News AMD zielt auf 50 % Marktanteil bei Grafikkarten

Nacho_Man schrieb:
Naja , wenn man eine GTX260 weiter kürzt und 2x auf ein PCB packt reicht sie bestenfalls knapp an eine 4870 X2 ran .

Das ist falsch. 2 x GTX260 verbrauchen weniger Strom als eine 4870X2 und bieten mehr Leistung. Ergo wäre eine GX2 260 (oder wie auch immer die heißen mag) einer 4870X2 voraus!!

Warum Nvidia das nicht macht, kann man nur spekulieren.

Allerdings dürfte keine GX2 280 möglich sein, weil das an der 300W Grenze "scheitert"...
 
1) Seit wann bringt eine GTX260 SLI mehr Leistung als eine 4870X2? Das kannst du so nicht wirklich behaupten, ist auch immer vom Spiel abhängig.

Außerdem redet er von einer gekürzten GTX260 X2, eben damit es funktioniert mit der X2 Karte, und spätestens dann kann die GTX 260 X2 nach Hause fahren...

Freut mich, dass ATI endlich wieder voll da ist, hoffentlich ist die 5000er Reihe auch so gut dabei, dann gehört sie mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Forenregeln lesen)
H3rby schrieb:
Warum Nvidia das nicht macht, kann man nur spekulieren.
Das kann ich dir sagen, weil schon allein zwei 512-Bit Interfaces für einen nicht konkurrenzfähigen Preis sorgen würden. Und ohne Leistungskürzungen kann man auch eine GTX260 nicht zu zweit auf ein PCB schnallen.
 
Das ganze erinnert mich irgendwie an die damalige Aussage, man wolle 30 Prozent Marktanteil in Prozessorgeschäft erreichen. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
Der Unterschied war, die Konkurrenz brachte damals die Hammer-CPU auf dem Markt, aber jetzt hat halt ATI die "Hammer-CPU".

Und so ganz unrealistisch war das AMD-Ziel nicht. Denn erstens waren die K8 damals nicht so schlecht, wie es aussah. Damals wurde blöderweise für AMD fast alle K8 auf 590SLI mainbaords getestet und somit bekamen sie einen Stromfressenden Ruf. Zwar hätten sie die Core2 selbstverständlich im High-Performance bzw. Performance-Markt nicht geschlagen, aber im Mainstream-Bereich hätte sie die Preise nicht so schnell senken müssen.

Die erste AMD Krise war genau in der Zeit, wo sich der RS690 verspätete bis April 2007. Danach gings bergauf, sowohl von den Stückzahlen, als auch von der Verlust-Reduzierung.
Die 2.Krise begann mit dem Phenom B2 - Bug.

Vielleicht hätte es AMD die 30% Grenze ohne diesen Problemen fast geschafft. Leicht war es nicht. Aber immerhin hat AMD im Desktop-Bereich schon 26%-Marktanteil. Nur beim Server & Notebooks sieht es noch recht schlecht aus.

Wenn nVidia rechtzeitig den G200b fertig haben und dann eine GeForce GTX 290 und GTX270 püntklich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden steht, wird es für AMD schwierig da noch irgendwelche Marktanteile rauszuholen.
Die Marktanteile werden aber hauptsächlich von den Buged-GPUs, Low-End-GPUs und mainstream-GPUs bestimmt. Eher nicht so stark durch Performance & vorallem High-End-GPUs.
Von den Marktanteilen wird es für Nvidia schwieriger, da der RV710 & RV730 mit wahrscheinlich RV770-Die-Dichte-Technik noch kommen.

Auch wenn der GT200b etwas schneller sein mag, so hoch können sie nicht die Preise senken, da die Preise schon am Boden sind.
Ich denke, das setzen des HD4800-Preises begann schon vor der HD4800-Einführung, indem die HD3800-Serie schon Wochen/Monate so tief gesetzt wurde, wie sie dann mit der HD4800-Performance dann fortführen werden.
Und dann war der GTX280 doch nicht so gut, und ATI konnte den Preis nicht mehr so einfach erhöhen.

Die Strategie von ATI wird wohl sein die 4000er Serie relativ günstig zu verkaufen um Marktanteile zurückzugewinnen + vertrauen in ATI's Knowhow. Später wenn noch schnellere Karten auf den Markt kommen, werden sie sicherlich mit den Preisen etwas anziehen.
Wobei ich denke, ATI wird mit der 4000er-Serie schon einen Gewinn machen können. Das wird man eher im 4.Quartal sehen, da im 3Q höchstwahrscheinlich noch mehr HD3000-GPUs verkauft werden a la OEMs, RV620 & RV635.

AMD hat wahrscheinlich viel gewonnen, wenn der Preis bis Weihnachten bei 200 Euro bleibt.
Im Vergleich dazu sind die HD3800er-Preise bis Mitte 2008 (also 6 Monate) auf AFAIK unter 100 Euro gefallen.

Wenn man allerdings bedenkt, dass Nvidia immer noch mehr Wert ist als AMD/ATI zusammen, dann sollte Nvidia das gut überstehen können wenn sie in nächster Zeit nachziehen können.
Der Marktwert hat nicht so viel Bedeutung. Der Marktwert den Nvidia jetzt hat resultiert sich jetzt AFAIK fast nur aus der HD3000er-Serie & G84/86-Modelle & Börsen-Turbolenzen. Die RV7x0er-Serie hat noch nicht so viel Einfluss, da die RV710 & RV730 ja noch erst kommen.
 
Da hast du schon recht , ob sie aber einer 4870 X2 vorraus wäre ?

In hohen Auflösungen wären sie bestenfalls gleichwertig .

https://www.computerbase.de/2008-08...-x2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die ATI-freundlichen Benchmarks mit Durchschnittsframes hier bei CB bleiben mal unerwähnt ;)

Wenn man die Taktraten beim GTX270 GX2 noch steigern könnte wäre ein kleiner Vorsprung VIELLEICHT gegeben .
 
sturme schrieb:
Ein viel besseres Beispiel ist wie schon gesagt die 9800 GTX+.
Naja, ob man wegen 50 MHz vom Hocker fallen sollte?
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/25/#abschnitt_uebertaktbarkeit
https://www.computerbase.de/2008-06...cf-und-hd-4870/31/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Gut, sagen wir etwas Takt und ein wenig Strom, denn die GTX+ verbraucht mehr als die "olle" GTX. Hauptvorteil bleibt aber die Fläche. Ist ja schließlich auch ein Half-Node-Prozess. Spannungen und Leckströme sind also in etwa gleich.

@Nacho_Man: Die Skalierung ist besser als man im Rating vielleicht erkennen mag. Sie schwächelt nur in Gothic 3, Assassin's Creed (hier gibts wohl nen Treiberbug, die 4870 X2 verliert von 12x10 auf 25x16 mit AA/AF grade mal 14%), und Word in Conflict. In den restlichen 11 Tests ist die Skalierung sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da ein GTX260 (afaik) nVidia mehr kostet als ATI eine HD4870 GPU wird "rankommen" an die 4870X2 nicht reichen, da logischerweise 2x GTX260 nVidia immer noch mehr kosten als ATI 2x 4870^^ (ganz zu schweigen von dem 512bit Speicherinterface gegen das 256bit bei ATI, das relativiert sich natürlich ein bisschen bei GDDR3 vs. GDDR5, aber ich glaub trotzdem das ATI, besonders weil mit der Zeit immer mehr GDDR5 produziert wird und der Preis sinkt, günstiger fährt als nVidia mit 512bit und GDDR3 )

und noch dazu kommt das sie keine vernünftige Lösung für eine GX2 haben (sowas wie bei der 9800GX2 ist ja eben nicht möglich, einfach 2 PCBs aufeinander zu pappen). Sie müssten also erstmal an einer, ich nenn es mal etwas schlaueren Lösung, so wie ATI, 2 GPUs auf einem PCB entwickeln oder sich noch mehr ins Zeug legen und an einer (meiner meinung nach der "elegantesten") Lösung ähnlich wie bei den CPUs entwickeln, 2 Cores auf einem Chip....

Gut, man weiß zwar nicht was nVidia im Keller gerade treibt (*g*), aber ich kann mir nicht vorstellen das sie etwas derartiges jetzt oder zumindest demnächst fertig haben werden...ich gehe eher davon aus das es keine GX2, ob nun auf GTX260, 280 oder 200b Basis geben wird und wir die Leistungskrone erst bei der neuen Generation (so zwischen 1-2 Quartal nächstes Jahr?!) möglicherweise wieder bei nVidia sehen.


Im übrigen finde ich es sehr interessant, wie das gleiche Prinzip sozusagen bei Grafikkarten klappt und bei den CPUs versagt. Was ich meine ist, ATI hat ja schon sehr früh auf "neuere" Technik gesetzt: DX10.1, 55nm Shrink, GDDR5 und "damals" GDDR4 etc...haben sie also nicht zum ersten mal gemacht, nur bei ATI hats (zumindest diesmal) geklappt und bei nVidia mit der ("herkömmlichen") Methode nicht (DX10,GDDR3,65nm,...). Bei den CPUs war Intel ja ähnlich wie nVidia, haben auch einfach 2 Chips "aneinandergelötet" (*gg*) währenddessen AMD einen nativen Quadcore gebaut hat, hier war es aber anders, der "zusammengelötete" von Intel war flotter und vernünftig und der native unterlag...

Aber wer weiß, vielleicht wird mit dem 45nm Shrink bei AMD und ihren nativen CPUs ja auch mit der nächsten Generation was ähnliches passieren wie mit ATI und nVidia gerade - es sei denn natürlich Intel hat sich nicht auf altbewährtes verlassen und der Nehalem ist nativ (weiß ich jetzt gerade nicht), er hat ja immerhin auch "wieder" HT und einige andere Neuerungen, von daher.....oder aber AMD vergeigt noch eine CPU-Reihe, dann bleibts natürlich auch immer noch bei der aktuellen Situation^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL schrieb:
1) Seit wann bringt eine GTX260 SLI mehr Leistung als eine 4870X2? Das kannst du so nicht wirklich behaupten, ist auch immer vom Spiel abhängig.

Hast du dir den Test hier @ CB angeschaut? Im Gesamtrating sind 2 GTX260 vorne. Wir könnten ja hier auch nur die Spiele nehmen, wo Nvidia vorne ist.. :stacheln: :freak: :lol:

Aber solange da nix seitens Nvidia kommt, brauchen wir eh nicht spekulieren.

Fakt ist im Moment lediglich, dass die GTX260 preislich gleich steht zur 4870 und somit mehr als nur ernsthafte Konkurrenz ist.
 
"Im Gesamtrating sind 2 GTX260 vorne "

Stimmt , wenn du mit der Monsterkarte einen 22-Zöller oder kleiner ( und auch nur ohne 8xAA ) befeuern willst . Das macht aber kein geistig gesunder Mensch :D
 
H3rby schrieb:
Fakt ist im Moment lediglich, dass die GTX260 preislich gleich steht zur 4870 und somit mehr als nur ernsthafte Konkurrenz ist.
öhm...nein^^
Siehe mein Post.
Und jetzt bitte nicht erzählen ich wär Fanboy oder so^^, nVidia hat die GTX200er einfach in den Sand gesetzt, das sollte man auch aktzeptieren können, genau wie die 9000er in meinen Augen und wie vorher ATI mit der 3000er/2000er ( zumindest was die Leistungskrone angeht, ansonsten ist man natürlich mit ner 3000er-Reihe schon gut beraten gewesen oder im Mainstream/Perfomance aktuell mit der 9600GT oder 9500GT )

ATI -kann- die Preise weiter senken als nVidia, da nVidia ein GTX260 oder 280 deutlich mehr kostet als ATI ein 4850 oder 4870 und dazu kommt noch das ein 4870 schneller ist als ein GTX260, wo ist das bitte Konkurrenz??
 
riDDi schrieb:
Naja, ob man wegen 50 MHz vom Hocker fallen sollte?
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/25/#abschnitt_uebertaktbarkeit
https://www.computerbase.de/2008-06...cf-und-hd-4870/31/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Gut, sagen wir etwas Takt und ein wenig Strom, denn die GTX+ verbraucht mehr als die "olle" GTX. Hauptvorteil bleibt aber die Fläche. Ist ja schließlich auch ein Half-Node-Prozess. Spannungen und Leckströme sind also in etwa gleich.
Es war ja auch als Negativbeispiel gemeint. ;)
 
:daumen: sagt es woll am besten AMD. wir wusten es alle das ihr wieder kommt. nun das cpu geschäft ankurbeln und dann macht das wieder spass.
 
An dem Tag wo Ati und Nvidia wieder bei 50/50 stehen erscheint Larrabee.

Ati und Nvidia werden ab da nach und nacht ihren kompletten Marktanteil bei Grafikkarten verlieren.

Und das ist noch milde Ausgedrückt

Das ist als wenn jetzt Nokia ihr Morph veröffentlichen würde, das es schon seit 3 Jahren als Prototyp gibt.
 
MPQ schrieb:
Ist es bei den meisten hier im Forum wirklich so, dass sie eine Marke bevorzugen? Mir ist das nicht so aufgefallen.
vor einem Jahr war halt NV P/L gut, das wurde die 88xx gekauft und momentan ist ATI mit seiner 4xxx Reihe besser, da wird die gekauft. Ist doch auch bekloppt wenn man nur aus Fanboytum die "schlechtere" Karte nimmt:D


So schauts aus, ich nehme das was am schnellsten ist und von P/l her stimmt , der Name der drauf steht ist mir lattens.

Meine 8800GTX ist jetzt noch schnell genug ,ende des Jahres kommt eine neue Graka rein.
Schätze aber mal die 280GTX wenn der Preis noch sinkt.
Ansonsten ....
 
Ist es bei den meisten hier im Forum wirklich so, dass sie eine Marke bevorzugen? Mir ist das nicht so aufgefallen.
vor einem Jahr war halt NV P/L gut, das wurde die 88xx gekauft und momentan ist ATI mit seiner 4xxx Reihe besser, da wird die gekauft. Ist doch auch bekloppt wenn man nur aus Fanboytum die "schlechtere" Karte nimmt

Wenn das alle so machen würden, würden wir schon längst von Monopolisten ausgequetscht. Wenn sich die Karten P/L-mässig nicht übermässig viel geben, kaufe ich beim Schwächeren -- so sehe ich aber momentan noch ATI.

Selber schuld nvidia !!! haha !!! Haben AMD unterschätzt

Sie dachten das die wieder sowas wie bei der hd2000 Serie rausbringen, Nö

nv hat zumindest mit den neuen Karten genau die Fehler gemacht, die AMD mit der HD2xxx-Reihe gemacht hat.

An dem Tag wo Ati und Nvidia wieder bei 50/50 stehen erscheint Larrabee.

Ati und Nvidia werden ab da nach und nacht ihren kompletten Marktanteil bei Grafikkarten verlieren.

Nach und nach könnte hinkommen. Von den bisherigen Gerüchten würde ich sagen, dass Larrabee jetzt konkurrenzfähig wäre. Aber wenn das erst in 1-2 Jahren erscheint, kann man die erste Generation unter "wir lernen noch" abhaken und den grossen Wurf erst mit der zweiten/dritten Generation anpeilen (wie M$ bei der XBox). Momentan kann sich Intel das finanziell sicher leisten, aber nächstes Jahr müssen sie anfangen, noch ein paar Milliarden wegen Monopolmissbrauchs zu blechen, mal schauen, was dann ist.

Gut, man weiß zwar nicht was nVidia im Keller gerade treibt (*g*), aber ich kann mir nicht vorstellen das sie etwas derartiges jetzt oder zumindest demnächst fertig haben werden...ich gehe eher davon aus das es keine GX2, ob nun auf GTX260, 280 oder 200b Basis geben wird und wir die Leistungskrone erst bei der neuen Generation (so zwischen 1-2 Quartal nächstes Jahr?!) möglicherweise wieder bei nVidia sehen.

Bei der nächsten Generation ist glaube ich von Mitte nächsten Jahres die Rede; bis dahin sind vermutlich die HD5xxx-Karten schon raus.
 
Mitte nächsten jahres neue Genration? Denkst meine jetzige CPU könnte die neue Generation nicht ausbremsen? Weil dann würde ich noch etwas länger warten
 
naja man kann ja auch warten, momentan gibts doch eh schon seit 1,5h jahren kein spiel mehr das ich unbedingt spielen musste, das letzte gute das mir einfällt war prey.
So dann wartet man einfach mal kurz eine serie ab bis wieder biede das gleiche preis-leistungsverhältnis haben ungefähr und holt sich dann die karte von seiner lieblingsfirma.

Zumal dieses halten zu einer firma auch tiefe gründe hat. Das firmen immer primär auch auf den provit schauen und die wenig aus rein sozialen beweggründen machen kann man trotzdem positives handeln (aus welchen gründen auch immer) durch einen kauf unterstützen, wenn die sehen das man mit positivem handeln mehr gewinn erwirtschaftet wirds halt mal zur geschäftsstrategie.

Bei mir ist das konkrett Linux-treiber-entwicklung, vor der Ankündigung von Amd die Spezificationen für linux freizugeben, war ich immer Nvidia-fan weil die opengl-geschwindigkeit einfach besser war und die linuxtreiber auch besser waren.
An dem Tag der veröffentlichung war für mich nvidia gestorben. Solange die nciht die treiber veröffentlichen werde ich kein mainboard und keine grafikkarte mehr von denen kaufen (solange amd auf kurs bleibt) und wenn das heißt das ich nie wieder eine nvidiakarte/produkt kaufen werde.

Auch heute ist es ja so das man von dem preis/leistungsverhältnis beide kaufen kann da sie sich da nicht viel geben. Dann sind eher andere faktoren entscheidend z.B. stromverbrauch oder eben so ein grund wie oben erwähnt.

achja: portal fand ich ganz witzig aber dafür braucht man auch keine neue grafikarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex-bmw: nett, dass du einen kommentar von mir vermißt :D

aber der ist ganz einfach, was im artikel steht, sagte ich schon vor wochen.

wurde deswegen von manchem angegriffen, aber schein ja wohl den richtigen riecher gehabt zu haben . :evillol:
 
das sehe ich ganz anders:

Die GTX 260 ist mittlerweile billiger als die HD 4870, und bietet dabei ca 300MB mehr speicher, größeres Speicherinterface sowie höheres Überaktungspotential! Wer JETZT noch eine HD 4870/50 Kauft is nit dicht

Nana, wir wollen mal nicht übertreiben, die 4850 ist immer noch genial und es sind 400Mb mehr, das kann keine Speicherverwaltung ausgleichen.

Die 4870 1Gb + funktionierendes PowerPlay 2.0 wird der GTX 260 wieder einheizen. Wobei der HD 4000 Hipe immer noch hohe Wellen schlägt und einige immer noch alle Modelle der HD 4000 zum Himmel loben zb. die X2...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben