News AMD veröffentlicht ATi Catalyst 8.7

cosmicparty schrieb:
@ krautmaster:

wennste unbedingt strom sparen willst, verkauf deine 8800GTS und bau ne 3850 ein.

die verbraucht idle 30 und unter last 40 watt weniger als deine karte.

für die gespaarten 2 euro im monat kannste dir dann ne tüte chips kaufen. ;)

haha vor 3 wochen haben DAS genau die Nvidia Fanboys überall breitgetreten ...

der vergleich der stromaufnahme ist immer wichtig, egal aus welcher sicht ;)

kein powerplay würde für mich auch die entscheidung eine karte der hd4000er serie zu kaufen sehr schwer machen, ich zocke nunmal nicht den ganzen tag und möchte im idle einen wesentlich geringeren wert sehen !!

... wenns doch eine werden sollte, bau ich mir das selber ... aber schön isses nich =(

Werde mir wieder den 8.7 Beta installieren, da ich in Battlefield 2 immense Grafikfehler bekomme, lauter schwarze Punkte. andere Spiele habe ich bis gestern noch nicht probiert.

Karte MSI HD4870 OC

und was ist jetzt mit dem versprochenen Power Play Support für die 48' Serie? :mad:

Also ich weiß ja nicht was alle mit dem Stromverbrauch haben. CB misst den ja immer als Gesamtsystemverbrauch. Viele vergessen aber das nForce boards in der Regel deutlich mehr Strom ziehen als AMD boards. Das taucht da natürlich nicht auf.

Andere Seiten die das ganze genauer betrachten kommen da zu ganz anderen Zahlen.
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Ne HD 4850 braucht demnach 110 W bei Last.
Ne GTX 260 ebenfalls 110 W.
HD 4870 braucht 160 W
GTX 280 braucht gar 193 W

Zum Vergleich im CB-Test:
Last Idle Differenz
HD 4870 333 197 136
HD 4850 290 157 133
GTX 280 360 158 202
GTX 260 320 154 166

=> Unter Last beträgt der Mehrverbrauch eines 4870er Systems nur 13 W
=> Unter Idle 43 W

Nehmen wir den absolut unwahrscheinlichen Fall einer 24/7 Nutzung UND eines Anwenders der im Zuge dessen sich kein eigenes Profil machen kann oder will UND den teuersten Stromanbieter den ich finden konnte fpr 20cent pro kWH. Nehmen wir ferner an das sich daran auch nichts mehr ändert im Laufe eines Jahres (was unwahrscheinlich ist da es ja bereits END-USERN gelungen ist mittels Profilen etc. den Stromverbrauch zu senken).
DANN kostet so ein Betrieb tatsächlich 75 € im Jahr mehr als bei einer GTX 260.
Nehmen wir mal an ein 12/7 Idle verbrauch ist realistisch....dann kostet der Strom schon nur mehr 37.50 mehr. DH. für den Aufpreis den eine GTX 260 momentan kostet ist 1 Jahr gratis Strom bei der 4870 schon inklusive. Nicht zu vergessen das die 4870 bessere Leistung hat als die GTX260.

Sorry, aber wer den Stromverbrauch als Argument ranzieht ist imo nicht ganz dicht. Vor allem nicht wenn er mit der GTX 280 vergleicht, die ja in etwa auf 4870 Niveau leistung hat (außer bei sehr hohen Auflösungen wo sie ihre 1024 MB ausspielen kann). Die GTX 280 braucht nämlich bekanntermaßen sogar mehr strom als die 4870....von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.

Back to topic:
Trotzdem sehr schade dass AMD das nicht geschafft hat die Profile in den 8.7er reinzupacken....böses Manko. Werde daher den Kauf meiner 4850 noch nen Monat aufschieben. Ist für nen Gelegenheitszocker wie mich ja nicht so wichtig.

Hallo,
es soll ja große Probleme mit dem alten Treiber der 4850 gegeben haben (Bluescreens etc.).
Sollte das Problem mit diesem neuen Treiber behoben sein?
Danke

Bin ich der einzige bei dem die Karte kühler läuft mit den neuen treibern? Hatte vorher im idle 78 bis 80° und nun läuft sie nur noch bei 68-70°. Irgendwas wird AMD bestimmt schon in den Treibern geändert haben. Desweiteren ist der 8.7 der erste richtige Treiber, der für die HD48xx Karten released wurde. Würde also nicht unbedingt Wunder erwarten. Es werden bestimmt noch einige Optimierungen kommen bezüglich der Performance und des Stromverbrauchs auf HD48xx Karten. Und mal davon abgesehen wird Nvidia mit ihren GTX Karten auch keinen Preis gewinnen was den Stromverbrauch angeht :freak:

@ Grumbart

das hat mit flamen nichts zu tun =) schließlich ist die HD4XXX eine gute Serie die technologisch dem jetztigen G200 überlegen ist, zumindest was Features angeht. DX10.1, Videoprozessor, 55nm, GDDR5...

Das von dir gegannte Clock Tool nutze ich im übrigen selbst ;) - und ich habe auch nicht behauptet das so kein Strom gespart werden kann, nur kann ich PowerPlay 2 bei bestem Willen nicht erkennen. Und weiße Punkte in diversen Spielen die Crysis machen mich auch nicht grad an.
Neues Bios hin oder her, das macht nur ein Burchteil der Besitzer, egal ob HD4870, GTX oder dergleichen.

Man erkennt aber ganz klar dass sich über einen Treiber im normalen Sinne wenig gewinnen lässt, es führt kein Weg über ein neues Bios. Das "Geflame" gegen die HD4870 und ihrem Stromverbrauch richtet sich mehr gegen die anstehende X2, die wenn sich verbrauchstechnisch nicht tut schnell mal teuer werden kann, aufs Jahr gesehen.

@ Iscaran

Leistungstechnisch schenken sich GTX 260 und 4870er nicht viel. Eine GTX 280 steht aber drüber, ob dus willst oder nicht =) fang jetzt nicht wieder vom Preis an, selbst mit der Mehrleistung (~20 %) der GTX 280 wirst du im Schnitt weniger Saft brauchen. Ob es den Aufpreis wert ist liegt wie vieles im Auge des Betrachters.
Wie gesagt, - Das Thema Stromverbrauch wird erst mit AMDs Topmodell richtig interessant, ich bin gespannt wie die X2 hier dasteht.

Die HD4850 überzeugt mich nach wie vor am meisten was Karten aus dem Hause AMD angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4850 von Saphire läuft nun auch im Idle auf 67 Grad anstatt zuvor auf 75 Grad!

Ich hatte auch in diversen Spielen ala Grid oder 3D Mark 06 Blackscreens! Mit dem Final 8.7 sind diese Probleme nun beseitigt!

Hat ATI nochmal Glück gehabt! Wäre das Problem mit dem Blackscreen immer noch würde ich die Karte wieder zurück gehen lassen.

Aber nun ist ja alles gut und habe eben meine 2te bestellt um ein CF system aufzubauen.

Mich interessiert schon primär ob die Powerplay noch an den Start bekommen und ob es da wirklich mit dem Treiber schon getan ist. Ich vermute es wird wohl doch eher einer klammheimlichen neuen Chiprevision bedürfen denn es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft dass das Absenken von Taktraten/Spannungen ein reines Softwareproblem ist.

Dabei geht´s zum einen um´s Prinzip, dass man erst etwas ankündigt, dann nicht liefert und sich zur Krönung in Schweigen hüllt und am Ende die Erstkäufer die verarschten sind gegenüber denen die auf nen überarbeiteten Chip acht Wochen später zum halben Preis warten. Gut, macht nVidia nicht besser, schließlich hätte man gleich den G200b bringen können statt den Markt mit der G200 zu fluten. Aber lieber mal Müll releasen bevor man acht Wochen kein Topprodukt liefern kann, schließlich sind die Kunden blöd genug jeden Betakram zu kaufen solang er nur schnell ist.

Ich finde es mittlerweile schon Kaufentscheidend dass ein solches Produkt im Idle-Betrieb nicht mehr Leistung aufnimmt als notwendig, da geht im CPU-Bereich auch noch einiges. Es spart kWh, Geld und letztlich kann so eine Karte zumindest im 2D-Betrieb dann unhörbar sein was ich schlichtweg erwarte. Meine mittlerweile betagte G80 GTS640 ist im Idle unhörbar ohne ein Stromsparwunder zu sein. Das gebe ich aber unten keinen Umständen auf für ein paar Frames mehr und da tun sich aktuell weder nVidia und ATi mit ihren Produkten besonders hervor mal Produkte für den Deskop zu veröffentlichen mit einer Funktion die in Notebooks seit einem halben Jahrzehnt Standard ist.

Ihr habt aber auch noch nie was von Energiesparmodus gehört oder? ;)
Dann stellt euren PC auf Sparmodus und die Welt ist in Ordnung.

@topic

Naja der Treiber bringt ja nicht wirklich viel. Aber was ich gut finde sind die Blackscreens. Von denen hab ich bei Nvidia genug. Regt echt auf. Dann steht ja der X2 nichts mehr im Weg:D

wie siehts eigentlich mit dem pixel fehler von mass effect aus (auf x19xx karten)(x1xx glaub auch) wurde der endlich gefixt?

Also ich habe mit dem 8.7er gegenüber dem 8.6er in CRYSIS in 1280x1024/16xAF/
0xAA in der Mission Rescue folgende Werte:

Catalyst 8.6

~32 fps

Catalyst 8.7

~15 fps

Ist schon enorm der fps-Einbruch, woran mag das liegen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hm sowas hab ich jetzt bei Forceware Treiben nie erlebt, aber mit Catalyst und meiner 1600 mobility hab ich au keine Probleme, mit der zock ich aber au kaum.
Bis jetzt überzeug die Quality der 8.7er ja voll und ganz nicht. Einige klagen hier er sei langsamer, der Crysis PixelBug ist nachwievor da, Powerplay verbrauchtd ie Power nicht beim Play sondern in Idle...

Ich habe auch schon geguckt, ob dieses VSync noch angeschaltet war, ist aber aus, dann dachte ich, dass nach der Installation des 8.7er die OC-Werte meiner HD3870 wieder auf DEFAULT gesetzt wurden, ist ja meistens so, auch nicht der Fall, oder ist das CCC der Bremsfaktor?

Für mein Sys müssten bei CRYSIS in 1280x1024 mit 16xAF eigentlich über 30 fps zu schaffen sein, hatte ich ja auch mit dem 8.6er!

KOMISCH :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jackson schrieb:
das hat doch nix mit dem treiber zu tun, da müssen leider erstmal die tool-entwickler nachlegen :(

und warum weist du auf dein system hin? :confused_alt:

weil vllt ja ATT in verbindung mit 8.6er Cat und 3650 512 ddr2 probleme macht oder, es gibt doch die komischsten sachen.

is ja auch egal. ich bin momentan zu faul upzudaten.

MfG
Stereosound

Hammer Arbeit AMD/ATI, hab eine AGP(!) X1950 Pro und der Catalyst 8.7 lies sich ohne Probleme installieren, sogar mit CCC :evillol:.

bei mir MOHAB und Crysis bleiben während spielen ab und zu hängen und wenn ich das spiel beende, kommt bsod und der rechner startet neu. Hat noch jemand das problem ?

also ich weis ja nicht wie gut es ist bei mir 75 bis 80 grad bei idl
und bei idl mit monitor 190 bis 220 bei last 290 bis 310 vista 64 und winxp
3dmark 06 alles an gemacht 1280x720 290 bis 310 W
3dmark van. extrem 1280x720 290 bis 305 W
alles mit monitor
lcd 22" wiewsonic
amd 5200+
gigabyte 790x ds4
power corlor hd4870 512mb
bfg ageia 128 mb
creative x-fi platinum
2 sata II
4 gb ram pc 800 amd edition mdt

zivilist schrieb:
na klasse (Nachtrag von meinem vorherigen Beitrag)
läuft nicht mit Ubuntu 8.04.1 (nach der Installationsanleitung)
Automatische Installation gewählt.

Fehler:
$ /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial
Uninitialised file found, configuring.
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-0

Linux ist etwas Wunderbares: da wundert man sich, das man nicht Bares für ein anständiges BS ausgegeben hat.

Zurück
Oben