News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Apocalypse schrieb:
Mal schauen was Hardware Unboxed da basteln wird.
Das wär natürlich superb. :daumen:
Allerdings ist das ebenso natürlich eine enorme Arbeit. Selbst wenn er das hinbekommt, dann wohl kaum direkt zum Release. Und falls doch, dann aber KUDOS!
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
So ne 6800(XT) käme mir als V56 Ersatz gerade Recht. 👍😃
 
FormatC schrieb:
Nein, es ist knapp in der Norm. ...

GerryB schrieb:
Danke für die Info,
also hat der Adapter auch bessere Leitungsadern?

edit: Mal noch die Messung von Igor bei nur 220W, d.h. bei 240W dann noch ca. 10% höhere Spitzen!?
Auf den 6 Adapter-Kabeln dann viele Spitzen von 200W+10%= 220W>150(75?)W.

Auf dem PCiE-Slot dann auch viele Spitzen 90..95W+10% = 100..105W >75W !!!
Ich habe in dem o.g.Post mal noch Dein Bild von der Messung eingefügt, damit man mal sieht "Was noch in der Norm" gemessen tatsächlich ist. Hinzu kommen noch 10%, wenn der User mal auf 240W TDP geht!
Vllt. halten ja die NUR 6 Stck genutzen Kabeladern vom Adapter und der Stecker auf die 8pin,
aber was ist eigentlich mit dem PCiE-Slot wenn so häufig Spitzen >100W kommen?

Apocalypse schrieb:
Mal schauen was Hardware Unboxed da basteln wird. Steve scheint ja der Benchmark König zu sein was den Testumfang angeht.
Gibts schon: Vermutlich hauen immer die extra Details bei der CPU stark rein, deswegen auf 0%.
(die Settings von HUB passen leider immer nur auf NV-Grakas - mit Navi/Vega evtl. noch Shadows-Medium?)
 

Anhänge

  • WD-HUB.png
    WD-HUB.png
    655,5 KB · Aufrufe: 306
  • WD-HUB2.png
    WD-HUB2.png
    689,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulleimto
@foo_1337 wirst du nicht langsam müde, Tag für Tag immer und immer wieder zu versuchen andere von DLSS zu überzeugen?
Wirst du dafür bezahlt?

So lange Entwickler DLSS extra implementieren müssen, wird es das maximal nur in Nvidia gesponserten Titel geben.
DLSS ist an sich schon gut, aber als proprietäre Lösung, jetzt nicht so das ko Kriterium wie du es hinstellst. Ich hab lieber rasterizer Performance als DLSS, so hab ich immer Leistung und nicht nur in den paar spielen die das unterstützen.
 
HAse_ONE schrieb:
Wirst du dafür bezahlt?
Jep, 8,95€ pro Tag.

HAse_ONE schrieb:
So lange Entwickler DLSS extra implementieren müssen, wird es das maximal nur in Nvidia gesponserten Titel geben.
Frage doch mal @.Sentinel. wie aufwendig eine DLSS Implementierung ist.
Und es geht um RT in Kombination mit DLSS. Wie das ohne DLSS auf die Performance schlägt, sieht man gut an WDL. Wer also RT haben möchte, sollte sich darüber Gedanken machen. Wer nicht, eben nicht. That's it.
 
foo_1337 schrieb:
Wer also RT haben möchte, sollte sich darüber Gedanken machen. Wer nicht, eben nicht. That's it.

An dem Punkt irrst du leider, da du RT nur zusammen mit DLSS Support siehst, es allerdings extra für NV eingefügt werden muss.
Künftige DX12 oder Vulkan Titel können auch RT ohne DLSS bieten.
AMD unterstütze Spiele werden sicher keine NV only Funktion bieten

Daher ist es auch wichtig zu wissen wie eine Karte mit RT und ohne DLSS performt.
 
Grundgütiger schrieb:
Künftige DX12 oder Vulkan Titel können auch RT ohne DLSS bieten.
Es gibt meines Wissen nach bisher kein DX12 basiertes Spiel, welches nicht DXR nutzt. Somit ist stand heute jedes RT Spiel, außer Exoten wie QII, auch mit einer der Big Navi Karten spielbar.
Grundgütiger schrieb:
Daher ist es auch wichtig zu wissen wie eine Karte mit RT und ohne DLSS performt.
Das sieht man jetzt schon ganz gut. Und genau das ist mein Punkt: RT zieht so viel Leistung, dass Supersampler wie DLSS notwendig sind, damit gute/akzeptable Frameraten möglich sind.
 
foo_1337 schrieb:
Es gibt meines Wissen nach bisher kein DX12 basiertes Spiel, welches nicht DXR nutzt.
Es ging um DLSS, nicht um DXR.
Und genauso wie es Spiele gibt, die DLSS ohne RT bieten, gibt es bereits heute Spiele, die zwar RT bieten, aber kein DLSS.

foo_1337 schrieb:
Somit ist stand heute jedes RT Spiel, außer Exoten wie QII, auch mit einer der Big Navi Karten spielbar.
Cyberpunk 2077 kannst du schon mal vorerst von der Liste streichen, und ob die sonstigen bereits verfügbaren Titel nicht auch irgendwelche Besonderheiten aufweisen, die auf Gameworks Features basieren(wie bei Cyberpunk der Fall), wird sich wohl erst dann zeigen, wenn Big Navi draußen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und den Performance Gewinn von SAM und RAGE auf die 6800XT dazu zu Rechnen und Sie dann gegen die 6900XT ggü. gestellt.

Also prickelnd find ich die 6900XT ggü. der 6800XT nicht bei 350$ mehr. Klar, die "MEHR" CU´s werden sich in RT usw. deutlich besser sichtbar machen, aber irgendwie blick ich noch immer nicht dahinter, wieso beide den selben Takt haben!
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2020-11-01_225640_www.wepc.com.png
    Opera Momentaufnahme_2020-11-01_225640_www.wepc.com.png
    298,8 KB · Aufrufe: 335
BlackRain85 schrieb:
Also prickelnd find ich die 6900XT ggü. der 6800XT nicht bei 350$ mehr. Klar, die "MEHR" CU´s werden sich in RT usw. deutlich besser sichtbar machen, aber irgendwie blick ich noch immer nicht dahinter, wieso beide den selben Takt haben!

Das ist das gleiche wie bei der 3080 zur 3090. Mit dem Unterschied, dass die 6900XT halt 500 Öcken weniger kostet als die 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Es ging um DLSS, nicht um DXR.
Ursprünglich, ja. Aber lies nochmal den Text, auf den ich mich beziehe:
An dem Punkt irrst du leider, da du RT nur zusammen mit DLSS Support siehst, es allerdings extra für NV eingefügt werden muss. Künftige DX12 oder Vulkan Titel können auch RT ohne DLSS bieten.

Daraus, insbesondere aus dem zweiten Satz, lese ich jedenfalls, dass er davon ausgeht, dass bisher RT ohne DLSS nicht ginge, was nicht so ist.
Und CP2077 kann ich aus welcher Liste streichen?
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ich hoffe, AMD schraubt und hämmert noch ordentlich an den Treibern. Nvidia droht mit Finewine...
Mir wurde letztens hier gesagt, dass ich ja keine Ahnung habe und SAM was völlig anderes als resizable Bars sei und Alex Deucher das ja auch nicht wissen könne ;) Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das so schnell kommt. Außer nvidia arbeitet da schon länger dran..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Ursprünglich, ja. Aber lies nochmal den Text, auf den ich mich beziehe:
An dem Punkt irrst du leider, da du RT nur zusammen mit DLSS Support siehst, es allerdings extra für NV eingefügt werden muss. Künftige DX12 oder Vulkan Titel können auch RT ohne DLSS bieten.

Daraus, insbesondere aus dem zweiten Satz, lese ich jedenfalls, dass er davon ausgeht, dass bisher RT ohne DLSS nicht ginge, was nicht so ist.
Hab ich gelesen, und warum antwortest du auf diesen zweiten Satz dann was von DXR und dass die RT Spiele auch auf Big Navi laufen werden, das hatte doch ncihts mit dem Thema zu tun.

Und er schreibt genau das, dass es auch Titel geben wird, die RT haben, aber kein DLSS.

Und deine eigene Aussage war doch
foo_1337 schrieb:
Ich habe gesagt, dass RT ohne DLSS untauglich ist.
Und anschließend, dass man sich nur Gedanken um DLSS machen braucht, wenn man RT haben will, als wäre einerseits DLSS nur dazu da, um die verlorenen RT FPS wieder hoch zu holen und hätte ansonsten keinen Nutzen, und andererseits RT ohne DLSS untauglich.
Deshalb schrieb er dass du "RT nur in Zusammenhang mit DLSS Support siehst", also dass es immer nur beides zusammen gibt, aber wer RT will, wird in zukunft auch auf Spiele stoßen, die eben kein DLSS bieten.

foo_1337 schrieb:
Und CP2077 kann ich aus welcher Liste streichen?
Aus der Liste der Spiele, in denen Big Navi einfach so RT kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Das ist das gleiche wie bei der 3080 zur 3090. Mit dem Unterschied, dass die 6900XT halt 500 Öcken weniger kostet als die 3090.

Ja, schon klar. NVIDIA senkt den Takt umso mehr Einheiten Aktiviert sind, darüber hinaus Deaktiviert NV 18% der Einheiten statt "nur" 10% wie AMD.

Gut, da die 6800XT dringend mit der 3080 gleichziehen muss, gabs da kein Spielraum mit dem Takt nach unten.
ABER warum hat die 6900XT nicht zumindest nochmal 3 - 5% mehr takt, damit der Unterschied deutlicher wird.

