News AMD zielt auf 50 % Marktanteil bei Grafikkarten

Also ich habe NV seit der Riva128ZX genutzt, die kennen viele von Euch wahrscheinlich gar nicht und haben da lieber mit Spielzeugautos gespielt :)

Ich war damals echt immer zufrieden. Hatte zwischendrin auch Matrox (die waren damals richtig gut) und auch 3dfX. Bis zur FX5900 hats dann angehalten und dann war Schluss.

Grund dafür war, dass einige meiner Kollegen bis dahin ATI genutzt haben und ich Monat für Monat, merkte, dass deren Karten bei neueren Games besser mitkommen, als wie die Karten von NV.

ATI hat irgendwie die Makke, ein Produkt zu launchen ohne das die Treiber 100% matchen. Aus diesem Grund sind zum release die Benchmark-Werte oftmals schlechter, aber nach ein paar Monaten sind die Karten dann bei neueren Games immer 10-20% flotter als wie mit launchtreibern.

Da ich damit gut leben kann, fahre ich derzeit immer mit ATI, denn von meinen bisher gut 30 genutzen Karten, haben die von ATI am längsten durchgehalten, wenn auch schlechter zu OC'en.

Für Hardcoregamer, die jeden Frame brauchen und das meistens doch nur, um sich virtuell zu messen (ich hab 1 FPS mehr als du bla bla) ist NV sicher noch die bessere Wahl.

Für Leute die einfach zocken um Spaß zu haben und eine zuverlässige Kiste für einen längeren Zeitraum benötigen, ist ATI die bessere Wahl. Meine Kunden verbaue ich auch eher ATI. Die 2900 von ATI war trotzdem ein schlechtes Produkt. Das war die FX5900 aber auch ;)

Da der NV Vorstand von 6 Monaten das Maul ein wenig zu weit aufgemacht hat, finde ich die letzten Nachrichten schon sehr amüsant :) Dennoch wünsche ich mir, dass es dann zu einer 50/50 Martkverteilung kommt, damit der Wettbewerb vorhanden bleibt.

Ich möchte euch ja hier nicht enttäuschen, aber auch wenn ihr es 100 mal schreibt, das speicherinterface der GTX 260 beträgt trotzdem 448 bit und nicht 512 bit ;)

mfg

Was für eine miesere im mobilen bereich so weit ich weiss hat NV dort die viel besseren Chips

Amiga500 schrieb:
Mitte nächsten jahres neue Genration? Denkst meine jetzige CPU könnte die neue Generation nicht ausbremsen? Weil dann würde ich noch etwas länger warten

Die Aussage mit "Mitte nächsten Jahres" habe ich aus einer Wirtschaftsanalyse zu nvidia. Wenns ums Geld geht sind die Leute immer sehr clever, deshalb glaube ich das mal. Bei der neuen ATI-Generation ist schon vom ersten Quartal 09 die Rede.

Was das Aufrüsten angeht: Dein Monitor hat 1280 x 1024, oder? CPU und GPU sind ja schon schnell in Deinem System, ich würde erst mal den Monitor gegen was Hochauflösendes ersetzen. Wenn es dann ruckelt, kannst Du ja mal die 4870er durchschauen und Dich umhören, ob die Gerüchte bis dahin genauer geworden sind.

@ blackiwid: FACK. Ein Kollege hat ne 4850 unter Linux am Laufen. Noch muss er etwas Basteln, sobald er mir sagt, dass es "Out-of-the-Box" funzt, bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, AMD/ATi wird das schaffen! In dem Thema "Prozessoren" ist AMD ja leider nicht so erfolgreich, dafür Intel ja deutlich.

Hoffentlich schafft AMD das und hat bald mehr Anteile wie NVIDIA.

@killermücke ja lol hab meine hd3870 wieder verkauft und weil eben auch grad die 4xxx generation raus kam ich praktisch kein gutes spiel auf dem radar hatte/habe wo ne x800 nicht ausreicht ^^ hab noch ne x800xl rumliegen gehabt.

Aber unter anderem auch weil die linuxtreiber für die generation noch besser sind (die offenen treiber vorallem) powerplay hat auch nicth gefuntzt was auch schlimm ist, habs da nicht eilig vielleicht hol ich mir ne 5xxx karte dann aber 3d und xv und sowas müsste ende jahr mal laufen und wenns auf der hd2xxx läuft läufts auf der 3xxx und auf der 4xxx und wenn ich das richtig sehe und die 5xxx auch die selbe architektur ist auch dort.

Nur die dx11-generation würde ich dann wieder erstmal meiden, wobei das mit den spezificationen und warscheinlich dann auch treibern bei der generation besser laufen soll und nicht mehr so lange dauern soll laut amd.

Sorry für mein Teutsch aber bin grad irgendwie bischen müde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@salvadore

Du weist schon, dass das ein ATI Forum ist? Daher ist dein Link ziemlich wenig Aussagekräftig. Warten wir mal auf die neue HW-Steam Umfrage.

Man sollte es nicht schwarz sehen:
- Der GT200 ist nicht so ein Rohrkrepierer wie der R600
- Nvidia hat immer noch den schnellsten Chip am Markt
- Im Hinblick auf die Filterqualität führt Nvidia ebenfalls (bin zu faul den PCGH Screenshot Vergleich zu verlinken)

Nvidia muss nun eben Produkte platzieren, die nicht hoffnungslos überlegen sind wie der G80. Dafür müssen sie die Stärken des Chips entsprechend vermarkten, wie es ATI sehr gut mit DX10.1, Teraflop usw. macht.

Mit einer sehr guten serienmäßgien Kühllösung kann ein Hersteller wie NV oder ATI auch viele Kunden gewinnen. Verstehe bis heute nicht wie man solche Highend Chips entwickeln kann und bei den Kühllösungen auf Neandertalniveau verharrt.

Nvidia ist eigentlich gut, aber die Preise für die High End Karten sind zu teuer, zumal auch Nvidia sofort nach Release die besten Treiber hat.

Angeblich plant Nvidia am ende des Jahres die GTX 290 zu launchen, diese soll eine stark übertaktete GTX 280 in einem verkleinertem Chip sein. Die Quelle weiss ich nicht mehr.

Die neuen ATIs (RV870) sollen mind. 20 % schneller als der RV770 sein und sollen DX11 beherschen.

blackiwid schrieb:
@killermücke ja lol hab meine hd3870 wieder verkauft und weil eben auch grad die 4xxx generation raus kam ich praktisch kein gutes spiel auf dem radar hatte/habe wo ne x800 nicht ausreicht ^^ hab noch ne x800xl rumliegen gehabt.

Aber unter anderem auch weil die linuxtreiber für die generation noch besser sind (die offenen treiber vorallem) powerplay hat auch nicth gefuntzt was auch schlimm ist, habs da nicht eilig vielleicht hol ich mir ne 5xxx karte dann aber 3d und xv und sowas müsste ende jahr mal laufen und wenns auf der hd2xxx läuft läufts auf der 3xxx und auf der 4xxx und wenn ich das richtig sehe und die 5xxx auch die selbe architektur ist auch dort.

Nur die dx11-generation würde ich dann wieder erstmal meiden, wobei das mit den spezificationen und warscheinlich dann auch treibern bei der generation besser laufen soll und nicht mehr so lange dauern soll laut amd.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe zwischendurch auch ne HD3870 wieder verkauft. Glücklich war ich mit den Treibern noch nicht. Aktuell habe ich ne gebrauchte nv in der Kiste, und bis UT3 endlich seinen Linux-Client bekommt, brauche ich auch nix neues. Vielleicht braucht ein PowerPlay-fähiger Treiber und der Client noch ein paar Monate, dann wird es eben schon ne 5er-Karte. Gut für die Stromrechnung.

Go ATI GO! Mehr Konkurrenz, bessere Preise für die Endverbraucher und mehr Investitionen in neue Technolgien und von vorne.

stimme voll zittrig zu. Aber mit der HD 4000 serie, sehe ich da auch keine alzu grossen schwierigkeiten. Nvidia ist zwar weiterhin ein ernstzunehmender Gegner, jedoch ist das P/L der ATi Karten einfach besser, somit werden immer mehr gekauft.

Das freut mich AMD/Ati das es im grafik geschäft so gut läuft,
vor allem hält es den markt in schwung.

NV hat ein Problem. Ihre Grafikkarten sind in der Herstellung teuer als AMD seine Karten herstellen kann. Dazu kommt jetzt ein Image Problem. Nicht nur die Mundpropaganda und Presseberichte zu den sehr guten HD4xxx Karten sondern auch der Mega Crash auf dem Notebook Markt ist für NV schwer verdaulich. Dazu kommt etwas, was zwar im Artikel erwähnt wird, hier aber gar nicht diskutiert wird. Die InBoard Grafik Chips haben einen großen Teil zum Gewinn an Marktanteilen beigesteuert. Ich habe es ja schon vor ein paar Tagen geschrieben im NV VQuartals Verlust Thread. Der Markt verschiebt sich hin zu integrierten Lösungen und weiter weg von externen Grafikkarten. AMD selber rechnet damit auch, siehe News. NV hat hier zur Zeit nicht viel Anzubieten und auch nichts in der Pipeline.
NV hat alle Hände voll zu tun einen Weg zu finden wieder bessere Zeiten zu sehen. AMD kann dagegen nun langsam Aufatmen. Nicht nur kam wieder ein wenig frisches Geld rein ohne Zinsen zu bezahlen, siehe den Verkauf alter Wafer Hardware, sondern der Umsatz und die Marktdurchdringung sind sprunghaft gestiegen. Dazu bestimmt AMD immer fester und stärker sein eigenes Haus in Sachen Chipsätze und ist auf dem Wege eine ähnliche Position wie Intel bei sich aufzubauen. Der ATI Kauf ist nun abgeschlossen durch die erfolgreiche Integration und diese teure Übernahme zeigt nun erste Erfolge auf die sicher noch viel größer werden dürften.

wie ich schon mal sagte - amd/ati macht jetzt nvidia platt und dann wird amd/ati von intel plattgemacht. ...und dann ist es endlich schluss mit den ewigen "fanboy-wars", ...dann gucken halt alle gemeinsam in die röhre;)