Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD
Was am Ende für alle Kunden das Beste sein wird, wenn es wie mit DXR auch einen Standard gibt, auf den AMD und Nvidia mit ihrer Hardware aufsetzen und sich nicht mehr die Frage stellt, wer besser aussieht sondern nur noch die Frage bleibt, wer mehr Performance daraus gewinnt.
Ich denke FidelityFX Super Resolution wird sich durch den offenen Ansatz irgenwann in ein einheitliches System für alle verwandeln und DLSS in seiner jetzigen Form verschwinden.
Spätestens wenn Intel dazu kommt, werden Entwickler kaum drei Verschiedene Systeme implementieren wollen.
Naja, das ist halt die große Preisfrage. Irgendjemand muss ja 24/7 das neuronale Netz trainieren und will dafür irgendwie Geld sehen. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass DirectML die API ist und im Backend dann DLSS oder FidelityFX werkeln.
Naja, was spricht denn dagegen, wenn es alle beteiligten GPU Hersteller trainieren? DLSS Exklusivität in Spiele zu bringen kostet Nvidia immerhin auch Geld^^
Bzgl. der optischen Betrachtung von Raytracing an oder aus, bin ich auf die Seite
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
gestoßen.
Da werden die selben Sequenzen nacheinander und auch nebeneinander optisch verglichen.
Da kann jeder für sich vergleichen, was ihr oder ihm optisch besser gefällt.
Wenn keine nassen Straßen, Fußwege dargestellt werden, sieht das Bild mit Raytracing an realistischer, vielleicht besser natürlicher, irgendwie lebendiger aus.
Werden abends nasse, eher extrem nasse, Straßen und Fußwege gezeigt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Reflektionen nicht übertrieben, "überzeichnet" sind.
Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, irgendwie scheinen die Spiegelungen etwas zu übertrieben.
Vielleicht habe ich die realen Reflektionen in gleicher Situation auch in falscher oder abgeschwächter Erinnerung. Das mir diese übertrieben vorkommen, keine Ahnung.
Nvidia muss garnix machen, außer vielleicht endlich mal die Produktion ankurbeln, nach wie vor 0 Verfügbarkeit der 3080 und mit der 3070 sieht es nicht besser aus. Ärgerlicherweise wird das die Verfügbarkeit der 6800er Serie auch erschweren, weil immer mehr verzweifelte, von Nvidia zum Mond gehypte Käufer nach Alternativen Ausschau halten werden...
Wichtig, unwichtig, keine Ahnung. Das ist letztlich eine persönliche Entscheidung.
Bzgl. der Raytracing-Performance bin ich auf folgendes gestoßen.
Radeon RX 6800 XT: Geforce GTX 3080 mit Raytracing 33 % schneller?
Radeon RX 6800XT: In Raytracing 1/3 langsamer als GTX 3080? (1)
QUELLE: AMD
30.10.2020 um 08:03 Uhr von Andreas Link - Direkte Vergleichswerte zu Raytracing gab es bei der Präsentation der Radeon RX 6000 nicht, aber das Internet ist natürlich findig und hat einen Messwert von AMD gefunden. Und den kann man zumindest grob mit Werten der bereits erhältlichen Ampere-Karten vergleichen. Dabei könnte es sein, dass die Geforce RTX 3080 rund 33 % schneller ist als eine Radeon RX 6800 XT.
Die neuen Radeons sind vorgestellt, doch was AMD vermied ist, genauere Angaben zur Raytracing-Performance zu machen und das sorgt natürlich für Gesprächsstoff. Da AMD keine klaren Hinweise auf die Raytracing-Performance gibt, wird nun gesucht und es wurde dann auch gefunden, dass die Radeon RX 6000 einen Ray-Accelerator per Compute Unit hat. Das macht entsprechend 80 Einheiten für die Radeon RX 6900 XT, 72 Einheiten für die Radeon RX 6800XT und 60 Einheiten für die Radeon RX 6800.
Greift man sich ein Modell heraus, etwa die Radeon RX 6800 XT, und vergleicht sie mit der Geforce RTX 3080, dann stehen sich hier 72 Ray-Accelerators und 68 RT-Cores gegenüber. Für die Radeon gibt es einen Testwert von AMD unter dem Microsoft DXR SDK Toolkit namens Procedural Geometry. Das Sample erreichte unter RDNA-2-Technik 13,8-fache Beschleunigung oder 471 Fps, während die Softwarebeschleunigung auf 34 Fps kommt.
Und zu diesem Wert kommt nun über Reddit ein passender Testwert der Asus RTX 3080 TUF, die 630 Fps erreicht. Die Werte werden von anderer Stelle grob bestätigt - die Abweichungen sollten in der Messungenauigkeit liegen bzw. in leicht unterschiedlichen Messumfeldern. Nimmt man die beiden Werte ernst, wäre die Ampere-Karte 33 Prozent schneller in diesem Test-Szenario. Werte einer Geforce RTX 3090 liegen bei 749 Fps; sie wäre damit 59 Prozent schneller als die Radeon RX 6800 XT.
Die Radeon RX 6800 (XT) startet am 18. November. Am 8. Dezember und somit gerade noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft folgt das Flaggschiff Radeon RX 6900 XT.
Hinweis: Es ergab sich der Fehler, dass 33 Prozent schneller als 1/3 langsamer dargestellt wurde. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und danken für den Hinweis.
Quelle: AMD, Microsoft DX12 Graphics Samples, Precomplied EXE, Reddit, WCCFTech
Achte auf die Schatten des Geländers... Das sind zwei unterschiedliche Tageszeiten, bei der Ractracing Szene gibts keinen Schattenwurf interessanterweise. Schlecht gewählter Vergleich, auch wenn das Wasser mit Raytracing wohl besser aussehen wird, ja.
Generell macht Legions beim Raytracing vieles richtig, leider ist die Performance allgemein katastrophal ob mit oder ohne Raytracing...
Also speziell bei 1:20 finde ich es einfach viel zu viel.
Ich meine das sind ein paar einfache Fliesen und es sieht so aus als würde er auf spiegeln laufen. Selbst wenn sie Nass wären, würde sich dort nichts so stark spiegeln.
Und bei 3:40, wo wir letztens noch beim thema waren, dass Autos nie so sauber und glänzend rumfahren, hier hat man sogar einen ganz offensichtlich rostigen und dreckigen VAN, der trotzdem spiegelt, wie ein Neuwagen wobei weißer Lack auch im Neuzustand sowieso schon nicht so stark spiegelt.
Da ich berufsbedingt den ganzen Tag Autos vor der Nase habe muss ich da widersprechen.
Selbst nicht frisch gewaschene Autos oder mit einige Jahre altem Lack spiegeln wie verrückt die Umgebung, egal ob auf den Scheiben oder dem Lack.
Bei den Bodenbelägen oder Wänden kann ich zustimmen, das ist wie schon in Wolfenstein Youngblood teilweise übertrieben.
Wobei ich schon mal in einer Bahnhofshalle war, wo man Marmor als Bodenbelag hatte der so stark spiegelte das ich mich gefragt habe wer zum Geier sich das ausgedacht hat.
Gleiches gilt für manche Bereiche innen, wo man z. B. mit der Drohne hinkrabbelt.
Ja, auch unsere Glastür des Serverschranks spiegelt erheblich, die anderen Komponenten sind aber idR matt gehalten und spiegeln kaum bis gar nicht.
Ich sehe das insgesamt aber entspannt, RT soll die Darstellung verbessern, mit einer 100% korrekten Darstellung ist in diesem Stadium nicht zu rechnen.
Der ärgerlichste Umstand in WDL sind für mich aber nicht die Darstellungsfehler oder der Detailgrad der Spiegelungen, sondern die Mischform von RT & SSR beim Wasser.
Das fällt wie die SSRs in FC5 z. B. sehr negativ auf, glücklicherweise hat man in London relativ selten den Blick aufs Wasser.
Cyberpunk 2077 kannst du schon mal vorerst von der Liste streichen, und ob die sonstigen bereits verfügbaren Titel nicht auch irgendwelche Besonderheiten aufweisen, die auf Gameworks Features basieren(wie bei Cyberpunk der Fall), wird sich wohl erst dann zeigen, wenn Big Navi draußen ist
Woher weißt du, dass es an "Gameworks" oder ähnliches liegt und nicht einfach nur daran, dass die Entwickler den GPU Hersteller abfragen, weil sie selbst noch keine AMD Karte zum testen hatten?
Sottr läuft ja auch out of the Box mit AMD und mir ist nicht bekannt, dass es da 2 verschieden RT Ansätze seitens Nvidia gibt.
ZeroStrat schrieb:
Ich hoffe, AMD schraubt und hämmert noch ordentlich an den Treibern. Nvidia droht mit Finewine...
Sondern? So sprachlos bin ich nicht nach dem video
Mag sein, das das ein oder andere Teil hübscher aussieht. Für mich ists zu übertrieben, teils unnötig. Aber wie gesagt, rt steckt noch in den Kinderschuhen.
Wäre jedenfalls kein Kaufgrund für mich
Wegen Cyperpunk 2077 und Raytracing mit AMD:
Taxxor antwortet auf Zitate von Foo.
Taxxor schrieb:
Ein Interview mit den Entwicklern in denen erklärt wird, wie RT implementiert wurde und gesagt wurde, dass Support für AMD Karten sowie die neuen Konsolen mit einem späteren Patch nachgereicht werden soll, ist kein Gerücht.
Scheint sehr schwierig zu finden zu sein, es gibt nur lauter Seiten die das Interview erwähnen und was darin gesagt wurde, aber einen Direktlink zum INterview hab ich bisher nicht gefunden.
Bisher gibt es kein offizielles Statement dazu von CD Project Red.
Es wird ein Interview zitiert, welches ggf. schon vor ein paar Monaten geführt wurde.
Seitdem wurde das Release schon mehrfach verschoben.
Möglicherweise konnte CDPR noch gar nicht damit rechnen, dass Big Navi doch so gut werden wird, da sie eben mit Nvidia in Kooperation stehen und sich nur darauf konzentriert haben - wenn es ums Thema Raytracing geht. Vielleicht gibt es da auch intern exklusive Deals zum Thema Raytracing mit Nvidia?
Aber CDPR wäre blöd, wenn in den Konsolen RDNA2 Technik drin ist und auch der PC/Desktop Markt AMD gleichwertig zu Nvidia ist - hier kein Raytracing (zeitnah) anzubieten.
Vielleicht kommt später ein Patch, möglicherweise dauert es etwas, vielleicht kommt das aber auch direkt als Day-One-Patch raus, da Cyberpunk eh schon so oft verschoben wurde.
Wissen tut man hier gar nichts.
Kein Wunder, dass bisher nur manche Quellen darüber berichten und meist darauf verwiesen wird, es mit Vorsicht zu genießen, da keine direkten/aktuellen Informationen von CDPR vorliegen.
Taxxor schrieb:
Und anschließend, dass man sich nur Gedanken um DLSS machen braucht, wenn man RT haben will, als wäre einerseits DLSS nur dazu da, um die verlorenen RT FPS wieder hoch zu holen und hätte ansonsten keinen Nutzen, und andererseits RT ohne DLSS untauglich.
Deshalb schrieb er dass du "RT nur in Zusammenhang mit DLSS Support siehst", also dass es immer nur beides zusammen gibt, aber wer RT will, wird in zukunft auch auf Spiele stoßen, die eben kein DLSS bieten.
Ich finde auch, dass DLSS (2.0) eine super Sache ist und ich hoffe, dass sich daraus ein gemeinsamer (freier) Standard für alle entwickelt, da diese Technik gute Arbeit macht. Punkt.
Aber... ich sehe es auch nicht so, dass man zwingend(!) DLSS auf 4K benötigt, wenn man Raytracing einschaltet.
Man kann immer noch von Ultra Details auf High Details stellen.
Mir würden auch >= 30 FPS bei einem Triple A (Singleplayer) Spiel wie Cyperpunk 2077, Watch Dogs Legion, etc. völlig ausreichen. In diesen Spielen erkunde ich lieber und schau mir die fantastische open World an. Ich tauche da hinein und genieße jeden Winkel und erfreue mich solcher Detailliebe (wie damals schon Witcher 3).
Wenn jemand schnelle (multiplayer) Spiele spielen möchte, wo jedes einzelne Frame wichtig ist und alles total smooooth abläuft - ja - dass geht aktuell NOCH NICHT mit 4K (High/Ultra Details) UND Raytracing OHNE DLSS oder ähnliche Techniken (AMDs Alternative, Upscaling, Trixx Boost, etc.) mit durschnittlich 60FPS oder mehr.
Trixx Boost fand ich jetzt auch nicht so schlecht und man konnte da ggf. 10% mehr Leistung rausholen.
Ich hätte da vermutlich nur mit der Lupe krasse Grafikkunterschiede auf dem Bildschirm erkennen können, wenn überhaupt. Es gibt viele Möglichkeiten die man nutzen kann.
Jedoch wäre ich mir nicht so sicher, ob die 6800XT oder die 6900XT es nicht sogar mit purer Rasterleistung schaffen können (>= 30 FPS, High Details, keine DLSS Technik, keine Dynamische Auflösung,...), wenn schon eine XBox Series X Watch Dogs Legion (von mir aus mit dynamischer Auflösung) auf 4K mit stabilen 30FPS und Raytracing schafft.
Und das Teaser Video zu Watch Dogs Legion und Xbox Series X sieht doch auf 4K super aus mit Raytracing, oder nicht?
Vielleicht nutzen die dafür aber auch schon äquivalente Techniken wie DLSS 2.0 und es ist nicht einfach nur eine dynamische Auflösung oder einfaches Upscaling. Wer weiß das schon so genau?
Bisher ist dass alles nur hören sagen und Spekulation.
Richtige Fakten dazu gibt es noch nicht.
Wir werden es bald erfahren.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es Taxxor und Foo schaffen sachlich und angenehm zu diskutieren, ohne dass es zu Bashing, Troll Posts oder unsachlichen Unterstellungen führt, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.
Ist die Zukunft schon da? Raytracing ist einfacher zu implementieren, als mit vielen Tricks Schatten und Spiegelungen möglichst real aussehen zu lassen? Ohne RT fähige GPU werden die Spiele optisch nur noch schlechter?
@Sven
Es gibt übrigens von Igor einen interessanten Netzteil Test zum Thema, welches Netzteil brauche ich bei den aktuellen Grafikkarten. (Video und Bericht).
Ist ganz interessant.
Also speziell bei 1:20 finde ich es einfach viel zu viel.
Ich meine das sind ein paar einfache Fliesen und es sieht so aus als würde er auf spiegeln laufen. Selbst wenn sie Nass wären, würde sich dort nichts so stark spiegeln.
Lustig finde ich die Kommentare unter dem Video. Die Hälfte ist überwältigt wie viel Unterschied RT in dem Spiel macht, die andere Hälfte sagt, dass es kaum auffällt.
Die Schnittmenge aus diesen Personen und denen die eine 2000er oder 3000er Karte besitzen würde mich mal interessieren^^
Lustig finde ich die Kommentare unter dem Video. Die Hälfte ist überwältigt wie viel Unterschied RT in dem Spiel macht, die andere Hälfte sagt, dass es kaum auffällt.
Die Schnittmenge aus diesen Personen und denen die eine 2000er oder 3000er Karte besitzen würde mich mal interessieren^^
Diejenigen, die keine Karte besitzen, die das darstellen kann, reden es klein.
Diejenigen, die es nutzen können hingegen, stellen es als das non plus ultra dar.
Innerlich hoffe ich, dass die neuen AMD Karten die NVIDIA Karten auch in Raytracing- Szenarien schlagen.
So schnell wird man garnicht schauen können, wie schnell RTRT plötzlich als DAS Feature und unverzichtbar in den Foren gehandelt würde.
Je größer die Install- Base in Sachen RTRT werden wird, umso höher wird plötzlich die Zustimmung sein, dass es der Grafikqualität/Atmosphäre spürbar zuträglich ist... und plötzlich werden auch die Blinden sehend und werden die Unterschiede erkennen.
Irgendwann wird es zur Normalität und es wird drüber geschimpft, wenn es nicht so aussieht