Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Erstmal mit der aktuellen Vdimm testen, vielleicht reicht's ja.
Und ja, sind die richtigen. 3 sollte gehen, 2 evtl auch.

Die SCL Werte auf 3 oder 2 haben leider keinen großen Unterschied gebracht. Dann bleibt es jetzt erstmal so :D

Bei LTT habe ich diese Werte hier gesehen. Die pushen den RAS ACT ja sehr extrem. Hat das große Auswirkungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-29-17-19-20-197_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2019-12-29-17-19-20-197_com.google.android.youtube.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 365
Nachdem neue BIOS verhält sich tatsächlich anders und ich darf mit dem ausloten neu anfangen.
Deshalb habe ich erst einmal das XMP Profil geladen.

Was aber heftig ist: Das XMP Profil 3200 MHz CL 14 klappt nicht mehr. Es wird automatisch auf CL 15 gestellt...
Hatte das schon mal einer von Euch?
 
Warscheinlich stellt dein Bios den Gear Down mode automatisch auf enabled
(macht mein Bios auch)
 
cm87 schrieb:
und ich hab nun auch nicht deine Hardware im Kopf.
Stimmt! Ich muss endlich mal eine Signatur erstellen!

MSI Gaming Pro Carbon X470
3700 X
G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZKW

cm87 schrieb:
Passiert das nur beim XMP Profil?
Ist mir nur hier aufgefallen, ja.
 
Hand an den Kopf. (noch zu wenig Kaffee in der Blutbahn):daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Hias_L
Zuerst wird das XMP akzeptiert und beim Neustart bootet er 3x und danach sind die CL15 eingestellt.
Ergänzung ()

An den V dürfte es auch nicht liegen. Da habe ich noch die SoC 1,1 und DIM 1,45 vom 3600 MHz OC drin.

Davor lief das XMP auch mit den AUTO Werten, was die V betrifft!
 
Aber doch bestimmt mit 2133MHz statt 3200, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und cm87
War da nicht was, das bei den neuen Agesas die Subtimings teilweise deutlich straffer eingestellt werden? Hast du noch deine alten werde abgespeichert? wenn ja, kontrollier das mal bitte
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Aber doch bestimmt mit 2133MHz statt 3200, oder?
3200 MHz

peterX schrieb:
Hast du noch deine alten werde abgespeichert? wenn ja, kontrollier das mal bitte
Die 3200 hatte ich leider immer nur vom XMP geladen und nichts manuell eingestellt. Daher kann ich leider nicht vergleichen.

Ich muss jetzt leider los, melde mich wieder.
Vielen Dank schon einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und peterX
Hi, wollte auch mal kurz Updates bringen...

Mein 3700X hatte letztens massiv Probleme in BF V, hing komplett unter WQHD im CPU Limit (aufgefallen, weil mit nem Kumpel ein paar Benchmarks gemacht) und durfte feststellen, dass mein BIOS sich komplett resettet hatte, alle gespeicherten Profile weg/RAM auf 2133 etc.

War immerhin ein guter Zeitpunkt auf F11 für mein Aorus Master zu wechseln... leider habe ich damit meinen 3700X nicht mehr auf die 1900 Fabric bekommen, bei 3733CL16 war Schluss. Aber krass, was RAM OC bei BF V mit der CPU ausmacht... Von 3200-16-18-18-36 auf 3600-16-16-16-32 waren fast 30 fps average in FHD unter low (150 zu 180)... Daraufhin hat der Kumpel sich jetzt auch ein 3600er Kit bestellt, dass etwas besser OC tauglich ist...

Ich habe gestern meinen 3950X bekommen... Hell of a CPU! ... und die läuft seit heute Nacht mit 1900er Fabrictakt, aktuell läuft karhu im Test mit eingestellten Haupttimings ohne Sekundärtimings, bin gespannt was da noch so geht...
3800C16ohneSubtimings.png
 
@T3mp3sT1187 reduzier mal deine Socspannung auf 1,05Volt und teste mal ob du dann wieder den IF takt auf 1900 bekommst
 
Hi @peterX,

hatte ich probiert, ging nicht bzw lief nicht stabil...
 
ah ja ok, wusste ich nicht. Bei dein Trc und Trfc sollte noch so einiges gehen.(Samsung B Die?)
Deine Scl werte vieleicht mal noch mit 4 oder 3 Testen, das bringt auch noch was.(wobei 3 schon deutlich mehr Spannung braucht)
 
Wie gesagt, Sekundärtimings folgen noch, Problem mit der SoC war, dass mein USB-Audiointerface die Verbindung verlor, erst ab 1,1V war das weg... leider hatte keine andere Spannung hier geholfen...

Und ja, ist ein GSkill Samsung B-Die Kit (4000CL19), ab nächste Woche fahre ich Vollbestückung mit 64 GB, dann wird es interessant, ob die 3800 auch da noch laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben