News Studie: AMD klettert auf 31 % Marktanteil bei Grafikkarten

climos schrieb:
Kann AMD mit dem NVIDIA GeforceExperience mithalten

Mit WattMan, ReLive usw. kann doch AMD locker mit Nvidia mithalten. Auch dass die UI deutlich moderner ist, ist extrem angenehm. Ich vermisse nichts :)

Also generell muss ich einfach dazu sagen das AMD halt die % einfach nur holt weil beim normalen FullHD Gamer der Preis entscheidet und bei fast gleicher Leistung "OHNE RTX" ist AMD halt im durchschnitt 30€-50€ billiger. Damit ist alles gesagt und erklärt, Technologie vorsprung oder aufholen, Darstellung oder Mining in Zeiten von Bitcoin, alles irrelevant, wenn ich mir aktuell eine neue Graka kaufen müsste würde ich zu keinem Modell über 200€ greifen weil es keine Sinn macht.

Inxession schrieb:
Auch AMD kann nicht zaubern.

Mit RDNA ist man auf dem richtigen Weg.

Die Black-Screen Geschichte ist sicherlich unschön, aber auch aufgebauscht.
Im Freundes- und Bekanntenkreis verrichten alle AMD Karten ihre Arbeit problemlos.

Ist halt die Frage ob das wirklich aufgebauscht wird, denn: In meinem Freundeskreis gibt es alleine 5 von 9 Käufern einer 5700XT, bei denen sie nicht richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., fox40phil, Lübke82 und eine weitere Person
Ein rotes Auto schrieb:
Das mit dem Blackscreen ist ein Witz.
Der neue 20.2.2 behebt doch den Blackscreen.. Natürlich ärgerlich wenn die Treiber Probleme haben, aber das gibts/gabs in allen Lagern schonmal.

Davon abgesehen haben ja nicht alle Probleme.
Ergänzung ()

Lockenmonster schrieb:
Nennenswerte Probleme hatte ich noch nicht, weder mit NV noch mit AMD, auch wenn mein Kumpel, der früh eine RTX 2080 gekauft hatte zu Anfang auch nicht ganz happy war.
Kann ich nur zustimmen.
Hatte in der näheren Vergangenheit (15 Jahre) 5 Nvidia/ 5 ATI/AMD. Bis auf eine Rekla direkt nach Kauf eigentlich nie nennenswerte Probleme gehabt.

Bei AMD gibt es eben noch ein paar Treiberbugs mit NAVI. Und? Ist ja nicht so als ob es mit NVIDIA noch nie Probleme gab. Hier mal ein Video als NVIDIA-Karten noch nicht super waren...

AMD arbeitet fieberhaft an den Bugs und haut alle 2 Wochen eine Bug-Fix heraus. Noch 1-2 Updates und dann ist NAVI uneingeschränkt zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich zähle als völlige Ausnahme in diesem Forum zu den Leuten, die in ihrem Leben noch nie mehr als 195€ (X1950XT AGP) ausgegeben haben. Aus dem Grund ist AMD quasi immer die bessere Wahl. Die RX580 wurde mir beim Amazon Prime-Day für 105€ quasi hinterhergeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und Inxession
Also meine MSI RX5700 XT läuft auch rund. Wollte im neuen AMD System nicht wieder NV verbauen.AMD only - sollte es werden.Das x570 Board ist dann auch MSI geworden.
Alles aus einer Hand, macht oft weniger Probleme.Vom Ryzen 3800x ,will ich gar nicht
reden.

@downforze bei 105 Euro kann man auch nicht ablehen. Das ist ein super Preis. Du bist sicherlich bei Full HD, dafür ist das ding doch absolut ideal

Pisaro schrieb:
Ist halt die Frage ob das wirklich aufgebauscht wird, denn: In meinem Freundeskreis gibt es alleine 5 von 9 Käufern einer 5700XT, bei denen sie nicht richtig funktioniert.

Das ist dann überdurchschnittlich viel.
Siehst ja hier im Thread bei wie vielen die Navis problemlos funktionieren.

Finde es schon aufgebauscht. Guter Artikel hierzu ist bei 3DCenter im Forum zu finden.
Dort wird sogar spekuliert ob nicht die NV Trolle das ganze künstlich befeuern ...

3% Anteil abzugeben ist auch sicher kein Grund zur Freude für nV. Da lässt man dann doch mal die Muskeln spielen.

Wie gesagt .... das Problem existiert und ist unschön.
Aber keineswegs ein Problem welches es nicht schon auch in ähnlichem Maße bei nVidia gab.

Adzz schrieb:
Du musst dein Monitor immer wieder aus und an machen und empfindest das als annehmbaren Zustand? So verschieden können Vorstellungen von einer funktionierenden Grafikkarte sein.

Ja, aber das passierte bei mir 1x - 2x die Woche. Von daher kann ich sowas verkraften. Und wie gesagt, mit dem alten Treiber war es ja gar nicht. Und klar, muss AMD hier was tun bzw. haben sie ja jetzt nachgeliefert. Aber ich mache mir jetzt nicht wegen allem ins Hemd. Liegt vllt. daran, dass ich eher Lösungsorientiert denke und eine entsprechende Lösung gefunden habe mit dem Monitor An-/Aus. :lol:

Ein Umstieg auf eine noch teurere RTX 2070 ist nach wie vor keine Option für mich, sorry.

Ein rotes Auto schrieb:
Ja, aber das passierte bei mir 1x - 2x die Woche. Von daher kann ich sowas verkraften. Und wie gesagt, mit dem alten Treiber war es ja gar nicht. Und klar, muss AMD hier was tun bzw. haben sie ja jetzt nachgeliefert. Aber ich mache mir jetzt nicht wegen allem ins Hemd. Liegt vllt. daran, dass ich eher Lösungsorientiert denke und eine entsprechende Lösung gefunden habe mit dem Monitor An-/Aus. :lol:

Ein Umstieg auf eine noch teurere RTX 2070 ist nach wie vor keine Option für mich, sorry.
Verstehe, für mich ist eine Grafikkarte keine überraschende Investition. Darum habe ich auch Zeit nach einem Angebot zu warten für eine gute Karte. Habe jetzt schon media markt Gutscheine die 10% günstiger waren hier liegen und wenn die wieder eine 19% starten bekomme ich dann such mal eine 2070 super für den Normalpreis einer 5700xt. Natürlich ist die dann auch günstiger, aber ich habe dann was ich wollte.

Adzz schrieb:
Verstehe, für mich ist eine Grafikkarte keine überraschende Investition. Darum habe ich auch Zeit nach einem Angebot zu warten für eine gute Karte. Habe jetzt schon media markt Gutscheine die 10% günstiger waren hier liegen und wenn die wieder eine 19% starten bekomme ich dann such mal eine 2070 super für den Normalpreis einer 5700xt. Natürlich ist die dann auch günstiger, aber ich habe dann was ich wollte.

Dann lass Sie dir doch schenken, dann sparst "Du" sogar ganze 100%.. :lol:

Vor kauf war die Problematik ja auch nicht bekannt bzw. trat sie ja erst im laufe der Treiberupdates auf. Immerhin hat das bei AMD ja auch 2, 3 Monate gut funktioniert.

Zum einen bestätigt die Studie, was man sich auch schon selbst aus den Tests/Rückmeldungen ableiten konnte. 5500 und 5600 XT sind nicht erwähnenswert, 5700 und 5700 XT sind konkurrenzfähig und haben nVida einige Kunden abgenommen.

Generell anzumerken: Die Studie basiert auf der Analyse von Online-Shops und wurde kostenlos ins Netz gestellt, man sollte die Zahlen nicht als bare Münze nehmen, da es sich um eine normale Strategie handelt, Aktienkurse zu beeinflussen.

Persönlich: Ob man mit gelegentlichen Abstürzen klarkommt, hängt sehr vom Nutzerverhalten ab. Bei mir laufen oft wichtige Software/Projekte auf dem Rechner. In den Pausen lädt man mal ein Spiel, um sich zu entspannen/abzulenken. Gelegentliche Blackscreens wären für mich ein Ausschlusskriterium, Stabilität ist mir wichtiger als 10-15% Preisvorteil. Gewöhnlicherweise kaufe ich nur Hardware, die sich seit 5-6 Monaten im Markt bewiesen hat, warte etwa die Mitte des Produktzyklus ab, wo etwaige Probleme durch die Presse gegangen sind und ausreichend Zeit für eine Lösung war.

"Bei allen GPUs für den PC liegt Intel vorn" <---

So sieht ne typische Bullshit Statistik aus :D

Angenommen jeder Klopapierhersteller legt seiner Packung Klopapier ungefragt ne billigst Grafikkarte bei, die Ihm bei den Herstellungskosten nicht ins Gewicht fällt und dem Kunden aber auch nicht wirklich was bringt. Lautet dann die neue Schlagzeile:

"Klopapier Hersteller liegen im GPU Markt vorne" ? :D

Draguspy schrieb:
Generell anzumerken: Die Studie basiert auf der Analyse von Online-Shops und wurde kostenlos ins Netz gestellt, man sollte die Zahlen nicht als bare Münze nehmen, da es sich um eine normale Strategie handelt, Aktienkurse zu beeinflussen.
Die Studie ist nicht kostenlos. Das, was in News wie hier bei CB zitiert wird, stammt aus der kostenlosen Zusammenfassung bzw. der Pressemitteilung. Der komplette Report kostet 2750 US-Dollar. Eine 1-Jahres-Subscription 5500 US-Dollar (also über alle Quartale).

Davon abgesehen sind das ziemlich seriöse Marktanalysen, die sich in der Regel auch von den Unternehmenszahlen usw. bestätigen lassen. Dass das auch Einfluss auf Börse haben kann, ist klar. Aber solche Reports werden mit Sicherheit nicht nur zu dem Zweck veröffentlicht, Aktienkurse zu beeinflussen.

cleric.de schrieb:
Danke für die Info, dann ist die auszugsweise Veröffentlichung wohl PR in eigener Sache, die Details kann nur bewerten, wer die vollständige Studie bezieht. Bei dem Preis zielt man wohl auf Fondsmanager/Vermögensverwalter. Trotzdem ganz nett so als Info nebenbei. AMD und nVidia machen aus ihren Absatzzahlen/Marktanteilen bei konkreten GUPs ja echte Betriebsgeheimnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renoir könnte für AMD vllt noch etwas weiter das Blatt wenden. Denn das wird neben Notebook CPUs vermutlich die OEM CPU für Fertig-PCs und "Office" Rechner. Mittlerweile verbauen OEMs aber auch AMD mit NV GPUs, was für AMD wichtig ist.
Denn ich bin mir sicher, dass Navi sich teils auch durch Ryzen besser verkauft. Bei vielen herrscht der "Glaube" dass AMD GPUs mit AMD CPU kombiniert werden muss, so wie Intel mit NV GPUs.
Sobald die Intel GPUs kommen und Mittelklasse mitspielen, wird bei vielen bestimmt die Verwirrung perfekt sein :D

Viele dürften meine Aussage belächeln. Doch leider ist das die Erfahrung aus meinem Umfeld und das auch von Gamer. Die Frage "läuft NV mit AMD auch" oder "läuft Radeon auch mit Intel CPU" bin ich schon öfter gefragt worden.
Draguspy schrieb:
5500 und 5600 XT sind nicht erwähnenswert, 5700 und 5700 XT sind konkurrenzfähig und haben nVida einige Kunden abgenommen.
Die 5500 ist ja erst kurz vor Ende Dezember und die 5600XT sogar erst im 1 Quartal verfügbar. Wird also schwer :D
Aber die GPUs sehe aktuell für Notebooks (und OEMs) wesentlich wichtiger. Wäre schön da mal ein paar Modelle zu sehen.

Faust2011 schrieb:
Auch dass die UI deutlich moderner ist, ist extrem angenehm
Da scheiden sich die Geister ob es angenehmer ist. Habe zurzeit eine RX5700XT die aufgrund des beschissen UI im Zweitsystem rumschimmelt. Da bleib ich erstmal bei meiner GTX1080 und warte auf die 3000er von Nividia.

Zurück
Oben