News „AMD Sharkstooth“: Threadripper 3 mit 32 Kernen in Benchmark-Datenbank

Lübke82 schrieb:
Die Frage ist doch warum es auf AMD-CPUs nicht startet, aber auf Intel-CPUs schon?

Wohl wahr ... deshalb müsste man die Frage an Codemasters richten..
 
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Mal sehen was das offizielle Tests sagen. Normalerweise müsste der Unterschied grade im Singlecore Dank besserem takt und IPC höher ausfallen als 6 % denk mal da kommt noch mehr. Und da jetzt auch die nachteile von TR gen. 2 ausgebessert sind durch den I/O die wird das ein schönes Stück Technik werden. Den multicore Abstand habe ich so erwartet aber gut möglich dass der noch größer wird. Muss man abwarten. Aber auch jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem was ich sehe. Wenn die Preise dann auch passen schauen wir mal. 32 Kerne werden es auf jeden Fall bei mir.
 
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Che-Tah schrieb:
Weil hier oft Modelle-Rendern kam... macht das nicht für gewöhnlich die GPU? Im Autocad ist es definitiv so....
Nicht zwingend. Key Shot z.B. frisst CPU Kerne, Soviel du ihm auch hin wirfst. Der nimmt alle. :D
Cinema4D ja auch. Massiv paralleles rechnen.

Eine 64 Kern CPU kostet genauso viel wie eine RTX 8000.
Wer rechnet schneller? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt und geändert, da falscher Wert eingetragen ;))
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Lübke82 schrieb:
Das ist das große Problem mit den AMD-CPUs was mich auch etwas von dort fernhält. Bei Intel gibt es die Probleme wohl nicht. Auf meinem 10-Kerner läuft Dirt Rally ohne Probleme.

Das ist kein AMD spezifisches Problem. Wenn du mal ins Forum schaust, findest du auch Leute mit Intel CPUs die diese Probleme haben. Bspw.: https://forums.codemasters.com/topic/12779-dirt-rally-v111-and-previous-versions-xeon-cpu/

Bei dem läuft das Spiel dann auch, wenn er Kerne deaktiviert. Und dann wiederum gibt es Leute, die berichten, dass es ohne Probleme auf ihrem 2700X läuft. Bei diesem inkonsistenten Verhalten kann man definitiv davon ausgehen, dass das Spiel fehlerhaft ist.
 
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sifusanders schrieb:
Ich hatte jetzt angenommen 1 IO-Die -->8 chiplets à 8 cores = 64 Kerne.
2 Numa nur bei 2 IO-Dies

Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass der neue IO-Die eine UMA Struktur ermöglicht. Dem ist wohl scheinbar nicht so. Der IO-Die wird zwei unabhängige Quad-Channel Controller haben, so dass ein Cross NUMA Zugriff höhere Latenzen mit sich bringen wird.
 
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Lübke82 schrieb:
@Inxession

Es hat halt jeder seine Prioritäten. Für mich ist wichtig, dass meine Aplikationen so funktionieren wie sie sollen. Die Frage ist doch warum es auf AMD-CPUs nicht startet, aber auf Intel-CPUs schon?

Das hat gar nichts mit AMD CPUs zu tun. Intel CPUs sind auch davon betroffen. Da der Fehler aber völlig "random" auftritt, liegt es hier eindeutig am Entwickler. z. B. startet es bei mir mit einem 3700x einwandfrei. Ein Freund mit seinem 9900k kann das Spiel jedoch nicht starten.
 
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aldaric schrieb:
Das hat gar nichts mit AMD CPUs zu tun. Intel CPUs sind auch davon betroffen. Da der Fehler aber völlig "random" auftritt, liegt es hier eindeutig am Entwickler. z. B. startet es bei mir mit einem 3700x einwandfrei. Ein Freund mit seinem 9900k kann das Spiel jedoch nicht starten.

Okay, gut zu wissen. Computerbase hatte damals auch beim Test der Ryzen Probleme mit Codemastergames, während auf den Intels alles lief. Also eher ein Problem mit Codemaster. Gut zu wissen!

