD xx...
Und welche soll ich da einsetzen? Auf dem Screenshot siehst du die von mir eingesetzten Werte ja. Oder was meinst du?

@HerrRossi
Termination Block und CAD Bus Block auf der rechten Seite. Da sind mehrere Varianten gelistet. ;)

Mach doch bitte mal nen Screenshot vom Ryzen Timing Checker, da wird das auch angezeigt. Zumindest noch bei Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vdimm und SOC haben nichts miteinander zu tun. Da besteht keine Abhängigkeit untereinander. Wie hast du die SOC für 3600 ausgelotet?
Eben das ist bei mir nicht so , bekommt der SOC nicht genug Spannung kommt es beim Memtest irgendwann zum Reboot , erhöhe ich dann die SOC Spannung = Bingo , läuft ... , auch ohne weitere Änderungen an den Ram Timings oder der Ram Spannung .
Die 1,45/1,46v für 3533 benötigen defenitiv 1,13 v SOC , was noch OK ist , 3600 hingegen ...
Ob MoBo oder IMC spezifisch ... , es ist so

@ZeroCoolRiddler
Mit den Settings ist er nicht gebootet, allerdings nach einem weiteren Reset sitze ich nun mit dem richtigen XMP Profil im Desktop :confused_alt:
Ich lasse jetzt mal Karhu laufen damit dürfte ich ja das Kit ausschließen können.
Über weitere Lösungsansätze, Erklärungen und Vorschläge würde ich mich freuen beim RAM seid ihr die Profis

@Flynn82
TB 1.PNG TB 2.PNG

Zurück
Oben