Rockstar85
Admiral Pro
Aldaric87 schrieb:Oh gott, jetzt fängt der Unbekannte wieder mit seinem Epyc Gespräch an....
Er hat ja auch kein Plan was NUMA ist also lass ihn

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aldaric87 schrieb:Oh gott, jetzt fängt der Unbekannte wieder mit seinem Epyc Gespräch an....
Palmdale schrieb:Ausnahme: der 7900x, welcher allerdings noch fehlt
AMD-Mafiosi schrieb:@Palmdale:
Angesichts der katastrophalen Effizienz des 7900X ist dann eher der 7820X die interessantere Form:
https://www.hardwareluxx.de/communi...by-lake-x-oc-laberthread-lga2066-1164913.html
AMD-Mafiosi schrieb:@Palmdale:
Angesichts der katastrophalen Effizienz
Quelle: TomshardwareWir müssen darauf hinweisen, dass die Ryzen Threadripper für verschiedenene Taktraten auch verschiedene Teilspannungen für die SOC-/SMU-Rails nutzen. Wenn man die Leistung des gesamten Packages bewertet, haben auch diese, von Speichertakt abhängigenTeilspannungen, einen großen Einfluss auf die ermittelten Werte! AMD hatte uns nahegelegt, die 32 GB als DDR4 3200 im Rahmen des hinterlegten Profils zu betreiben. Würde man diesen Speicher jedoch mit den Standard-SPD-Werten von DDR4 2133 betreiben, so läge die Leistungsaufnahme für das Package um mindestens 15 Watt niedriger!
Raucherdackel! schrieb:Jein, da muss man ganz klar differenzieren: Ryzen ansich hat einen katastrophal verschwenderischen Speichercontroller. Dieser macht zum Großteil den Idle Verbrauch aus; Ryzen über 40W im Leerlauf, Threadripper logischerweise das doppelte, also über 80W..
16-Bit schrieb:Dass das bei viel Laufzeit im Jahr gern mal mehrere Hundert € sind wird gerne mal vergessen.
Raucherdackel! schrieb:So sehr ich Threadripper und Ryzen auch mag, für den Portable Bereich sieht es für AMD aktuell gar nicht gut aus.
16-Bit schrieb:Und ich werd hier als Intel Fanboy gebasht, wenn ich sage, das mit der Idle Verbrauch zu hoch ist. Dass das bei viel Laufzeit im Jahr gern mal mehrere Hundert € sind wird gerne mal vergessen. Da ist es dann auch nicht mehr so weit bis zur nächsten Intel CPU![]()
kisser schrieb:Meinst du den 1900x Threadripper?
Der dürfte keinen Vorteil gegenüber einem Ryzen 1800x bieten.
Ein Core i9 oder Ryzen Threadripper wird sicher gekauft, um ihn nicht im Leerlauf oder auf einem Kern laufen zu lassen.„Ungefähr wie Skylake-X“ lautete AMDs Aussage zu den Verbrauchswerten im Alltag der neuen High-End-Plattform. Im Test bestätigt sich das. Sowohl im Leerlauf als auch unter voller Belastung siedelt sich die Threadripper-Plattform auf dem Niveau vom Gegenspieler mit Skylake-X von Intel an.
JemHadar schrieb:40 Watt mehr sind bei 24/7 betrieb und kosten von 0,28€/kWh knapp 100€ im Jahr worst case, bei nur 12h am Tag entsprechend die hälfe, bei Last schaut es wieder anders aus, da mehr Leistung vorliegt das Projekt schneller fertig ist...
Die Rechnung ist also extrem individuell 😉.
Tenchi Muyo schrieb:Die Leute sind aber auch bereit €+800,- für ne TI zu zahlen - Nutzungsdauer: 2 Jahre !?
Da ist der 16 Kerner für €1.000,- wirklich besser investiert auf lange Sicht.
(Von der Gewichtigkeit her müsste die CPU eher €2.000 kosten wenn die Graka schon €800,- kostet.)
Aber vermutlich bin ich einfach zu alt - ich kenne noch Zeiten da war die CPU das teuerste am PC. ^^
Weiß zwar nicht wozu, aber hab's mal gemacht. Prime nutzt dann die 4 Kerne noch einen Ticken mehr als die Simulation und der Prozessor wird heißer. Das Spiel arbeitet wie zuvor...Ede aus'm Knast schrieb:Na dann lass mal so "nebenbei" Prime95 laufen, dann ist Schluss mit lustig.