Edit: Achja ich vergaß: Das Problem soll ja auch erst bei AMD ab 16 (nativen) Kernen auftreten. Ist klar, dass dein 3700x da keine Probleme hat. ;-)
 
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D@rk schrieb:
Kla ist mir natürlich bekannt, doch fürs Streamen und Spielen gleichzeitig auch wichtig.
Wenn ich auf 6C/12T Zocke und den rest 10C/20T für x264 codierung benutze geht schon gut leistung dadruch.
Etwas Off Topic, aber kann man fest einrichten, dass bestimmte Software nur eine bestimmte Anzahl Kerne verwendet oder machst du das von Hand jedes mal neu im Taskmanager?
 
Che-Tah schrieb:
Kilo oder was? Verstehe sonst nicht wirklich was du sagen willst...


...oder Nachdenken vor dem Posten.

Hab keinen Einsatzzweck für so eine CPU.

250W klingen wenig... Mein erster Gedanke: 64 Kerne @ Vollast kann man doch kaum mit Luft wegkühlen. 250W aber schon...

Weil hier oft Modelle-Rendern kam... macht das nicht für gewöhnlich die GPU? Im Autocad ist es definitiv so....

Ansys Fluent, GPU hilft jedoch macht es Probleme wenn man Strömungssimulationen macht, die nicht in den Speicher der Grafikkarte passen, da wir täglich mit Simulationen haben die 100gb Ram und mehr ziehen, ist es da nicht so dolle mit GPU. Jedenfalls nicht ohne weiteres
 
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ZeroStrat schrieb:
Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass der neue IO-Die eine UMA Struktur ermöglicht. Dem ist wohl scheinbar nicht so. Der IO-Die wird zwei unabhängige Quad-Channel Controller haben, so dass ein Cross NUMA Zugriff höhere Latenzen mit sich bringen wird.
https://www.servethehome.com/wp-con...e-NUMA-Reduction-to-104ns-Close-201ns-Far.jpg
Moving to the I/O die changes the NUMA design of the server. The AMD EPYC 7002 series is presented, by default, as a single NUMA node per socket, down from four in the previous generation. We are going to show tuning this in our later topology section. That change means that there is only 104ns for the same socket latency and 201ns socket-to-socket. This is a 15-19% improvement over the previous generation.
 
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Damien White schrieb:
Etwas Off Topic, aber kann man fest einrichten, dass bestimmte Software nur eine bestimmte Anzahl Kerne verwendet oder machst du das von Hand jedes mal neu im Taskmanager?

Ich benutze ProcessLasso dafür. So kann ich meine Cores jedem Programm zuordnen.
RE7 startet bei mir nicht mit 16C/32t erst wenn ich auf 8C/16T gehe läuft alles.
ProcessLasso kann ich echt empfehlen. Hat mir schon oft geholfen.
 
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D@rk schrieb:
RE7 startet bei mir nicht mit 16C/32t erst wenn ich auf 8C/16T gehe läuft alles

Und schon das nächste Game. Kennt jemand eine Art Übersicht, wo man mal nachschauen kann wo es da noch Probleme gibt bei Prozessoren mit viel Kernen?
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich selber würde die 16Kerne nehemen. Ich finde die Platform sehr interessant.

Ja ich warte derzeit auch auf die Informationen was denn so die TR's mit den wenigsten Kernen werden.
32 sind mir echt zuviel.

Habs auf dem Rome schonmal mit 24 zugewiesenen versucht und die hab ich einfach nicht ausgelastet :-D.
 
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ZeroStrat schrieb:
Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass der neue IO-Die eine UMA Struktur ermöglicht. Dem ist wohl scheinbar nicht so. Der IO-Die wird zwei unabhängige Quad-Channel Controller haben, so dass ein Cross NUMA Zugriff höhere Latenzen mit sich bringen wird.
Danke Dir!
Da muss ich mich erstmal wieder neu einlesen dann. :=)
 
tnevermind schrieb:
... wäre sicher ein hervorragender Nachfolger für die 7401p in unseren Ansys Fluent Workstations.

Ansys Fluent läuft wohl hervorragend auf den neuen EPYCs Link.
Der entscheidende Punkt wird wohl der ECC Support werden.
 
