Tamahagane
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 6.625
Freut mich. Jetzt müssten nur mal auch sehr Intel-lastige Hersteller mal aus ihren Löchern gekrochen kommen, und ein breiteres Angebot an AMD Modellen herausbringen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
new features
New, improved GLSL compiler (GLSL2) implemented in Mesa 7.9.
Intel hardware-accelerated H.264 post-processing for Intel® HD Graphics:
-- support render to texture
-- support de interlacing for interlaced video
-- support advanced scaling
SandyBridge mode setting support. (2.6.36-rc5+ kernel is recommended for SandyBridge)
SandyBridge basic 3D support: most mesa demos can run.
On 07/01/2011 00:16, alanwww1 wrote:
> My question is that can this be used through vaapi ? Namely i would
> like to help xbmc devs to get deinterlacing implemented in XBMC if
> possible.
Works fine with VLC or XBMC for mepg2ts viewing from dvb-t adapter...
--eric
Raucherdackel schrieb:Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, Krautmaster. AMDs APU kann dank DX11 GPU Berechnung, Sandy Bridge nicht.
What works:
Smooth VAAPI acceleration for mpeg2, h264, VC1 (not all files at the moment)
Auto refresh rate and smoothvideo function (with a small patch)
ProjectM with > 60fps (with recent patch in Intel driver)
Shader based HQ upscalers
What is not working yet:
Suspend - resume
Multichannel LPCM sound (sometimes works)
VAAPI deinterlacing (work is in progress)
Auch DX10 GPUs von AMD und Nvidia können GPGPU - das hat damit zu tun dass Intel einfach noch weit hinterher ist mit den GPU Fähigkeiten. Und das hat sehr wohl was mit APU zu tun. eine APU ist eine Verschmelzung einer GPGPU fähigen GPU mit einer CPU: "Accelerated Processing Unit".Krautmaster schrieb:Richtig, aber das hat mit APU nichts zu tun sondern mit der Dx11 Fähigkeit der GPU an sich.
Complication schrieb:Ja aber es gibt immer noch keine Intel GPU die entsprechend programmierbar wäre - daher ist es falsch zu sagen der Unterschied zwischen APU und Sandy Bridge onCPU Grafik wäre lediglich Marketing. AMD möchte ja dedizierte GPUs ebenso programmierbar haben wie die APU und hat entsprechend die Hardware kompatibel gemacht.
Nur kann eine dedizierte GPU nicht auf gemeinsame Cache oder RAM Bereiche zugreifen wie es eben eine APU kann - das verursacht wesentlich größere Datenmengen auf dem Speicherinterface und entsprechend größere Chips mit großem SI die wieder mehr Strom verbraten um die selbe Leistung zu erzielen.
Seltsam eine AMD Grafikkarte als Beleg heranzuziehen, dass die Intel onChip Grafik das selbe sei wie eine APU.
Krautmaster schrieb:korrekt, bisher gibts es kein DX 11 also kein OpenCL auf Intel IGPs. Aber schau dir mal die Performance von QuickSync an.
Fixed Function Unit !=Programmable Function UnitComplication schrieb:APU ist völlig verschieden von Intels OnCPU Grafik - auch jetzt schon - da die APU programmierbar ist und es dafür eine komplette Entwicklungsumgebung gibt. Dies existiert bei Intels onCPU Grafik bis heute nicht. Es werden fixierte Funktionseinheiten wie bei Mediachips von Sigma oder Marvel verbaut um die meisten Funktionen stromsparend dennoch umzusetzen (z.B. Quicksync). Die grossen Unterschiede werden kommen sobald Intel versucht DX11 einzugliedern - vorher kann man nicht mal von ähnlicher Architektur sprechen.
http://sites.amd.com/us/Documents/48423B_fusion_whitepaper_WEB.pdfKrautmaster schrieb:deswegen war meine Frage dahingehend ob es Stand heute möglich ist, dass die "APU" Zacate denselben Cache für GPU und CPU benutzt... gibts dazu Quellen? Zieht man daraus Stand heute einen Performance Vorteil gegenüber einer theoretischen Zacate CPU + diskreten HD6350?
Krautmaster schrieb:Ich habe nicht gesagt dass Intels SB eine APU ist.
Ich würde sagen dass du genau das gesagt hastKrautmaster schrieb:is doch vollkommen Banane ob man 6350 Chip oder intergierter Chip oder HD6350 sagt ^^
Die HD6350 is halt auf dem DIE mit verbaut, aber APU ist mehr oder weniger ein reiner Marketingbegriff.
Der Fusion von heute ist nicht mehr APU als Sandy Bridge auch.
!_!Mr.Q!_! schrieb:fehle nur noch gescheite 10-11 zoller MATT
alex_k schrieb:Wenn es jetzt noch die APU mit 2 GHZ gibt, und dazu noch in einemguten Gehäuse verbeut wird, dass man das Dingen auch als "Dauerbegleiter" mitnehmen kann, dann ok. - Ist es aber nur in der "Plastikbomber" Kathegorie um die 400 EUR zu finden, sorry, dann ist es nicht das, auf das ich gewartet habe.
nicht zuletzt eine seht gute Verarbeitung und Qualität des Gehäuses, denn ein Notebook auf reisen, muss auch etwas mehr abkönnen, wie eines, dass nur stationär auf dem Schreibtisch zu Hause steht, und nur "auf und zugeklappt" wird.
Krautmaster schrieb:hm joa der immer noch riesige Bereich der 12-17" Notebooks dürfte wohl bei 95% Intel derzeit liegen.
In 10-12" müssen die Zacate rocken, was sie in Ansätzen ja schon tun und immer mehr im Kommen sind.
Für die größeren Modelle muss Llano Land zurückgewinnen.
alex_k schrieb:... "Dauerbegleiter" ...