News AMD zielt auf 50 % Marktanteil bei Grafikkarten

Ist es bei den meisten hier im Forum wirklich so, dass sie eine Marke bevorzugen? Mir ist das nicht so aufgefallen.
vor einem Jahr war halt NV P/L gut, das wurde die 88xx gekauft und momentan ist ATI mit seiner 4xxx Reihe besser, da wird die gekauft. Ist doch auch bekloppt wenn man nur aus Fanboytum die "schlechtere" Karte nimmt:D

zu gtx260/280 x2: völlig sinnlos, das weis doch NV, jetzt scih noch auf eine x2 konzentrieren wäre Ressourcen und Zeitverschwendung, da muss was neues raus, bevor ATI wieder ballert

Zuletzt bearbeitet:
darko2 schrieb:
Naja, eine GTX 260 GX2 vielleicht. Oder man senkt die Taktraten und kann somit die Spannungen senken. Ich kann jetzt nur von ATi ausgehen, da hat man auch den Speicher der HD 3870 X2 langsamer laufen lassen als den der normalen Karte. Fänd ich seltsam, wenn nV die Grafikkrone nicht mir allen Mitteln zurückhaben wollte...
Das Problem dabei ist, dass sie mit so einer Karte gerade einmal mit der 4870 X2 gleichziehen könnten, oder geringfügig schneller wären. Allerdings um einen gewaltigen Preis (Zwei 512-Bit Interfaces?). Nein, ich glaube Nvidia wird sich jetzt erst einmal auf größere Rentabilität konzentrieren.

Nun, da bleibt zu hoffen, dass es AMD auf 50% schafft... Wenn sich zwei Hersteller auf 1:1 gegenüber stehen, freut das die Kunden...

Im Bereich um 100 € hat Nvidia nichts zu lachen. Der G92 ist selbst in 55nm noch größer als der RV670 und der kommende RV730 mit den selben Verbesserungen wie der RV770 wird nochmal ne Ecke kleiner und - hoffentlich :O - etwa gleich schnell.
Um 200 € ists ja auch nicht besser, da tritt man mit einem monströsen Chip und komplexem PCB gegen eine schlanke 4870 an.

Nvidia muss die teureren Chips genauso billig verkaufen, so macht man natürlich weniger Gewinn. Dazu kommt noch die Laptop-Misere. Schweres Fahrwasser für die Grünen.

Schön ist, dass der Erfolg endlich auch mal bei ATI ankommt. Ich erinnere mich noch gut an die Geforce FX. Nvidia konnte zu der Zeit wirklich alles verkaufen, egal wie schlecht es war.

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich ganz anders:

Die GTX 260 ist mittlerweile billiger als die HD 4870, und bietet dabei ca 300MB mehr speicher, größeres Speicherinterface sowie höheres Überaktungspotential! Wer JETZT noch eine HD 4870/50 Kauft is nit dicht :freak:

Die 300 MB braucht die 4870 allerdings nicht, und das größere Speicherinterface auch nicht - wegen GDDR5.

Abgesehen davon machen Nvidia und seine Boardpartner bei so einem Preis kaum noch Gewinn.

@FunkyGroove: Worauf beziehst du dich? Nvidia hat einen riesigen Chip, ein PCB mit mehr Layern und mehr - wenn auch billigeren - Speicher. Trotzdem rennt sie der 4870 nicht meilenweit davon. Und ich weiß nicht, ob Übertaktungspotential für Heinz Müller-Schmidt ein gewichtiges Argument ist. Denn die Karten wildern mittlerweile ganz schön im Bereich, wo früher der Mainsteam rumdümpelte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt braucht ATI nur eine bessere Qualität der Treiber und meine nächste Grafikarte wird wieder eine ATI sein

von 30 auf 40 Prozent gestiegen
Das wäre zu heftig, wenn dies nur die HD48x00er-Serie bewirkte.
Die Frage ist, in welchen Zeitraum dies geschah.

Ich tippe eher von Anfang 2008 bis heute, da OEMs in ihren Computerzusammenstellungen die Grafikkarten nicht so schnell wechseln.
Also, mit der HD3x00-Serie.
Und das wäre schon bemerkenswert, wenn die schwächere HD3x00er-Serie sich für ATI schon so positiv ausgewirkt hat.

Und dann wird es mit der HD4800er-Serie noch deutlich besser. Denn es kommen nicht nur die RV710 & RV730-GPUs sondern es gibt ja auch noch eine Zeit nach Ende 2008.
So nebenbei wird die Grafikkarten-Sparte von AMD wegen dem geringen Die der HD4000er-Serie gegenüber der HD3000-Serie auch noch in die Gewinn-Zone rutschen, trotz den gesteigerten Marktanteil.

-----

Von der 280GTX in 55nm würde ich mir jetzt, abgesehen von den Kosten-Ersparnissen, nicht viel erwarten Ach wenn sie dann etwas mehr Takt hat und etwas weniger Strom verbrauchen wird, so hätte man das meiste davon wahrscheinlich auch mit einem neuen 65nm-Stepping erreicht.

Interessant wird es dann bei der 40nm-Einführung.
Während der HD4800 in 40nm dann nur mehr 160mm² (oder so) wird, würde Nvidias-GT200 in 45nm dann ungefähr 300mm² betragen. Und das ist ein bischen groß um gleichzeitig mit der HD4800er einzuführen.

Eher glaube ich, die 9800GTX+ wird zuerst in 40nm eingeführt und die 280GTX erst später oder später sogar durch eine DX11-GPU ersetzt.

Fazit: Momentan ist es spannend im GPU-Markt.

das sehe ich ganz anders:

Die GTX 260 ist mittlerweile billiger als die HD 4870, und bietet dabei ca 300MB mehr speicher, größeres Speicherinterface sowie höheres Überaktungspotential! Wer JETZT noch eine HD 4870/50 Kauft is nit dicht
Im 2.Quartal bzw. jetzt hatte Nvidia noch etwas Spielraum, weil sie noch einen "ordentlichen Gewinn hatte". Aber damit dürfte es im 3. Quartal bald vorbei sein und Nvidia könnte dann nicht mehr beliebig den Preis senken.

Zweites Problem und wahrscheinlich das größere Problem ist, das Image der HD4800-GPU.
Sie gilt ja als die beste, da die Kombination "Die-Größe, Performance, Stromverbrauch" dort am besten funktioniert. Dazu kam noch der Überraschungseffekt, welche die RV770-GPU noch besser dastehen lässt.

Mag sein, dass Nvidia mit den Preis aufgeholt hat, aber bis das die Masse mitbekommt, wird es noch länger dauern, denn der erste Eindruck bleibt ziehmlich lang in den Köpfen sitzen, da die meisten Leute nicht paar Tests in der Woche lesen und dazu auf den aktuellen Preis schauen.

Mit solchen Problemen hatte ATI ja auch zu kämpfen, aber jetzt haben sie es für sich zum positiven Umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erinnert mich irgendwie an die damalige Aussage, man wolle 30 Prozent Marktanteil in Prozessorgeschäft erreichen. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.

Wenn nVidia rechtzeitig den G200b fertig haben und dann eine GeForce GTX 290 und GTX270 püntklich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden steht, wird es für AMD schwierig da noch irgendwelche Marktanteile rauszuholen. nVidia braucht nur den Shadertakt anzuheben, was mit 55nm möglich sein wird, also wieder auf das 2,5 Verhätlniss von Shader zu Chip-Takt wie bei der Geforce 9-Serie und schon sehen die neuen Karten sehr gut aus... Bis dahin hält die GTX260 zu Kampfpreisen die HD4870 in Schach, auch wenn nVidia bei so einem Preis nichts an der Karte verdient.

(Die HD4870X2 ist ein Witz, so laut wie die ist und mit all ihren Crossfirenachteilen, da braucht man nicht drüber und über GTX260 X2 zu reden)

Ich muss MPQ voll und ganz zustimmen. Dieses Fanboygelaber (siehe vorletzter Beitrag von FunkyGroove oder Beiträge von Cosmicparty, dessen Reaktion ich bis jetzt vermisse) verstehe ich auch nicht und dasist auch völlig unsinnig. Ich hätte vor einem Jahr niemals die ATi 3xxx-Serie gekauft, da die Geforce 8xxx einfach besser waren. Jetzt allerdings würde ich jedem eine AMD 48x0 empfehlen, da das P/L einfach unschlagbar ist.

@topic: Jetzt müsste AMD nur noch bei den CPUs genauso stark aufholen und sie sind wieder mitten im Geschäft (bald kommt ja der Deneb ;)) Und nein, ich bin kein AMD-Danboy sondern bin für gut aufgeteilte Marktverhältnise zwischen AMD/Intel/VIA und AMD/NVIDIA :lol:

Das Plus an Marktanteil bringt nur nichts wenn man nicht damit auch die Marge fährt die man braucht. Die Strategie von ATI wird wohl sein die 4000er Serie relativ günstig zu verkaufen um Marktanteile zurückzugewinnen + vertrauen in ATI's Knowhow. Später wenn noch schnellere Karten auf den Markt kommen, werden sie sicherlich mit den Preisen etwas anziehen.

Wenn man allerdings bedenkt, dass Nvidia immer noch mehr Wert ist als AMD/ATI zusammen, dann sollte Nvidia das gut überstehen können wenn sie in nächster Zeit nachziehen können.

Und die 65 nm Entscheidung wird wohl eine Kostenfrage gewesen sein, bau ich meine Fabriken auf 55 nm um oder nutze ich noch die alten Anlagen. Und wie es im Artikel steht hat Nvidia die Radeon 4000 unterschätzt.

Aber was solls AMD holt auf, Nvidia hat ihren Dämpfer bekommen, die Preise sind für den Verbraucher toll also wunderbar für uns. :) Auch wenn ein höherer Gewinn für AMD mit Sicherheit nicht schecht wäre.

hehe cool bald ist amd/ati wieder größer wie nv und dann steigen die preise von amd/ati stark an und dann ist wieder nv an der reihe also ich finds irgendwie lustig^^

bevor nvidia nicht 55nm hat, ist der GT200 einfach nicht konkurrenzfähig bzw. einfach zu teuer.

Und eine GTX280gx2 (oder so) -> Wie soll das gehen? eine einzelne Karte braucht ja schon 2 Stromstecker, wollen die dann 3 Stromstecker verbauen und dazu einen 3 Slot kühler???!

Toll. Durch das Preisdumping muss ich mir später mal den Grakakühler selbst auf die Platine montieren ;)

AMD hat angeblich kürzlich einen Geldschub aus Arabien erhalten.

Das ist doch eine sehr schöne Entwicklung und kann für uns Verbraucher nur gut sein. Ich denke
ein 50:50 Verhältnis wäre optimal für die Konsumenten. Darüber hinaus gönne ich es Ati, da ich die
neuen Gpu's von denen ziemlich gut finde und sie auch in Tests den NV Pendanten paroli bieten können.
Mal gucken was mit G200b kommt.