News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3990X stellt Rekorde in etlichen Benchmarks auf

5,5Ghz auf 64 Kernen und 128 Threads und "nur" 500W.
Das ist echt krank, da hätte Anfang 2017 niemand mit gerechnet.

Wie sich die CPU Welt in 3 Jahren doch geändert hat..
 
@Chillaholic vollkommen richtig. Laut gerüchten soll Zen3 +15% über IPC bekommen und nochmals 10-13% durch den Tackt. Wenn es stimmt ist das very heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
lordfritte schrieb:
Ich fände es schöner wenn ryzen ein bisschen mehr single-core-Leistung hätte. Gut AMD hat Kerne. Aber wenn man 4 Kerne AMD gegen 4 Kerne Intel vergleicht ist der Vorsprung von AMD kaum noch vorhanden.
Ich hoffe das in Zukunft immer mehr Parallelisiert wird und damit die SC-Leistung immer uninteressanter.
Wir haben 2020 und AMD und Intel haben genug SC-Leistung mehr benötigt man einfach nicht mehr.

Bitte jetzt nicht mit Anwendungen aus dem Jahr 2000 um die Ecke kommen oder welche die einfach nur schlecht Programmiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Fritzler, Pulsar77 und 3 andere
Fast gleichauf bis leicht schneller im IPC, den Takt auf Augenhöhe mit Intel gebracht und der Verbrauch ist somit auf Höhe des einen perversen Aufbaus von Intel wo sie Industriekühler hinter den Tisch stellen mussten um das Ding zu kühlen. Die Leistung ist aber für Intel-Tabellen und -Diagramme nicht mehr einzupflegen, weil sie sonst Systemfehler bekommen :D

Stark AMD, wenn es so weiter geht hat Intel nur noch.. ehm... dann haben sie noch... Stimmt, dann haben sie aber immer noch die Sicherheitslücken! Die bekommt AMD nicht, dass ist DAS Kaufargument für Intel! Harharhar!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Max007
Mr.Baba schrieb:
5,5Ghz auf 64 Kernen und 128 Threads und "nur" 500W.
Das ist echt krank, da hätte Anfang 2017 niemand mit gerechnet.

Wie sich die CPU Welt in 3 Jahren doch geändert hat..

Das werden viel mehr Watt sein. CB hatte 500 Watt. Der andere wird im KW Bereich unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Sennox, Wesir und 3 andere
Makso schrieb:
Laut gerüchten soll Zen3 +15% über IPC bekommen und nochmals 10-13% durch den Tackt.
Das halt ich fast für zu sportlich. Schön wärs ja aber so recht glauben mag ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, H3llF15H und SVΞN
Wahnsinn einfach! Ich hoffe das AMD weiter am Ball bleibt und gut Umsatz generieren kann. Intel werkelt schon sehr wahrscheinlich an einer komplett neuen Arch. Das nötige Kapitel und Know-how (Jim Keller) haben sie sowieso locker.
 
Greffetikill schrieb:
Ich hoffe das in Zukunft immer mehr Parallelisiert wird und damit die SC-Leistung immer uninteressanter.
Wir haben 2020 und AMD und Intel haben genug SC-Leistung mehr benötigt man einfach nicht mehr.

Bitte jetzt nicht mit Anwendungen aus dem Jahr 2000 um die Ecke kommen oder welche die einfach nur schlecht Programmiert sind.
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, denn Parallelisierung hat auch heute noch seine Grenzen, welche z.B. mit Kosten bezüglich Latenz und Rechenzeit einhergehen. Parallelisierung ist nicht für jedes Anwendungsszenario geeignet und das hat nichts mit schlecht programmierter Software zu tun. Warum man heutzutage auf mehr Kerne setzt, liegt schlicht daran, dass man bei den Taktraten physische Grenzen erreicht hat, welche man mit vorhandener Technologie nicht auf eine adäquate Weise überschreiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, burglar225 und maxpayne80
@Makso wäre super geil, aber bitte nicht jetzt schon solche Gerüchte verbreiten, sonst muss Zen3 in diesem Jahr bald 120000GHz packen....

Zum TR... Was alles möglich ist, danke AMD.
 
AMD's GT-R
aka 3990X

B r e t t
Aber war klar dass dieser Prozessor einen Rekord nach dem anderen holen wird.

Er ist State of the Art. Und wird es wohl bis zur 4000-Series auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Wesir
Stuxi schrieb:
Das halt ich fast für zu sportlich. Schön wärs ja aber so recht glauben mag ich das nicht.

Sehe ich auch so!

Bei dem was man aktuell so aus der Gerüchteküche unter die Nase gehalten bekommt, rechne ich mit +10% IPC und 200 MHz mehr Takt.

Damit würde Ryzen 4000 schon beeindruckend dastehen, denn Konkurrenz wird's vor 2021/22 nicht geben.

Jetzt ist es an AMD richtig vorzulegen, denn ich gehe davon aus, Intel kommt stark zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, Sennox, Col.Maybourne und 8 andere
lowkres schrieb:
Wahnsinn einfach! Ich hoffe das AMD weiter am Ball bleibt und gut Umsatz generieren kann. Intel werkelt schon sehr wahrscheinlich an einer komplett neuen Arch. Das nötige Kapitel und Know-how (Jim Keller) haben sie sowieso locker.


Sehe da in den nächsten Jahren keine Probleme für AMD.... TSMC hat die Roadmap bisher sehr gut eingehalten. Das iPhone und co. müssen ja jährlich ein Update bekommen ;) AMD kann dann jeweils ein Jahr später von diesem neuen oder optimierten Prozess profitieren und dürfte dann auch noch bessere Preise erhalten.

TSMC Roadmap:
2020: 5nm
2021: 5nm+
2022: 3nm (geplant)
2023: 3nm+ (nicht bestätigt, aber wäre der logische nächste Schritt)

Für AMD einfach jeweils noch ein Jahr dazu rechnen.

Spannend wird natürlich jeweils, welche Änderungen AMD selber noch einbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, marimo111 und fox40phil
Ich bleib da ganz entspannt, wir haben auch schon von 5Ghz Zen 2 und 2Ghz Polaris gehört.
Und das lässt die Erwartungen unnötig in die höhe steigen.
Es wird garantiert Verbesserungen geben und Zen 3 ist kein einfacher Refresh.
Ob das jetzt alles zutrifft oder nicht, spannend wirds trotzdem. :)
 
Haxor schrieb:
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, denn Parallelisierung hat auch heute noch seine Grenzen, welche z.B. mit Kosten bezüglich Latenz und Rechenzeit einhergehen. Parallelisierung ist nicht für jedes Anwendungsszenario geeignet und das hat nichts mit schlecht programmierter Software zu tun.

Das stimmt natürlich. Aber es ist eben auch nur die eine Seite der Medaille.
Es gibt nämlich durchaus massig Software, die einfach schlecht programmiert ist bzw. seit Jahren kein Update erhalten hat, welches bessere Parallelisierung bereistellt.
Gerade Unternehmen haben aber oftmals langfristige Verträge zur Softwarenutzung.
Wenn da also für ne 5 oder 10 Jahre Lizenz Geld abgedrückt wurde, muss die Software genutzt werden.
Erhält diese in der ganzen Zeit keine entsprechenden Updates, geht viel Potenzial verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Haxor
robertsonson schrieb:
brutal. gibts bilder vom setup?

Direkt bei HWBOT gibt's ein paar Aufnahmen, sowohl von dem koreanischen als auch dem US-amerikanischen Overclocker. Da musst du mal schauen.

Meist sieht man aber nur den LN2-Kühler und nicht sonderlich viel vom System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, robertsonson und fox40phil
Makso schrieb:
Laut gerüchten soll Zen3 +15% über IPC bekommen und nochmals 10-13% durch den Tackt. Wenn es stimmt ist das very heftig.
Die IPC könnte durchaus drin sein, immerhin ist es ja wieder eine neue Architektur, aber beim Takt wär ich ganz vorsichtig. Das wären immerhin mindestens 400MHz mehr, das haben wir seit Jahren nimmer von Generation zu Generation gesehen und auch TSMCs bisherige Aussagen zu 7nm+ deuten jetzt nicht grad in die Richtung einer so deutlichen Steigerung. Ich würd eher von 100-200MHz mehr ausgehen.
 
Theobald93 schrieb:
Meh... LN2 Kühlung, wie immer absolut sinnlos.
Solange alle Rekorde mit LN2 Kühlung aufgestellt werden, ist die Vergleichbarkeit gegeben.
Es läuft ja auch kein Spitzensportler mit gezogener Handbremse zum Rekord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben