News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3990X stellt Rekorde in etlichen Benchmarks auf

Red-John schrieb:
@lordfritte Was hat das mit diesem Thema zu tun? Intel hat vllt. 3-5% "Vorsprung"... einfach nur noch nervig solche Kommentare.
So nervig, wie die ständigen Pro-AMD-Kommentare unter Artikeln zu Produkten von Intel? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, scryed und lynx007
Ziemlich beindrucken was die Selektierten Chiplets so alles hinbekommen...

1581443012475.png


Oder besser was die Kälte so alles ausmacht...
1581443419767.png


Wenn man bedenkt das die unter Wasser kaum über 4.8-4.9Ghz Kommen. Golden chips halt.


Nozuka schrieb:
Das iPhone und co. müssen ja jährlich ein Update bekommen ;) AMD kann dann jeweils ein Jahr später von diesem neuen oder optimierten Prozess profitieren und dürfte dann auch noch bessere Preise erhalten.
Jaein... für Low Power gibts unterschiedliche Prozesse als für Big Die chips von 300-500mm2.
Also 1:1 kann man da nicht alles mitnehmen, aber man hat sicherlich wesentlich mehr erfahrung auf dem Node.



fox40phil schrieb:
Ich mein das Ernst! Ginge das?!
Ohne VM und so, mehrfach Windows oder andere OS laufen lassen parallel auf einer Platine mit einem Mainboard.
Nur mit VM. Kannst zwar windows dazu zwingen Mehrer Instanzen (Anmeldungen) zugleich zuzulassen. Aber windows hat da kein Management welche GPU für was Arbeitet (IIRC).
Richtig cool wird sowas erst wenn noch par TV's im Haus stehen die auch angeschlossen sind.

Beitrag schrieb:
Keine Sorge, selbst wenn die CPU 1000 Ampere ziehen würde und 2 V Kernspannung hätte, würde sie "nur" 2 KW ziehen. Wenn die Steckdose mit 16 A abgesichert ist, gehen 3,6 KW, bis die Sicherung kommt.
Was ich eher angst drum hab (Rede aus erfahrung, bereits ein X79 Mainboard abgefackelt...) wären die Kabel vom PSU zum Mainboard.
Das ROG Zenith II Extreme Alpha hat da aber recht ordentlich was verbaut^^
Dual 8-pin & one 6-pin ProCool II power connectors
Neben dem 24Pin Mainboard Anschluss welcher 2x 12V wären das nochmals 4+4+3 also ganze 13 Leitungen. wären bei 2kW noch 150Watt aka 12.5A pro Leitung.
Offiziell sind die iwas bis 7A zugelassen oder so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chris007 schrieb:
z.B. die Installation von Programmen wird hoffnungslos durch die CPU begrenzt (1 Kern 100% Auslastung)
während sich SSD oder Optane langweilt.

Gut, das ist korrekt, es sei denn es wird erstmal entpackt. Aber Installieren einer Anwendung ist jetzt auch keine super typische User Aufgabe die mich jedentag enorm viel Zeit kostet. Aber es stimmt wie gesagt, der Installer könnte sicherlich etwas mehr threading gebrauchen, zumal das sicherlich gut parallelisierbar ist.

Jedes Spiel hat auch einen Prozeß der am Ende die Performance ausbremst. Schau dir doch mal die Prozessorauslastung in Spielen an, z.B. BF5. Habe ich noch nie gesehen das alle meine 8 Kerne zu 100% ausgelastet werden.

Das ein Thread immer limitiert ist halt genauso richtig wie das eine Komponente im PC immer bremst. Aber BF5 ist ein gutes beispiel, weil zwar ein Thread der main thread ist, aber die anderen halt mindestens genauso wichtig sind.

1581444016732.png



Min und Average FPS. Mit einem QuadCore gewinnst du da keinen Blumentopf mehr und das ist noch ohne das irgendwas im Hintergrund läuft.
 
shortex schrieb:
Hätte mir mal einer erzählt das AMD sowas packt den hätte ich für verrückt erklärt !

Hätte ich vor ryzen 1 auch genau so gesagt.
22428216 schrieb:
Der ideale PC für reine Office Anwendungen
Finde ich auch. Als Host für 128 clients. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, jemandanders, shortex und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Das ein Thread immer limitiert ist halt genauso richtig wie das eine Komponente im PC immer bremst. Aber BF5 ist ein gutes beispiel, weil zwar ein Thread der main thread ist, aber die anderen halt mindestens genauso wichtig sind.

Anhang anzeigen 876324


Min und Average FPS.
Das meine ich ja, BF5 nutzt z.b. mehrere Kerne, aber am Ende gibt es immer einen Thread der mehr Single Core Leistung gebrauchen könnte.
Wenn man z.b. einen PC mit 8 oder 16 Kernen hat. Und das Spiel kann nur 4 Kerne zu 100% auslasten. Dann wäre es schon ziemlich genial wenn die restlichen Kerne die nichts zu tun haben sich auf diese eine limitierende Aufgabe stürzen könnten.

Aber wie gesagt, reverse hyperthreading wird wohl ein Wunschendenken bleiben..
Ob sich alle Single Core Anwendung irgendwann vernünftig auf Multi Core optimieren lassen kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir das technische wissen, vielleicht ist das ja auch nur Wunschdenken? ;)
 
Foxley schrieb:
Wie wohl Spiele aussehen würden die alle Kerne nutzen ;D ? Für Bild und Videobearbeitung Top da is die Arbeit binnen Sekunden erledigt ;D dann kann ja der neue Avatar Film kommen ;D
Na ja, nachdem die Grafik die primäre Aufgabe des GPU ist, wird sich da auch nicht sonderlich viel andern als vorher. Für Spiele sind die vielen Kerne im allgemein noch relativ uninteressant. Die neuen Konsolen werden glaube ich native 8 Kerne unterstützen und ein Spiel sollte ja zum Glück nicht nur ausschlieslich aus Grafik bestehen.
 
captain kirk schrieb:
"so voran"das sich der 128 Thread Monster Prozessor von nem 8 Thread Winzling zerlegen lässt Sherlock



Anhang anzeigen 876265

Und nun bitte verschone uns

https://www.anandtech.com/show/15483/amd-threadripper-3990x-review/4

https://www.servethehome.com/amd-ryzen-threadripper-3990x-review-64-cores-for-a-workstation/

CB ist für solche Modelle, mit der schlechteste Ansprechpartner.. der 64 Kerner dreht in Multicore Anwendungen Universen um deinen tollen 9900ks

Aber du möchtest einfach nur dein Weltbild bestätigt haben. Traurig eigentlich

Schön finde ich ja, wie du die Anwendungsbenches entweder überliest oder ignorierst :( Für spiele brauchst du keine 64 Kerner, also ein eher schlechter Versuch der Diskreditierung

(Hoffen wir Mal, dass die Mods den Beitrag nicht Kassieren. Irgendwann muss aber echt Mal Schluss sein, mit diesem Verdrehen von Fakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Newblader, F4naTy und 2 andere
Also Prozessoren mit 8 Chiplets, von denen jeder Kern die 5GHz "locker" überschreitet. Das zeigt, was mit guten Zen 2 Chiplets möglich ist und dass die normalen Ryzen 3000 CPUs wirklich nur den Restmüll der Fertigung abbekommen.
 
@HiPing
N7+ könnte hier schon greifen,da es kein Metal Spin ist sondern nur eine Revision des N7 Prozesses.
Ich vermutete sowas schon 2019, und es scheint sich zu bewahrheiten. Schauen wir Mal, was der Zen 4000 zu leisten im Stande ist

LN2 Systeme sind aber mitnichten trivial. Mit einer KompKü kommst du sicher auch nicht über 5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
HiPing schrieb:
die normalen Ryzen 3000 CPUs wirklich nur den Restmüll der Fertigung abbekommen.

Naja, locker ist auch was anderes.,. aber deswegen wäre es ja echt spannend zu erfahren was denn jetzt der unterschied zwischen MTS und SSP ist, wenn es denn einen gibt.
 
Haldi schrieb:
Wenn man bedenkt das die unter Wasser kaum über 4.8-4.9Ghz Kommen. Golden chips halt.
Ist doch bei Intel nicht anders. Ein 9900K(S) geht auf LN2 auch bei 7ghz durch den Cinebench. Unter Wasser oder Luft ist da bei maximal 5.5ghz Schluss. Sprich so ein Sprung ist jetzt nicht ungewöhnlich bzw. beim 3990 sogar mit <1ghz vergleichsweise klein.

