News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3990X stellt Rekorde in etlichen Benchmarks auf

Chris007 schrieb:
Es gibt einfach noch viel zu viel Software die kann gar nicht mehr als ein Kern nutzen.

Also eigentlich gibt es die kaum noch.... Zumindest nicht dann, wenn es sich um Software handelt auf die man als User warten muss.
 
Greffetikill schrieb:
Wir haben 2020 und AMD und Intel haben genug SC-Leistung mehr benötigt man einfach nicht mehr.

Dummfug

Diesen Kernkrieg über fantastiljarden Cores können sie sich schenken im Heimanwenderbereich, aber ganz gewiss nicht die Steigerung der IPC, die die immer schneller werdenden Grafikkarten unterstützen muss

Denn genau da hapert es

Das es keinen unendlichen Parallelisierungsgrad gibt,weil das ganze zu komplex oder gar nicht machbar ist, weiß man nicht erst seit Threadripper

Also was soll der Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die IPC mit der SC-Leistung zu tun?!

Anders, ich habe von der SC-Leistung gesprochen aber nicht von der IPC

Das musst du mir mal erklären bevor du mir Worte in den Mund legst die ich nie geschrieben habe.
 
Chris007 schrieb:
Reverse Hyperthreading wäre ein Traum für die Zukunft, selbst wenn es nur mit 50% Effiziens funktionieren sollte (z.B. mit 8 cores dann die 4fache Single Core Leistung)
Alleine vom Logischem Denken her sollte klar sein, das sowas nicht funktionieren kann. Wie auch?
 
Greffetikill schrieb:
Anders, ich habe von der SC-Leistung gesprochen aber nicht von der IPC
was meinst du was ein Kern(Singlecore) pro Taktzyklus wohl so macht, gewiss nicht PS liefern ^^

wenn du also behauptest"mehr Singlecoreleistung braucht man nicht"schließt du damit die IPC mit aus

Und das ist voll daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Denkfehler.
SC ist das Resultat aus hoher IPC.
Nicht Hohe IPC ist das Resultat aus SC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
captain kirk schrieb:
Das es keinen unendlichen Parallelisierungsgrad gibt,weil das ganze zu komplex oder gar nicht machbar ist, weiß man nicht erst seit Threadripper

Also mal abgesehen von bestimmten Gaming Engines lässt sich das meiste, was zeitkritisch ist, doch wunderbar zerlegen. Und beim Gaming gehts mit Vulcan und DX12 auch vorran.

Mach doch mal ein Beispiel für eine Software, die für den User performancekritisch ist (im Sinne von ich muss darauf warten) und nicht parallelisierbar ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es enorm komfortabel ist viele Kerne zu haben, weil man in der Regel ja während dem warten auch einfach mal weiter arbeiten will.

Wenn man mal betrachtet das ein maximal übertakteter 8700k @5.7GHz Single Thread so schnell ist wie ein i5-4310U @stock mit zwei Kernen und 15W TDP dann wird einem bald klar wo die Reise hingeht und das aus gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
Artikel-Update: Auch Asus vermeldet Weltrekorde
Da vier der Weltrekorde mit dem AMD Ryzen Threadripper 3990X auf dem Asus ROG Zenith II Extreme Alpha erzielt wurden, schmückt sich natürlich auch der Hersteller aus Taiwan auf seinem Twitter-Account mit den Rekorden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Also mal abgesehen von bestimmten Gaming Engines lässt sich das meiste, was zeitkritisch ist, doch wunderbar zerlegen. Und beim Gaming gehts mit Vulcan und DX12 auch vorran.
"so voran"das sich der 128 Thread Monster Prozessor von nem 8 Thread Winzling zerlegen lässt Sherlock



Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
"so voran"das sich der 128 Thread Monster von nem 8 Thread Winzling zerlegen lässt

Ähm? Hast du dir mal den Boost Takt vom 3990X angeguckt? Mehr als 4.3GHz gehen da halt nicht. Der i7 9700 hat bis zu 4.9GHz. Dafür ist der 3990X im Multicore ungefähr 8x besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weiß jemand zufällig ob Ultrafraktal und Helicon Focus auf allen Kernen läuft?
 
Völlig sick - das Monstrum und 5,6GHz ist einfach nur Wahnsinn. Kurz mal inne halten und überlegen was wohl mit einem passiert wäre der das vor drei Jahren für AMD prophezeit hätte. Da wären wahrscheinlich die Männer mit der Jacke die nur hinten Knöpfe hat vor der Tür gestanden.
cookie_dent schrieb:
Ist genau so relevant, wie die Schallmauer für Landfahrzeuge zu durchbrechen.
Jo, aber auch das ist geil.
captain kirk schrieb:
Diesen Kernkrieg über fantastiljarden Cores können sie sich schenken
Wie war das? Dummfug? Da würde ich mich mal nicht so aus dem Fenster hängen, wie du ja selbst gepostet hast sind da schon ganz andere rausgefallen.
captain kirk schrieb:
Ja was denn nun braucht man die IPC noch ,oder braucht man sie nicht mehr
Mehr von allem, viel mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und dersuperpro1337
Icetea36 schrieb:
Ähm? Hast du dir mal den Boost Takt vom 3990X angeguckt? Mehr als 4.3GHz gehen da halt nicht. Der i7 9700 hat bis zu 4.9GHz. Dafür ist der 3990X im Multicore ungefähr 8x besser.
und was hat das jetzt mit dem Parallelisierungsgrad zu tun Sherlock?

Oben hat gerade noch einer getönt man bräuchte ja keine Singlecore Performance mehr weil jetzt alles in die Breite geht, und jetzt kommt gleich der erste und ruft mimmimi aber der hat ja mehr Takt 😆

Ja was denn nun braucht man die IPC noch ,oder braucht man sie nicht mehr,weil man jetzt fantastiljarden Cores hat , ihr müsst euch schon entscheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
captain kirk schrieb:
und was hat das jetzt mit dem Parallelisierungsgrad zu tun Sherlock?

Oben hat gerade noch einer getönt man bräuchte ja keinen Singlecore Performance mehr weil jetzt alles in die Breite geht 😆

Ich habe die Multicore Leistung miteinbezogen, weil du den stärksten Desktop Prozessor der Welt als Beispiel für schlechte Singlecore Performance genommen hast. Nimm doch lieber den Ryzen 9 3950X. Er erreicht nämlich bessere Werte als der i9 9900K auf stock :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, mahik, Rabe04 und 4 andere
Lübke schrieb:
ich erinnere mich grad dran wie bei den ersten dual- und quadcores die daus bei den cpus immer den takt mit der kernzahl multipliziert haben. in diesem fall wären das dann schlappe 713 GHz :lol:

Kommt bald: Der 1 Terraherz Prozessor :hammer_alt:
 
Zurück
Oben