News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

wo AM, recht hat, hat AMD recht. 200oken und nur 128bitmsteinzeit?
 
... Warum übersetzt ihr unappealing mit "unsympathisch" statt "unattraktiv", was ja wohl eher gemeint ist? Weil man damit wahrscheinlich weniger klicks generiert hätte. Dann kann man doch auch diese "dubiosen" Leaks veröffentlichen, gibt auch jede Menge Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte. Was kommt als nächstes? Ist der Core i3 unsympathisch, weil er nur zwei Kerne hat? Der i5, weil er nur 4 Kerne hat? Auf Spezifikationen reiten nur Loser rum, zumal Einzeldaten nichts über eine Architektur aussagen. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Und da ist die GTX 960 eine Karte mit guter Performance und hervorragendem Strombedarf, sprich eine sehr effiziente Karte. Maxwell ist einfach eine sehr gelungene Architektur.
 
Alle GTX#60iger Karten kamen für 250€-280€ raus.
Es steht jetzt schon fest das Witcher 3 damit nicht Maxen kannst. The Division bin ich auch stark am zweifeln
Im Prinzip ist es ne teure Karte für alte Spiele der letzten Generation.

Wenn man es mit damals Vergleicht mit einer 460-660 konntest alles Spielen auf Max Details.
 
Es zählt nicht, was auf dem Karton steht, sondern was auf dem Bildschirm ankommt.
 
karamba schrieb:
Auf Spezifikationen reiten nur Loser rum

Das sind dann die selben die sagen das ihr super-duper-hyper 16-Core Prozessor im Handy besser ist als der Dual-Core im iPhone ;)
 
Die Pressemitteilung ist online nicht verfügbar. Sie wurde von uns im Wortlaut in den Kommentaren verlinkt.

Wie hier einige richtig bemerken, gibt es für "unappealing" keine absolut zielsichere Übersetzung. Im Kontext der Meldung wäre "unattraktiv" allerdings zu schwach, zumal es hier mit "unattractive" einen treffsicheren Begriff gibt.
 
Faust2011 schrieb:
Das gefällt mir. Und ist in meinen Augen auch berechtigte Kritik!

Die Kritik ist erst dann berechtigt, wenn die Leistung absolut nicht zum Preis und zur Kategorie passt! Wenn aber mit halben SI und halben RAM-Volumen identische oder wenigstens ähnliche Ergebnisse erzielt werden wie auf einer 280, hat AMD schlicht ergreifend was falsch gemacht. Das ist natürlich unwahrscheinlich, aber warten wir Tests ab.

Vorher sind das nur belanglose und unprofessionelle Anschuldigungen und Werbemasche für seine eigenen Produkte. Wäre es andersrum gewesen, hätte man nur Rot gegen Grün tauschen müssen, da stände das gleiche.
 
Ein wenig wird hier tatsächlich zum "Bashing" animiert. Wie im Artikel übersetzt wird „klingen nicht nur unsympathisch, sie sind es auch“ ist etwas überspitzt, da Sympathie eine gefühlsmäßige Zuneigung wiedergibt. Das dürfte hier wohl weniger gemeint sein.

Wesentlich passender ist "unattraktives/uninteressantes/nicht verlockendes (nicht reizvolles, ansprechendes, einladendes)" Angebot, was AMD natürlich so sehen kann, wie es will. Ihre Meinung.
Jetzt kann man über Inkompetenz (bzgl. Übersetzungskünste) spekulieren oder über animiertes AMD "Bashing" :)

EDIT:
hier ein paar Vorschläge zur "richtigen" Übersetzung ;)
http://de.wiktionary.org/wiki/unappealing
http://de.pons.com/übersetzung?q=unappealing&l=deen&in=&lf=en
http://www.dict.cc/?s=unappealing (Uninteressant=321 vs. Unsympathisch=21)

Jan schrieb:
Im Kontext der Meldung wäre "unattraktiv" allerdings zu schwach, zumal es hier mit "unattractive" einen treffsicheren Begriff gibt.
Zu schwach aber dafür richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im März 2013 für 209 Euro eine 7870 XT gekauft. Diese hat ja bekanntlich ebenfalls 256 Bit, 2GB und nen Tahiti Chip. Wenn ich das nun gegen den Preis und die voraussichtliche Leistung der GTX960 stelle, dann ist die Nvidia Karte einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Sicher richtet sich jede Karte nach dem Bedarf des Nutzers, aber mein Kauf ist schon wieder 2 Jahre her und da war die 7870 XT ja nun von der Geschwindigkeit auch alles andere als neu.
 
sehr gut! Zähne zeigen! Gute Produkte entwickeln! Preise Drücken! Es lebe der Kapitalismus!
 
Die Karte ist - jedenfalls auf dem Papier - für den Preis - ein Witz - und ein Teurer dazu - wenn man sich die Kartendaten ansieht.

