Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen
Hinter Strix Halo verbirgt sich eine APU im Chiplet-Design mit bis zu 16 Zen-5-Kernen und einer besonders starken GPU mit 40 CUs auf Basis von RDNA 3.5. So lautet der bisherige Stand der Gerüchte. Jetzt kommen weitere Details zur Ausstattung und sogar erste Benchmarks hinzu. Diese sind mit Vorsicht zu genießen.
AM5 / Zen5 entwickelt sich ja (für mich) immer mehr zu einer spannenden Plattform
auch wenn ich selbst eher auf 9800x3d + X870e warten wollen würde -> 2025
so finde ich APUs sehr interessant für kleine Office-PCs, hatte fürn halbes Jahr den 5600g gehabt welcher zwischendurch mit einer RX 6600 befeuert wurde. Wenn zukünftig APUs stärker werden, dann könnte ich mir sowas als Mini-System ala NUC bauen nur auf AMD basis und fürs reine surfen nutzen. Der Stromzähler würde ich freuen
Also kein (HBM)-Speicher auf dem Package sondern effektiv Quadchannel DDR5 mit 8533MT/s. +32MB Cache.
Damit sind auch die Träume dahin das mal im Desktop mit vergleichbarer Leistung zu sehen, Strix Halo wird wohl ein BGA bleiben. Für Laptops und Mini-PCs nicht schlecht, aber es wird dann wohl ausschließlich verlöteten RAM geben, also wieder eine statische Konfiguration.
Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
Da bin ich mal gespannt, ob sie die Rohleistung der GPU auch unter non-Benchmark-Bedingungen auf die Straße kriegen. So lange da kein HBM oder extra Cache für die GPU zur Verfügung steht wird der RAM als shared Videospeicher weiterhin zum Limit, auch im Quadchannel denke ich.
Wäre auf jeden Fall cool, wenn sich diese vorab-Benchmarks bewahrheiten
EDIT: Thx für die Info, die 32MB Infinity Cache entschärfen vllt. noch etwas mehr.
Das klingt schon ziemlich geil, aber die Leistungsaufnahme darf gerne noch etwas nach unten gehen. Immerhin muss hier eine statt zwei Flächen gekühlt werden.
Freue mich aber auf die Desktopableger, mit denen dann ein LAN-Würfel ohne echte Abstriche gebaut werden kann. Alten FullHD Monitor dazu und man kann nur mit Monitor und Rucksack loslaufen
Bin auch gespannt, wie es mit dem RAM aussieht. Ob handelsübliche (dann DDR6?) RAM reicht oder AMD doch noch integrierten HBM "Cache" spendiert.
Wenn das ordentlich bepreist wird (max 500€) inkl. 32gb und 40CU dann hol Ichs mir. Mit der Leistung einer 4070 kommt man noch lange gut aus.
Das ganze dann in ein 10L Gehäuse... Lecker!
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, allerdings glaube ich nicht dass eine CPU die per Microcode keinen austauschbaren RAM erwartet so ohne weiteres mit einem zurecht kommt. Und da kommt dazu, das man CAMM-Module auch erst mal irgendwo kaufen können müsste.
Austauschbarkeit bringt einem nur dann was, wenn man auch an die Teile kommt.
LPDDR5X is the way to go. Nvidia machts ja selbst bei GH200 vor .. es ist eine sinnvolle Lösung, die viele Vorteile vereint. CAMM gibt es bisher nur aufm Papier, kein Ökosystem und nichts. Da muss man erstmal alles abwarten, insbesondere auch Preise und wirkliche Vorteile für Anwender.
Und BGA only ist es deshalb auch richtig, es gibt keinen wirklichen Markt für sowas als gesockelte CPU. Und nein, 3 Leute hier die es anders sehen sind nicht der Markt
Müßte man gucken, wie sich die APU bei geringerer Leistungsaufnahme schlägt.
Die im Artikel genannten 110 / 140 Watt könnten für einen Handheld ein klein wenig zu viel sein...
Ich bin ja echt auf den Kern gespannt und ob es wirklich ein breits Kern-Design wird und was beim Decoder passiert.
Sollte Zen 5 den Takt halten können und die IPC im "Mittel" durch die Anpassungen wirklich um 30 % steigen - dann wird Zen 5 richtig lustig. Man muss echt abwarten, was am Decoder passiert.
ghecko schrieb:
Also kein (HBM)-Speicher auf dem Package sondern effektiv Quadchannel DDR5 mit 8533MT/s. +32MB Cache
Gibt nicht genug Produktion und das was produziert wird, kauft Nvidia, AMD und Intel quasi vor dem Fließband schon weg für ihre HPC-GPUs.
SFFox schrieb:
So lange da kein HBM oder extra Cache für die GPU zur Verfügung steht wird der RAM als shared Videospeicher weiterhin zum Limit, auch im Quadchannel denke ich.
Ich glaube der Chip spezifisch wird zu groß, teuer und nicht sinnvoll mit TDPs unter 45W betreibbar sein.
Also nichts, was in einem Handheld Sinn macht.