von 30 auf 40 Prozent gestiegen
Das wäre zu heftig, wenn dies nur die HD48x00er-Serie bewirkte.
Die Frage ist, in welchen Zeitraum dies geschah.
Ich tippe eher von Anfang 2008 bis heute, da OEMs in ihren Computerzusammenstellungen die Grafikkarten nicht so schnell wechseln.
Also, mit der HD3x00-Serie.
Und das wäre schon bemerkenswert, wenn die schwächere HD3x00er-Serie sich für ATI schon so positiv ausgewirkt hat.
Und dann wird es mit der HD4800er-Serie noch deutlich besser. Denn es kommen nicht nur die RV710 & RV730-GPUs sondern es gibt ja auch noch eine Zeit nach Ende 2008.
So nebenbei wird die Grafikkarten-Sparte von AMD wegen dem geringen Die der HD4000er-Serie gegenüber der HD3000-Serie auch noch in die Gewinn-Zone rutschen, trotz den gesteigerten Marktanteil.
-----
Von der 280GTX in 55nm würde ich mir jetzt, abgesehen von den Kosten-Ersparnissen, nicht viel erwarten Ach wenn sie dann etwas mehr Takt hat und etwas weniger Strom verbrauchen wird, so hätte man das meiste davon wahrscheinlich auch mit einem neuen 65nm-Stepping erreicht.
Interessant wird es dann bei der 40nm-Einführung.
Während der HD4800 in 40nm dann nur mehr 160mm² (oder so) wird, würde Nvidias-GT200 in 45nm dann ungefähr 300mm² betragen. Und das ist ein bischen groß um gleichzeitig mit der HD4800er einzuführen.
Eher glaube ich, die 9800GTX+ wird zuerst in 40nm eingeführt und die 280GTX erst später oder später sogar durch eine DX11-GPU ersetzt.
Fazit: Momentan ist es spannend im GPU-Markt.
das sehe ich ganz anders:
Die GTX 260 ist mittlerweile billiger als die HD 4870, und bietet dabei ca 300MB mehr speicher, größeres Speicherinterface sowie höheres Überaktungspotential! Wer JETZT noch eine HD 4870/50 Kauft is nit dicht
Im 2.Quartal bzw. jetzt hatte Nvidia noch etwas Spielraum, weil sie noch einen "ordentlichen Gewinn hatte". Aber damit dürfte es im 3. Quartal bald vorbei sein und Nvidia könnte dann nicht mehr beliebig den Preis senken.
Zweites Problem und wahrscheinlich das größere Problem ist, das Image der HD4800-GPU.
Sie gilt ja als die beste, da die Kombination "Die-Größe, Performance, Stromverbrauch" dort am besten funktioniert. Dazu kam noch der Überraschungseffekt, welche die RV770-GPU noch besser dastehen lässt.
Mag sein, dass Nvidia mit den Preis aufgeholt hat, aber bis das die Masse mitbekommt, wird es noch länger dauern, denn der erste Eindruck bleibt ziehmlich lang in den Köpfen sitzen, da die meisten Leute nicht paar Tests in der Woche lesen und dazu auf den aktuellen Preis schauen.
Mit solchen Problemen hatte ATI ja auch zu kämpfen, aber jetzt haben sie es für sich zum positiven Umgedreht.