Die 6800 hat ggü. der 6800XT 15% Deaktiviert UND noch 10% geringeren Takt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 6800XT so nie vorgesehen war... ODER das die 3090 nie vorgesehen war für Gamer. Jedenfalls scheinen wohl beide (AMD als auch NV) recht zuverlässige Quellen gehabt zu haben was Ihre kommenden Produkte angeht.
 
Taxxor schrieb:
Und deine eigene Aussage war doch
Ich habe gesagt, dass RT ohne DLSS untauglich ist.

aber wer RT will, wird in zukunft auch auf Spiele stoßen, die eben kein DLSS bieten.
Zu der Aussage stehe ich nach wie vor, aber man kann DLSS gern durch Supersampling ersetzen. Klar wird es Spiele geben, die RT ohne Supersampling bieten. Das werden aber vermutlich weniger aufwendige Spiele sein. Man sieht doch anhand der Performance der 3080/3090 ganz gut, wie es aussieht ohne DLSS. Ansonsten hat man halt sowas wie jetzt bei WDL auf der Series X: "Dynamisches" 4k mit medium Settings und 30fps. Und das will auf dem PC vermutlich keiner.

Taxxor schrieb:
Aus der Liste der Spiele, in dene nBig Navi RT kann.
Ist das so? Reines Gameworks Spiel, was RT betrifft? Bisher gibt es da nur Gerüchte.. und dann kam die Verschiebung.
 
foo_1337 schrieb:
Ist das so? Reines Gameworks Spiel, was RT betrifft? Bisher gibt es da nur Gerüchte.. und dann kam die Verschiebung.
Ein Interview mit den Entwicklern in denen erklärt wird, wie RT implementiert wurde und gesagt wurde, dass Support für AMD Karten sowie die neuen Konsolen mit einem späteren Patch nachgereicht werden soll, ist kein Gerücht.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
man kann DLSS gern durch Supersampling ersetzen.
Damit fällt allerdings das Argument für Nvidia weg, was du die ganze Zeit machen willst, weil man ja DLSS für RT braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Ein Interview mit den Entwicklern in denen erklärt wird, wie RT implementiert wurde und gesagt wurde, dass Support für AMD Karten sowie die neuen Konsolen mit einem späteren Patch nachgereicht werden soll, ist kein Gerücht.
Späterer Patch also.. Und jetzt gab es die Verschiebung auf fast genau das Datum der AMD Releases. Dein Satz hatte sich eher endgültig angehört. Nvidia selbst sagt dazu:
1604271476174.png

Wieso sollte es also nicht gehen? Weil die Performance ohne Superscaling nicht ausreicht und RT ausschließlich damit aktiviertbar ist? Hast du nen Link zu dem Interview?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Damit fällt allerdings das Argument für Nvidia weg, was du die ganze Zeit machen willst, weil man ja DLSS für RT braucht.
Solange AMD nichts vergleichbares (Sowohl was Qualität wie auch Performance betrifft) hat, nicht. Und wenn man sich anschaut, wie lange Nvidia dafür gebraucht hat, rechne ich damit frühestens in einem Jahr.
 
foo_1337 schrieb:
Späterer Patch also.. Und jetzt gab es die Verschiebung auf fast genau das Datum der AMD Releases.
Das ist, was mir auch noch Hoffnung macht.
foo_1337 schrieb:
Dein Satz hatte sich eher endgültig angehört.
" Cyberpunk 2077 kannst du schon mal vorerst von der Liste streichen "
Das "vorerst" steht da nicht ohne Grund^^

foo_1337 schrieb:
Hast du nen Link zu dem Interview?
Scheint sehr schwierig zu finden zu sein, es gibt nur lauter Seiten die das Interview erwähnen und was darin gesagt wurde, aber einen Direktlink zum INterview hab ich bisher nicht gefunden.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Und wenn man sich anschaut, wie lange Nvidia dafür gebraucht hat, rechne ich damit frühestens in einem Jahr.
Microsoft wird da auch schon eine Weile dran arbeiten um es für die XboX nutzen zu können, und zwar zusammen mit AMD.
In 1-2 Monaten können wir uns schon mal vom ersten Wurf überzeugen und nachdem der erste "RT-Wurf" auch besser als Turing auszusehen scheint, bin ich da eigentlich recht zuversichtlich, dass man optisch etwas näher an DLSS2.0 als an Fidelity FX CAS sein wird, dafür wird gesagt, dass die Performance besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Taxxor schrieb:
" Cyberpunk 2077 kannst du schon mal vorerst von der Liste streichen "
Das "vorerst" steht da nicht ohne Grund^^
Mein Fehler, sorry :)
Taxxor schrieb:
Scheint sehr schwierig zu finden zu sein, es gibt nur lauter Seiten die das Interview erwähnen und was darin gesagt wurde, aber einen Direktlink zum INterview hab ich bisher nicht gefunden.
Ok, nicht so wichtig.

Taxxor schrieb:
Microsoft wird da auch schon eine Weile dran arbeiten um es für die XboX nutzen zu können, und zwar zusammen mit AMD.
Und mit nvidia ;)
 
Zurück
Oben