News AMD stellt ATi Radeon HD 34x0 und 3650 vor

nein er hat die x1900xt mit einer HD 3650 verglichen.

"du hast eine x1900xt genau wie ich, regst dich aber über die 3650 auf die nahezu genauso schnell ist."

das high end karten keinen großen marktanteil haben ist mir klar, die haben einfach kein gutes preis leistungs verhältnis.

deswegen greife ich auch zu mid-range karten oder eben alten high end karten die ja dann auch eher midrange sind.

ich habs ja jetzt verstanden mit den lowend karten, aber in meinen augen gebe ich lieber 30-50€ mehr aus und kauf mir eine midrange karte wie die HD3850.

@ Schnitz: Danke, ich verstehe euch low-end käufer jetzt, trotzdem würde ich mir nie so eine karte kaufen, weil sie meinen ansprüchen nicht gerecht wird.

Hi.:)
Ich habe da mal ne Frage.
War die Ati 3650 nicht als Ablösung für die Ati 2600 pro gedacht und die kommende Ati 3670
als Nachfolger der 2600 XT?

vasco36 schrieb:
wenn man nur HD filme etc sehen will, gibt es doch bestimmt bessere möglichkeiten, oder nicht? ist der markt wirklich nur auf nvidia und ati beschränkt?

Ach wirklich? Kennst du noch andere?
Bei Cirrus Logic bin ich mir nicht sicher, ob die Auflösungen oberhalb von 800x600 unterstützt ^^ von HD-Beschleunigung ganz zu schweigen :D Die wird nämlich nur von neueren ATi- und Nvidia-Modellen unterstützt...

kann schon sein das die nur svga gemacht hat. natürlich gibt es alternativen, matrox zB. :evillol:

hab gerade mal geguckt, die dinger sind arsch teuer und sind einfach nur schlecht, wer kauft sowas noch?

ich gebe mich geschlagen, es gibt anscheinend wirklich keine alternative für HD.

sis hat noch brauchbare, wenn auch hierzulande kaum zu haben
die kommenden chips werden auch hd-beschleunigung beeinhalten

ich hab schon die 3650 mit der x1900xt verglichen.

ok letztere ist vielleicht 30-40% schneller, aber der Unterschied ist nicht so massiv wie man denken würde.

zumal erstere eine deutlich höhere Shaderleistung hat was aktuellen Spielen wie crysis sehr zu gute kommt.
bsp : im ebenfalls shaderlastigen Oblivion liegt sie gleichauf mit der 1950pro.

auf jedenfall ist der schritt von einer 3650 zu einer x1900xt deutlich kleiner, wie jener von einer x1900xt zu einer 3850, was du ja oben verglichen hast.

Worauf eigentlich hinaus will : wenn du mit einer x1900xt spielen kannst, dann könntest du nahezu genauso gut auch mit einer 3650 zocken.

Die 3400er Serie mal außen vor, die kann man bei ihrem preis von ~30€ ja damit garnicht vergleichen.
Aber selbst die ist immerhin fast so schnell wie die alte 7600gt mit der immer noch viele Leute, auch hier im Forum, unterwegs sind.

Realsmasher schrieb:
a) schlägt die 2600xt die 8600gt problemlos

b) warum sollte die 3650 langsamer sein ?

der chiptakt ist zwar etwas niedriger, aber das muss ja nichts heißen.
1. Etwas schneller ja, dafür wird die 2600 XT wiederum noch problemloser von der GTS geschlagen.
2. Wieso SOLLTE es nichts heißen?
Um es einfach ausdrücken: 8600 GTS > 2600 XT > 3650

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
1. Etwas schneller ja, dafür wird die 2600 XT wiederum noch problemloser von der GTS geschlagen

Blödsinn, von der 8600gt zur 2600xt sinds 9/14%, von der 2600xt zur 8600gts 10/15%
von problemloser kann da keine Rede sein.

abgesehen davon frage ich mich warum wir überhaupt hier von Schund wie der 86gts reden die mal eben 50% mehr kostet und damit preislich völlig realitätsfern platziert ist.

Vielleicht weil du ursprünglich behauptetest, dass die GTS ungefähr genauso schnell sei wie die 3650.

Er hat aber Recht ,die 8600GTS ist einfach zu teuer für den Vergleich .
In der Preisklasse sind wieder bei der HD3850 ,und die hat aber eine deutliche Leistungssteigerung .

Weiß einer von euch woher man die HD3450 mit geringerer Bauhöhe (wie auf dem Foto) erwerben kann?
Dank für eure Hilfe

gruß

@ aspro : ist sie doch auch. oder sind 10-15% jetzt so ein unterschied ?

Kann mir kein szenario vorstellen wo ein Spiel deswegen auf der einen karte spielbar wäre, auf der anderen aber nicht.

Merkwürdigerweise ist besitzt die 3690 einen niedrigeren GPU-Takt (700) als die 3650 (725). Klingt irgendwie unlogisch. Der Speicher ist mit 800 MHz gleich getaktet.
Von daher spiegelt der Test eher die Leistung einer 3650 wider (vielleicht ist die 3690 nur der chinesische Marketingname für die 3650?).

vielleicht besitzt die 3690 aber auch mehr pipelines oder so?

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese Klarstellung zu Hybrid crossfire alla AMD.

Bei aller Klarheit Deiner Aussage und mit ALLEM Respekt , ich muss das wohl noch ein paar mal auch von anderen Quellen oder durch den angekuendigten Test bestätigt bekommen, bevor ich es glauben kann und wenn das dann so ist, ist AMD (Crossfire) für mich gestorben. Der Ansatz, die IGP statt die diskrete Karte auszuschalten wäre suboptimal.

Gestatte mir bitte noch eine Anmerkung zum Thema Verbrauch.

die neuen Karten sollen wg der 55 nanometer Technik stromsparender sein als die Vorgänger. ich bin sehr neugierig, ob eurer angekündigter Test das bestätigen wird.
Ein Vorabtest aus China hat gegenteiliges festgestellt.

Ob das nun an neuen Treibern oder am pci 2.0 liegt...?

Der pci 2.0 bringt ja eine Verdoppelung der Bandbreite und ich könnt mir vorstellen, dass das zwar den Stromverbrauch erhöht aber bei einer low end Karte nichts bringt, weil die diesen Durchsatz gar nicht braucht. Ist das so?

Mal sehen...

Schöen Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
vasco36 schrieb:
vielleicht besitzt die 3690 aber auch mehr pipelines oder so?

genau so ist es.

zumindest wenn das stimmt was gpu-z dort auf dem screenshot sagt, dann ist diese karte praktisch eine 3850 mit 128bit speicherinterface.(16 ROP, 320 shader)

Genau. GPU-Z sagt doch, dass die Karte einen RV670 drin hat.

Zurück
Oben