Krautmaster
Fleet Admiral
Der_Unbekannte schrieb:Wo war das bekannt? Liefere doch bitte eine offizielle Quellenangabe, das AMD nur 24 nach außen führen kann (fehlt bis heute). Ich habe das ganze Internet durchwühlt, kenne jeden erdenklichen Artikel über Ryzen, inklusive Aufbau, Architektur, Chipsätze und in keinem wurde jemals auch nur ansatzweise deine Behauptung belegt, geschweige denn überhaupt erwähnt. Also, ich warte.
http://wccftech.com/amd-am4-socket-zen-bristol-bridge-soc-package-pictured/
The socket can support up to 24 PCIe lanes, depending on the chipset. Which is equivalent to what we find on Intel’s mainstream LGA1151 platform.
Bekannt ab Sep 16, 2016.
24 Lanes sind das was der Sockel nach außen führt. Rest hängt vom Chipset ab das wiederum mit 4 der 24 Lanes angebunden ist.
Was macht wohl die Sockel größer? CPU Kerne sind es nicht. Es sind in erster Linie das Speicher SI und die PCIe Lanes. Dazu müsste man mal ein Pinout des TR4 ansehen aber der kann imho 128 Lanes. Was ne Menge ist.
Edit:
siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4
1331 Pins sind auch etwas mehr als 1151 von Intel was ja zu den Lanes passt (24 zu 20 Lanes). Mit 32 Lanes müsste er schon näher am LGA2011 liegen der ~ 44 Lanes raus führt. LGA2066 sinds wohl 48.
@MK One
es ging rein um Raid 5 an Sata. Kein unsinniges Raid 0 Gelumpe das wenig bis nichts bringt. Raid 10 is nice aber kein R5
Es ging nur darum nen günstigen effizienten aber zumindest etwas ausfallsicheren Speicher Block zu schaffen. Mit zB 4x8 TB hat man immerhin 24TB Nutzspeicher für den Preis einer 2TB M.2 SSD.
Hätte ich nen 1 Personen Haushalt würde ich mir das NAS vllt sparen und eben oldschool HDD Storage ins HEDT Case bauen. Darauf dann TB weise Pics und Filme ablegen und die M.2 SSDs als Arbeitsablaufwerk nutzen. Müsst ich den Platz rein über SSDs lösen wäre ich arm.
Aber klar doch. Wer macht das schon. Raid 5 mit uralten HDD Platten im HEDT Rechner. >.<
-> Sicher mehr als >44 PCIe Lanes bandbreitenlimitiert zu nutzen.
Ergänzung ()
Martinfrost2003 schrieb:Ich weis, das es Schwachsinn wäre,
aber könnte AMD den kommenden i9 7980XE nicht mit einem Ihrer 32 Kernern von der Epyc Plattform als TR 2000X kontern?
theoretisch sollte das gehen. Man könnte es dabei denke ich ja auch bei Quad SI und 64 Lanes belassen um kompatibel zu bleiben.
Zuletzt bearbeitet: