News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Mal daran gedacht das für die handvoll an verfügbarem RT Material weniger Priorität eingeräumt wurde?
Für den Großteil wird Leistung zählen.
Komischerweise wird DXR in CP2077 erst mit Patch auf Amd Karten laufen, sieht nicht nach nativ DXR aus, eher wieder die Typische Gameworks Blackbox.Bevor nicht ein Blockbuster komplett auf Dx12 Ultimate setzt und dazu noch gut optimiert ist sind Vergleiche sinnlos oder? Btw, RT wird auch für Vulcan noch kommen, wäre für mich der neutralste Vergleich des möglich machbarem.
 
RealSamFisher schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass die 6800 knapp unter der 3070 liegt und die 6800 XT/6900 XT zwischen 3070 und 3080.
Die Benchmarks von SotTR zeigen ja schon mal dass die 6800 leicht über der 3070 liegt und ich denke auch die 6800XT wird am Ende vielleicht 10-15% schlechter sein als die 3080.

Betrachtet man dann die Anzahl der Spiele, die RT nutzen, kann man bei der 6800XT mit leicht besserer Rasterleistung und 10-15% schlechterer RT Leistung eigentlich ganz zufrieden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Colindo, Sun-Berg und 2 andere
manfredham schrieb:
So ist das eben. AMD nutzt seine Synergien im eigenen Haus. Bevor du lang rumjammerst: Greif halt zu NV. Wenn du dann später zu einer AMD CPU greifst hast glatt wieder einen Grund zu jammern... :-) Kopfschüttel :-)

Was soll das jetzt? Wie kann man die Benchmarks gut finden? Wenn NV sowas machen würde, dann gäbe es online sofort einen Shitstorm
 
dezentes OT aber ...

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Haenger
ayngush schrieb:
Jede Grafikkarte die man kaufen kann ist prinzipiell schneller als jede Grafikkarte, die man nicht kaufen kann.
Insofern wird das Rennen um die beste Grafikkarte momentan nicht ausschließlich in Benchmarks entschieden.

Wie die Verfügbarkeit bei den Radeons aussehen wird, wissen wir momentan nicht
 
Taxxor schrieb:
Die Benchmarks von SotTR zeigen ja schon mal dass die 6800 leicht über der 3070 liegt und ich denke auch die 6800XT wird am Ende vielleicht 10-15% schlechter sein als die 3080.

Ja, SotTR sind die Werte aber auch etwas schlecht skalierend.
1604154827352.png


Ich hab eben auch mal getestet. Komme auf 94 FPS bei meiner 2080 TI OC
SOTTR_2020_10_31_15_05_20_070.png
SOTTR_2020_10_31_15_28_05_379.png


ohne sie jetzt an den Rand getrieben zu haben. Aber ich denke Tomb Raider nutzt hier RT auch nur mäßig. eben nur Schatten. Im reinen RT Bottleneck könnte zumindest Ampere ggf etwas besser da stehen.

Aber dennoch, alle Achtung AMD, ich mein es ist der erste RT Versuch und wer weiß was da noch über Treiber geht.

Edit: rein vom Takt her kann ich mir vorstellen dass man die 6800er Serie bei AMD bis zu 20% OC kann, ggf mehr. Ich meine eine hohe Varianz im Standard Takt und Budget (2,1 - 2.5 Ghz zb) bedeutet dass man mit entsprechendem OC mindestens 2.5 Ghz fixieren kann, wenn man das Power Limit aushebelt.


Edit2: DLSS bringt kaum was. 102 FPS bei selben Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
EiIne 2070 war zumindest noch die viertschnellste GPU beim Release.

Eine 1070 die drittschnellste IIRC.
Ja weil Nvidia keine Konkurrenz hatte, deshalb hat man aber auch 600 oder 700 Euro hingelegt für besagte 2070 für Platz 3... Ich habe 350 Euro gezahlt für die 1070Ti und war auch Platz 3(ohne die bescheuerten Titan zu zählen). Läuft eigentlich noch immer gut und hat wie die 3070 8GB Speicher. Kann halt kein dlls oder Raytracing aber letzteres kann die 2070 eh auch nicht mit der mickrigen rt performance außer man nimmt mit 1080p vorlieb :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vendetta schrieb:
Ja weil Nvidia keine Konkurrenz hatte
Das war auch die eigentliche Botschaft. Die Zeit, der 3 oder 4 Nvidia Karten in den fps Charts runter zur nächsten AMD GPU gewunken haben, sind vorbei.

Das ist schon ein Umbruch, dass sich Nvidia GPUs so "einsortieren" müssen und Nvida nicht mehr 4 der Top 5 GPUs stellt, sondern evtl nur noch 2.

Und gut für uns Gamer. Choice und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Vendetta
Taxxor schrieb:
und ich denke auch die 6800XT wird am Ende vielleicht 10-15% schlechter sein als die 3080.

Ich gehe stark davon aus das die 6800XT entweder auf RTX 3080 Niveau ist oder leicht darüber.

Edit: Ah okay, geht um die RT Leistung. Dann kann man das von dir stehen lassen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pisaro schrieb:
Ich gehe stark davon aus das die 6800XT entweder auf RTX 3080 Niveau ist oder leicht darüber.
Dafür müsste die RT Performance der 6800XT ja absolut gleichwertig zur 3080 sein, wie kommst du darauf? Bisher spricht alles für 2080Ti + 0-10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja im RT wird die 6800XT speziell wenn DLSS unterstützt wird das nachsehen haben aber im schlimmsten Fall wohl wie eine 1200 Euro 2080Ti dastehen, das ist für eine 650 Euro Karte noch immer beeindruckend.

Mal abgesehen davon muss man sich bei manchen RT Implementationen wie bei Watchdogs fragen ob der Schritt von Ultra Reflektionen zu RT Reflektionen wirklich 40% Performanceverlust rechtfertigt. Ich finde nicht, dann lieber 120FPS auf 4K und ab geht die Post :daumen:
 
Taxxor schrieb:
Bisher spricht alles für 2080Ti + 0-10%

Jep. Habe nur das von dir zitierte Zitat gelesen und deinen ersten Absatz als Antwort darauf. Da ist es mir dann nicht aufgefallen das es um RT ging :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Sieht gut aus. Und selbst wenn man die Benchmarks skeptisch betrachtet, denke ich ist so schon klar, dass die GPUs mindestens ordentlich werden.
 
Nachdem ich heute Nachmittag nochmal hier weiter gelesen habe würde ich gerne nochmal auf die Einträge #80 und #331 verweisen... ;)

Zum AMD Treiber Thema:
Ich habe eine 5700XT.
Ja, es gab anfangs Probleme. Jetzt ist bis auf wenige Ausnahmen (welche es auch bei Nvidia geben kann) alles prima.

Es gibt so viele Gründe und Konstellationen warum etwas nicht funktioniert. (Hardware, BIOS, Treiber, Windows, etc.)

Es war eine neue Architektur und es hat ein bisschen gebraucht, aber nun passt es. Somit mache ich mir bei RDNA2 keine Sorgen weil der Treiber aktuell läuft und nur noch ergänzt wird. Da schenken sich aktuell AMD und Nvidka nichts.
Da gibt es keinen "Besseren".

Wegen Raytracing Leistung und AMDs DLSS Alternative:
Noch gibt es da keine grundlegenden Fakten. Somit lasst uns doch mal abwarten, wie gut die jeweiligen Technologien sind.
Und es wäre schon eine starke Leistung wenn AMD in Sachen Raytracing zwischen 2080TI und 3080 liegt. Kann man damit kein Raytracing nutzen??

Und wo steht ganz konkret, dass Cyberpunk 2077 erst einen Patch für AMD Raytracing braucht und dass dieser nicht direkt erscheint? Damit meine ich ein offizielles Statement von CD Projekt Red.
Keine alten Interviews oder Gerüchte.

Wegen AMDs DLSS Alternative sollten wir uns auch nicht so viele Sorgen machen. Die Konsolen müssen 4k und Raytracing über 30FPS bringen und das für die kommenden Jahre. Da wird AMD (MS und Sony) schon was machen, damit die Spiele gut aussehen und es flüssig läuft. Genauso für den PC, weil gleiche Architektur. (RDNA2)

Ob AMD nun schlechter, besser oder gleichwertig bei Raytracing oder DLSS ist ist doch egal.
Vermutlich am Anfang eher (etwas) schlechter, sonst hätten sie es auch mehr beworben und gezeigt. Aber wir wissen es (noch) nicht.

Lasst uns das besprechen, wenn die finalen Treiber und Karten da sind und es vernünftige Tests gibt. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, DonL_ und DAU123
Taxxor schrieb:
Betrachtet man dann die Anzahl der Spiele, die RT nutzen, kann man bei der 6800XT mit leicht besserer Rasterleistung und 10-15% schlechterer RT Leistung eigentlich ganz zufrieden sein
Bin da auch vollkommen zufrieden mit. Habe bezüglich der RT Leistung nicht mehr erwartet und meine Erwartungen zur Raster Leistung wurde übertroffen. Werde mir die 6800XT holen, vermutlich in der Nitro+ Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Philanthrop schrieb:
@leipziger1979

das wäre aber schön blöd von AMD wenn sie reale Werte mit wunschvorstellungen ersetzen. Die spiele kann man ja später selber testen und vergleichen, also glaube ich den veröffentlichten Benschmarks.

Nvidia hatte doch von doppelter Leistung geplappert und schwadroniert................und am Ende waren es nur doppelte FP32 Leistung
Sowohl Nvidia als auch AMD kannst du bei den Benchmarks trauen. Nvidia sagte klipp und klar, dass die 3080 bis zu doppelt so schnell wie die 2080 wäre und das stimmt auch aber eben nicht überall. Ich glaube in Minecraft RTX sind es sogar 110% mehr und in Quake 2 mit Pathtracing auch 100%.

Das mag aber natürlich auch daran liegen, dass die 2080 im Raytracing mehr performance eingebüßt hat als zB. Die 2080Ti, weil zu wenige RT Cores und generell wenig Schmalz.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Aber voll auf RT werden Spiele wohl erst in 5+ Jahren setzen. Zumindest bei aufwändigen Spielen.
RT werden viele Spiele haben aber eben nur mit kleineren Upgrades wie Spiegelungen oder Schattenberechnungen, die ganze Beleuchtungsengine über Raytracing... das wird wohl nix diese Generation und auch in 5 Jahren glaube ich nicht daran. In 10 Jahren vielleicht. Sprich auch die PS6 wird nicht besonders abgehen was RT angeht.

Übrigens: Demon's Souls nutzt jetzt nach viel Marketing Bla bla doch kein Raytracing um 60fps@1440p zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Shoryuken94 schrieb:
voll auf RT werden Spiele wohl erst in 5+ Jahren setzen. Zumindest bei aufwändigen Spielen.
Die Spiele werden ja auch mit den Jahren so schon immer anspruchsvoller, bis du volles Raytracing/Pathtracing in einem AAA Spiel hast, rechne ich eher mit 10-15 Jahren und das ist noch optimistisch^^
 
Ich muss sagen, dass ich es absolut bemerkenswert finde, dass AMD sich gegen 2 Konkurrenten so stark aufgestellt hat 😎

Musste diese Bemerkung irgendwo am Rand mal loswerden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28, Cpt.Willard, DonL_ und eine weitere Person
@DAU123

Na ja das ist zwar ein Unternehmen aber zwei Abteilungen die überhaupt nichts mit einander zu tun haben.
 
Zurück
Oben