News Studie: AMD klettert auf 31 % Marktanteil bei Grafikkarten

Faust2011 schrieb:
Mit WattMan, ReLive usw. kann doch AMD locker mit Nvidia mithalten. Auch dass die UI deutlich moderner ist, ist extrem angenehm. Ich vermisse nichts :)


Ich war schon immer AMD Freund.
Aber weder Wattman, noch die neuen Treiber laufen rund.

Es gibt seit Jahren bekannte Probleme.
Z.B. das gespeicherte Profile im Treiber immer wieder zurückgesetzt werden.

Die AMD Grafikkarten sind von der Hardware und von P/L Top, solange alles in einem Durchschnittsrechner läuft.

Enthusiasten (wie ich), die andere Configs betreiben haben oft Probleme.
(Multimonitor 4k, OC, unterschiedliche Widerholraten, Crossfire usw.)

Und zwar welche, die von Generation zu Generation mitgeschleppt werden.
(z.B. Treiberbedingtes Screen Flickering bei hohen Datenraten)

Bei den CPU´s ist es möglich Fehler und kleinste Schwächen in sehr kurzer Zeit auszumerzen.
Bei Grafikkarten geht das scheinbar nicht.

Da wird viel zu wenig auf die Kunden gehört und auch im Haus getestet.
 
PS828 schrieb:
@downforze bei 105 Euro kann man auch nicht ablehen. Das ist ein super Preis. Du bist sicherlich bei Full HD, dafür ist das ding doch absolut ideal
Die 580 verbraucht zwar viel Strom, aber bei dem Preis ist das vernachlässigbar.
Ich bin seit 3 Jahren endlich bei FullHD und werde vermutlich nie höher gehen. Bei Aoc 24g1 schafft ohnehin nicht mehr, das aber wenigstens mit 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bei dem Preis war das auch zu erwarten aber mit +30% hätte ich nicht gerechnet.

Der neue Weg von AMD gefällt mir überhaupt nicht, 5500XT 200€ und RX 580 Leistung (aus 2017), 5600XT mit 6GB RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Hatte nach dem Umstieg auf die 5700 XT auch teilweise mit Blackscreens zu kämpfen. Und die traten sogar meistens nur bei Youtube auf. Nach der Deaktivierung von fast boot in Windows, EnhancedSync und ein wenig UV läuft bis jetzt jedes Spiel einwandfrei durch. Ach ja ich hatte noch die aktuellen Treiber als Admin im Nachhinein installiert.
 
Mittlerweile ist recht bekannt dass die Kernursache der Blackscreens im neuen Treiber irgendwie mit free sync zusammenhängt. Ausschalten hat auch bei den meisten anderen geholfen. Mal sehen wann das behoben wird, für mich ist sync jeder Art nicht so relevant. Stabil muss es laufen.

Evtl sollte AMD es wie bei ihren extrem guten Profi treibern machen.. Da kommen im Jahr nur zwei Updates. Die heißen dann 20H1 und 20H2 und gut ist. Die sind auch entsprechend durchgestestet und haben bisher noch keine Abstürze verursacht.

Das häufigste was meinen PC in den reset zwingt ist tatsächlich Assassins Creed Black flag. Keine Ahnung warum es das macht. Aber so alle fünf Stunden friert der komplette Rechner +Ton ein und man muss auf die Steckerleiste treten, da nichtmal der reset Knopf mehr funktioniert.

Bis auf dieses Problem läuft alles. Andere games sind nicht betroffen. Hat ja auch erstmal nix mit AMD zutun, AC BF hat noch andere Eigenheiten die man beachten muss
 
cleric.de schrieb:
Die Studie ist nicht kostenlos. Das, was in News wie hier bei CB zitiert wird, stammt aus der kostenlosen Zusammenfassung bzw. der Pressemitteilung. Der komplette Report kostet 2750 US-Dollar. Eine 1-Jahres-Subscription 5500 US-Dollar (also über alle Quartale).

Davon abgesehen sind das ziemlich seriöse Marktanalysen, die sich in der Regel auch von den Unternehmenszahlen usw. bestätigen lassen. Dass das auch Einfluss auf Börse haben kann, ist klar. Aber solche Reports werden mit Sicherheit nicht nur zu dem Zweck veröffentlicht, Aktienkurse zu beeinflussen.

Komisch das die ganzen Käufer wohl kein steam benutzen. Weil dort ist es nicht gestiegen.
 
PS828 schrieb:
[...]Evtl sollte AMD es wie bei ihren extrem guten Profi treibern machen.. Da kommen im Jahr nur zwei Updates. Die heißen dann 20H1 und 20H2 und gut ist. Die sind auch entsprechend durchgestestet und haben bisher noch keine Abstürze verursacht.
Laufen die Profitreiber von AMD auf allen aktuellen AMD Karten oder nur auf Profikarten?
 
Mucho79 schrieb:
Ich denke jegliche neue Hardware die kommen wird, aber auch aktuelle Hardware, wird deutlich teurer werden Dank Covid-19.

SARS-CoV2 bitte...

B2T...

Hardware wird auch teurer werden müssen. Wie viele andere Sachen. Wir als Menschheit können nicht auf Dauer so mit unseren Ressourcen um gehen.
 
Draguspy schrieb:
Laufen die Profitreiber von AMD auf allen aktuellen AMD Karten oder nur auf Profikarten?
Da ich beide habe kann ich dir das nicht beantworten. Auswählen kann man bei der Treiber Suche für die radeon pro Software aber nur die WX Karten.

Im System steckt die radeon-pro-wx-3200 und die R9 390X, letztere hat den normalen Treiber, erstere den Pro.

Witzigerweise ist seit der Installation alles in den pro Treiber gerutscht und der "rote" Teil Adrenalin ist gegen den "blauen" ausgetauscht worden und jetzt hat man eben das ganze Workstationzeug drauf ^^ pro render, radeon Remote, 10 bit output, Display Manager usw.

Dafür gibt's halt Keine gamerpofile, kein wattman etc. Mehr. Meine R9 390X hat seitdem die 3200 WX eingebaut ist nur noch den nackten Treiber drauf und der Rest des Systems wurde auf radeon pro zugeschnitten
 
Substanzlos schrieb:
SARS-CoV2 bitte...
Und wieso BITTE?

Nur so zur Info, vom RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Zitat BGM:

Wofür stehen SARS-CoV-2 und Covid-19?
Seit dem 11. Februar hat das neuartige Coronavirus, das bislang vorläufig mit 2019-nCoV bezeichnet wurde, einen neuen Namen: SARS-CoV-2. Das Akronym SARS steht dabei für Schweres Akutes Atemwegssyndrom. Der Name weist auf die enge Verwandtschaft zum SARS-Virus hin, das 2002/2003 eine Epidemie ausgelöst hatte.

Auch die Lungenkrankheit, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst werden kann, hat einen neuen Namen erhalten. Sie wird nun Covid-19 (Corona Virus Disease 2019) genannt.
 
PS828 schrieb:
Da ich beide habe kann ich dir das nicht beantworten. Auswählen kann man bei der Treiber Suche für die radeon pro Software aber nur die WX Karten. Im System steckt die radeon-pro-wx-3200 und die R9 390X, letztere hat den normalen Treiber, erstere den Pro.[...]
Danke für die Info. Ich bin schon seit langem auf nVidia festgenagelt, weil meine Rendersoftware Cudacore verwendet. Treiber Probleme hatte ich bisher noch keine, trotz Verwendung des Game Treibers, der hat den Cudacore Support bereits implementiert, mehr brauchte ich auch nicht. Parallel hat nVidia noch den Creative Treiber, der auch für Gaming-GPUs zertifiziert ist aber auf produktive Systeme abzielt. Offenbar ist AMD da etwas weniger flexibel. Von der reinen compute power her sind die Karten ja nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben