Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Warst du schonmal bei uns auf dem Discord? Schau mal rein, und wir versuchen da was. Sieht einfach sehr komisch aus bisher. tRP 16 geht, aber kein tCL 16? Strange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo liebe Experten,
ich wende mich hier an euch weil meine OC Settings nicht stabil sind und ich hinter dem Timeout- Absturz meines AMD Treibers meinen Ram vermute.

Ich hatte mich hier im Forum und bei Hardwareluxx informiert und viele Settings 1:1 übernommen.
Derzeit kriege ich mit HCI Memtest bei ca. 400-500% einen Fehler. Da ein einziger Fehler schon zu viel ist, würde ich gerne eure Meinung wissen, welche Settings ich entschärfen sollte, damit ich nicht wochenlang hier sitze und nachts den PC durchlaufen lassen muss. :) Fällt vllt. etwas ins Auge ?

Anbei ein Bild von ZenTimings. Danke für eure Hilfe.

5800X
Flare X 2x16GB DDR-3200
B550 Elite V2
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-26 170852.png
    Screenshot 2021-11-26 170852.png
    48,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo zusammen.

Vielen Dank an alle Helfer und Macher dieser Ryzen RAM-OC Community. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und bin von meine ersten Ergebnis sehr positiv überrascht.

Ram 3733.JPG


Ich habe mich an die Vorschläge an Timings für B-Dies gehalten und habe einfach mal losgelegt.
Ich habe einen Renoir - 4650g auf einem ASRock X370 ITX Board am laufen. Habe vor kurzem ASRock einfach mal nach den 7.xx er Bios gefragt, wie sie ja schon für einige andere X370er bei ASRock verfügbar sind. Ich habe sie erhalten.

Es war kurz dunkel, als ich von der 6.61 beta kommend auf das Bridge Bios 7.00 geflasht habe, da dieses kein Renoir und Zen 3 unterstützt. @Ned Flanders hat mir zum Glück ausgeholfen mit einem 1600x. Vielen Dank nochmal dafür.

Jetzt das Ergebnis, hätte ich schöner nicht träumen können.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName und Ned Flanders
AffemitWaffel schrieb:
Danke für eure Hilfe.
Ohne zu wissen ob Du die Werte schon ausgelotet hast:

Ich würde die VDDP mal auf 0.90V absenken, beide VDDG auf 0.95V, vDIMM auf 1.45V, ProcODT 36.9, RTT alternativ mal auf 0/3/1 oder 5/3/1

Aus Erfahrung ist das zickickste Primärtiming die RCDRD, die kannst du testhalber mal auf 17, aber das sollte bei den Modulen eigentlich auf 16 kein Problem sein.

@Casillas

Na das ist doch schon ein ganz passabler Start. Auf 3800MHz bekommst du den auch noch. Was für eine vDIMM liegt denn an? Vielleicht hat @T3mp3sT1187 noch eine Idee wie es bei Renoir weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
AffemitWaffel schrieb:
Derzeit kriege ich mit HCI Memtest bei ca. 400-500% einen Fehler.
Widerstände hast du durchgetestet?
Würde da auch eher ProcODT 36,9 probieren als erstes. Punkt 2, wie Ned schon sagte, tRCDRD auf 17 testen.
Klappt das noch nicht, CADs auf 24-24-24-24 probieren und RTT 0/3/1.
Ergänzung ()

@Casillas
Takt mal rauf auf 4000 könntest du probieren.

ProcODT evtl ne Stufe rauf auf 48
Vdimm 1,45v

IMG_20220319_170829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola, Casillas, Ned Flanders und eine weitere Person
Ich danke euch für die Rückmeldung. Versch. Widerstände habe ich noch nicht getestet, da jeder Test ca. 8-12 Stunden dauert bis ein Fehler angezeigt wird. TestMem5 und Aida64 liefen 24h durch ohne Fehler weswegen mir das instabile Setup über Wochen nicht aufgefallen ist.

Was ich aber schon geteste habe, sind versch. Spannungen wie SoC auf 1,150v oder VDDG und VDDP alle auf 1,050v erhöht aber das brachte auch Fehler.

Derzeit läuft MemTest ohne XMP Profil durch nur um sicher zu gehen, dass es nicht am Ram liegt da MemTest86+ auch keine Fehler anzeigt.
Danach werde ich sehr gerne eure Vorschläge umsetzen und mich dann melden.
 
@

ZeroCoolRiddler

Nabend, hast du schonmal versucht den Speicher über 4600 mhz takt zum laufen zu bekommen? auch wenn das nichts bringt im Vergleich zum 1:1 infinity Takt.

Ist immerhin interessant das 4533 MHZ Ramtakt bootbar ist mit 18/18/18/18 c1 wirft aber schon fehler aus :p

Ab 4600 mhz will er nicht booten egal was ich einstelle :p

Hatte so im Versucht eventuell über höheren Takt mehr rauszuholen als 1:1 infinity takt aber wird wohl nichts :P. Bandbreite sieht schön aus aber latenz ist knapp 10-15 ms schlechter​

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mein Board oder der IMC leider nicht mit.
DR komm ich bis 4333, sync und async.
SR geht's mit 2 Riegeln bis 4533, mit 1 Riegel bis 4666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Aja selbe bei mir 4533 ist schluss na dann.

Nochmal kurz was testen
Ergänzung ()

Also die Werte sind ganz schön sexy aber ob das Stabil ist muss erst noch gucken :o
Lag.jpg


Lustigerweise ist hier Fabrik Clock 1900 also nicht Synchron. Wenn das Setting Stabil sein sollte bringt es defakto aber mehr als wenn ich Synchron laufe. Mit diesem Settings bringt also Asynchron laufen mehr als Synchron wenn ich richtig lieg. Weil ich zuvor nie solche Read / Write / Copy Werte erreichen konnte.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Habe hier auch bereits mit verschiedenen ProcODT und Drive Strength Werten experimentiert.
...

Nett, ist bei Dir 2033 Fabrik Clock Whea frei??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt die letzten 10 Stunden Memtest durchlaufen lassen ohne XMP Profil und ohne Fehler aber plötzlich hatte ich kein Signal mehr am Monitor.

Zuverlässigkeitsverlauf sagt folgendes.
Unbenannt.PNG

Keine Ahnung was plötzlich mit dem PC los ist. Ist das ein Chipsatz Fehler?
 
therealcola schrieb:
st bei Dir 2033 Fabrik Clock Whea frei
Ja, bis 2066, ab 2100 startet Windows nur noch sehr langsam und der Rechner bootet neu. Aber bis FCLK 2066 kein Problem. Der Crucial Speicher mag nur nicht mehr so richtig. Aufgrund des guten FCLK hatte ich schon mal überlegt 4000er Samsung B-Die zu kaufen und weiter zu übertakten. Aber ich spiele in UWQHD oder 4K und das bringt letztendlich nicht genug bei den RAM Preisen.

Was für RAM ist da bei Dir verbaut mit 4333CL16?

Ergänzung ()

therealcola schrieb:
mehr als Synchron
Nicht nur die Bandbreite ist ja wichtig, sondern auch die Latenz. Die ist mit 61,5ns zwar ok aber es kann gut sein, dass du (je nach Spiel oder Anwendung) mit 1:1 Mem/FCLK bei etwas weniger Takt aber niedrigerer Latenz mit mehr FPS unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Was für RAM ist da bei Dir verbaut mit 4333CL16?
Samsung B-Die. 100%.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Mit diesem Settings bringt also Asynchron laufen mehr als Synchron wenn ich richtig lieg.
Latenz ist etwas mau, logisch.
Da wären synchrone 3800 bestimmt besser, zumindest in Spielen.

Bei 4000 CL15 sync sieht das zb so aus

unknown-145.png
 
Moin,
mich hat es gewundert das es bei den scharfen Timings und 4333 mhz überhaupt Bencht / bootet / Cyberpunk stable ist.

Ich hab nochmal TRFC schärfer eingestellt aber ein wirklicher Stabilitätstest wird sich erst in laufe nächster Woche zeigen.


Bin gerade am Kaffee trinken und nochmal genüßlich am probieren ob noch mehr an TRFC geht.

Optimal wären natürlich wenn die Write / Copy Werte noch näher an die Read Werte anliegen.
eee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler @Ned Flanders

4000er Takt hat nicht geklappt. konnte zwar in Windows booten. Im Ramtest kamen dann aber sofort Fehler.
Habe die vorgeschlagenen Timings ausprobiert und verschiedene Werte für ProcODT und tRCDRD ausprobiert. brachte nicht wirklich eine Änderung.

3866 Mhz mit tRCDRD 17 und 40er ProcODT lief stabil durch.

VDimm auf 1,45 V. Ist das auf Dauer nicht ein wenig viel? direkt aktiv gekühlt sind die Rams nicht. Liegen aber im Ansaugstrom vom CPU Lüfter. laut HWInfo gingen sie knapp auf 60 Grad. ist das noch ok?
 
1.45v sind für B-Dies absolut entspannter Bereich.

Die werden reihenweise so mit Garantie verkauft. Die Temp ist auch unkritisch was Defekte angeht. Das größere Problem ist, dass sie bei höheren temps typischerweise eine höhere Fehlerneigung haben, sprich schwieriger sind stabil zu bekommen.

Das hast du ja getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Optimal wären natürlich wenn die Write / Copy Werte noch näher an die Read Werte anliegen.
Copy bekommst du nur mit DR wirklich hoch. Also entweder anderen RAM, oder 2 Riegel dazu, was aber wieder schwer wird.

tRFC kannst du so weit runter wie es geht. Bei ~1,5v dürftest du bei 135-150ns ankommen, also gut die Hälfte von jetzt.

tRCDRD wirst du aber sicher nicht stabil halten so.
 
Unter 300 trfc(ns) bricht die write rate rum 3000 ein woran liegt das? An zu wenig Spannung? Fehler correction aktiv?

Merkwürdig ich glaub das liegt an
Resizeable Bar // mal gegentesten ausgeschaltet

hmm auf 63.000 write komm ich nicht mehr mit selben settings wie vorher und ja trfc ging noch weit runter aber komisch das Write jetzt aufeinmal lower ist.

Entweder Auslesefehler beim ersten Screenshot es kann ja nicht sein das der RAM besser peformt wenn warm eher Gegenteil sollte der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben