News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3990X stellt Rekorde in etlichen Benchmarks auf

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, dunkelbunter, Einfallslos^99 und 7 andere
@SV3N mir auch bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, knoxxi und SVΞN
kann ich damit mal ne Lanparty starten und jeder bekommt 2-4 Kerne/Threads und wir zocken alle Crysis oder CS im MP?! :D Und alle haben nen Ping von 0 :D geil! Ein Traum!

Ich mein das Ernst! Ginge das?!
Ohne VM und so, mehrfach Windows oder andere OS laufen lassen parallel auf einer Platine mit einem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, K3ks, s0UL1 und 2 andere
lordfritte schrieb:
Ich fände es schöner wenn ryzen ein bisschen mehr single-core-Leistung hätte. Gut AMD hat Kerne. Aber wenn man 4 Kerne AMD gegen 4 Kerne Intel vergleicht ist der Vorsprung von AMD kaum noch vorhanden.
Schau dir mal die IPC an, und dann sag das nochmal.. Ein Xeon der X Serie hat nochmal eine geringere IPC als ein Threadripper
Und ich sag dir mal was: Ich hab lieber 20 min Zeitersparnis als 500Mhz mehr Takt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Onkel Föhn, Tzk und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Das wär was für den normalen Gaming-PC. 5,5GHz Takt auf allen Kernen. Massig Single Core Leistung und wenn man es braucht hat man noch unzählige Kerne die man auch belasten kann.
Stellt sich nur die Frage ob man da den PC direkt an die 3-phasige 400V Dose hängen muss.
Keine Sorge, selbst wenn die CPU 1000 Ampere ziehen würde und 2 V Kernspannung hätte, würde sie "nur" 2 KW ziehen. Wenn die Steckdose mit 16 A abgesichert ist, gehen 3,6 KW, bis die Sicherung kommt. Sollte also noch genug Luft für andere Komponenten des PCs und Verluste sein. ^^
Optimalerweise schließt du deine anderen Geräte aber nicht an Steckdosen im selben Sicherungskreis an, sonst musst du beim Zocken regelmäßige Pausen einlegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, qqALEXpp und AlphaKaninchen
DAS ist mal ein echtes CPU Monster. Ich freue mich wirklich für AMD. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.
 
Makso schrieb:
@Chillaholic vollkommen richtig. Laut gerüchten soll Zen3 +15% über IPC bekommen und nochmals 10-13% durch den Tackt. Wenn es stimmt ist das very heftig.
Quelle? Sorry das hört sich nach nem Gerücht von Inteljüngern an um dann wenn es nicht Eintritt rum Jammern zu können. Wenn in Summe plus 15 Prozent kommen ist das beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Tzk
Beitrag schrieb:
Keine Sorge, selbst wenn die CPU 1000 Ampere ziehen würde und 2 V Kernspannung hätte, würde sie "nur" 2 KW ziehen. Wenn die Steckdose mit 16 A abgesichert ist, gehen 3,6 KW, bis die Sicherung kommt. Sollte also noch genug Luft für andere Komponenten des PCs und Verluste sein. ^^
Optimalerweise schließt du deine anderen Geräte aber nicht an Steckdosen im selben Sicherungskreis an, sonst musst du beim Zocken regelmäßige Pausen einlegen. ;)
Die Schuko Dose darf aber dauerhaft nur 13 Ampere, 3 KW werden mit den richtigen GPUs schon knapp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
fox40phil schrieb:
kann ich damit mal ne Lanparty starten und jeder bekommt 2-4 Kerne/Threads und wir zocken alle Crysis oder CS im MP?! :D Und alle haben nen Ping von 0 :D geil! Ein Traum!

Ich mein das Ernst! Ginge das?!
Ohne VM und so, mehrfach Windows oder andere OS laufen lassen parallel auf einer Platine mit einem Mainboard.
Kein Problem:

Novasun schrieb:
Quelle? Sorry das hört sich nach nem Gerücht von Inteljüngern an um dann wenn es nicht Eintritt rum Jammern zu können. Wenn in Summe plus 15 Prozent kommen ist das beachtlich.
https://www.3dcenter.org/news/gerue...l-mit-17-ipc-gewinn-besser-als-erwartet-ausfa
https://www.3dcenter.org/news/zen-3...chitektur-amd-zukuenftig-mit-tick-tock-schema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Sennox, Onkel Föhn und 2 andere
@SV3N

Habt Ihr eigentlich mehr zu den CPU Revisions/Steppings? Sind alle TR SSP-B0 und alle Ryzen MTS-B0 und was ist der Unterschied? Ist das anderes Silizium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ned Flanders schrieb:
Habt Ihr eigentlich mehr zu den CPU Revisions/Steppings? Sind alle TR SSP-B0 und alle Ryzen MTS-B0 und was ist der Unterschied? Ist das anderes Silizium?

Bringe ich in Erfahrung mein Freund. Update folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tzk und Ned Flanders
@Novasun wenn du mich folgen würdest, würdest du sehen das ich kein Inteljünger bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lordfritte schrieb:
Ich fände es schöner wenn ryzen ein bisschen mehr single-core-Leistung hätte. Gut AMD hat Kerne. Aber wenn man 4 Kerne AMD gegen 4 Kerne Intel vergleicht ist der Vorsprung von AMD kaum noch vorhanden.

Du meinst, wenn AMD mehr Takt hätte.. IPC ist durchaus vergleichbar von 9000-ern und 3000-ern.

Ansonsten einfach auf 10000-er Intel Desktops und 4000-er AMD's warten, erst wird Intel dieses Jahr kommen und dann AMD. Wobei Intel wohl kein pci-e 4.0 bringen wird wegen Problemen und ansonsten nur mehr gleiche Kerne mit mehr Verbrauch bringen dürfte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
AlphaKaninchen schrieb:
Die Schuko Dose darf aber dauerhaft nur 13 Ampere, 3 KW werden mit den richtigen GPUs schon knapp...
Achso. Aber gut, selbst 'ne 2080 Ti mit bisschen OC zieht <400 W und die Werte für die CPU waren ja großzügig aufgerundet, sollte also trotzdem kein Ding sein.
Außer natürlich....man will der GPU 'nen ähnlichen Boost mit LN2 verpassen wie der CPU...:evillol:
Aber allerspätestens dann braucht man sowieso mehrere Netzteile und kann die gleich mal an verschiedene Steckdosen anschließen, problem solved. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und AlphaKaninchen
nerd. schrieb:
auf alleN 64 KerneN.

auf alle N64 Kernen? Ich dachte der N64 hat nur einen Kern ;)

Spaß beiseite..... sehr beeindruckend. Aber die 40k-Grenze im R20 muss fallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Nozuka schrieb:
Sehe da in den nächsten Jahren keine Probleme für AMD.... TSMC hat die Roadmap bisher sehr gut eingehalten. Das iPhone und co. müssen ja jährlich ein Update bekommen ;) AMD kann dann jeweils ein Jahr später von diesem neuen oder optimierten Prozess profitieren und dürfte dann auch noch bessere Preise erhalten.

TSMC Roadmap:
2020: 5nm
2021: 5nm+
2022: 3nm (geplant)
2023: 3nm+ (nicht bestätigt, aber wäre der logische nächste Schritt)

Für AMD einfach jeweils noch ein Jahr dazu rechnen.

Spannend wird natürlich jeweils, welche Änderungen AMD selber noch einbringt.

Natürlich ist das alles in den nächsten Jahren noch sehr spannend. Trotzdem darf man Intel keinesfalls unterschätzen. Eine ganz neue uArch von Intel kann sehr sehr gefährlich für AMD werden.
 
Reverse Hyperthreading wäre ein Traum für die Zukunft, selbst wenn es nur mit 50% Effiziens funktionieren sollte (z.B. mit 8 cores dann die 4fache Single Core Leistung)
Es gibt einfach noch viel zu viel Software die kann gar nicht mehr als ein Kern nutzen.

Wird aber vermutlich nur ein Traum bleiben, dazu gab es ja vor ein paar Jahren schon mal Gerüchte aus der Gerüchte Küche ;)
 
lowkres schrieb:
Trotzdem darf man Intel keinesfalls unterschätzen.

TSMC sollte man auch nicht unterschätzen. Denn TSMC geht anders an die Dinge ran als Intel es tut. Deswegen scheitert Intel auch an den 10nm. Mehr als 4 Kerne geht da nach 3 Jahren immer noch nicht. Das wird bei 7nm noch schlimmer werden. TSMC hat offenbar gar keine Probleme auf ihrer Roadmap zu bleiben. Es liegt halt viel daran, ob TSMC es schafft sich zu entwickeln und dann hat AMD gute Karten.
 
Zurück
Oben