News AMD stellt „ATi Radeon HD 2000“-Serie vor

Warum gibts keine vernünftige Midrange Karten?

Der Unterschied zwischen 2600 und 2900 ist bestimmt genauso hoch wie 8600 zu 8800.. Schon allein Speicherinterface 128 bit zu 512..
Naja.. hoffe, dass es doch keine so große Rolle spielt.. Die restlichen Daten sind ja nicht so schwach.

Derzeit stört mich am meisten noch, dass die ATI Karten so ineffizient erscheinen. Höhere Taktraten und höhere Speicherbandbreite... (Shaderanzahl lässt sich ja nicht korrekt vergleichen) und dennoch hinkt die ATI DERZEIT noch hinterher.
Was kann ATI da nicht besser machen?

Weiss jemand worin der unterschied zwischen der HD2900 XT und der HD2900 XTX ist ?

Zuletzt bearbeitet:
schade um amd/ati...
wann kommt der G90?

_PaYnE_ schrieb:
Weiss jemand worin der unterschied zwischen der HD2900 XT und der HD2900 XTX ist ?

Es wird vorerst keine XTX geben, deshalb sind Spekulationen zu dem Thema Schall und Rauch.

Ist der Verbrauch ernst gemeint? 100 Watt mehr, als die 8800GTS (640)? Ganz schön heftig!
Nichts gegen ATi, aber sowas sollte man boykottieren. Das hat schon nichts mehr mit Vernunft zu tun...

Der erste Test ist möglicherweise noch nicht sehr aussagekräftig... Bin gespannt, was sich mit optimierten Treibern noch reißen läßt...

Trotzdem ist der erste Eindruck mehr als enttäuschend! Langsam falle ich vom Glauben ab! Dabei war ich sooo ein treuer ATI-Fan...

Warum wird die 2900XT in 80nm gefertigt? Der Stromverbrauch ist ja wohl mal mehr als pervers!

Enttäuschend wie ich finde... Einzig der Preis ist offenbar ziemlich genial. Aber mit dem Stromverbrauch, himmel, ich glaub ich bleib erstmal bei der 1950Pro -.-

wHiTeCaP schrieb:
Ist der Verbrauch ernst gemeint? 100 Watt mehr, als die 8800GTS (640)? Ganz schön heftig!
Nichts gegen ATi, aber sowas sollte man boykottieren. Das hat schon nichts mehr mit Vernunft zu tun...
So sehe ich es auch. Im Idle geht es ja gerade noch, aber unter Last fast 100 Watt mehr als ne 8800GTS, die von der Leistung her nicht viel schlechter ist. Da ist sogar die 8800GTX sparsamer. Das kann es echt nicht sein. Deswegen wird es bei mir dann ne Nvidia werden, obwohl ich gerne zu ATI gegriffen hätte. Aber Preis-/Leistung muss da schon stimmen. Und das ist bei der 2900XT definitiv nicht der Fall.
Neue Treiber werden das auch nicht ändern können. Der hohe Stromverbrauch wird jedenfalls bleiben.

Psychodelik schrieb:
Im warsten Sinne des Wortes, ich gebe dir voll und ganz Recht - aber abgesehen davon, im Preis/Leistungsbereich gegenüber der 8800 GTS ist die HD2900 XT echt gut, aber gegenüber der 8800 GTX zieht AMD sein Sprösling sein Schwanz ein. Schade, AMD hat seine Hausaufgaben leider nicht richtig gemacht. Vielleicht können Sie in ein paar Monaten einen Refreshchip alla HD2950 XTX/XT/Pro raus bringen. Wie schon gesagt, Leute die mit einem Kauf einer 8800 GTS liebäugeln, sollten die HD2900 XT ebenfalls unter die Lupe nehmen - und wenn man ein Leistungsmonster nehmen möchte, kommt zur Zeit leider die 8800 GTX in Frage. Ganz ehrlich schade für AMD, wie manch einer hier gesagt hat, AMD hat laut den ersten Tests echt versagt, hoffen wir mal, das man auf Treiberebene 2 stellige Prozentzahl an Leistung raus kitzeln kann. Ich bin echt enttäuscht.

Also für mich käme eine 8800GTS 320MB in Frage und gegen die hat ATI nichts entgegenzusetzen. Wo ist die 2900 XL oder 2900 Pro? Kommt da nochwas? Mal ganz abgesehen davon achten viele Käufer heute auch auf dem Stromverbrauch und jeder normale Mensch wird sich wohl eher eine GTS oder GTX holen statt einer XT. Wer sich eine HD 2900 XT kauft angesichts dieses Stromverbrauchs muss echt ein ATI-Fanboy sein mit einer gut gefüllten Brieftasche. OK wenn ATI als Bonus noch eine Stromflaterate anbietet könnte man über den Kauf noch nachdenken so aber nicht.

