News AMD verdreifacht Fusion-Absatz

Freut mich. Jetzt müssten nur mal auch sehr Intel-lastige Hersteller mal aus ihren Löchern gekrochen kommen, und ein breiteres Angebot an AMD Modellen herausbringen.

@Krautmaster:

Ok deinterlacing ist ein KO Kriterium für AMD Hardware unter Linux. Aber Intel hat es bereits in vaapi drin:

http://intellinuxgraphics.org/2010Q3.html

new features
New, improved GLSL compiler (GLSL2) implemented in Mesa 7.9.
Intel hardware-accelerated H.264 post-processing for Intel® HD Graphics:
-- support render to texture
-- support de interlacing for interlaced video
-- support advanced scaling
SandyBridge mode setting support. (2.6.36-rc5+ kernel is recommended for SandyBridge)
SandyBridge basic 3D support: most mesa demos can run.

EDIT:
Funktioniert anscheinend auch wirklich.

http://lists.freedesktop.org/archives/libva/2011-January/000420.html

On 07/01/2011 00:16, alanwww1 wrote:

> My question is that can this be used through vaapi ? Namely i would
> like to help xbmc devs to get deinterlacing implemented in XBMC if
> possible.

Works fine with VLC or XBMC for mepg2ts viewing from dvb-t adapter...

--eric

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, Krautmaster. AMDs APU kann dank DX11 GPU Berechnung, Sandy Bridge nicht.

Richtig, aber das hat mit APU nichts zu tun sondern mit der Dx11 Fähigkeit der GPU an sich.
Und die Vorteile daraus gegen bisher gegen 0.

@ChilliConCarne

da bin ich gerade am Testen ;)
Der Treiber kanns angeblich ja schon wie du in deinem link sehen kannst.

Bei seiner neusten Anleitung aber noch nicht:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=96669

What works:
Smooth VAAPI acceleration for mpeg2, h264, VC1 (not all files at the moment)
Auto refresh rate and smoothvideo function (with a small patch)
ProjectM with > 60fps (with recent patch in Intel driver)
Shader based HQ upscalers

What is not working yet:
Suspend - resume
Multichannel LPCM sound (sometimes works)
VAAPI deinterlacing (work is in progress)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Lenovo S205 mit AMD E-350. Absolut ausreichende CPU-Leistung, durch die 6310 Grafik kann man 1080p flüssig abspielen und über HDMI ausgeben und extrem stromsparend ist es außerdem. Das ganze zu einem Preis ab 280€. Wahnsinn!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asd=on&asuch=Lenovo IdeaPad S205&sort=p

Ich habe die Version mit 1GB ohne Win7, aber im Bundle mit 2GB Ram extra dazu (insgesamt also 3GB):
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-14Z&APID=14
Preis/Leistung ist unschlagbar!

Gute Produkte verkaufen sich eben gut ^^ Mit dem E350 ist endlich auch auf dem CPU Markt ein gekonnter Schlag gegen Intel gelungen, da er schlichtweg schneller ist in Multimediabelangen als ein Dualcore Aton + Ion2. Genau das ist es was die neue Netbookgeneration ausmacht, trotz der Abstrichte die für die Laufzeit notwendig ist multimediafähig sein. Denke aber Liano wird es schwerer haben, da dort wieder mehr auf die reine CPU Leistung geschaut wird. In dem Punkt ist der E350 ja nicht ganz so doll.

Krautmaster schrieb:
Richtig, aber das hat mit APU nichts zu tun sondern mit der Dx11 Fähigkeit der GPU an sich.
Auch DX10 GPUs von AMD und Nvidia können GPGPU - das hat damit zu tun dass Intel einfach noch weit hinterher ist mit den GPU Fähigkeiten. Und das hat sehr wohl was mit APU zu tun. eine APU ist eine Verschmelzung einer GPGPU fähigen GPU mit einer CPU: "Accelerated Processing Unit".
Daher ist eine integrierte GPU bei Intel nicht mit APU vergleichbar und weit mehr als nur Marketing. Intels GPU Anteil kann das nicht leisten.

Bei deinem Dreiecksvergleich mit dedizierten GPUs von AMD vergisst du dass eine APU=dGPU mit DX11 Fähigkeiten+CPU.

@Krautmaster:

Oh schade. Aber auf deiner Seite solltest du nen Post machen, oder hier einen Artikel wenn du es hinbekommen hast. Dürfte wahrscheinlich einige interessieren. Momentan habe ich da mangels Notwendigkeit und Hardware noch nichts versucht.

Na ja, wird denke ich nur eine Frage der Zeit sein.

Das mit dem 'bekommen' war eigentlich eher darauf bezogen, wer dir die Hardware schenkt(?). Bist du im Hardwaretesten professionell/beruflich im Einsatz?

Complication schrieb:
Ja aber es gibt immer noch keine Intel GPU die entsprechend programmierbar wäre - daher ist es falsch zu sagen der Unterschied zwischen APU und Sandy Bridge onCPU Grafik wäre lediglich Marketing. AMD möchte ja dedizierte GPUs ebenso programmierbar haben wie die APU und hat entsprechend die Hardware kompatibel gemacht.

korrekt, bisher gibts es kein DX 11 also kein OpenCL auf Intel IGPs. Aber schau dir mal die Performance von QuickSync an.
Ich gebe dir absolut Recht dass es kein Gegenstück zu ehemals Stream und Cuda gibt.
Wir können ja mal ne Umfrage starten wer das bei SB bisher vermisst ;)

DX11 kommt erst mit Ivy Brdige, mal sehen wie die neuen Shader da aussehen.

Nur kann eine dedizierte GPU nicht auf gemeinsame Cache oder RAM Bereiche zugreifen wie es eben eine APU kann - das verursacht wesentlich größere Datenmengen auf dem Speicherinterface und entsprechend größere Chips mit großem SI die wieder mehr Strom verbraten um die selbe Leistung zu erzielen.

deswegen war meine Frage dahingehend ob es Stand heute möglich ist, dass die "APU" Zacate denselben Cache für GPU und CPU benutzt... gibts dazu Quellen? Zieht man daraus Stand heute einen Performance Vorteil gegenüber einer theoretischen Zacate CPU + diskreten HD6350?

Die HD6350 ist dafür gut wofür alle AMD GPUs gut sind, HD Beschl., Spielen, GPGPU.
Beschleunigt aber meines Wissens nicht die CPU Rechenarbeiten an sich indem diese dynamisch Operationen an den GPU Part auslagert und damit etwas anders macht als bisherige CPU...

Selbst wenn sehe ich dadurch in keiner Anwendung einen Performancevorteil.

Seltsam eine AMD Grafikkarte als Beleg heranzuziehen, dass die Intel onChip Grafik das selbe sei wie eine APU.

Ich habe nicht gesagt dass Intels SB eine APU ist. Jedoch wird ja immer gesagt die Intel GPUs nehmen die CPU mit bei Grafikberechnungen, dann arbeiten sie zumindest zusammen ;)
Intels SB und Ivy Bridge sind keine APUs. Ist mir vollkommen klar. Die Frage war in wiefern Zacate / Llano "APU" sind. Bei Llano DIE Shots sieht man ja auch eher als bei Zacate wie getrennt der GPU Bereich ist. Mag sein dass diese Teile des Caches teilen (damit wird es wohl anfangen), aber dann ist man höchstens in Ansätzen eine "APU". Ich denke eine richtige APU bräuchte eine Latte mehr Befehlsätze um direkt auf die GPU auszulagern, direkt der OS Kernel müsste dafür zugeschnitzt sein sodass sich der Coder keinen Kopf machen muss was seines Codes von der GPU / CPU / APU berechnet wird. Bisher ist das noch alles sehr sehr statisch. Nichts anderes als nen Nvidia GPU Part auf einer Intel SB DIE sitzend die es ermöglicht DX 11 zu nutzen und CUDA zu machen ;)

Zacate ist sehr kompakt und sparsam, dadurch auch günstig und dem ATOM überlegen, aber kein Wunderwerk an sich und mir ist es auch pille palle ob APU oder CPU + GPU, wichtig ist das was hinten rauskommt.
Bisher verkauft sie sich ganz gut, und unter XBMC in Linux hat sie bei mir auch einen guten Eindruck hinterlassen, hardwareseitig voll in Ordnung, lediglich der Treiber bricht AMD hier noch das Genick.

@ChilliConCarne

jep, wenn das hin haut dann gibts nen TUT für XBMC ink liveTV für Zacate, Intel und Nvidia :D
Und wenn es hinhaut ist Zacate auch vermutlich die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das immer mehr Fusion Chips verkauft werden.

Jedoch ist es immer noch extrem wenig da es gerade mal 50 % von allen Mobilprozessoren ist. Man bedenke mal wie wenig AMD Mobile chips absetzt.

hm joa der immer noch riesige Bereich der 12-17" Notebooks dürfte wohl bei 95% Intel derzeit liegen.

In 10-12" müssen die Zacate rocken, was sie in Ansätzen ja schon tun und immer mehr im Kommen sind.

Für die größeren Modelle muss Llano Land zurückgewinnen.

@Krautmaster:

Das wäre klasse!

Vor allem weil ich mir langsam dringend einen Fileserver bauen muss, um private Fotos und Videos zu sichern (wahrscheinlich RAID 1). Eine andere Lösung ist bei den zig Gigabyte nicht mehr zumutbar. Und da Videos dabei sind, wäre zumindest die integrierte GPU bei Zacate dann auch interessant.

Und wie du schon sagst: Mit Zacate wäre es günstig und passiv gekühlte e350 boards gibt es auch. Dazu eine Pico PSU und ich hätte endlich meine Ruhe.

Krautmaster schrieb:
korrekt, bisher gibts es kein DX 11 also kein OpenCL auf Intel IGPs. Aber schau dir mal die Performance von QuickSync an.
Complication schrieb:
APU ist völlig verschieden von Intels OnCPU Grafik - auch jetzt schon - da die APU programmierbar ist und es dafür eine komplette Entwicklungsumgebung gibt. Dies existiert bei Intels onCPU Grafik bis heute nicht. Es werden fixierte Funktionseinheiten wie bei Mediachips von Sigma oder Marvel verbaut um die meisten Funktionen stromsparend dennoch umzusetzen (z.B. Quicksync). Die grossen Unterschiede werden kommen sobald Intel versucht DX11 einzugliedern - vorher kann man nicht mal von ähnlicher Architektur sprechen.
Fixed Function Unit !=Programmable Function Unit

Krautmaster schrieb:
deswegen war meine Frage dahingehend ob es Stand heute möglich ist, dass die "APU" Zacate denselben Cache für GPU und CPU benutzt... gibts dazu Quellen? Zieht man daraus Stand heute einen Performance Vorteil gegenüber einer theoretischen Zacate CPU + diskreten HD6350?
http://sites.amd.com/us/Documents/48423B_fusion_whitepaper_WEB.pdf
Diesen Link habe ich schon unzählige Male hier im Forum gepostet - auch auf deine Anfrage hin ;)
Krautmaster schrieb:
Ich habe nicht gesagt dass Intels SB eine APU ist.
Krautmaster schrieb:
is doch vollkommen Banane ob man 6350 Chip oder intergierter Chip oder HD6350 sagt ^^
Die HD6350 is halt auf dem DIE mit verbaut, aber APU ist mehr oder weniger ein reiner Marketingbegriff.
Der Fusion von heute ist nicht mehr APU als Sandy Bridge auch.
Ich würde sagen dass du genau das gesagt hast ;)
Zumidest habe ich es so verstanden dass du meinst dass der Unterschied nur im Marketing liegt - das ist aber genau das was Intels Marketing versucht den Leuten weiss zu machen.

Wenn es jetzt noch die APU mit 2 GHZ gibt, und dazu noch in einemguten Gehäuse verbeut wird, dass man das Dingen auch als "Dauerbegleiter" mitnehmen kann, dann ok. - Ist es aber nur in der "Plastikbomber" Kathegorie um die 400 EUR zu finden, sorry, dann ist es nicht das, auf das ich gewartet habe.

Bei Office Notebooks ist es IMO schon lange keine Frage der CPU/GPU Leistung mehr, die entscheident ist, sondern solche "Kleinigkeiten" wie:

- Display und dessen Größe und Auflösung
- genügen Arbeitsspeicher
- eine HDD, auf die auch etwas mehr draufpasst, wie das Betribssystem selbst
- eine gute Tastatur
- gute Akkulaufzeit
- ausreichende Anzahl an Schnittstellen (USB 2+Min 1x USB3, HDMI, Bluetooth, WLAN, Gbit Lan, (UMTS nice to have, aber nicht "must to have", geht notfaalls per USB 2 und Surfstick. - Ist aber "eleganter", wenns schon integriert ist.

nicht zuletzt eine seht gute Verarbeitung und Qualität des Gehäuses, denn ein Notebook auf reisen, muss auch etwas mehr abkönnen, wie eines, dass nur stationär auf dem Schreibtisch zu Hause steht, und nur "auf und zugeklappt" wird.

!_!Mr.Q!_! schrieb:
fehle nur noch gescheite 10-11 zoller MATT :)

Bedanke dich bei Lenovo für das hinauszögern des X120e, welches in Übersee schon längst zu haben ist.

alex_k schrieb:
Wenn es jetzt noch die APU mit 2 GHZ gibt, und dazu noch in einemguten Gehäuse verbeut wird, dass man das Dingen auch als "Dauerbegleiter" mitnehmen kann, dann ok. - Ist es aber nur in der "Plastikbomber" Kathegorie um die 400 EUR zu finden, sorry, dann ist es nicht das, auf das ich gewartet habe.

nicht zuletzt eine seht gute Verarbeitung und Qualität des Gehäuses, denn ein Notebook auf reisen, muss auch etwas mehr abkönnen, wie eines, dass nur stationär auf dem Schreibtisch zu Hause steht, und nur "auf und zugeklappt" wird.

Weiß nicht wieso du 2GHz haben willst, aber das erwähnte X120e wäre so ein Kandidat, eine gute Gehäusequalität hat auch das Sony VPC-YB1S1E/S.

USB3 wäre für mich bei einem Netbook überhaupt kein k.o. Kriterium, das findest du bisher auch nur in zwei Modellen.

@Complication
Lustig kenne ich noch gar nicht, aber da du den schon sooft gepostet hast, ein noch fetteres dankeschön :P

Krautmaster schrieb:
hm joa der immer noch riesige Bereich der 12-17" Notebooks dürfte wohl bei 95% Intel derzeit liegen.

In 10-12" müssen die Zacate rocken, was sie in Ansätzen ja schon tun und immer mehr im Kommen sind.

Für die größeren Modelle muss Llano Land zurückgewinnen.

Der Zacate scheint mir in letzter Zeit garnicht so attraktiv. Der Ontario bingt es eher für die Netbooks bis 11,6''.
Mit nur 9W TDP ist er garnicht soviel schlechter als ein 18W Zacate.

CPU: 1,0Ghz zu 1,6Ghz
GPU: 280Mhz zu 500Mhz

Noch runder wäre hier was mit 280Mhz/1,2Ghz unter 9W. Der kommende C-60?

Der CPU-Part ist bei Zacate und Ontario das schwächere Glied.
Natürlich kann es aber auch an GPU Leistung mangeln.
Ein Model mit einem Turbo der die Brazos APU im Rahmen der Zacate/Ontario Taktungen anpasst und sie auf einer 12W TDP hält, wäre das beste. Also entweder CPU in Richtung Zacate oder GPU, aber keine 18W!

Bei den 12'' Geräten hoffe ich schon auf einen kleinen Llano. Zacate hier nur wegen dem Preis.

Mich freuts - und ich hoffe das führt zu einer baldigen Weiterentwicklung von AMD Fusion.
Ist schön zu hören wenn neue Produkte gut ankommen.

Zurück
Oben