News Studie: AMD klettert auf 31 % Marktanteil bei Grafikkarten

das Beste für uns Endkunden wäre 33%Intel 33% AMD 33% Nvidia und das ganze mit abartigen Preiskämpfen :-D Will die RTX4080ti wieder für 749,-€ unterm Tannebaum sehen ^^ bzw. ein Pendant von AMD bzw. Intel auf Augenhöhe

Habe mir meine 3,5 Jahre alte 1080 GTX auch durch eine 5700xt erneuert. Unter Wasser gesetzt läuft sie einwandfrei auf 1850 Mhz RAM-Takt und mit 2050 Mhz Chiptakt.

Meine alte 1080 GTX habe ich den Luftkühler wieder draufgeschraubt und in meinem Zweitrechner untergebracht.

Braucht jemand noch einen 1080 GTX MSI Wasserkühler?

Kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ein rotes Auto schrieb:
Das mit dem Blackscreen ist ein Witz. Zumindest bei mir. Das passiert gelegentlich, wenn man aus dem Spiel raustabbt und sich währenddessen in einer Ladesequenz befindet (Hunt: Showdown -> lädt Sitzung; GTA Online). Dann mache ich den Monitor kurz aus und wieder an und habe mein Bildsignal.

Schlimmer finde ich jedoch, dass zum einen der Schärfefilter (Radeon Image Sharpening) nicht mehr funktioniert und Spiele / Texturen ohne wirklich beschissen aussehen. Der letzte Treiber der das wirklich sehr genial hinbekommen hat, war der Adrenalin 19.11.1. Alles danach war bzw. ist schon crap. Auch der aktuelle 20.2.2 kriegt es nicht hin! Sehr schade, dabei habe ich extra auf WQHD @ 144Hz aufgerüstet und kriege so ein Gulasch präsentiert.

Desweiteren habe ich Probleme bei der Darstellung von grünen Objekten (Palmen, Bäume, Büsche, etc.). Wenn z. B. solche Objekte gerendert werden, sieht man zuerst ziemlich deutlich die Sub-Pixel (Rot und Grün), bis das Rendering die Objekte korrekt darstellt. Ist wirklich nicht schön. Gerade bei Hunt: Showdown, wo eben sehr viel Grün ist. Aber das habe ich durchweg bei allen Games und liegt definitiv am Treiber.

Ansonsten sind die AMD Karten aber Top. Stromverbrauch passt, Leistung passt, Preis ist Top. Nur sollten die das mit den Treibern nicht langsam mal hinkriegen, bin ich bei der nächsten Grafikkarte auch nicht mehr gewillt auf AMD zu setzen. Denn grundlegend muss ich sagen, haben Sie ja gezeigt dass es mit dem Novembertreiber durchaus alles funktionieren kann!
Du musst dein Monitor immer wieder aus und an machen und empfindest das als annehmbaren Zustand? So verschieden können Vorstellungen von einer funktionierenden Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, .Sentinel., fox40phil und 4 andere
slw schrieb:
In letzten Jahren mach AMD alles richtig. Bei den Grafikkarten gibt aber noch einiges zu verbessern.

Also aktuell gibt es die 5700XT (Custom OC) für 359 € (Gratisversand) und am 03. Februar war diese sogar für 315 € im Angebot. Ist zwar "nur" oberes Midrange, aber zu diesem Preis hat nVidia halt nix.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0da0-m0na00-a2113158.html?hloc=at&hloc=de

@ Topic :
"Hier konnte AMD seinen Anteil auf 19 Prozent erhöhen und Nvidia mit nur noch 18 Prozent knapp überholen"

Hoffentlich hat es diesbezüglich bei den "grünen" und ihrer Preisgestaltung mal geklingelt !

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
k0n schrieb:
Ich habe mir eine 5700 XT (50th Anniversary) für 370€ geholt. 5700 und 5700XT sind gegenüber NV die deutlich bessere Wahl... leider aber die einzigen empfehlenswerten Karten von AMD.

Das Referenzdesign finde ich übrigens genial. 1800Mhz/950mV max. 27% Lüfterdrehzahl (~1500RPM) und bis 80 Grad Hotspot/Speicher... wird allerdings so sein dass ich im Sommer ein anderes Profil anlegen muss :)
Amd hätte die 5600 in XT und non-XT aufteilen sollen. Man hätte damit das BIOS-Chaos nicht, NVIDIA hätte keine leichte Angriffsfläche gehabt und die Segmentierung wäre klarer. Somit hätte man hier noch eine Empfehlung. RTX usw. gibt es bei den 16XX auch nicht..

Kalsarikännit schrieb:
die 5700er sind ja auch eigentlich runde Produkte (auf die ich selber ein Auge geworfen habe). Lediglich die Blackscreen-Geschichten halte ich für problematisch, nicht jeder hat Lust oder kommt überhaupt auf die Idee, verschiedene Treiber auszuprobieren. Da wird die Karte zurück geschickt und nie wieder AMD gekauft....

Ich bin mit meiner RX5700 von MSI zufrieden. Bisher lief ein einziger Treiber (der erste 2020 Treiber) etwas problematisch. Der Taskmanager löste immer ein Beenden des Browsers aus. Dieses Problem wurde nach 1,5 Wochen gefixt. Insgesamt bin ich mit P-L-Verhltnis mehr als zufrieden. MSI hat mit der Gaming X eine potente Kühllösung auf den Markt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kalsarikännit
Mit dem neusten Treiber hab ich jetzt keine Probleme mehr. Ständig sind mir Games wie AgeofEmpires2DE abgestürzt seit dem diesjährigen Adrenalin. Hab halt für meine Fury wieder den 19er genutzt. Jetzt läuft es wieder perfekt!

Ich warte jetzt auf RDNA2, dann geb ich gerne 600€ für ne neue AMD Karte aus:

"They show off their raytracing solution, built together with AMD for native DXR hardware support. 30 to 50 % more efficient (depending on workload/use case) than RTX implementation of DXR. RDNA2 was created exclusively for Microsoft and high power Radeon GPUs, includes deep learning AI for upscaling, animation in...."

https://old.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/fc9o0r/microsoft_attends_amd_financial_day_rdna2/

Mal schauen ob das am Donnerstag eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 8BitsGotBite, danyundsahne und 3 andere
DarkSoul schrieb:
Die RTX bietet Raytracing, das einfach beim Preis zu ignorieren kann man machen, aber dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. Zumal laut Geizhals Du die Karte für 100 € günstiger bekommen hast als damals der tiefeste Preis im Schnitt war.
Von der Treiberproblematik hast Du natürlich auch kein Wort geschrieben. Allerdings hat AMD kürzlich erst einen Treiber veröffentlicht, der die gröbsten Probleme lösen soll... so lange hätte ich meine Karte wohl nicht behalten, ein stabiles System ist mir viel wichtiger als 100 € Ersparnis, so blind macht mich keine Fanboy-Brille.

Raytracing? Ist das wirklich so ein nennenswertes Plus bei der RTX 2060 (6GB) und 2060 Super?

Wann ist damals und was spielt das für eine Rolle? 0-o RTX 2060 (ab 299€), RX 5700 (ab 318€), RX 5700 XT (ab 359€) und die RTX 2060 Super (ab 395€). Die Preise eben aus dem Preisvergleich bezogen.

Ich habe von der 'Treiberproblematik' nichts gesagt weil ich bei drei 5700 XT's keine Probleme hatte. Das tut mir echt leid. Zweimal neuer Rechner einmal wurde eine R9 nano ersetzt. Alles allerdings schon 2020...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Inxession
k0n schrieb:
Du sagst also für ~300€ ist eine RTX 2060 und für ~400€ eine RTX 2060 Super besser?

Ich glaube, es ging dem Herren domian rein darum, dass du ein Produkt mit einem Hersteller vergleichst. Ist wie "Core i5 6600K ist besser als AMD" oder "Call of Duty ist besser als Microsoft". Ergibt halt wenig Sinn. Vergleiche finden eben in derselben Kategorie statt, also Produkt vs. Produkt oder Hersteller vs. Hersteller.

Aber ich denke sowieso, dass du eher sowas meintest wie "5700 und 5700XT sind gegenüber NV-Produkten in derselben Preisklasse die deutlich bessere Wahl...". domian hat sich wohl nur an der mangelnden Präzision deiner Aussage gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Smartbomb und 2 andere
MR2 schrieb:
Mit dem neusten Treiber hab ich jetzt keine Probleme mehr. Ständig sind mir Games wie AgeofEmpires2DE abgestürzt seit dem diesjährigen Adrenalin. Hab halt für meine Fury wieder den 19er genutzt. Jetzt läuft es wieder perfekt!

"They show off their raytracing solution, built together with AMD for native DXR hardware support. 30 to 50 % more efficient (depending on workload/use case) than RTX implementation of DXR. RDNA2 was created exclusively for Microsoft and high power Radeon GPUs, includes deep learning AI for upscaling, animation in...."

https://old.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/fc9o0r/microsoft_attends_amd_financial_day_rdna2/

Gibt es einen offiziellen Link außer reddit? Wird in den comments ja schon als fake news zerrissen. Wieso wird Sony nicht genannt?

Zu den Preisdiskusionen hier. Ich habe meine 2070 super für 380 Euro bekommen beim mediamarkt/saturn superbowl Rabatt. Die haben doch oft 20% Rabatte etc. Also halte ich 400 Euro für eine 2060s doch als hoch gegriffen oder?

Kann auch fake sein, keine Ahnung...Wir werden es sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
k0n schrieb:
5700 und 5700XT sind gegenüber NV die deutlich bessere Wahl... leider aber die einzigen empfehlenswerten Karten von AMD.

Tapioka84 schrieb:
Ich glaube, es ging dem Herren domian rein darum, dass du ein Produkt mit einem Hersteller vergleichst. Ist wie "Core i5 6600K ist besser als AMD" oder "Call of Duty ist besser als Microsoft". Ergibt halt wenig Sinn. Vergleiche finden eben in derselben Kategorie statt, also Produkt vs. Produkt oder Hersteller vs. Hersteller.

Aber ich denke sowieso, dass du eher sowas meintest wie "5700 und 5700XT sind gegenüber NV-Produkten in derselben Preisklasse die deutlich bessere Wahl...". domian hat sich wohl nur an der mangelnden Präzision deiner Aussage gestört.

Genau so war das selbstverständlich gemeint. Preislich drunter und drüber sind für mich Nvidiakarten empfehlenswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bin Weihnachten das erste mal in meinem Computerleben auf eine AMD-GaKa gewechselt und habe es nicht bereut. Ich hatte mit meiner PC5700RedDragon auch noch nie Ausfälle. Weder Blue- noch Black-Screens. Ich bin wirklich begeistert.
Ein Jahr zuvor bin ich noch auf eine Intel-CPU geuppt, werde aber nach diesen Erfahrungen und dem Erfolg des Ryzen beim nächsten Upp definitiv AMD vor Augen haben.
Ich gönne ihnen den berechtigten Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Onkel Föhn
bensel32 schrieb:
Welche dedizierte Grafikkarte wäre das?
Schließt du dein Handy nicht als externe Grafikkarte an? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und bensel32
MR2 schrieb:

Das hört sich echt spannend an und ich bin mir auch sicher, dass hier AMD mit RDNA2 was richitg gutes präsentieren wird, da sie einfach Sony und MS mit im Boot haben und RT bieten in den Konsolen. Da MUSS was ordentliches rauskommen.
Damit haben sie definitiv gute Chancen gegen Ampere und deren schiere Übermacht was Leistung angeht Paroli bieten zu können!
Ich freue mich auf den technischen Showdown von AMD und Nvidia! :streiten: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bad_sign schrieb:
Schließt du dein Handy nicht als externe Grafikkarte an? ;)
Nicht wirklich. ;) Hier geht´s ja um Dedizierte! Da müsste ich mein Handy wohl in den PCIe-Steckplatz quetschen oder so ähnlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und bad_sign
Mh, mein Nvidia zu AMD/ATI verhältnis liegt bisher bei eins zu vier. Aktuell werkelt bei mir eine Vega 56 aus dem Abverkauf und wartet verzweifelt auf Big Navi :p.
Mir persönlich gefällt der AMD-Treiber sehr gut, auch besser als der von Nvidia. Nennenswerte Probleme hatte ich noch nicht, weder mit NV noch mit AMD, auch wenn mein Kumpel, der früh eine RTX 2080 gekauft hatte zu Anfang auch nicht ganz happy war.
Allerdings bin ich tatsächlich durch die benannten Problematiken bei den 5700 (XT) Karten erstmal vom Kauf abgerückt, und hoffe auch in diesem Segment auf RDNA 2. Mal sehen, was es gibt.

Zurück
Oben