News AMD stellt „ATi Radeon HD 2000“-Serie vor

Bei der Hitze, die die Karte produziert braucht man im Sommer aber ein Klimaanlage neben sich. Naja dafür spart man im Winter die Heizung.

Keyser Soze schrieb:
Bei der Hitze, die die Karte produziert braucht man im Sommer aber ein Klimaanlage neben sich. Naja dafür spart man im Winter die Heizung.

Sehr sinnvoller Kommentar, wirklich. Einen Orden für die geborene Dummheit bitte. Hier, der Herr schreit danach... :freak:

Wie kommt den das meine PC mit meine X1950XTX satte 25 dBa leiser ist , als der PC von Cbase ?

Und ich habe nix im Treiber eingestellt oder ein anderen Kühler drauf .

Und wenn ich mein PC an mache Geht die Grafikkarte bnicht ab wie eine Turbine wie alle sagen.

Und wenn 53 dBa bei eine Geforce 8800 Ultra leise ist und mein Alter PC satte 51,6 dBa Extreme laut ist macht meiner meinung Cbase was falsch , seklbst der PC von mein Kumpel den Höhrt man garnicht und der hat jetzt 2x Geforce 8800 GTS XXX drin .

Die Lautstärke von den PC ist bei 23,5 dBa , wie kommt den das Ergebnis von 51 dBa bei den test bin Cbase hin ?

Bitte um Erklärung.

@ 38) feldwebel-Chief
Beruhig dich doch erst mal und ließ dir die Beiträge "39) supermoee" und "40) basti1100" mal durch zu deinen 3 dBA Unterschied.

Was die Messung bei CB und deine Messung angeht, so sind diese nicht vergleichbar, da aus verschiedener Entfernung gemessen wurde. CB gibt keine standartiesierten dBA Werte nach Standartiesiertem Messverfahren an, sondern vergleicht die eigenen Werte mit einander. Wichtig sind also nicht die 53 dB oder die 56 dB, sondern eben die 3 dB Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
nun sind die kleineren karten schon auf juli ... na ich man abwarten und weiter tee trinken.

Du kannst ja kaum Messungen unter völlig verschiedenen Umständen Vergleichen.
Ob ich die Karte offen aus 30 cm Messe oder den geschlossenen Pc aus 50 cm dürfte wohl kaum zu vergleichbaren Ergebnissenen führen.
Ansonsten schade, dass die Mittelklassekarten nur 128 bit Speicherinterface haben, wenn die auch nicht viel Leistung bringen wirds hart (bzw noch härter) für AMD.

wHiTeCaP schrieb:
Sehr sinnvoller Kommentar, wirklich. Einen Orden für die geborene Dummheit bitte. Hier, der Herr schreit danach... :freak:

Naja aber die Erfahrung wirst du machen müssen wenn du mal im Sommer abends einige Stunden zocken willst. Gegen die Lautstärke des Lüfters kann man zur Not noch die Boxen weiter aufdrehen, aber gegen einen Karte die 85 °C hitze produziert wird es da schon komplezierter.

@ feldwebel-Chief Ich denke mal die Messung von CB und auch deine, sind beide richtig. Die Begründung wird wohl darin liegen, das bei CB der Wert des Grundrauschen (irgendwas knapp unter 30db) mit einberechnet wird und bei dir halt nur die Differenze vom Grundrauschen aus beginnend zum maximalen Schallpegel gemessen wurde. Wenn dem so ist, dann liegen eure Messungen nähmlich etwa auf gleichen Niveau und bestätigen sich sogar gegenseitig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
endlich, freue mich aber mehr auf die mittelklasse modelle, die kommen preislich eher für mich in frage

Nach den Tests bin ich zufrieden meine GTX für 430€gekauft zu haben, bisher kein Fehler wies aussieht.
Find dbA Angaben nciht so prickelnd, Sone wäre interessanter.
Für die lange Entwicklungszeit gibts für diese Launch-Leistung leider kein Lob von mir. *Daumen runter*

Keyser Soze schrieb:

Naja aber die Erfahrung wirst du machen müssen wenn du mal im Sommer abends einige Stunden zocken willst. Gegen die Lautstärke des Lüfters kann man zur Not noch die Boxen weiter aufdrehen, aber gegen einen Karte die 85 °C hitze produziert wird es da schon komplezierter.

Danke, aber ich hab bereits ne ATi-Karte hinter mir. Wie man dem Test entnehmen kann, ist die Karte unwesentlich lauter als die 8800GTS. Und die 8800GTS höre ich absolut nicht aus meinem Gehäuse heraus.

Ja, die Temperaturen sind schon immer das Problem der ATi's gewesen. Meine 1900XT war auch dauernd schön warm (trotz Zalman VF-900Cu). Allerdings stört das die wenigsten Komponenten in ihrem Betrieb.

Solange die Karte mit dem Standard-Kühler nicht dauernd mit dem beliebtem VPU-Recover zu kämpfen hat, sollte einem Käufer das recht egal sein, wie heiß sie ist.

Es zeigt nur lediglich, dass hier wiedermal zu viel Leistung in Wärme umgesetzt wird.
Sarkasmus ist da zwar angebracht, aber so scheint eben die Philosophie von ATi zu sein.

Viel mehr als, ich bin enttäusch kann ich nicht sagen. Ich bin nicht nur leicht enttäuscht, sondern vollkommen. Die Karte ist ein totaler Flop :( Ein weiterer großer Rückschlag für AMD/ATI. Es wird eng für AMD...

Der Stromverbrauch ist unannehmbar, für gerade mal en paar % Mehrleistung gegenüber der !GTS!. Die GTX, sowie die Ultra sind in unerreichbaren Höhen, heidernei :mad: Wenn der K10 ebenfalls flopt wars das für AMD, da bin ich mir sicher :( :(

also in der schweiz ist sie schon für 320€ zu haben.... ich denk sie wird bald die 300€ marke knacken und dann ists auf jeden fall ne überlegung wert....

Drachton schrieb:
Viel mehr als, ich bin enttäusch kann ich nicht sagen. Ich bin nicht nur leicht enttäuscht, sondern vollkommen. Die Karte ist ein totaler Flop :( Ein weiterer großer Rückschlag für AMD/ATI. Es wird eng für AMD...

......und dann ist die 8800 schon ein halbes Jahr alt. Die Ultra hätte die sich sparen können, bei der Konkurrenz.

Gruß Hr.Rossi

schön schön , dann kann ich mir ja mit gutem gewissen endlich eine GTS 640mb bestellen.

ich frage mich was die bei ATI eigendlich die ganze zeit gemacht haben , wenn ich mir die daten der lautstärke und des stromverbrauchs anschaue. ohne worte..............

gx7 schrieb:
ich frage mich was die bei ATI eigendlich die ganze zeit gemacht haben , wenn ich mir die daten der lautstärke und des stromverbrauchs anschaue...............

......und dann kommen da solche Leistungswerte raus.:rolleyes:

Gruß Hr.Rossi

hardware ohne software ist nichts.... und man sollte treiber nicht unterschätzen.... da wird ati noch mächtig nachlegen....

November 2006 (8800 GTX 71 % schneller als 7900 GTX): https://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet
Heute (8800 GTX 146 % schneller als 7900 GTX): https://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet

das ist eine verdopplung er überlegenheit gewesen....

Na, Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich kann über ATI trotzdem nur den Kopf schütteln. Da wird ein Wind in der Presse gemacht, dass es einem die Haare aus dem Gesicht bläst und dann kommt im High End eine Stromschleuder (unglaublich!) raus, die NVidia auch nach 6 Monaten längerer Entwicklungszeit nicht ansatzweise das Wasser reicht - und dann noch mit beschissener Treiberunterstützung. Das ist mir echt unbegreiflich.

Die lange erwartete, groß angekündigte und mit Vorschusslorbeeren bedachte 2900 XT wird im Regal verschimmeln, wenn ATI Pech hat. Wenn ich nur zurückdenke, wie oft wohl insgesamt die Worte "ich warte noch auf den R600!" gefallen sind... das hat sich definitiv nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben