Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da passt aber schwer was nicht. Mit dem Takt und den timings sollte das bei +-60ns liegen.
Entweder das ist doch nicht ganz stabil oder du hast hier Störer.

@cm87
Die Durchsätze schwanken leider so, da im Windows immer etwas nebenher läuft. Je mehr services und Co. desto stärker die Schwankungen. Leider lässt sich mit AIDA auch bei nicht ganz instabilen settings bei der Latenz mogeln. (Das ist auch der Grund warum manche mit ähnlichen timings auf einmal Latenzen haben die teilwiese 2-3ns unter dem Schnitt sind).
Zudem sind Boards unter einander auch nicht leicht vergleichbar in AIDA meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Stuxi schrieb:
danke fürs Angst machen :D Tests folgen dann vermutlich morgen.

Soooorry ;)
Hat sich halt oft bei mir erwiesen, dass bestimmte Spiele trotz Tests einen crash schaffen.
Aber mit 2x karhu und aida sollte die Chance sehr sehr gering sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zur Ergänzung der vorigen Aida Benchmarks, hier noch einer mit Agesa 1004 und 4GHz All Core:
aida64_1.png

Hatte hier sogar noch eines mit 3533CL14 - Glaube, dass waren Safe Settings bzw. ziemlich lasche Subtimings:
aida_3533.png

@nospherato dachte eigentlich auch.. Dann muss ich mich wohl nochmal auf die Suche machen. Das nervt mich tierisch..

@Flynn82 ich bleibe dann mal positiv :D

Danke Jungs. Gibt mega Motivation hier! :D

Edit: Btw. was kostet eigentlich die Vollversion von Aida? Tatsächlich ca. 35€? Gibt auf eBay auch irgendwelche Keys um 10€ aber da stimmt doch dann bestimmt was nicht oder?

Hey :) sagt mal... Ich habe eben mal XMP geladen und dann wollte er plötzlich beim ersten Versuch nicht Booten und piepte 3x. Ich hab mir wegen all der Probleme jetzt mal memtest86 auf ein Stick gemacht. Habe aber keine Ahnung ob er jetzt CPU oder RAM testet. Habe auch sofort Fehler nach nur ein paar Minuten.

IMAG0370.jpg

Ich gehe schon fast von einem Board oder RAM defekt aus...

Teste mit SPD (2133 oder 2400 je nach RAM), wenn dann Fehler, dann defekt.
So kann es auch nur instabiles OC sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und Madonis
Stuxi schrieb:
Btw. was kostet eigentlich die Vollversion von Aida? Tatsächlich ca. 35€? Gibt auf eBay auch irgendwelche Keys um 10€ aber da stimmt doch dann bestimmt was nicht oder?
Ich hab die normale Version gekauft.
Ergänzung ()

@Madonis Versuch es mal auch mit dem Profil 1 mit 2933@cl16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Madonis
@Flynn82 Danke, Bin jetzt schon bei 5 Minuten ohne Fehler nachdem ich im BIOS die Standardwerte geladen hatte. Ich lasse es aber dennoch jetzt zuende laufen weil irgendwo der Wurm drin ist :/ er nimmt keine manuellen Settings an, strikte Arbeitsverweigerung.

@cm87 Hab es gerade auf 2133 laufen. Wenn das Fehlerfrei ist dann versuche ich ihn erstmal auf 2933 Fehlerfrei zu timen und laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, sayajinroze und cm87
@ZeroCoolRiddler

Sehr schön! Glückwunsch! Ich würde die trdrdscl und twrwrscl Mal noch auf 3 anziehen. Das klappt sicherlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Jedenfalls weiss ich jetzt, dass es weder IMC noch Board waren, die rumgezickt haben. Der RAM ist einfach mal am Ende. Na ja, war mir irgendwo auch klar, da eh nicht das beste Binning mit 3600 CL17. Für 3466 benötige ich 1,425v, für 3533 sind es dann 1,485v. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ZeroCoolRiddler ja dann muss ich auch nochmals ran. Auch mein Binning ist bescheiden mit 4000CL19.

Brauch für 3533 auch ca. 1,47V bis 1,48V. CAD Werte hatte ich schon mal ausgelotet, aber bin trotzdem nicht auf 10k gekommen. Müsste mal deine Rtt Werte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
@cm87
Die waren mehr oder minder Zufall. Nach ca. 40 Stunden für 3533MHz hab ich sicherlich ein paar hundert verschiedene Kombi von RTT und CAD durch. :D
Ich versuche jetzt, ob ich mit leicht anderen Werten noch die VDimm senken kann. Bei 3400MHz war ich damals auch schon bei min 1,44v, die ich dann wie gesagt auf 1,425v für 3466 senken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch schon zig verschiedene Kombinationen versucht. Muss ich mal in der Tabelle nachsehen, ob ich deine schon irgendwann versucht habe. Hab da den Überblick verloren :D

Bei 3466 brauch ich auch 1,43V. Weiter runter läuft zwar Karhu, aber Aida schmiert ab.

Lasse gerade mal mit RTT 7-off-4 laufen, um zu sehen ob es jetzt daran lag, oder einfach an der VDimm. Diesmal aber "nur" der Schnelltest ohne FPU. Hat bisher eh nie nen Unterschied gemacht bei mir.

Ich hab mich da immer an der Skizze von 1usmus orientiert, die er bei den ersteren Versionen vom Ryzen Dram Calculator beigefügt hatte. Ich häng die mal kurz vom PC aus an, bin gerade am Handy.:D

b-die termination.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Nero1, SVΞN und 2 andere
final.png

Ich bin dann erstmal "fertig".
Weiter runter als 1.40V komme ich leider nicht.

Kleine Anekdote: der RAM läuft auch mit 48 Ohm procod, dann geht aber die Latency (reproduzierbar) hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und Ned Flanders
drnkn schrieb:
Ich bin dann erstmal "fertig".
Weiter runter als 1.40V komme ich leider nicht.

Sind doch Bombenwerte! @1.4v ist doch sensationell für den Takt und die Timings!

Selbst 1.45V sind doch völlig harmlos. G.skill und Corsair verkaufen Samsung B Module mit 1.5V und voller Garantie. Alles was innerhalb von 10% Überspannung auf die 1.35V bleibt ist wirklich keine kritische Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Kleines Update: Ein paar andere Werte getestet, jetzt geht es primär an die Timings.

Screenshot (51).png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben