Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler leider auch kein Erfolg

@Reous Mach ich nun auch :D Hatte ja damals schon ein paar Vorschläge. Dachte ich komm etwas weiter ^^
Ergänzung ()

Mit den Settings kam bei TM5 kurz vor ner Minute 2 Fehler

Karhu aktuell 450% ohne Fehler, zuvor kam der erste Fehler bereits bei 150% (stand jetzt 500%)

Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast LLC ja schon wieder auf 3... :stacheln:
Ergänzung ()

tWRRD setz erstmal auf 3.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Hopie
Ich hoffe ja mal VTTDDR wird falsch ausgelesen bei dir.
Ergänzung ()

@BlackDevCon
Booten kann ich auch mit 3800, aber stabil nur bis 3600. Es gibt auch sowas wie ein Boardlimit. ;)

Auch wenn ich 3600 CL16 stabil bekomme ohne die Spannungen oder RTT´s groß an zu fassen ?

Ups.. hab nur die letzte Sicherung geladen

Hab nun beides geändert.

Karhu lief bis dahin 2200% ohne Fehler

...und start :daumen:

EDIT:
1,5min 9 Fehler

Ich lass mal Karhu laufen.. Schau erstmal Fussball. Mal sehen wie weit es kommt

EDIT:

also mit LLC4 und tWRRD kam Karhu nur bis 381%

Zuletzt bearbeitet:
TimeSpy
Meine Ballistix sind endlich gekommen und ich habe einfach mal das memory try it ausprobiert mit 3466 CL16, sonst ist alles erst mal unverändert.

795651

Oakley schrieb:
jemand ne Idee warum bei mir die Sub-Timmings nicht übernommen werden?

linke Spalte Orig/Default und rechte Spalte die neuen gewünschten Werte. Er übernimmt Sie aber leider nicht :-(
(HauptTimmings können funktionieren)

Und was ist einzutragen wenn man für "tRFC" 3 Zeilen/Möglichkeiten hat?

Basis ist das konservative Setting von @Flynn82 , siehe Anhang

Sorry, muss mich mal schnell selbst zitieren da ich von den Experten noch kein Einschätzung erhalten habe bzw. ggf. übersehen wurde.

Was soll ich eintragen wenn ich 3 Zeilen "tRFC" habe?
3 x 480 ?

Das mit den Subtimmings die nicht übernommen werden. Ist glaub ich gelöst. Muss davor wohl leider F9 Load Defaults machen uns alles komplett Neu eingegeben.
Bei Euch auch so ?

DANKE

BlackDevCon schrieb:
Denke da ist bei einigen IC Revisionen ein Riegel vor dass sie abhält zu laufen.
3333CL14 müssten ja schon 8,4 ns sein.
3000CL15 liegt er bei nur 10,0 ns

In Taiphoon Burner kann ich keine Unterschiede erkennen zu @Flynn82 oder @ZeroCoolRiddler Ram.
Da der Ram selbst mit CL14, rest auf Auto nicht bei 3400 läuft, auch mit 1,5V und SOC 1,1-1,15 nicht liegt dies meiner Vermutung nahe.

Ist vielleicht eine kleine Warnung an alle die sich 3600 CL14 erhoffen und deshalb die Crucials kaufen.

3200, 3333 CL14 ist eigentlich immer möglich was ich so bislang gesehen habe, mehr jedoch reines Glücksspiel.
Aus Spaß habe ich vorhin mal geguckt bis wohin das Board mit den Riegeln bootet und ich kam bis CL16 3733MHz.

Anbei noch ein Foto der jetzigen Timings und aus Taiphoon.

Ich denke das es nur eine etwas größere Streuung gibt , bei den Samsung B Die ist es doch so das die guten Dies alle mit 3600 oder höher gebinnt werden , so das die 3200er natürlich 3200 mitmachen aber nicht mehr so hoch können

Es hängt natürlich auch etwas vom IMC der CPU ab und dem MoBo wie gut alles funktioniert
Mit CL 14 und 3666 komme ich noch ins Windows ... , kann aber nicht genug Spannung geben, da ich beim SOC schon bei 1,225v war , höher wollte ich nicht ...

795666

Oakley schrieb:
Was soll ich eintragen wenn ich 3 Zeilen "tRFC" habe?
3 x 480 ?

Das mit den Subtimmings die nicht übernommen werden. Ist glaub ich gelöst. Muss davor wohl leider F9 Load Defaults machen uns alles komplett Neu eingegeben.
Bei Euch auch so ?
Ich ändere die anderen tRFC immer im gleichen Verhältnis wie den Hauptwert.
Beispiel (unrealistische Werte)
trfc1: 500 -->400
trfc2: 50 ---> 40
trfc4: 5 ----> 4

Deine Probleme mit den Subtimings habe ich nicht, habe aber auch ein anderes Motherboard.

Man braucht nix für die anderen tRFC eintragen. Können auto bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und cm87
hab da was nützliches ... ( äh , ausgeliehen .. , hüstl :D ) , meine Rams machen ca 290 ns mit , brauch den Wert nur ablesen je nach takt

795669

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und cm87
Flynn82 schrieb:
Man braucht nix für die anderen tRFC eintragen. Können auto bleiben.
cm87 schrieb:
That's it... Viele Mainboards zeigen das nicht mal an.
Habe es noch nie gebenched, bin mir also relativ im unklaren, ob es etwas bringt.
Aber da RTC die Werte auch nicht anzeigt, und tRFC auf Auto in etwas 80% mehr wählt als ich eingebe oder fast 165% von den Werten, aus der Tabelle oben und immerhin noch 40% über dem XMP ist mir schon lieber ich gebe die Werte selber an. :D

du must nur den Wert in Nanosekunden kennen , den deine Rams mitmachen ..
der DRAM Calculator hat dafür auch nen calculator ... , Takt eingeben , wert in ns eingeben und schon wirft er dir die Einstellungen raus
795675

mit dem RTC kann zumindest ich den TRFC ns Wert auslesen ..
795677

mace1978 schrieb:
tRFC auf Auto in etwas 80% mehr wählt als ich eingebe oder fast 165% von den Werten

Moment, Keiner hat gesagt tRFC soll nicht eingestellt werden.
Aber tRFC 2&4 kann man ignorieren. Solange da nicht was dran geändert wird/wurde ist das schon so seit ich 2018 mit Ryzen angefangen habe und ich habe da noch nie was eingestellt.
In der aktuellen Version des Calculators werden die Werte auch nicht mehr geführt.

tRFC 2/4 werden automatisch aus tRFC berechnet. tRFC festlegen, die anderen auf Auto und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Mir ging es um tRFC2+tRFC4, die werden im RTC nicht angezeigt. Wenn ich die also auf Auto lasse können die bei 111 sein oder bei 333. Ich weiss es nicht. Das finde ich wenig Befriedigend.

@Flynn82
Wollte damit nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass tRFC2+4 auch massiv von guten Werten abweichen könnten. Ob das relevant ist, keine Ahnung. Habe es nicht gebenched. Der tRFC-Calculator ist in 1.5.1 jedenfalls noch enthalten.

jup , die lass ich mittlerweile auch immer auf " Auto " stehn und geb nur den TRFC Wert ein
Ergänzung ()

mace1978 schrieb:
Mir ging es um tRFC2+tRFC4, die werden im RTC nicht angezeigt. Wenn ich die also auf Auto lasse können die bei 111 sein oder bei 333. Ich weiss es nicht. Das finde ich wenig Befriedigend.
nein , eben nicht , es gibt nen festen Teiler zum TRFC wert oder du nimmst den Dram Calculator , der zeigt dir auch TRFC/2 und 4 an

Zurück
Oben