Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Threadripper 3000: 3990X stellt Rekorde in etlichen Benchmarks auf
Diesen Kernkrieg über fantastiljarden Cores können sie sich schenken im Heimanwenderbereich, aber ganz gewiss nicht die Steigerung der IPC, die die immer schneller werdenden Grafikkarten unterstützen muss
Denn genau da hapert es
Das es keinen unendlichen Parallelisierungsgrad gibt,weil das ganze zu komplex oder gar nicht machbar ist, weiß man nicht erst seit Threadripper
Reverse Hyperthreading wäre ein Traum für die Zukunft, selbst wenn es nur mit 50% Effiziens funktionieren sollte (z.B. mit 8 cores dann die 4fache Single Core Leistung)
Also mal abgesehen von bestimmten Gaming Engines lässt sich das meiste, was zeitkritisch ist, doch wunderbar zerlegen. Und beim Gaming gehts mit Vulcan und DX12 auch vorran.
Mach doch mal ein Beispiel für eine Software, die für den User performancekritisch ist (im Sinne von ich muss darauf warten) und nicht parallelisierbar ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es enorm komfortabel ist viele Kerne zu haben, weil man in der Regel ja während dem warten auch einfach mal weiter arbeiten will.
Wenn man mal betrachtet das ein maximal übertakteter 8700k @5.7GHz Single Thread so schnell ist wie ein i5-4310U @stock mit zwei Kernen und 15W TDP dann wird einem bald klar wo die Reise hingeht und das aus gutem Grund.
Artikel-Update:Auch Asus vermeldet Weltrekorde
Da vier der Weltrekorde mit dem AMD Ryzen Threadripper 3990X auf dem Asus ROG Zenith II Extreme Alpha erzielt wurden, schmückt sich natürlich auch der Hersteller aus Taiwan auf seinem Twitter-Account mit den Rekorden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Also mal abgesehen von bestimmten Gaming Engines lässt sich das meiste, was zeitkritisch ist, doch wunderbar zerlegen. Und beim Gaming gehts mit Vulcan und DX12 auch vorran.
Ähm? Hast du dir mal den Boost Takt vom 3990X angeguckt? Mehr als 4.3GHz gehen da halt nicht. Der i7 9700 hat bis zu 4.9GHz. Dafür ist der 3990X im Multicore ungefähr 8x besser.
Völlig sick - das Monstrum und 5,6GHz ist einfach nur Wahnsinn. Kurz mal inne halten und überlegen was wohl mit einem passiert wäre der das vor drei Jahren für AMD prophezeit hätte. Da wären wahrscheinlich die Männer mit der Jacke die nur hinten Knöpfe hat vor der Tür gestanden.
cookie_dent schrieb:
Ist genau so relevant, wie die Schallmauer für Landfahrzeuge zu durchbrechen.
Ähm? Hast du dir mal den Boost Takt vom 3990X angeguckt? Mehr als 4.3GHz gehen da halt nicht. Der i7 9700 hat bis zu 4.9GHz. Dafür ist der 3990X im Multicore ungefähr 8x besser.
und was hat das jetzt mit dem Parallelisierungsgrad zu tun Sherlock?
Oben hat gerade noch einer getönt man bräuchte ja keine Singlecore Performance mehr weil jetzt alles in die Breite geht, und jetzt kommt gleich der erste und ruft mimmimi aber der hat ja mehr Takt 😆
Ja was denn nun braucht man die IPC noch ,oder braucht man sie nicht mehr,weil man jetzt fantastiljarden Cores hat , ihr müsst euch schon entscheiden^^
Ich habe die Multicore Leistung miteinbezogen, weil du den stärksten Desktop Prozessor der Welt als Beispiel für schlechte Singlecore Performance genommen hast. Nimm doch lieber den Ryzen 9 3950X. Er erreicht nämlich bessere Werte als der i9 9900K auf stock
ich erinnere mich grad dran wie bei den ersten dual- und quadcores die daus bei den cpus immer den takt mit der kernzahl multipliziert haben. in diesem fall wären das dann schlappe 713 GHz