News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

mc_ace schrieb:
Wenn die das nun ähnlich für den PC (DX12 Ultimate + RDNA2 / FidelityFx und ggf. Super Resolution) umgesetzt bekommen, dann dürfte bei der Leistung einer 6800er/6900er Serie sogar noch mehr als 30FPS auf 4K drin sein.
Und das ist auch ein aktueller Triple A Titel.
Erstmal wissen wir nur, dass die 3090 mit RT und ohne DLSS auch nur um die 30FPS schafft in 4K Ultra.

Die Settings der XboX werden also niedriger sein, denn nach dem was bisher so bekannt ist, dürfte eine 6800, die abzüglich der HW Optimierung der XboX ca auf dem gleichen Level sein sollte, hier eher um die 20-25 FPS schaffen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Was soll das jetzt? Wie kann man die Benchmarks gut finden? Wenn NV sowas machen würde, dann gäbe es online sofort einen Shitstorm
Kauf NV und gut isses. Musst nicht weinen. Jetzt ist ja für jeden was da... :-)
 
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Ich brauch Leistung in Horizon Zero Down, weil ich das zur zeit aussetze, das ich das in 2160p zocken will und noch paar fixes kommen können. Also wo bleiben da die benches?? DURCHatmen DURCHatmen :D
 
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Kp warum Battelfield V auf AMD GPUs so gut läuft, aber in WQHD ist selbst die rx 6800 einfach mal schneller als eine RTX 3090 puh. Wenn nur jedes Spiel so wäre 😁
 
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Zenx_ schrieb:
Wenn nur jedes Spiel so wäre
Würde ich nicht schön finden. Besser wäre es, wenn jedes Spiel so programmiert wäre das es die Rohleistung einer GPU zu 100% nutzt. Egal von welcher Firma.
 
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ArrakisSand schrieb:
Der hatte anscheinend nur die 6800 zum Benchen.
Indirekter Link zur Quelle

Die 6800XT wäre in RT wohl schneller als eine....
6800 = 60CUs bei 1.815GHz
6800XT = 72CUs bei 2.015GHz!

Denke mal, das net so einfach über Gameclock umgerechnet werden kann, weil der eff.Takt sicher bei Beiden ähnlich ist. Die Kleine hält am PL vermutlich fast den Boost und die XT liegt in der Mitte zw. Game+Boost.(denke ich mal)
Wenn man nur über die TBP geht haben ja Beide fast die gleichen W/Core zur Verfügung.
(Positiv könnte sein: evtl. die 6800@Stock sogar ein mue weniger TGP/Core, wg. der restl. Verbraucher auf dem Board, d.h. die XT hätte minimal mehr W/Core)

Man müsste für den eff. Takt evtl. mal bei PatrickSchur nachhaken, was Sys1+2+3 jeweils waren.(x)
Das waren zwar Custom-Bios, aber ich denke man bekommt ein besseres Gefühl dafür, ob tatsächlich die nonXT
nur mit Gameclock taktet.
(x) Waren die frühen Leaks zu 3dMark und net genau zugeordnete Takte.
 

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Hab mir mal Watch dogs Legion angeschaut und muss echt sagen:

Raytracing macht ja Garnichts her... also zumindest nicht für mich... in manchen Games waren durchaus mal kurz wow Momente aber insgesamt kann ich da gerne noch 5 Jahre drauf verzichten bevor ich das Thema für mich angehe.
 
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GerryB schrieb:
Denke mal, das net so einfach über Gameclock umgerechnet werden kann, weil der eff.Takt sicher bei Beiden ähnlich ist. Die Kleine hält am PL vermutlich fast den Boost.(denke ich mal)
Wenn man nur über die TBP geht haben ja Beide fast die gleichen W/Core zur Verfügung.
(Positiv könnte sein: evtl. die 6800@Stock sogar ein mue weniger TGP/Core, wg. der restl. Verbraucher auf dem Board)
Das mit dem Takt wird wohl schon so stimmen wie du sagst.
Aber die CUs (x1.2) + ein wenig mehr Takt sollten am Ende schon anlog den 4k Benchmarks in einer Differenz von ca. 20% münden.
72/60=1.2x2/1.8=1.33
Wenn jetzt so wie du sagst die 6800 z.B. auf 1.9GHz takten würde.
72/60=1.2x2/1.9=1.26

Ich denke daher das die +20% relativ zur 6800 bzw. +5% relativ zur 3080 schon sehr gut hinkommen.
 
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alne24 schrieb:
Hab mir mal Watch dogs Legion angeschaut und muss echt sagen:

Raytracing macht ja Garnichts her... also zumindest nicht für mich... in manchen Games waren durchaus mal kurz wow Momente aber insgesamt kann ich da gerne noch 5 Jahre drauf verzichten bevor ich das Thema für mich angehe.

Dito. Das erste Mal Raytracing habe ich Anfang der 2000er in Quake 3 gesehen. Knapp 20 Jahre später....bleibt immer noch die Ernüchterung. Verstehe diese Hype einfach nicht.
 