Da muss man schon realistisch sein und AMD "augenzwinkernd" Recht geben mMn.
 
Unnötige PR hetze gegen Nvidia. Hätte ich nicht gedacht von AMD.
 
Volker schrieb:
Es ist eine Pressemitteilung. E-Mail, steckt früh im elektronischen Briefkasten.

Was du willst sind Gerüchte von teilweise echt dubiosen Quellen mit chinese-Google-Translate mit Fakten vom Hersteller direkt gleichsetzen. Sry, aber das sind zwei extrem unterschiedliche Dinge.
Warum übersetzt ihr unappealing in unsympathisch?
Wenn ihr es mit unattraktiv übersetzt hättet, wäre natürlich der Klick Anteil geringer.

Schön zu sehen wie gut es funktioniert. Die kleine Klitsche AMD als Zugpferd. Der Thread wird sicherlich 15 Seiten füllen. Dabei sollte man bei seiner Kritik nicht vergessen, dass es ohne AMD nie wieder solche Themen geben wird.
Ohne AMD müssen sich 80% der User hier ein neues Hobby suchen. AMD klatschen is ja dann nicht mehr.
Ich freue mich schon auf das Thema heute Abend zu den AMD Quartalszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Im Kontext der Meldung wäre "unattraktiv" allerdings zu schwach

hat die Wahl des Wortes "unsympathisch" also einen journalistischen Hintergrund? Bspw. um die Überschrift interessant zu machen?
 
@yui,

das ist normal in den USA. Ähnliche " Parolen " wie auf dem HH-Fischmarkt der Händler.
Noch nicht genug Armerikanisiert dieses Europa :D


Clickbait, DIE werden immer Unsympathischer. Das trifft es eher.
 
yui schrieb:
Unnötige PR hetze gegen Nvidia. Hätte ich nicht gedacht von AMD.

Man will halt darauf hinweisen, dass die Leute doch bitte auch mal zur Konkurrenz schauen und nicht stumpf kaufen, weil *neu* ist. Ist zwar dieses Mal kein stumpfes Rebranding, aber dürfte von der Leistung nah dran sein.
 
KunzeW schrieb:
Ich verstehe das noch nicht so richtig. Kann mir das Jemand erklären? Die x Jahre alten Gtx 560, 660 und 760 haben alle schon eine Speicherschnittstelle von 256-bit. Warum hat jetzt die 960 nur 128 bit? Man möchte doch generell schon eine höhere Speicherbandbreite haben? Selbst die 560 hat schon 128GB/s.

Die GTX560 hatten ebenfalls 256BIt-SI, genau wie die Vorgänber 460. (Die GTX260 hatten sogar 448Bit, die GTX280/285 satte 512Bit, allerdings noch langsameres DDR3.)

Der Grund liegt darin, dass es bei Nvidia vor einiger Zeit eine Verschiebung zwischen den GPU-Klassen gegeben hat. Also welche GPUs in welche Karten verbaut werden.

Früher war die Sache klar. In den High-End-Karten steckte die größte Big-Chip-GPU der jeweiligen Generation (GF110, GF100, G200 usw.) mit mindestens 384Bit-SI. Darunter kamen die Karten mit kleinerer Performance-GPU und 256Bit SI für die gehobene Mittelklasse usw.

Nachdem aber bei Kepler die selbe Performance-GPU (GK204) für High-End und mehr oder weniger abgespeckt auch für die Mittelklasse-Karten benutzt wurde (die GK106 war dann doch zu schwach dafür), schlägt die Verschiebung jetzt bei Maxwell auch auf diese mittlere Leistungsklasse durch und die noch kleineren GPUs rücken nach oben auf.
GM204 mit 256Bit-SI ist jetzt also das High-End-Modell und darunter kommt GM106 (128Bit) als neue Performance-Klasse.

Solange das Ganze von der letztendlichen Leistung her aufgeht, kann man schwer dagegen argumentieren. (Auch wenn ich mich innerlich irgendwie noch dagegen sträube, etwas anderes als die großen "100er"-Big-Chips als wahres High-End anzusehen.) Offensichtlich reichen bei den neuen GPU-Architekturen auch kleineren und sparsameren GPUs mit entsprechend schmalerem SI aus, um die jeweiligen Vorgänger abzulösen.

Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass AMD in letzter Zeit leider auch nicht gerade voranstürmt, was die rasche Weiterentwicklung der GPUs angeht.
 
Ich freue mich schon auf das Thema heute Abend zu den AMD Quartalszahlen.
Das wird ein Fest & eventuell nehme ich mir mal für Mittwoch kurzfristig Urlaub.^^
Ansonsten sind wir alle am Donnerstag klüger & ich denke mal, NV weiß ganz genau wo sie ihr Produkt platzieren werden, nämlich da, wo es weh tut ... ;)
 
Zurück
Oben