AMD Trim RAID 0 X670 / Ryzen 7000 ja / nein?

metallica2006

Commander
Moin,

ich hoffe es passt hier hin. Leider habe ich beim googlen nicht das richtige bzw. eher alte Infos gefunden.

Ich möchte gerne 2x NVME als RAID 0 nutzen (ob das Sinn macht, bitte nicht diskutieren).
Dieses dann auf einem X670 GAMING X AX V2 mit einem 7800X3D.

Die Frage die ich für mich nicht beatwortet bekomme, klappt mittlerweile TRIM (und so Zeug) auf
einem AMD Software RAID über den Chipsatz?

Edit:
Unter Windows 11

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Das Linux SW Raid hat aber mit dem AMD SW Raid nichts zu tun. Soweit ich weis kann WIndows nicht mehr die SSDs hinter den Raid erkennen und führt deshalb kein Trim durch.

Hi,

ja unter Windows über den Chipsatz. Habe ich oben mal ergänzt.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Moderne SSD's lösen Trim nicht auf OS-Ebene und damit auch nicht über den Treiber des Chipsatzes o.ä.,
sondern bereits intern auf Firmware-Ebene. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Ist das sicher? Quelle? getestet?

Ja unter Windows über den Chipsatz. Habe ich oben mal ergänzt.
Die Linux Info hilft mir leider nicht.

Mr. Smith schrieb:
Moderne SSD's lösen Trim nicht auf OS-Ebene
Aber die SSD hat doch keine Ahnung davon, was für ein Dateisystem genutzt wird. Wie will die entscheiden können, ob ein Block gelöscht ist oder nicht!?

jenstv schrieb:
Soweit ich weis kann WIndows nicht mehr die SSDs hinter den Raid erkennen und führt deshalb kein Trim durch
Da ist die Frage, ob der RAID-Treiber dem OS trotzdem eine SSD signalisiert. Das müsste wohl sichergestellt sein oder man muss Trim für das Device erzwingen. Ob dann der RAID-Treiber die passenden Trim-Kommandos an die eigentlichen SSDs weiterreicht...

Trim beginnt immer auf OS Ebene. Wenn das Dateisystem nicht mitteilt was weg kann, dann kanns die SSD auch nicht wissen.

Linux RAID hat mal mehr Trim unterstützt und dann teilweise die Funktionalität wieder entfernt. Es macht speziell bei RAID 5/6 Probleme und kann zu Parity-Mismatches führen.

Windows keine Ahnung.

Am besten du probierst es selbst aus. Leg ein paar megabytes große Textdateien drauf. Dann lösch sie. Dann schau mit strings, grep ob du den Text findest auf der Platte.

IMG_1104.jpeg

sicher wird eine SSD auch intern GC machen (zellen die sie selbst überschrieben hat wieder freigeben, und der ganze murks mit SLC Cache, dann noch wear leveling und dergleichen)

aber das hat trotzdem nüüüscht damit zu tun das der trim vom OS ausgeht. der text ist falsch bzw irre führend

kieleich schrieb:
Windows keine Ahnung.

Macht kein Trim. Egal ob Software oder Hardware Raid.
Linux gibt es glaub einen Kernel dann ist Trim auch mit SoftwareRaid möglich soviel ich weiß sollte man es nur für 0 und 1 Verwenden.

Moin,

wenn ich das so richtig durchlese, sind wir bei "wissen wir nicht 100%" mit tendenz zu geht nicht?

Zurück
Oben