News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Danke für die Info,
also hat der Adapter auch bessere Leitungsadern?

edit: Mal noch die Messung von Igor bei nur 220W, d.h. bei 240W dann noch ca. 10% höhere Spitzen!?
Auf den 6 Adapter-Kabeln dann viele Spitzen von 200W+10%= 220W>150(75?)W.

Auf dem PCiE-Slot dann auch viele Spitzen 90..95W+10% = 100..105W >75W !!!
(hinzu kommen noch ein paar W auf dem 3,3V)

Hauptsache im Schnitt war das Wasser nur nen 1/2m tief.
Igor spielt schonmal mit Schutzausrüstung (joke).
 

Anhänge

  • 12pin-nur6belegt.jpg
    12pin-nur6belegt.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 278
  • 3070FE@220W.png
    3070FE@220W.png
    318,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dukee schrieb:
Reicht ein 550w gold für die 6800xt? Was sagen eure Erfahrungen zu den 300 Watt😊
kaufst eine Karte für 700 euro und geierst am Netzteil. Ist genau so als würde man einen AMG fahren und kauft China Reifen...

hol dir 750w und du bist save. Hast genug Reserven. Bitte ein Netzteil von Be quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King und Benji18
FormatC schrieb:
Für den 12-Pin hat NV noch einmal völlig andere Stromstärken vorgegeben, das kann man eh nicht vergleichen.
Wenn das ganze wie bei der 3070 nach ein paar cm sowieso in einen einzelnen normalen 6+2pin vom Netzteil mündet, wozu der Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ELcalibra schrieb:
kaufst eine Karte für 700 euro und geierst am Netzteil. Ist genau so als würde man einen AMG fahren und kauft China Reifen...

hol dir 750w und du bist save. Hast genug Reserven. Bitte ein Netzteil von Be quiet.
Sunflower, Seasonic als Alternative geht auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
ELcalibra schrieb:
kauft China......Bitte ein Netzteil von Be quiet.

Und Warum? Hab Be quiet nicht als Hersteller, oder mit besonders gutem Service oder Leistungen in Erinnerung.

Ansonsten ja, 30A sollte die Schiene für die Graka schon bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Taxxor schrieb:
Präsentation gesehen?
Fidelity FX Super Resolution ist in Arbeit. Leaks gehen von Dezember oder Januar aus.

Ich weiß das was kommen soll, die Frage ist nur, spielt es in der selben Liga wie DLSS? AMD ist mir natürlich sympathischer als (noch) Underdog. Allerdings kommt bei mir zu erst Preis/Leistung und danach der Fan. Sollte AMD nichts vergleichbares bringen, wird es zwangsläufig Nvidia, einfach weil das in der Midrangeleistungsklasse dazu führt, das man fast die Leistung der Topmodelle erreicht bei gleicher Qualität. Da ich auf WQHD spiele, würde das für mich locker ein paar Jahre reichen. Abwarten tu ich auf jeden Fall.
 
engineer123 schrieb:
Nimmt man die 38 FPS der 3070 als 100 Prozent Basis läuft die RX 6800
gerundet 21% schneller als die 3070 mit Raytracing auf High.
Ja die 3070 ist kein RT Monster(lediglich die 3080 kann wirklich die Muskeln spielen lassen), die braucht dlss für vernünftige Framerates und mit den 8GB pfeift sie eh schon aus dem letzten Loch. Leute die hier für 700-800 Euro zuschlagen ist nicht mehr zu helfen. Für 399 wäre sie aber ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
Mcr-King schrieb:
Nein da es in niedrigen Auflösungen bei weitem nicht so viel bringt.

Such mal auf Youtube 240p gaming DLSS.
Es gibt mittlerweile ein Ultra Performance Preset für DLSS. Da werden aus 720p 4K gemacht. Natives 4K sieht natürlich besser aus. Allerdings ist 720p @ DLSS vergleichbar mit 1440p @TAA, falls dus nicht glaubst, schau das Video. Und wen interessierts überhaupt was gestern war? Nvidia hat jetzt die Technologie. Und ich glaube nicht, daß AMD etwas vergleichbares einfach so raushauen kann. Wenn das der Fall ist, werde ich mir ne 300€ AMD holen, keine Frage. Allein schon wegen RIS, das wesentlich besser als Nvidia Sharpening ist.

Edit: Theoretisch hat die GPU bei 720p nur 25% Auslastung im Gegensatz zu 1440p. Durch DLSS sind es vielleicht 30% Auslastung. D.h. das ich für mein WQHD nur 30% der Leistung brauche, die ich Nativ bräuchte. Sofern AMD nicht in ähnliche Regionen vordringt, oder ein Technologie entwickelt, die jedes Spiel unterstützt und dafür nur 40% Auslastung erzeugt, wird es für mich definitiv grün werden. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
SKu schrieb:
SoTR 6800 Raytracing, schneller als 3070:
AMD muss nur ihr Pendant zu DLSS auf den Weg bringen, dann gibt es kaum noch ein Argument für Nvidia, außer man benötigt unbedingt CUDA.

Anhang anzeigen 986335
Beeindruckend wie wenig performance DLSS in 1440p rausholen vor allem wenn man bedenkt, dass man das nur in wenigen, ausgewählten Spielen dazuschalten kann...
 
Vendetta schrieb:
Für 399 wäre sie aber ganz nett.
Och die 499, die ich bezahlt hab, sind schon fair und ok. In 2 Jahren gibt's dann die 4070 oder eben die 7800. Die 2070 geht aktuell für 330-370€ gebraucht weg, da wird es in den 2 Jahren mit der 3070FE auch so aussehen. Wären dann (worst case 330€ VK gerechnet) 7€ pro Monat. Dafür gibt's noch nichtmal das PS Plus Abo, außer man bezahlt jährlich. Was übrigens viele, die die PC Preise mit den Konsolen vergleichen, vergessen.
 
Warum wird sich auf ein Feature versteift das nicht out of the Box für jedes Game anwendbar ist?
Die überschaubare Liste an Games mit Dlss Support strotzt ja nur so vor Blockbustern und Innovativen.Für mich persönlich zählen Rohleistung und ne solide Menge Vram um eine Karte 4 Jahre oder länger zu nutzen.Ob die späteren Dlss Updates noch zufriedenstellend mit alten Gpu Modellen laufen weis auch keiner,vorallem von NV.
Schönrederei von 900+ Euro Gpus und hoffen das in 5 Jahren damit noch irgendwas zu reißen ist ?! Bestimmt nicht.CP2077 die Hoffnung?! ka, wirds dem Hype nicht gerecht verschwindet das auch wieder von der Bildfläche und von Watchdogs hört man inhaltlich auch nichts.Spielbare Benchmarks sind wohl der neuste schrei den Leuten das Geld abzuköpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, GINAC, maisenkaier und eine weitere Person
Unnu schrieb:
Nö mind. 5! Einer ohne alles, einer mit RT, einer mit Smart + RT off, einer mit Smart + RT on und einer mit einem Ryzen unterhalb der 5x Serie. HIER könnte man auch noch unterteilen in RT in/off. ;)
Allerdings glaube ich kaum, dass irgendeine Redaktion dass stemmen kann.
Mal schauen was Hardware Unboxed da basteln wird. Steve scheint ja der Benchmark König zu sein was den Testumfang angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Deater schrieb:
eine Karte 4 Jahre oder länger zu nutzen.
Das macht aus meiner Sicht mittlerweile keinen Sinn mehr. Je nach dem macht es wirtschaftlich sogar am meisten Sinn, jährlich upzugraden, auch wenn es sich erstmal komisch anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
Machts ja auch nicht aber die Hersteller sind nicht dämlich, alle 2 Jahre gibts eventuell 30-40% Mehrleistung bei den Topmodellen,Paperlaunches mal rausgenommen bis der Preis dann mal in "normale" Preisregionen gerutscht ist vergehen wieder Monate und dann irgendwann mal kommen die 400euro Modelle, sofern der Preisbereich nicht noch komplett wegstirbt.

Irgendwas unterhalb der 6800 mit 12gb würde mir reichen, vor 2021 gibts nichts,Customs Q1 Q2.Die Wahl alle paar Jahre wenigstens 20% Mehrleistung für überschaubares Budget zu erhalten wird geringer und das ist so gewollt.Viele hoffen durch Dlss dem Upgradewahn zu entkommen,dem stimme ich nicht zu,in meinen Augen sind das nicht weiter als Features um die aktuelle Generation so gut wie möglich unter die Leute zu bringen.Womit ich ein Problem hab, Leuten Dlss schmackhaft machen und davon überzeugen zu wollen als würde eine Generation den doppelten oder 3-fachen Zyklus in Bezug auf Leistung zu überstehen ohne zu wissen was kommt.
 
Taxxor schrieb:
Das Problem ist eher, dass da auf Hardwareebene bei RDNA1 etwas nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, was man jetzt mit Treiberupdates versucht zu beheben, daher funktioniert es auch bei so vielen ohne Probleme und bei anderen geht es bis heute nicht richtig. Und manche die ihre 5700XT einfach zurückgeschickt und ne andere bekommen haben, hatten danach im gleichen System auch keine Probleme mehr.
Warum wurde das nicht in der nächsten Charge gefixt? Laut ihm gab es diese Probleme ja über einen längeren Zeitraum.
 
owned139 schrieb:
Warum wurde das nicht in der nächsten Charge gefixt?
Weil es wohl etwas grundlegendes mit der Architektur zu tun hatte, was man nicht mal eben nebenbei fixen konnte ohne dass man danach gefahr läuft, dass die Veränderungen beim Treiber für die bestehenden Karten dann Probleme bei den neuen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Sieht gut aus was AMD da liefert. 3080 Bestellung ist trotz gutem Preises storniert. Wenn unabhängige Benchmarks das Gezeigte bestätigen, dann wird das bei NV für lange Nächte sorgen. Bin gespannt ob und wie NV darauf reagieren wird. Gleiche Performance, 60% mehr Speicher für 50$ weniger. Da wird NV eigentlich kaum herumkommen das zu adjustieren, spätestens sobald beide Karten tatsächlich am Markt sind.

Spannend wird es ja auch was die Boardpartner bei AMD noch aus den Karten kitzeln können. Bei 3080/3090 heben diese sich ja im Prinzip ausschließlich durch Kühlleistung und Lautstärke ab.

Mein aktueller Favorit ist ganz klar die 6900XT, hoffen wir mal das AMD auch tatsächlich (zeitnah) in ausreichenden Mengen liefern kann.

Aber auch NV würde ich nicht abschreiben, die Lücke zwischen 3080 und 3090 ist schließlich enorm.

Aber wie dem auch sei, für uns Kunden ist das nur von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
foo_1337 schrieb:
Ich habe gesagt, dass RT ohne DLSS untauglich ist. Und das sieht man hier und auch bei WDL sehr gut.
Wie kommst du zu so einer Aussage? Hast du das Spiel und eine entsprechende Karte?
Ich hänge mit RT und DLSS im CPU Limit. Die Karte liegt bei 60-75% Auslastung. Ohne DLSS sinds ~90%.
 
Taxxor schrieb:
Wenn das ganze wie bei der 3070 nach ein paar cm sowieso in einen einzelnen normalen 6+2pin vom Netzteil mündet, wozu der Aufwand?

Würde das pragmatisch sehen nachdem Motto: Wenn es jede Karte hat, wird sich der Standard durchsetzen / Wenn alle das Selbe haben, ist weniger Planung nötig.
 
owned139 schrieb:
Wie kommst du zu so einer Aussage? Hast du das Spiel und eine entsprechende Karte?
Ich hänge mit RT und DLSS im CPU Limit. Die Karte liegt bei 60-75% Auslastung. Ohne DLSS sinds ~90%.
Die 3090 in UHD Ultra/RT macht um die 30fps ohne DLSS.
 
Zurück
Oben