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GerryB schrieb:
Man müsste für den eff. Takt evtl. mal bei PatrickSchur nachhaken, was Sys1+2+3 jeweils waren.(x)
Das waren zwar Custom-Bios, aber ich denke man bekommt ein besseres Gefühl dafür, ob tatsächlich die nonXT
nur mit Gameclock taktet.
Der Gameclock ist ja genau das, was AMD als Durchschnittstakt unter der jeweiligen TDP angibt.

Lag aber bei der 5700XT auch schon zu niedrig, die sollte 1770MHz Game clock haben, im Test lief sie eher mit 1850
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Ich denke daher das die +20% relativ zur 6800 bzw. +5% relativ zur 3080 schon sehr gut hinkommen.
Der Unterschied zwischen 6800 und XT dürfte in RT Spielen eigentlich allgemein etwas größer ausfallen, da die CUs hier noch besser ausgelastet werden und sich die 20% mehr CUs auch eher bemerkbar machen können.
 
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Ich denke der Yield ist so gut, das auch die nonXT denselben Takt wie die XT bei gleichen W/Core schafft.
Dann im realen Testen bei Usern kann man ja mal beide auf die selbe Kurve setzen.
(wird sicher ein sehr interessantes Spielzeug)

Übrigens sieht der GPU-Block bei der AsusXT-LC sehr gut aus. DDR6 wird mit gekühlt, so das der Radiallüfter nur noch die Abwärme der Spawas aus dem Slot pusten muss.(dadurch hoffentlich net so laut)
 

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ArrakisSand schrieb:
Das mit dem Takt wird wohl schon so stimmen wie du sagst.
Aber die CUs (x1.2) + ein wenig mehr Takt sollten am Ende schon anlog den 4k Benchmarks in einer Differenz von ca. 20% münden.
72/60=1.2x2/1.8=1.33
Wenn jetzt so wie du sagst die 6800 z.B. auf 1.9GHz takten würde.
72/60=1.2x2/1.9=1.26

Ich denke daher das die +20% relativ zur 6800 bzw. +5% relativ zur 3080 schon sehr gut hinkommen.

Sargnagel ahoi!
 
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nekro1 schrieb:
Dito. Das erste Mal Raytracing habe ich Anfang der 2000er in Quake 3 gesehen. Knapp 20 Jahre später....bleibt immer noch die Ernüchterung. Verstehe diese Hype einfach nicht.
Quake II RTX kam 2019. Vorher gab es kein RTRT. Oder meinst du die Q3 Arena Variante, die knapp 40 Cpus benötigte?
 
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gedi schrieb:
Du hattest mit der 3080 Probleme mit dem PCiE ? Meinst Du jetzt den Slot?
(zuviel W probiert mit wieviel 8pin-Steckern)

btw.
Letztens hatte ich mal gefragt, warum bei der 3070FE net 2x 6pin auf den 12pin genommen wird.
Da wurde auf 2x75W verwiesen. (genauso gut/schlecht wie 1x 8pin)
Lustig finde ich das NV an der FE wohl nur 6pin belegt.

Wenn das stimmt müsste Igor der Schreckliche eigentlich sofort Alarm schlagen, wie
damals bei Polaris.
 
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foo_1337 schrieb:
Quake II RTX kam 2019. Vorher gab es kein RTRT. Oder meinst du die Q3 Arena Variante, die knapp 40 Cpus benötigte?

Genau die Q3 Arena Variante meinte ich. Wo dann die Raketen entsprechend die Lichtkegel an die Wände projizierten.



aber 40CPUs? Hast du da ne Quelle ?
 
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engineer123 schrieb:
Gab es hier nicht ein paar, die von riesengroßen Einbrüchen bei akt. RT gesprochen haben?
Falls du mich damit meinst: Ich habe gesagt, dass RT ohne DLSS untauglich ist. Und das sieht man hier und auch bei WDL sehr gut. Aber wenn man sich wie die Konsolen mit 4k und 30fps zufrieden gibt, mag das ja ok sein. Dazu muss jeodch gesagt werden, dass die Settings hier nicht auf Ultra sind und vermutlich auch die Auflösung ggf. "dynamisches" 4k ist.
Ergänzung ()

nekro1 schrieb:
aber 40CPUs? Hast du da ne Quelle ?
Knapp daneben ist auch vorbei ;) Waren 36ghz, nicht CPUs:
https://www.golem.de/0406/31631.html
Um Quake 3 in einer Auflösung von 512 x 512 mit 20 Bildern pro Sekunde, 4fach-FSAA und komplett in Echtzeit berechnetem Raytracing zum Laufen zu bringen, wurde eine Intel-CPU-Rechenleistung von 36 GHz - bzw. ein Cluster von 20 AMD-XP1800-Prozessoren - benötigt.

Die guten alten Athlon XP :)
 
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