News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

^^
 

Anhänge

  • FB_IMG_1604161214042.jpg
    FB_IMG_1604161214042.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Heschel, DonL_ und 3 andere
so, habe mir gerade eben auch den SoTR Benchmark mit Raytracing bei videocardz durchgelesen
und angeschaut.
wesentlich relevant ist da natürlich die 4k Auflösung weil kein CPU Limit (wie in 1440p noch ersichtlich),
da liegt die RX 6800 also bei exakt 46 FPS als Benchmark Durchschnitt,
den FPS-Wert der 3070 mit exakt diesem System lässt sich nur durch den Balken ableiten,
gemäß dem Balken sind das 38 FPS (vlt. auch 37).

Nimmt man die 38 FPS der 3070 als 100 Prozent Basis läuft die RX 6800
gerundet 21% schneller als die 3070 mit Raytracing auf High.

Ups, wo ist denn da der kolportierte Einbruch bei Aktivierung von Raytracing???

Gab es hier nicht ein paar, die von riesengroßen Einbrüchen bei akt. RT gesprochen haben?

Vlt. ist es auch anders und es gibt eine weitere Überraschung, z.B. wenn in den Tests der
Tech-outlets ebenfalls die Radeons weiterhin die direkten Nvidia-Gegner auch mit Raytracing weg powern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Benji18 und ArrakisSand
@Cool Master
Mag sein, aber sich gg 2 so Schwergewichte zu stellen, finde ich dennoch beachtlich.
Dann ist es eben 2x David gg Goliath
 
Gortha schrieb:
Fast alle neuen Spiele die was auf sich halten bieten Raytraycing und damit eine wesentlich realistischere und dynamsichere Optik.
Ka auf welchem Planeten du lebst. Erde Version 2015?
Was hält bitte etwas auf sich?

Ray tracing games you can play right now:
  • Amid Evil
  • Battlefield V
  • Bright Memory
  • Call of Duty: Modern Warfare (2019)
  • Control
  • Crysis Remastered
  • Deliver Us The Moon
  • Fortnite
  • Ghostrunner
  • Justice
  • Mechwarrior V: Mercenaries
  • Metro Exodus
  • Minecraft
  • Moonlight Blade
  • Pumpkin Jack
  • Quake II RTX
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Stay in the Light
  • Wolfenstein: Youngblood

  • Ray tracing games on the way:
    • Atomic Heart
    • Call Of Duty: Black Ops Cold War (launch)
    • Cyberpunk 2077 (launch)
    • Dying Light 2
    • Doom Eternal
    • Enlisted (November closed beta)
    • JX3
    • Mortal Shell (November)
    • Observer: System Redux
    • Ready Or Not (early access launch)
    • Ring Of Elysium (launch)
    • Synced: Off-Planet
    • The Witcher III
    • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
    • Watch Dogs: Legion (launch)
    • World Of Warcraft: Shadowlands (November)
    • Xuan-Yuan Sword VII (launch)




Ist doch relativ überschaubar die Liste und dazu größtenteils recht uninteressant. Das heißt nicht das Raytracing nicht interessant wäre, aber man kann ja auch auf der RX6000er Serie Raytracing laufen lassen, es wird wohl nur langsamer werden als auf den RTX30er Gegenstücken. Minecraft mit Raytracing ist ne imho Offenbarung, in Wolfenstein ist das ganze mehr ein Gimmick. Je mehr das Spiel optimiert ist auch ohne Raytracing Schatten und Licht realitisch darzustellen, desto mehr hat dann ein hinzugefügtest Raytracing imho ein Problem, weil soviel fake Lichtquellen in den Szenen sind, die man dann alle erst wieder entfernen muss und dann anschließend irgendwie die gewünscht Atmosphäre der Szene wieder hergestellt werden muss, etc

Quake 2 oder Minecraft mit Pathtracing sind fantastisch, die meisten teuren Produktionen fügen nur ein paar Effekt hinzu und da ist dann wirklich nicht alles supi. Also das wesentlich realistischer kann man da oft dann auch knicken, weil vieles an Oberflächen nur noch blöd aussieht und auch die Gestaltung des Lichts an sich nicht immer ideal ist.

Trotzdem, Raytracing ist toll und ich kann es gar nicht erwarten das wir alle Spiele nur noch mit Pathtracing bekommen. Wegen den vielleicht 20% performance Unterschied mache ich mir aber sicher keinen Kopf.
 
Für mich ist es relativ unwichtig, ob die AMd Karten nun 5% vor oder hinter den NV KArten liegen. Wichtig ist, dass sie nahezu auf gleicher Ebene liegen und somit wieder eine wirkliche Auswahl besteht , auch im oberen Berreich.
Gespannt darf man sicher auch auf die 6700er sein, die vermutlich die 5700er ersetzen.
Vielleicht ist mit dem IC ja nun bei diesen Karten ein 192 bit Interface ausreichend, sodass wir hier auch sehr üppige 12 GB Karten sehen könnten und das minimum bei AMD werden 6GB vram. Möglich auch, dass nur 12 gb karten kommen und unten dann noch 2 Einstiegskarten mit 128 bit und 8gb Vram.
Es wird auf jeden fall spannend, auch was Nv dann unten noch anbieten wird .

Apocalypse schrieb:
Ist doch relativ überschaubar die Liste und dazu größtenteils recht uninteressant.
[/QUOTE
Finde ich auch. 3 Games aktuell die RT haben die ich evtl. irgendwann spielen werde und 3 Games die noch erscheinen mit RT und für mich interessant sein könnten.
Mein Bruder spielt aber viel Fortnite und hat hier den guten gebrrauchtmarkt ausgenutzt und von einer XT 5700 XT auf eine RTX 2080 gewechselt, eben da Fortnite nun dlss unterstützt . RT ist dabei noch gar nicht so ausschlaggebend, da im competive alle regler unten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wären mal Infos zur Performance des Video Encoders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Eisenoxid
foo_1337 schrieb:
Fidelity FX wird ohne DirectML kein Supersamping können. Damit sind PS5 und Linux außen vor. That's it. Zudem hat Sony ohnehin eine eigene Lösung.
Ja, deswegen ist Sony eben nicht außen vor....die Hardware dazu haben sie ja übrigens..wenn sie wollten könnten sie auch nachträglich
das Ganze per Update implementieren. Bei Linux ist das einfach eine Frage der Priorität gewesen, Win/Linux-Gamerverhältnis usw.
Das kommt aber auch für Linux.
foo_1337 schrieb:
Weil hier so getan wird als wäre nvidia der böse Alleingänger, der alles nur proprietär macht.
Es ist ja auch ungefähr so. Nvidia hat seit jeher seine IP gerne proprietär umgesetzt, um seine Marktanteile zu
steigern und Kunden an sich zu binden. Und zwar seit dem ersten kleinen technologischem Vorsprung.
Und wenn AMD weder konkurrenzfähige CPUs noch GPUs anbieten könnte, würde ich zB halt mit
den Zähnen knirschen und meine GTX auf mein Intelboard stecken. Man freut sich halt, wenn das doch nicht
sein muss. Du kannst aber davon ausgehen, dass unsere "Gefühle" dazu keinen der 3 Konzerne interessieren,
sondern wessen Produkte wir kaufen :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Benji18 und mc_ace
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xes
JZedtler schrieb:
hahaha... den crash to desktop fail bei den RTX 3080 Karten...
das will AMD sicher nicht erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
:D will euch das hier nicht vorenthalten. AMD teilt aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, alne24, t3chn0 und 4 andere
Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag der selbe der auch die RT Werte der 6800 in SOTTR veröffentlichte,
hat am Ende noch einen 3dmark Time Spy Bennchmark laufen gelassen.
time spy rx 6800.png

time spy 6800 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King, GerryB und eine weitere Person
Wann versteht ihr endlich, dass Nvidia nicht Intel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
4kjuts.jpg


Anyway, the hype is real.

@ArrakisSand Die RX 6800 XT fehlt. Korrekt, oder Fehler im Diagramm? Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klickst du meinen Link an. BTW. Ist es eben so wie es ist, die Ablösung ging im GPU-Markt schneller vonstatten als es bei den CPUs der Fall war. Von daher ist NV nicht gleich Intel - stimmt! Die wurden mit der ersten RT-Architektur an die Wand gefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Toprallog schrieb:
@ArrakisSand Die RX 6800 XT fehlt. Korrekt, oder Fehler im Diagramm? Quelle?
Der hatte anscheinend nur die 6800 zum Benchen.

Indirekter Link zur Quelle


Ach ja unter diesem Link ist auch einer zu finden der seine 3080 unter den selben Einstellungen gebencht hat.

3080 in 4K, 53 FPS
6800 in 4K, 46FPS
Das würde ein Vorsprung von ca. 15% für die 3080 bedeuten.

Die 6800XT wäre in RT wohl schneller als eine 3080
6800 = 60CUs bei 1.815GHz
6800XT = 72CUs bei 2.015GHz!

3080 rt sottr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Toprallog und Benji18
Mcr-King schrieb:

Das sieht doch schon mal interessant aus.

4K mit Raytracing und mindestens 30FPS bei Watch Dogs Legion auf der neuen Xbox Series X.

Wenn die das nun ähnlich für den PC (DX12 Ultimate + RDNA2 / FidelityFx und ggf. Super Resolution) umgesetzt bekommen, dann dürfte bei der Leistung einer 6800er/6900er Serie sogar noch mehr als 30FPS auf 4K drin sein.
Und das ist auch ein aktueller Triple A Titel.

Klar fehlen hier die Werte und eindeutigen Ergebnisse und Grafikeinstellungen, aber man erkennt eine Tendenz, dass RDNA2 mit Raytracing auf 4K schon auf einer Konsole klar kommt bei einem aktuellen Spiel. Das lässt hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King und GerryB
Vor allem lädt es hoffen auf weitere Spiele mit RT Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
engineer123 schrieb:
Nimmt man die 38 FPS der 3070 als 100 Prozent Basis läuft die RX 6800
gerundet 21% schneller als die 3070 mit Raytracing auf High.

Ups, wo ist denn da der kolportierte Einbruch bei Aktivierung von Raytracing???

Gab es hier nicht ein paar, die von riesengroßen Einbrüchen bei akt. RT gesprochen haben?

Vlt. ist es auch anders und es gibt eine weitere Überraschung, z.B. wenn in den Tests der
Tech-outlets ebenfalls die Radeons weiterhin die direkten Nvidia-Gegner auch mit Raytracing weg powern.

Wenn das so kommt ist das mega Peinlich für Nvidia und das doppelt würde es Ihre Ingenieure als inkompetent hinstellen.

Also die Lederjacke wird schon im bett rotieren 🤷🏻‍♂️ wenn das so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mcr-King
Zurück
Oben