News Studie: AMD klettert auf 31 % Marktanteil bei Grafikkarten

Killer1980 schrieb:
Bug Navi gegen Ampere bisschen anstinken kann.
Na hoffen wirs mal nicht :daumen:

Bin auch gespannt, denke aber, dass man gegen die große TI nicht konkurrieren können wird. Na mal sehen. Spannend wirds dieses Jahr.

Dass Navi halbwegs konkurrenzfähig ist ist ja nichts Neues.

Wundern tut mich der gesteigerte Marktanteil trotzdem - in letzter Zeit lese ich zunehmend von Treiberproblemen mit den Navi-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lübke82 und Floppes
habe von eine gtx1060 zur 5700 xt gewechselt. ja, schöne leistung, aber die abstürze oder bildschirm freeze nerven extrem.

mal sehen was nvidia raushaut, diesmal wird es mir egal sein ob ich 200.- mehr bezahlen muss. Ich habe keine lust auf ständige fehler weil die software oder was weiss ich nicht korrekt funktioniert.

Wird bei der integrierten Grafik nur Grafik-OnBoard berücksichtigt? Denn wenn man die APU von AMD und Intel mit einberechnen würde, würde sich das ganze weiter zugunsten der Roten verschieben.

Die Ryzen G Modelle verrichten aber auch eine gute Arbeit und in den Konsolen von Sony und MS gibts ja auch jeweils AMD ^^

Das mit dem Blackscreen ist ein Witz. Zumindest bei mir. Das passiert gelegentlich, wenn man aus dem Spiel raustabbt und sich währenddessen in einer Ladesequenz befindet (Hunt: Showdown -> lädt Sitzung; GTA Online). Dann mache ich den Monitor kurz aus und wieder an und habe mein Bildsignal.

Schlimmer finde ich jedoch, dass zum einen der Schärfefilter (Radeon Image Sharpening) nicht mehr funktioniert und Spiele / Texturen ohne wirklich beschissen aussehen. Der letzte Treiber der das wirklich sehr genial hinbekommen hat, war der Adrenalin 19.11.1. Alles danach war bzw. ist schon crap. Auch der aktuelle 20.2.2 kriegt es nicht hin! Sehr schade, dabei habe ich extra auf WQHD @ 144Hz aufgerüstet und kriege so ein Gulasch präsentiert.

Desweiteren habe ich Probleme bei der Darstellung von grünen Objekten (Palmen, Bäume, Büsche, etc.). Wenn z. B. solche Objekte gerendert werden, sieht man zuerst ziemlich deutlich die Sub-Pixel (Rot und Grün), bis das Rendering die Objekte korrekt darstellt. Ist wirklich nicht schön. Gerade bei Hunt: Showdown, wo eben sehr viel Grün ist. Aber das habe ich durchweg bei allen Games und liegt definitiv am Treiber.

Ansonsten sind die AMD Karten aber Top. Stromverbrauch passt, Leistung passt, Preis ist Top. Nur sollten die das mit den Treibern nicht langsam mal hinkriegen, bin ich bei der nächsten Grafikkarte auch nicht mehr gewillt auf AMD zu setzen. Denn grundlegend muss ich sagen, haben Sie ja gezeigt dass es mit dem Novembertreiber durchaus alles funktionieren kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Interessant wäre auch mal zu wissen, welchen Anteil AMD am Gesamtumsatz des Grafikkarten-Marktes erreicht.

Denn mit der aktuellen Positionierung und Preispolitik erreichen sie mit 31% der Stückzahlen mit Sicherheit nicht 31% des Umsatzes. Mal ganz zu schweigen, wieviel bei AMD pro Grafikkarte hängen bleibt.

Und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass AMD in Q2 2019 schon mal bei > 32% Marktanteil war. Und während des Mining-Hypes in 2018 sogar bei rund 35%.

AMD Gains Significant GPU Market Share from NVIDIA

Und dann in Q3

NVIDIA GeForce GPUs Strike Hard At AMD’s Radeon In The Discrete DIY Market – Green Team Share Climbs 5% As AMD Share Falls Below 30% In Q3 2019

Es geht also hin und her. ;)

iGameKudan schrieb:
Wundern tut mich der gesteigerte Marktanteil trotzdem - in letzter Zeit lese ich zunehmend von Treiberproblemen mit den Navi-Karten.
Und solche Probleme hat nur AMD? Schau mal im NVIDIA-Forum die Feedback-Thread bei neuen Treiberveröffentlichungen an.

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
mal sehen was nvidia raushaut, diesmal wird es mir egal sein ob ich 200.- mehr bezahlen muss.

Ich denke jegliche neue Hardware die kommen wird, aber auch aktuelle Hardware, wird deutlich teurer werden Dank Covid-19.

Ich bin jetzt von einer 5700XT auf eine 2080S gewechselt und das nicht mal weil ich die Leistung brauchte sondern und das tut mir wirklich weh, die Navi Treiber für den Popo sind … andauernde Treibnerabstürze, Blackscreens beim zocken und wenn du gekillt wurdest weil der Monitor schwarz wurde ist das einfach blöde.
Ich hatte sogar einen Wasserkühler drauf und hätte daher echt gutes OC betreiben können aber die andauernden Treiberabstürze schon im Stock betrieb waren so häufig das es keinen sinn machte OC zu betreiben …

Der NV Treiber ist nicht schön und die Preise gefallen mir auch nicht aber sie laufen … leider kann man das zumindest in meinem Fall einfach nicht behaupten und ich hatte die Karte jetzt über ein halbes Jahr aber irgendwann ist dann auch mal gut. Ich hab sie direkt zum Release gekauft.

Ich werde die Lage neu bewerten wenn die neuen Karten beider Hersteller draussen sind :)

• Gefällt mir
Ich mag ja nVidia nicht so gern, aber natürlich gabs Zeiten, wo AMD Karten einfach nur übel waren zum Spielen... denke nun kommen Sie langsam wieder ran, erfreulich

Kalsarikännit schrieb:
die 5700er sind ja auch eigentlich runde Produkte (auf die ich selber ein Auge geworfen habe). Lediglich die Blackscreen-Geschichten halte ich für problematisch, nicht jeder hat Lust oder kommt überhaupt auf die Idee, verschiedene Treiber auszuprobieren. Da wird die Karte zurück geschickt und nie wieder AMD gekauft....
Aber ehrlich gesagt auch verständlich. Nicht jeder hat Lust sich damit zu beschäftigen. Ich mag AMD und habe selber eine AMD Fury, aber solche Probleme bei deren Vorzeigemodell ist schon echt hart. Das gleiche würden die Personen aber auch bei Nividia denken, wenn die 2080 ständig Blackscreens hätte.
Das ist unabhängig vom Hersteller, sondern wenn das Produkt einfach nervig ist, geht's halt zurück.

Die X5700 hat gerade in letzter Zeit immer wieder Probleme, welche man so liest. Nicht alle, aber viele. Und viele wollen einfach nur das es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna und Kalsarikännit
Freut mich für AMD, aber ich hoffe einfach mal auf "bessere" Preise in Zukunft. Ich hätte gerne mehr Leistung als meine Vega56 momentan bietet, aber bei den Preisen wird es schwierig...

Ich verstehe echt die Probleme mancher nicht. Könnte momentan vielleicht auch nur an Navi liegen...
Von einer HD 6950 -> R9 280X -> RX 580 -> RX Vega 56 hatte ich bisher keine nennenswerten Treiberprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Rambo5018
Mucho79 schrieb:
Ich denke jegliche neue Hardware die kommen wird, aber auch aktuelle Hardware, wird deutlich teurer werden Dank Covid-19.
Ich vermute du hast genug Klopapier gekauft? :D

Mag ja sein das es Lieferengpässe bei Erscheinen geben wird. Aber das die Karten wegen eines Virus teurer werden ist doch sehr weit hergeholt.

itsBK201 schrieb:
Ich verstehe echt die Probleme mancher nicht.
Kann daran liegen weil du keine RX5700XT hast. Hab zwar selber eine und bisher keine Probleme gehabt, aber offensichtlich haben andere deutliche Probleme. Kann aber auch daran liegen das meine RX5700XT im Zweitsystem versauert und ich kaum damit zocke. Der Treiber ist mir einfach ein Dorn im Auge (Unübersichtlich/schlechte Kompatibilität etc.pp.).

Naja die 5700 ist halt ziemlich im sweetspot und konkurrenzfähig.

Geringere Preise sind wohl nicht zu erwarten, nvidias Chips sind ziemlich groß und daher teuer. Der längst überfällige shrink wird durch mehr Transistoren in der nächsten Generation gefressen.

AMD kann nichts shrinken und muss über die Fläche wachsen wenn big Navi kommen sollte, das macht die Chips nicht billiger.

Werd mal sehen wer diese Jahr das Rennen bei mir macht, da meine 1080ti nach Ablösung schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lübke82 und ZeXes
Das wiederspricht zwar AMDs eigenen zahlen im letzten Quartalsbericht, aber wer bin ich schon um am berühmten JohnPeddieResearch zu zweifeln. Die haben bestimmt keine monitäten Interessen mit ihrem Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
k0n schrieb:
Du sagst also für ~300€ ist eine RTX 2060 und für ~400€ eine RTX 2060 Super besser?
Die RTX bietet Raytracing, das einfach beim Preis zu ignorieren kann man machen, aber dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. Zumal laut Geizhals Du die Karte für 100 € günstiger bekommen hast als damals der tiefeste Preis im Schnitt war.
Von der Treiberproblematik hast Du natürlich auch kein Wort geschrieben. Allerdings hat AMD kürzlich erst einen Treiber veröffentlicht, der die gröbsten Probleme lösen soll... so lange hätte ich meine Karte wohl nicht behalten, ein stabiles System ist mir viel wichtiger als 100 € Ersparnis, so blind macht mich keine Fanboy-Brille.

Falls die Probleme tatsächlich behoben sein sollten, könnte ich jetzt wieder über einen Kauf von AMD nachdenken... doch Raytracing wollte ich ausprobieren und AMD liefert da noch nichts ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
7hyrael schrieb:
(Welch Ironie dass MARS GPUs eigentlich ein AMD Ding waren :evillol: )
Asus Mars waren hochgezüchtete Nvidias :)
Das AMD-Pendant waren die Ares-Karten.
hardwarezone-asus-sg-mars2-01-500x367.jpg
Daher passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 7hyrael, Onkel Föhn und eine weitere Person
bensel32 schrieb:
Ich vermute du hast genug Klopapier gekauft? :D

Mag ja sein das es Lieferengpässe bei Erscheinen geben wird. Aber das die Karten wegen eines Virus teurer werden ist doch sehr weit hergeholt.
Ich habe, wie immer, genug Klopapier. Und da ich Feuerwehrmann von Beruf bin und auch im Rettungsdienst arbeite, dadurch mit genügen Covid-19 Fällen in Berührung komme, sehe ich die Lage ziemlich entspannt. Bis auf die Engpässe bei medizinischem Equipment.

Das ist absolut nicht weit hergeholt. Dir ist schon bewusst wo der ganze Kram produziert wird? Etliche Firmen produzieren aktuell nicht mehr, da Quarantäne. Die Chinesen habe gerade ziemliche Probleme mit dem Virus. Aktuell brauchen Firmen in Ausland ihre Lager auf, aber die sind irgendwann leer und bis China wieder die Produktion hochfährt, wird dauern bis es wärmer wird. Wenn man der Englischen Sprache mächtig ist, mal dieses Video gucken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hoffentlich kommt von AMD bald ein konkurrenzfähiger großer Chip raus. Wir brauchen dringend eine AMD GPU mit der doppelten Rohleistung der bisherigen NAVI GPUs damit NVIDIA mit der RTX 3000er Serie den Markt nicht komplett dominiert und die Preise noch weiter in die Höhe schnellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und bad_sign
Zurück
Oben