Lübke82 schrieb:
Das ist das große Problem mit den AMD-CPUs was mich auch etwas von dort fernhält. Bei Intel gibt es die Probleme wohl nicht. Auf meinem 10-Kerner läuft Dirt Rally ohne Probleme.
Wir halten fest: riesen Problem mit allen AMD CPUs, keine Probleme mit Intel CPUs, keine Probleme mit deinem Intel 10-Kerner.

Lübke82 schrieb:
Die Frage ist doch warum es auf AMD-CPUs nicht startet, aber auf Intel-CPUs schon?
Wir halten fest: es startet mit allen AMD-CPUs nicht, aber mit allen Intel CPUs.

Lübke82 schrieb:
Achja ich vergaß: Das Problem soll ja auch erst bei AMD ab 16 (nativen) Kernen auftreten.
Jetzt sind es also plötzlich nur noch AMD CPUs mit nativen 16 Kernen. Es betrifft also nur die paar wenigen Threadripper und Epycs, von denen wiederum ebenfalls nur ein paar auch zum spielen verwendet werden.

Lübke82 schrieb:
Ist klar, dass dein 3700x da keine Probleme hat. ;-)
Laut deinen anderen Aussagen ist das überhaupt nicht klar. Wieso erwähnst du vorher explizit deinen Intel 10-Kerner, auf dem es ja so toll läuft, wenn AMD CPUs ebenfalls nur ab 16 nativen Kernen betroffen sind?

Lübke82 schrieb:
Computerbase hatte damals auch beim Test der Ryzen Probleme mit Codemastergames, während auf den Intels alles lief.
Kann gar nicht sein, denn es betrifft ja nur AMD CPUs mit nativen 16 Kernen, wie wir nun von dir gelernt haben.

Ein Aal windet sich weniger als du. :rolleyes:
 
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Capthowdy schrieb:
Wir halten fest: riesen Problem mit allen AMD CPUs, keine Probleme mit Intel CPUs, keine Probleme mit deinem Intel 10-Kerner.


Wir halten fest: es startet mit allen AMD-CPUs nicht, aber mit allen Intel CPUs.


Jetzt sind es also plötzlich nur noch AMD CPUs mit nativen 16 Kernen. Es betrifft also nur die paar wenigen Threadripper und Epycs, von denen wiederum ebenfalls nur ein paar auch zum spielen verwendet werden.


Laut deinen anderen Aussagen ist das überhaupt nicht klar. Wieso erwähnst du vorher explizit deinen Intel 10-Kerner, auf dem es ja so toll läuft, wenn AMD CPUs ebenfalls nur ab 16 nativen Kernen betroffen sind?


Kann gar nicht sein, denn es betrifft ja nur AMD CPUs mit nativen 16 Kernen, wie wir nun von dir gelernt haben.

Ein Aal windet sich weniger als du. :rolleyes:
Schön für dich, dass du den Umgang mit der Zitierfunktion erlernt hast. Bekommst einen Keks. Ich bin durch die Kommentare der Anderen schon schlauer geworden. Anscheinend hast du das nicht bemerkt!

Nun zu meiner Absicht: Ich beabsichtige Ende des Jahres auf eine stärkere Plattform zu wechseln. Vornehmlich die nächste Threadrippergeneration. Was mir aber nun mal sauer aufstößt ist, dass nicht alle Programme/ Games derzeit mit den Kernen funktionieren. Nur ist das eben eher bei AMD ( ab 16 Kerne) das Problem als bei Intel (18Kerne), wo bei den Tests hier alles von Anfang an lief, wohingegen es bei AMD Probleme gibt/gab!

Es wäre schön, wenn du dich mal umschaust worum es in dieser News geht. Falls du den Zusammenhang zu Threadripper nicht erkennen konntest, möchte ich dich gern darauf hinweisen, dass es mir um CPUs mit 16 oder mehr Kernen geht und nicht um alle AMD-CPUs!
 
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@Lübke82 ... das mit den 16 nativen Kernen kann ich dementieren. Auf dem 1800x Zen1 startet Dirt Rally nicht. Der Kumpel muss 2 Kerne deaktivieren mit Project Lasso oder im BIOS. Dann startet es.
 
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