Ob die GPU dabei im 80nm oder 65nm produziert werden ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

gruß
Lumi25

Komisch dass hier niemand das Netzteil erwähnt, habt Ihr alle hier 100-150W Reserve?? Ich müsste mir glatt ein neues NT besorgen, und in dieser Leistungsklasse sind die bekanntlich nicht billig. Zusammen mit höherem Stromverbrauch und dem Lüfterlärm eine Zumutung wie ich finde. Von der momentanen Energiesparwelle mal gar nicht gesprochen.
Es scheint mir dass man bei ATi auf Biegen und Brechen die XT auf den Markt bringen wollte, koste es was es wolle. Es würde mich interessieren wieviel diese Karte noch übertaktet werden kann, vermutlich so gut wie gar nicht weil ATi selber schon das letzte Quäntchen herausgequetscht hat. Die hätten lieber nochmals 6 Monate weiterentwickelt und dann auf das Weihnachtsgeschäft eine richtig gute, innovative Karte gebracht. Das hier ist nur Murks.

Bin ich froh hab ich zur 8800GTS gegriffen, leise und kraftvoll, was will man mehr.

Naja da warte ich doch mal ab.
Eigentlich kommt ja heute nur ein neues Modell (2900) heraus und das glaub ich auch erst wenn die bei alternate mit nem grünen Balken drin steht.

Zu der Direkt X9 Karte sag ich einfach nur "lächerlich"

Ist einfach nur enttäuschend......:rolleyes:

Gruß Hr.Rossi

Wollten die nicht eigentlich nen Paperlaunch vermeiden...?

roboto schrieb:
Wollten die nicht eigentlich nen Paperlaunch vermeiden...?

Nen Paperlaunch würde ja heißen, dass es keine verfügbaren Karten gibt! Die Karten sind verfügbar... z.b. bei alternate.de ! Nichts desto trotz hab ich mir die Karte auch anders vorgestellt, wenn der Stromverbrauch nicht wäre, wäre die Karte (HD 2900XT) aber definitiv interessant für mich!

Ich sage ATI hat gewonnen , die müssen nur noch den treiber optimieren und Nvidia kann danach
schliessen.

Und was soll das den für eine Lautstärke messung sein ?

Geforce 8800Ultra - 53,0 dBa - Nvidia hat mal wieder ein ganz leise Grafikkarte gebaut , schwachsinn
Radeon HD 2900XT - 56,5 dBa - Ja die ATI Karte ist wieder sau laut wegen 3 dBa , Schwachsinn

Mein rechner ist nur 34 dBa Laut und das höhrt man leicht aber nicht Störent
Angeblich soll meine Radeon X1950XTX satte 59,0 dBa laut sein , jaja ,
noch nicht mal beim starten von Rechner wird meine Karte oder irgend etwas laut.

Ich habe mein PC vom ein Akustiker messen lassen und nicht von irgend welche die meinen,
so muss das gemacht werden das ist schon richtig.

Mein alter CPU Lüfter hatte eine Lautstärke vom 51.6 dBa (ganzer PC) Das war richtig laut
und Computerbase sollte mal nach "Visaton" gehen die wissen wie man Lautschärke misst .

@Feldwebel

Radeon HD 2900XT - 56,5 dBa - Ja die ATI Karte ist wieder sau laut wegen 3 dBa , Schwachsinn

du weisst, was 3 dBa akustisch bedeuten, ja? Eine Verdoppelung des Schaldrucks, also jede 3 dBa empfinden wir die Lautstärke als doppelt so laut.

Gruss

supermoee schrieb:
du weisst, was 3 dBa akustisch bedeuten, ja? Eine Verdoppelung des Schaldrucks, also jede 3 dBa empfinden wir die Lautstärke als doppelt so laut.

Gruss

Du solltest Dich auch besser noch einmal informieren: 3 dBA bedeutet zwar eine Verdopplung des Schalldrucks aber dies wird noch nich als doppelt so laut empfunden, dies geschieht erst bei einer Erhöhung von 10 dBA. Darum ist Lärm auch so "gefährlich" da die Empfindung anders ist als der wirkliche Schalldruck (beim PC nicht sonderlich wild aber anderswo: sprich Lärmschwerhörigkeit etc...)

Zurück
Oben