@HiPing
Ja, das ist unter LN2... Klar gehn die Chiplets da über 5ghz hinaus. Kälte hilft immer beim Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hat einer Erfahrung, wievel Kerne Handbrake unter Win10 effektiv nutzen kann? Würde gern mal sehen wie schnell das Teil HEVC in 4K encodiert :cool_alt:
 
64 Cores, 128 Threads...
Ich versteh nicht warum man davon beeindruckt sein kann wenn man im Vergleich einen 6 Core, 12 Thread hin stellt :P
Die gleichen Leute sind sicher auch Beeindruckt wie schnell ein Auto mit 1000PS beschleunigt im Gegensatz zu einem Auto mit 90PS -> TOTAL UNVERSTÄNDLICH!! ^^

Aber im Single Core dann gleich auf mit einem 3 Jahre alten 8700K Stock! :D
DAS ist eigentlich beeindruckend :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
P4r4nO1d schrieb:
Würde gern mal sehen wie schnell das Teil HEVC in 4K encodiert
Leider skalieren diese Encoder nicht perfekt, je nach Qualitätseinstellungen und Auflösung wird es schon schwer den kleinsten TR auszulasten. AV1 macht da einen besseren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d und so_oder_so
Hart, Knallhart -> Ripper-Power :hammer_alt: 👌👌
 
Rikimaru schrieb:
das geht bei manchen operationen schon. zb wenn man eine gleichung numerisch lösen will, braucht man einen startwert für die lösungsverfahren und je näher der zum wahren wert liegt, desto weniger schritte braucht das verfahren....
würde man das was du beschreibst nicht ehr unter "prediction" einordnen?
Also ich muss @Nureinnickname! zu stimmen das ein umkehren von Hyperthreading logisch keinen Sinn ergibt.
Der Sinn von HT ist ja einen Kern besser auszulasten in dem man teile des Kerns bereits an einem zweiten Befehl arbeiten lässt die für die noch laufende Berechnung des ersten Befehls aber nicht mehr benötigt werden.

ich kann mir zwar grob vorstellen was der ursprüngliche Poster des Begriffs "reverse Hyperthreading" im Sinn hat.
Praktisch eine Aufgabe (thread) für die ein Kern, sagen wir mal, eine Nanosekunde braucht auf z.B. vier zu verteilen in der Hoffnung das jeder dieser Kerne für diese Aufgabe dann nur noch 0,25 Nanosekunden benötigt. praktisch wird das aber schwer bis kaum umsetzbar sein und man würde es bestimmt auch ziemlich sicher anders als reverse Hyperthreading nennen.
 
ghecko schrieb:
Leider skalieren diese Encoder nicht perfekt, je nach Qualitätseinstellungen und Auflösung wird es schon schwer den kleinsten TR auszulasten. AV1 macht da einen besseren Job.
Und wenn man mehrere Jobs gleichzeitig laufen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
WommU schrieb:
Und wenn man mehrere Jobs gleichzeitig laufen lässt?

Dann kommts drauf an wieviele Threads genutzt werden und wieviele Workloads du dem entsprechend ausführst.

Schwierige Frage, weil es da verschiedene Denkansätze gibt.

Wenn AMD dann etwas mehr Zeit braucht, dabei aber auch mehr Jobs erledigt, wirds übel mit der Betrachtung. :D

Stell dir vor dein Intel braucht mit 28/56 ca. 1h für 28 Jobs mit je 2 Threads Load.

Dann kann dir AMD ggf. mit 32/64 in ca. 1h 10min mit Glück 32 Jobs mit je 2 Threads Load erledigen.

Etwas mehr Zeit, aber 4 Jobs mehr.

Dann kommt noch Verbrauch und Hochrechnung der Zeitersparnis oder zusätzlich erledigten Jobs dazu.

Welche Software dann verwendet wird, kann am Ende aber auch alles übern Haufen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
Hmmm... ich glaube wir sagen jetzt alle brav: Halloooo und denken uns:
Wozu ne GPU, wenn das Ding ein paar Kernchen zum Software-rendern hat., bei DEM Takt. Alter Falter.

Ja total synthetisch, aber die Skala ist schier beeindruckend.
 
Zurück
Oben