Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nicht wirklich , wieviel SOC brauchst du für 3600 bei deinem 2000er Ryzen und wieviel Spannung ? ( tippen mal 1,49 - 1,5v ) .

würde ich bei 3466 1,49v auf die Rams geben , hätte ich denselben Effekt = mit 1,06 SOC käme es zum Reboot wärend es mit 1,42 und 1,06 SOC problemlos läuft ....

@Thommy-Torpedo
CMOS Clear hattest du mal gemacht?

@MK one
1,062v mit LLC3, dropt dann unter Last auf 1,056v.
Vdimm 1,48v.
Und ja, zuviel Vdimm kann Instabilität verursachen genau wie zuwenig Vdimm. Ist nichts neues. Timings und Spannungen müssen harmonieren. Such mal beim Thema RAM nach dem sogenannten "DataEye", dann weisst du was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Wenn es jetzt läuft und nicht mehr reproduzierbar ist, keep cool. ;)
Ein TB Screenshot wäre interessant. Dann kann man schauen, ob sich was am XMP verstellt hat.

Das mit dem LLC ist so ne Sache , da gibt es oft bei den MoBo Unterschiede
Meines hat , Auto , Regulär , Hoch , Extreme ( Beim SOC ) = was wäre jetzt drei ? , das mittlere wenn man 6 Level hat ( wie einige OC Boards ? ) = Hoch ?
oder Auto , Medium , Hoch , Extreme bei der CPU

TB siehe

Ich habe die Ursache übrigens gefunden, hatte ein BIOS User Setting geladen (Lüfterkurve etc.) basierend auf einer früheren Bios Version, habe nun ein neues Profil angelegt auf der aktuellen Version.
Und ist jetzt nicht mehr reproduzierbar, komisch das es so lange fehlerfrei lief.

Trotzdem danke dir:daumen:
ZeroCoolRiddler schrieb:
fac4f19327eea8f79d556cb4a97f173a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, ZeroCoolRiddler und Flynn82
@MK one
Kannst du ja einfach testen. Denke Regulär oder evtl Hoch sollte da passen.
Stell mal auf 1,1v, setz LLC auf Regulär, starte CB15 und schau dir den aktuellen SOC Wert in HWinfo an.

Mein 3200 CL14 Profil als Konkurrenz zu den Trident B-Dies ist jetzt mit den Ballistix E-Dies im Kasten. :cheerlead:
32Gb testen, ich liebe es :freak:

Vom Gefühl her glaube ich, dass noch bisschen Luft bei manchen SubTimings drin ist. Allerdings ist dann das nächste Ziel etwas Anderes.
3600 CL14: Check (mit 1,5v für mich kein Alltag)
3200 CL14: Check (ersetzt quasi doppelt so teure B-Dies im XMP)
3466 CL14: ToDo (sollte was Schnelles für den Alltag werden)

Ich bin zunächst mit der Spannung ab 1,4v immer weiter runter durch Aida gejagt und habe jetzt bei 1,36v aufgehört. Noch weniger sehe ich als nicht sinnvoll an, schließlich bin ich bereits auf XMP Niveau. (1,35v resultieren bei mir in 1,344v).
Hatte nicht erwartet, dass sie das ohne Spannungserhöhung mitmachen.

Ballistix 3200 14 1,36v karhu 10k% Bench2.jpg

Im Vergleich mit einem alten Screenshot meiner Trident Z mit XMP verliere ich zwar 1ns bei der Latenz, aber die Durchsätze sind besser. Und momentan habe ich irgendwie auch generell hohe Latenzen. Für mich damit (leider) weiterhin der B-Die Killer weil halb so teuer.

Trident RGB 32Gb 3200 XMP Aida64 bench.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, ProGunShooter, TexHex und 4 andere
Also mir " Regulär " werden die eingestellten 1,1v SOC unter Last nicht überschritten
Interessant fand ich die CPU , die hatte ich auf medium gestellt , da ging es nur auf 1,25v unter Last , ob das tatsächlich stabil ist werde ich noch testen :D

Also 1,1v = 1,1v unter Last? Das wäre schon die höchste Stufe bei mir, LLC5.
Hast du die SOC mit Aida ausgelotet, oder nur durch testen?

??
hab wir die Werte mit hwinfo angeschaut während der CBR15 lief , vor dem Test 1,087 während des Tests 1,1v und nach dem test wieder 1,087 , eingestellt ( manuell) 1,1v UEFI

Eigentlich sollte die Spannung unter Last runter gehen, nicht rauf. Dann lass LLC mal lieber bei dir, da dein Board zum overvolting neigt scheinbar.

hmm scheint jedenfalls keine negativen Auswirkungen zu haben ( bei Soc 1,06 und 1,42v@3466 )
790123

@sifusanders @dasuppenhuhn
Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab die Riegel auch mal auf das X370-Pro gepackt. Konnte in der Tat bis 3466 booten aber erste Tests waren selbst bei 3333 nicht stabil. Für ausführliche Tests habe ich jetzt erst einmal keine Zeit.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure wirklich stabil bekommt :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mach doch bitte mal nen Screenshot vom Ryzen Timing Checker, da wird das auch angezeigt. Zumindest noch bei Asus.
Ich bekomme 3400 nicht mehr gebootet :( Vllt. lass ich es jetzt erstmal so, diese ewigen Neustarts gehen mir auf den Keks. Danke für deine Hilfe!

x370-pro würde ich mir gar nicht die Mühe machen und schauen, dass ich die 3200 mit scharfen timings hin bekomme... Habe mir damals mit mehr als 3200 auf dem Board auch die Zähne ausgebissen (CL14 versteht sich).

Ich warte auf den 3000er , wenn man nicht grad ne Gurke erwischt sollte noch ein bisschen mehr gehen abhängig vom Bordlimit eventuell 3666 /3733 mit CL14 und meinen Ram , na mal sehn .... , wird auf alle Fälle interessant

Moin moin,
Was sind denn realistische Werte für VSOC, VDIMM sowie für die Primärtimings bei der Verwendung von 2x16GB Micron E-Die auf AMD Zen?
Ich bin im Moment recht baff, dass ohne viel Optimierung 3466C14, sowie 3533C16 halbwegs Stabil laufen. Das war mit meinem vorherigen Riegeln undenkbar.

mehr Info ... , MoBo , Cpu usw ... , lad den Ryzen timing checker runter aida scrennshot wäre auch hilfreich um zu sehen ob die Bandbreite passt

Zurück
Oben