News AMD zielt auf 50 % Marktanteil bei Grafikkarten

.coff schrieb:
wie ich schon mal sagte - amd/ati macht jetzt nvidia platt und dann wird amd/ati von intel plattgemacht. ...und dann ist es endlich schluss mit den ewigen "fanboy-wars", ...dann gucken halt alle gemeinsam in die röhre;)

Niemand weiss ob Intel High-End Garfikkarten mit Erfolg rausbringt,
kann ja sein das die Chips Fehler aufweisen und eine schelchte Leistung anbieten.
Mann sollte erst von Intel reden, wenn es wirklich Grafikkarten gibt,
dazu muss man die Karten in Benchmarks vergleichen.

AMD und Nvidia sind ungefähr auf gleichen Niveo.

Ob Intel mit einer High End Grafikkarte kommt weiss keiner.
Vielleicht wird Sie garnicht unter Spielen richtig unterstützt.

@.coff lol das glaubst du doch selber nicht. wieso werden AMD/NV plattgemacht.
der intel larrabee ist ein 300Watt TDP monster mit etwa 2 tflop, dass hat die HD4870X2 auch. und du glaubst doch nicht dass OEM's lieber larrabee als karten wie 9500gt oder die hd3650 etc. verbauen. das braucht doch kein mensch, und Raytracing funktioniert auch auf normalen GPU's

Was irgendwann kommt weis kein Mensch, ist aber interessant zu erfahren.
Vieles kommt sicherlich anders als man denkt.
Wenn AMD/ATI die 50 % erreichen will, müssen die sich noch einiges einfallen lassen
Nur an der Preisschraube zu drehen reicht jedenfalls nicht

@Eta_2824,illegalz:
das war jetzt natürlcih eine übertreibung und eh eine anspielung auf den heiligen krieg zwischen den fans.

aber intel ist ein sehr aggressiver saftladen, mit viel know-how und einfluss. also ich denke, dass auch diese option, auch wenn eh äußerst unwahrscheinlich, jedoch nicht völlig unmöglich ist.

Ein ausgeglichens Verhältnis wäre schon nicht schlecht. Das käme uns Endverbrauchern ja auch entgegen. In der ganzen Zeit zwichen X800/GF6800 und X1950XT/7900GTX waren die Verhältnisse recht ausgeglichen. Egal auf welcher Seite, man bekam gute Karten für sein Geld. Derzeit ist das beste für die Endverbraucher der Preiskampf. Ohne die günstigen Produktionskosten wäre AMD zugegeben nicht Konkurrenzfähig, während NV mit dem GT200 einen wirklich teuren Monsterchip geschaffen hat, den kaum einer wirklich braucht.
Zukünftig würd ich mir deswegen Preisverhältnisse wie in den letzten sechs Monaten wünschen, bei ausgeglichenen Verhältnissen zwichen ATi und NV.

Aber das dürfte Wunschdenken bleiben.

Ich würde im Moment wohl auch zu einer HD4870 greifen aber ich finde nicht, dass die aktuellen Nvidia GPUs schlecht sind. Der schnellste Grafikchip kommt noch immer von Nvidia. Der große Erfolg der aktuellen ATi Karten ist wohl vor allem auf die extremen Kampfpreise zurückzuführen. Vor einiger Zeit hätten wir sowohl für ne GTX 280 als auch für ne HD4870 noch 500 Euro auf den Tisch gelegt.

Ich denke ATI's ''Aufschwung'' der letzten Zeit, liegt vorallem am sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und am geringen Stromverbrauch vieler Karten, welcher bei den steigenden Energiepreisen und der momentan schlechten Wirtschaftslage und der Umweltverschumutzung immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Deshalb kauf ich mir auch bald die HD 3870. Sehr stromsparend,günstig und gute Leistung für den Preis. Wär der Stromverbrauch nicht so schlecht bei der 8800GT hätt ich sie mir gekauft, weil sie besser ist. Aber bei weil sie mehr Strom als die 3870 verbraucht bevorzuge ich die 8370.

Also Nvidia,ATI & CO: Achtet auf den Stromverbrauch der Karten :D

Zuletzt bearbeitet:
Xardas1988 schrieb:
Der große Erfolg der aktuellen ATi Karten ist wohl vor allem auf die extremen Kampfpreise zurückzuführen.
Ich weiß nicht, ob das Kampfpreise sind. Gut möglich, dass die Preise einfach durch die niedrigen Produktionskosten für die GPU sowie das einfach gehaltene Layout des PCB und der Kühlsysteme zustande kommen bzw. möglich sind, wobei trotzdem noch Gewinne übrig bleiben.
Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um "AMD-Preise" handelt, d. h. nach dem Motto "Marktanteil um jeden Preis". So läuft's gegen Intel und das überträgt sich jetzt auf die ATi-Produkte :lol:

Bei AMD von Kampfpreisen zu reden halte ich für falsch. Dies wäre viel eher bei nVidia angebracht. Betrachtet man, zu welchen Preisen der G92 gerade verschleudert wird, dürfte bei AMD wohl noch genug Luft sein, ist deren Die doch sogar noch kleiner. Die GTX 260 wird wohl auch nicht mehr viel Gewinn abwerfen. Nicht nur, dass man einen doppelt so großen Chip wie AMD verbauen muss, man ist auch gezwungen diverse Hardwareeinheiten zu deaktivieren, was einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedeutet.
AMD hat die Chance genutzt und durch günstige Preise weltweit auf sich aufmerksam gemacht. Die miserable Stromaufnahme geht im Jubel der Presse unter und die HD4800er Serie ist in aller Munde als der Preis-/Leistungskracher. Das spart Millionen an Werbungskosten, die nicht mal annähernd ein vergleichbares Ergebnis erzielt hätten und nVidia steht plötzlich mit ihrem Monsterchip wie ein Dinosaurier da: Mächtig, aber irgendwie veraltet. Ein Erfolgserlebnis ist genau das, was AMD nach all den schlechten Nachrichten in letzter Zeit gebraucht hat. Hoffentlich gelingt AMD etwas vergleichbares im CPU-Markt. Wie man sieht ist nicht immer der schnellste Chip für soetwas nötig.

Man könnte halt sagen, dass ATi aus dem teuren Monster 2900XT gelernt hat, mit den 38x0 Karten in die richtige Richtung gegangen ist und mit den 48x0 Karten noch eins drauf setzt. Für mich zählt unterm Strich nun mal, wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme. Nicht, wer das eindrucksvollere PCB, die höher entwickelte Kühlung und den extremsten Chip hat. Und beim P/L schneidet ATi aktuell sehr gut ab.
Dabei scheinen das wirklich keine Kampfpreise zu sein. Wenn man sich NV ansieht dürfte ATi noch einiges an Spielraum haben, immerhin ist bis auf das RAM der 4870 alles günstiger in der Fertigung. Und wieviel ATi für DDR5 ausgibt, weiß keiner von uns so genau.
Hier jetzt aber übermäig über Larabee und dessen Auswirkungen auf den GPU Markt zu spekulieren ist ziemlich fehl am Platz. Larabee ist noch lange nicht in Sicht, alle bisherigen Daten basieren auf Gerüchten und ob Intel auch im Markt diskreter Grafikkarten mitmischen kann, wissen wir noch gar nicht.
Bis das so weit ist, könnte AMD locker wieder massiv an Marktanteilen gewonnen haben.

@ Standartkühlung

Die Kühler werden meistens verwendet da diese billig sind, auf dem Markt unterscheiden sich die Karten doch meistens
am Ende nur beim Preis, und wenn da jemand 10 € billiger ist dann hat der schon mal einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Obwohl einige Anbieter ja mit einer guten Kühllösung aufwarten können, nur dies geht dann auf den Preis.
Aber warum bietet man nicht einfach 2 Modelle der selben Karte an nur mit unterschiedlichen Kühlungen?

Wo meiner Meinung nach ebenfalls viel Potenzial verschenkt wird ist die Rückseite der Karten.
Die Platine wird ebenfalls sehr heiss und eine Kühlung der Rückseite würde ebenfalls ordentlich zur gesamten Kühlleistung beitragen.
Also quasi eine doppelseitige Singelslotkühlung.

Ansonsten kann ich nur von meiner schon ersetzten 7800 GT @ Zalman sprechen, nur durch den Ersatz der Singleslotlösung durch einen großen Dualslotkühler
ist die Karte im "idle" um 14° gesunken von 58° auf 44°. Zusätzlich wurde die Kühlung dadurch deutlich leiser und der halb passive Chipsatzkühler hatte ebenfalls etwas vom Luftstrom der Grafikkarte.

*Edit*
Mein Standart kommt von stand of art

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess: Standard ;)

die 50% sind mit sicherheit machbar, solange sie die nextgen HD5xxx nicht wieder versemmeln.

Naja die TEMPS der HD4870 sind eigentlich super wenn man den lüfter auf 40% dreht! ^^
Meine temps liegen bei 60 GRAD unter last und das mit dem standart kühler!

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das NV mit ihrem Monsterchip satte verluste einfährt, da er nicht mehr wirtschaftlich ist!^^

@deathhour

wär hätts gedacht. Das Problem ist aber das die ATI und NVidia Lüfter ALLE zu laut sind. Wenn ich mein Staubsauger an die Graka klebe hat se auch 25° bei Last, super.

Eine 4870x2 wird gekauft sobald eine brauchbare Kühlung verfügbar ist, das kann leider noch 1-2 Monate dauern.

captain carot schrieb:
Und wieviel ATi für DDR5 ausgibt, weiß keiner von uns so genau.
Doch: gar nix. Den VRAM kaufen und verbauen die Partner von AMD, also Asus, HIS, Sapphire und so weiter. ATi verkauft nur GPUs an diese Partner, denen über Verträge auch noch das Referenzdesign und andere Vorgaben auferlegt werden.

Straputsky schrieb:
... Die miserable Stromaufnahme geht im Jubel der Presse unter und die HD4800er Serie ist in aller Munde als der Preis-/Leistungskracher...

hmm das mit der miserablen Stromaufnahme hast du nur auf die 4800er Serie bezogen, bei der 3800er Serie ist der Stromverbrauch ja sehr gut.:)

Unter last eigentlich auch nicht, dort ist eine 8800GT nämlich besser als die 3870..

Im Idle ~ 12 Watt besser als die 8800 GT und unter Last 2 Watt schlechter => Also ist die 3870 doch immer noch im Vorteil.

Aber wer kauft sich jetzt noch eine 3870 wenn er eine 4850 für kaum mehr Geld bekommt.

Ich denke mal, das AMD/ATI in naher Zukunft mit NV gleichauf ziehen wird. Allein schon der Vorteil im shrinking, dadurch das die CPUs einiges weiter sind, dürfte AMD/ATI, wie in der aktuellen Serie, deutlich helfen, da die CPU Sparte sicherlich einiges an KnowHow in dem Bereich in die Grafikkartensparte weitergeben kann.

Nicht wirklich. ATI produziert bei TSMC, AMD produziert bei... AMD. Dabei handelt es sich um Grundverschiedene Prozesstechnik. Ein AMD-Transistor sieht anders aus als einer von TSMC. Deshalb laufen CPUs bei mehreren GHz und Grafikkarten straucheln an der GHz-Schallmauer.
Positive Effekte sind eher vom AMD-Management zu erwarten. Wobei Moment, der Phenom war auch nicht grade pünktlich. Egal, jedenfalls hat AMD bei ATI aufgeräumt und die Ergebnisse sieht man so langsam.