News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Taxxor schrieb:
Für 649€ wirst du auch das Referenzdesign nicht bekommen, das wird zwischen 679€ und 699€ liegen
$649 sind aktuell inkl. Steuer ~645€, das dürfte wahrscheinlich auf eine 1:1 Umrechnung hinauslaufen, wie es auch schon NV getan hat.
 
Linmoum schrieb:
$649 sind aktuell inkl. Steuer ~645€, das dürfte wahrscheinlich auf eine 1:1 Umrechnung hinauslaufen, wie es auch schon NV getan hat.
Die $399 der 5700XT waren nach damaligem Kurs auch ~390€, hier kam sie trotzdem für €419, genau wie ein Ryzen 5600X hier vmtl für 309€ kommen wird.
 
Taxxor schrieb:
Die $399 der 5700XT waren nach damaligem Kurs auch ~390€, hier kam sie trotzdem für €419, genau wie ein Ryzen 5600X hier vmtl für 309€ kommen wird.
Die $399 waren damals (ich hab jetzt einfach zum Launch am 7.7. geguckt) ~355€ ohne Steuer und inkl. Steuer dann rund 422€. AMD hatte uns also ein paar Euro geschenkt. ;)
 
Ich noch nie eine Grafikkarte zu release gekauft.

Wird man die AMD Karte vorbestellen können oder wird sie ab dem 18.11 erst bestellbar sein. Welche Shops sind zu empfehlen?
 
Glaub am 18.11 kannst sie erst bestellen.Mindfactory,Alternate....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Zu dem ganzen RT bin ich mal auf die Performance der neuen Konsolen gespannt. Ich schätze die werden mit RT ganz schön zu knabbern haben UHD darzustellen, egal mit welchen Tricks / DLSS-Alternativen oder was auch immer.

Und damit werden die Studios bei MultiPlattformTitel RT auch nicht zu massiv einsetzen. Das werden wir aber in Kürze auf Basis unabhängiger Tests wissen.

Zur Speicherdiskussion: prinzipiell bin ich ja auch für Zukunftssicherheit und somit mehr Speicher. Allerdings ist das aus meiner Sicht eigentlich nur für die echten Topmodelle wichtig, die man eigentlich zu teuer kaufen muss (überproportional) und die sich nur "rechnen" wenn man diese dann auch länger als für eine Generation behält. In der (oberen) Mittelklasse wie bei der 2070/3070 ist das aus meiner Sicht nicht so wichtig, weil hier eh zügiger aufgerüstet werden muss.

Mich würde mal ein aktueller und ehrlicher Vergleich bei Spielen in den höchsten beiden Texturstufen interessieren. Sicher kann man 8GB-Karten mit höchsten Texturdetails bei einigen Spielen in die Knie zwingen. Die Gretchenfrage ist aber doch: wieviel schlechter sieht die darunterliegende - und meist deutlich speicherfreundlichere - Variante im Vergleich aus.

Wer RT einsetzen will, für den ist der Speicherausbau deutlich wichtiger. Blöd nur, dass die Grünen zwar deutlich mehr RT-Leistung haben, den Karten aber der dafür notwendige Speicher fehlt...
 
Visionmaster schrieb:
Zu dem ganzen RT bin ich mal auf die Performance der neuen Konsolen gespannt. Ich schätze die werden mit RT ganz schön zu knabbern haben UHD darzustellen, egal mit welchen Tricks / DLSS-Alternativen oder was auch immer.
Was man jetzt schon sieht: Es wird auf 30fps und "dynamische" Auflösung hinauslaufen. Aber auch ohne RT sieht es teils schon mau aus. AC wird auf der PS5 nicht in 4k laufen.. Daher braucht Sony dringend ihre Supersampling Implementation.
 
ELcalibra schrieb:
Ist es evtl möglich, die auch beim Retailhandel zu bekommen? Saturn/Mediamarkt usw
Später ja, zum Launch sehr unwahrscheinlich.

Da werden erst die großen E-Tailer wie eben Alternate oder Mindfactory beliefert. Bei letzterem hast du bei AMD-GPUs zum Launch immer die besten Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Meint ihr wir haben 1 tag um die Karten zu kaufen, oder sind die noch schneller weg :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Visionmaster schrieb:
Allerdings ist das aus meiner Sicht eigentlich nur für die echten Topmodelle wichtig, die man eigentlich zu teuer kaufen muss (überproportional) und die sich nur "rechnen" wenn man diese dann auch länger als für eine Generation behält. In der (oberen) Mittelklasse wie bei der 2070/3070 ist das aus meiner Sicht nicht so wichtig, weil hier eh zügiger aufgerüstet werden muss.

Das würde vorraussetzen, dass man sich nur die Topmodelle kauft, um sie länger nutzen zu können.

Meistens geht es aber einfach darum, dass man die beste grafische Qualität möchte, die den Käufern einer 3070 nicht so wichtig ist. Dadurch kommt es eigentlich eher vor, dass ein 3080 Käufer direkt zur 4080 springt, um wieder die beste Qualität zu haben, während ein 3070 Käufer eher länger mit dem Aufrüsten wartet und lieber ein paar Regler runter zieht.
 
alne24 schrieb:
Weiß man, um wieviel Uhr die Karten in den Verkauf starten bei mindfactory?

Bzw wird das überhaupt bekannt gegeben?
würde mich auch gerne interessieren. Ich brauche dringend eine Graka. Habe ein neues System gebaut und habe als Übergangskarte eine GTX570 mit 1.2gb Vram und PCIE 2.0.

Alte Games laufen super, das wars jedoch. Hätte lust auf Halo in 4k und dafür brauche ich eine Karte. Ich hoffe ich bekomme eine 6800xt zum Release.
 
ELcalibra schrieb:
würde mich auch gerne interessieren. Ich brauche dringend eine Graka. Habe ein neues System gebaut und habe als Übergangskarte eine GTX570 mit 1.2gb Vram und PCIE 2.0.

Alte Games laufen super, das wars jedoch. Hätte lust auf Halo in 4k und dafür brauche ich eine Karte. Ich hoffe ich bekomme eine 6800xt zum Release.
Haha ich hab auch als Übergangskarte die gtx 760 windforce v2 drinne :O
 
Godfall will UHD mit maximalen Texturen scheinbar 12GB Vram haben:


Mal sehen wie es dann für die 3080 läuft.
 
AMDs VRAM Ausnutzung ist nicht mit Nvidias gleichzusetzen, zumindest war es in der Vergangenheit so. Am Ende muss aber auch das Spielerlebnis passen. Godfall sieht halt wie ein Anthem Klon aus, nur eben mit "Göttern" in Rüstung statt fliegenden Blechbüchsenkriegern. Das Grundprinzip bleibt das gleiche: endloser Grind für Loot. Der Spaß in solchen Spielen verfliegt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Entweder verwechselt er Alloc mit Used, oder nun passiert genau das, was viele nvidia ankreiden: Partner Showcases mit Spezifikationen, bei denen die Konkurrenz ein Problem hat. Warten wir es mal ab. Zumindest bei dem hier gezeigten kann ich nicht erkennen, wieso man 12GB VRAM benötigen sollte oder es wird halt gecached ohne Ende, weil es auf dem PC im Gegensatz zur PS5 noch kein Direct Storage gibt. Ob und wie sich das dann auf die Performance der 3080 auswirkt, wird sich zeigen. Spätestens in 10 Tagen wissen wir mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
KuroSamurai117 schrieb:
Godfall will UHD mit maximalen Texturen scheinbar 12GB Vram haben:
Mal sehen wie es dann für die 3080 läuft.
Die Engine/Treiber wird wohl automatisch einige Texturen net maxed darstellen, so das man keinen Fps-Drop hat.
(oder halt aufploppen; man kann im NV-Treiber auch das Texture LOD verstellen, falls erf.)

Die Diskussion bei dem o.g. Video ist ganz interessant. Die PS5 soll wohl auch einen InfinityCache haben+customSAM und wird sicher zusammen mit direct storage und der schnellen SSD häufig viel Ultra Texturen nutzen in den kommenden Games. (übrigens SAM geht schon immer mit APU´s und Konsolen, weil shared Memory. Macht ja auch keinen Sinn von CPU und für GPU die selben Daten 2x in den gemeinsamen Pool reinzuschreiben)
Könnte mir auch gut vorstellen, das NV+Intel mehr Ram belegt und eher in die Auslagerungsdatei swappen
muss als ein AMD-Sys mit SAM.(bei längerer Spielzeit)
HiSN meinte mal ab 13GB-Ram-Belegung geht das Swappen los.(bei 16GB Ram)

Letztens hatte Jemand nach den Watch Dogs Optimierungen von Hardware Unboxed gefragt.
Da gings ja überwiegend um den GPU-Teil.
Da aber in den Foren die Leute häufig das Gefühl haben im CPU-Limit zu laufen ist die Angabe von Ubisoft ganz interessant, welche Einstellungen die CPU sehr stark belasten. Dort wird u.A. auch Textur ULTRA genannt.(streamen)
Wieso DLSS auch die CPU belastet weiß wahrscheinlich nur NV.(durch höhere Fps?)
Man wird das Ganze mal für die neuen Games verfolgen müssen.(Ubisoft ist wahrscheinlich worst Case for CPU)

btw.
Die Messung "allocated vs used" siehe Flugsim, kann man momentan noch net safe einschätzen.
Evtl. war used hier höher, weil ne Millisekunde später oder zzgl. Cache, who knows.
Und dann kommt noch hinzu das beide Werte von unterschiedlichen Tools kommen, die von
Haus aus schon net gleich messen.
 

Anhänge

  • WD-CPU.jpg
    WD-CPU.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 304
  • GDDR6-Usage vs GDDR6 belegt.png
    GDDR6-Usage vs GDDR6 belegt.png
    1.011,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GerryB schrieb:
Die Messung "allocated vs used" siehe Flugsim, kann man momentan noch net safe einschätzen.
Wobei ich glaube, dass das interne Bench Tool des FS 2020 (das was bei meinen Screenshots zu sehen war) schon akkuratere Werte ausspuckt, da der im Menübereich nur 2,xGB VRAM belegt sah, während "klassische externe Benchtools" (wie Riva Tuner / CapFrameX) dort bereits 5,xGB VRAM anzeigen (siehe dieses eine Video da).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben