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News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

zombie schrieb:
amd produziert für die playstation und xbox, na dass ist ja mal ne news. aber schnell stellt sich die frage wie man beide kunden an land gezogen hat. meist doch durch preisdumping wie so oft in der heutigen zeit. es wird sich also erst zeigen müssen ob die ganze sache für amd auch gewinn abwerfen wird.

Vielleicht auch einfach deswegen, weil AMD der einzige Hersteller ist der eine solche APU SoC liefern kann?!?
 
HOT schrieb:
@pipip
beide Konsolen unterstützen kein HSA im Sinne von gemeinsamen Adressraum. Der erste Prozessor, der das kann, ist Kaveri.

computerbase test zu kabini und temash schrieb:
anhand der guten webgl- und transcodierungsergebnisse lässt sich zudem ein hohes potenzial für programme erkennen, die nach dem „hsa-prinzip“ arbeiten – sprich cpu und gpu zusammen an einer aufgabe rechnen lassen. Laut amd sind „temash“ und „kabini“ dafür entwickelt worden, die notwendige software fehlt jedoch weiterhin.

Laut Amd........
 
HOT schrieb:
Das ist einfach nicht wahr. AMD verkauft die Chips, da sie keine Designs verkaufen dürfen. Die Lizenz gehört Intel und schreibt vor, dass nur AMD x86er fertigen und verkaufen darf. Würde jetzt jemand AMD übernehmen, wird auch die x86-Lizenz fällig. Wollte M$ den Chip selber fertigen, müsste M$ bei Intel nach einer Lizenz fragen (was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund potenziell astronomischer Kosten nicht getan haben). Also bleibt nur eines: Alle Chips für die neuen Konsolen werden von AMD gefertigt und verkauft. Gefertigt wahrscheinlich bei GloFo, da nur die die nötige Kapazität dafür zur Verfügung stellen können.
Da M$ und Sony mit den letzten lizenzierten Eigendesigns kostentechnisch schwer auf die Nase gefallen sind dürften die auch ein starkes Interesse daran haben,sämtliche Shrinks übernimmt und beide Konsolenhersteller aus der Low-Level-Produktion und Fertigung raus sind. AMD hat einfach die größte Erfahrung in der Fertigung eigener Produkte, da partizipieren beide Hersteller von.

Du solltest dich ein wenig informiren AMD ist durch die x64 erweiterung frei von intel einschränkungen durch die x86 lizens. Beide lizensen stehen dem anderem unternehmen frei von beschrenkungen zur verfügung ohne anderen ausgleich.
Also amd darf x86 produzieren solange intel x64 nutzen darf.
Sogar fals amd verkauft wird (incl. X64 lizens)

Da gab es sogar mal ärger weil intel meinte die teilung von amd in GloFo und amd würde den patenttausch verletzen. Im Endeffekt war das aber nur ein muskelnspielen lassen für eine klare regelung...sonst müste intel patent gebüren für alle 64bit prozessoren zahlen und das sind heute...alle x86...
 
[moses] schrieb:
Du solltest dich ein wenig informiren AMD ist durch die x64 erweiterung frei von intel einschränkungen durch die x86 lizens. Beide lizensen stehen dem anderem unternehmen frei von beschrenkungen zur verfügung ohne anderen ausgleich.

Ähm, die genauen Lizenzbedingungen kennen nur AMD und Intel (oder gibt es inzwischen eine Offenlegung dieser? Wäre mir nicht bekannt)

Es gibt auf jeden Fall Hinweise das Intel aufgrund der ihrer illegalen Machenschaften in Punkto Marktmanipulationen neben der Strafe auch noch Patente etc austauschen musste usw.

Es ist eben nicht so klar das AMD und Intel irgendwas dürfen oder nicht. Die beiden Parteien werden das auch nicht freiwillig offenlegen.
 
Kenneth Coldy
http://www.xbitlabs.com/news/multim...ecture_Details_It_Is_All_About_the_Speed.html
The graphics processor can write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches, which greatly simplifies data sync between graphics processor and central processor. Mr. Cerny claims that a special bus with around 20GB/s bandwidth is used for such direct reads and writes.

To support the case where developer wants to use the GPU L2 cache simultaneously for both graphics processing and asynchronous compute, Sony has added a “volatile” bit in the tags of the cache lines. Developers can then selectively mark all accesses by compute as “volatile”, and when it is time for compute to read from system memory, it can invalidate, selectively, the lines it uses in the L2. When it comes time to write back the results, it can write back selectively the lines that it uses. This innovation allows compute to use the GPU L2 cache and perform the required operations without significantly impacting the graphics operations going on at the same time. In general, the technique radically reduces the overhead of running compute and graphics together on the GPU.

The original AMD GCN architecture allows one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, Sony worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands. If a game developer has some asynchronous compute you want to perform, he should put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that's in the system. Sony believes that not only games, but also various middleware will use GPU computing, which is why requests from different software clients need to be properly blended and then properly prioritized.

KamehamehaX10

es Weiteren wird hier von einer komplett anderen CPU eines anderen Herstellers gesprochen und es wird nur gesagt, dass bei dieser CPU in diesem Szenario MLAA auf der CPU schneller war.
Nächstes mal ordentlicher lesen, das würde helfen.
Ich hab geschrieben, dass selbst Intel an einer solchen Lösung arbeitet. In der gleichen Zeile steht das AMD genau den gleichen Ansatz bringt und viele Techniken bereits eingeführt hat.
Klar MLAA ist ein Intel Bsp, die Jaguar könnten trotzdem gewisse Aufgaben der GPU übernehmen und darum ging es in meiner Aussage, als darf man bei meinen Inhalten schon mitdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy

Was die HSA-Unterstützung angeht, gab es im Laufe der Zeit einige unterschiedliche Infos.

Ursprünglich war die Aussage von AMD, dass die erste APU mit voller HSA-Unterstützung (speziell einheitlicher Adressraum für CPU und GPU) Kaveri sein würde. Zwischenzeitlich wurde aber auch gesagt, dass Kabini das auch kann.
Vielleicht erklärt sich der Widerspruch darin, dass Kaveri ursprünglich mal früher als Kabini erscheinen sollte. (Richland macht etwas den Eindruck einer nachträglich "dazwischen geschobenen" Generation.)

Allerdings sind die APUs in den neuen Spielkonsolen ja auch nicht Kabini, sondern speziell dafür designte SoCs. Die müssen in Sachen Features nicht identisch mit den PC-APUs sein. Nach dem was ich gelesen habe, wird von den Spielkonsolen HSA nur teilweise unterstützt. Was genau geht und was nicht, werden wir hoffentlich irgendwann erfahren.
 
Vielleicht erklärt sich der Widerspruch darin, dass Kaveri ursprünglich mal früher als Kabini erscheinen sollte. (Richland macht etwas den Eindruck einer nachträglich "dazwischen geschobenen" Generation.)
Richland macht auch den Eindruck von mögliches Potential rausholen. Immerhin holt man aus Richland scheinbar einiges raus, da kann man in Kaveri noch mehr Optimierungen reinstecken.
Weiteres dürfte ja GF viel Arbeit haben, denn Kaveri soll ja im gleichen Fertigungsprozess wie die MS und Sony APU entstehen.

Spielkonsolen ja auch nicht Kabini, sondern speziell dafür designte SoCs
Eben. Ich versteh nicht, bei Custom-Design nicht verstehen. AMD bietet offiziell allen Firmen an, je nach Bedarf einen individuellen Chip zu designen.
Nur weil Jaguar Cores vorkommen muss der nicht 1 zu 1 Kabini sein. Es würde sogar für einen Einheitlichen Speichercontroller sprechen, wenn CPU GPU beide auf GDDR5 zugreifen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Weiteres dürfte ja GF viel Arbeit haben, denn Kaveri soll ja im gleichen Fertigungsprozess wie die MS und Sony APU entstehen.

Fertigt wirklich GF die SoCs für die neue PS und Xbox, oder doch (wie die anderen Bobcat- und Jagura-APUs) TSMC?

Ich hätte ja eher auf TSMC getippt. Auch weil die schon länger 28nm anbieten. Hat GF überhaupt schon was kleineres als 32nm serienreif?
 
Herdware
Also offizielles weiß ich nicht. Es klingt aber logisch, da GF schon lange 28 nm für mobile Devices herstellt und Kaveri das Jahr auch von GF in 28nm gefertigt wird. Die Verschiebung von Kaveri kann auch gut mit der Fertigstellung von der PS4 liegen, die ja das Jahr unbedingt auf den Markt kommen soll (das überall sogut wie Zeigleich). Vllt werden auch die beiden Aufträge auf beide Firmen aufgeteilt.
Das mit SoI bin ich mir jetzt doch nicht sicher, klingt doch nach Bulk, aber ein schöner Link.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1360178291

Im Link von Whoozy steht sogar GF-New York.

Whoozy
A desktop version of the “Jaguar” CPU will be available later this year.
Interessant, aber von der News habe ich glaube ich schon mal gehört.
Es würde aber hinweisen, dass die Jaguar CPU in der APU nicht gleich Kabini ist, sondern eventuell nur Jaguar Cores verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Es ist nich unwahrscheinlich, dass AMD einen CPUonly rausbringt, die nur auf die Jaguar Architektur setzt. Davon habe ich schon mal Gerüchte gelesen. Die würde dann quasi von der PS4 stammen. Also eine PS4 CPU only ohne dgpu zum Bsp.
Der Bedarf einer solcher CPU wäre da, AMD's SeaMicro mit den MicroServer.
Für den Desktop, könnten sich schon einige für günstige 8 core Prozessoren interessieren, Stichwort Home-Server.
Anderseits empfinde ich es schon als Rückschritt, wenn die Chips keine Bildausgabe mehr haben.
Naja, die Zeit wird es zeigen. Für den Server wäre eine CPU mit 2-4 Modulen mit jeweils 4 Jaguar Cores wahrscheinlich interessant.
 
Whoozy schrieb:

Eigentlich laut Computerbase. Das ist die Webseite die in ihren Artikel auch schonmal frei erfundene technische Parameter vergleicht um Klicks zu kriegen.
Ergänzung ()

pipip schrieb:

"The graphics processor can write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches, which greatly simplifies data sync between graphics processor and central processor. "

Genau dieser data sync ist bei hUMA komplett überflüssig. Danke das Du's für mich rausgesucht hast.

Der zweite Block stammt nicht von mir, wäre nett wenn Du denjenigen noch benennst an den sich das richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Nächstes mal ordentlicher lesen, das würde helfen.[...]

Richtig. Da steht, dass die Effektivität bei einer Intel CPU in einem Szenario bestätigt worden ist, und das AMD an so einer Umsetzung arbeitet. An der allgemeinen Effektivität, geschweige denn bzgl. AMD, werden keine praxisbezogenen Fakten verloren, Punkt
 
Aber mal ernsthaft!
Wenn ich Programmieren kann,wiso brauch ich da die Leistung eines i7 zum Spielen?!
Der Benchmark Alien vs Predator zeit wie es geht,wie ne Bulldozer CPU mit max 1,4GHz und 2 Modulen ohne Begrenzung eine 7950 auf 100% halten kann.Zwischen Idle/Load lagen dabei auch gerad einmal 126Watt.
Man merkt hier richtig wie einige Leute Pipi in den Augen bekommen,meist steht in der Sig ein Intel.
 
Ich kann mir Vorstellen das AMD einfach die x86 Befehlssätze abgestellt hat, braucht man bei einer Spielkonsole die rein auf AMD64 setzt nicht...

SSEx (zum Großteil), AVX, AES-NI etc. sind ebenso von Intel. Zwischen AMD und Intel besteht ein Abkommen, (fast) alle Lizenzen miteinander zu teilen.
 
Casi030 schrieb:
Aber mal ernsthaft!
Wenn ich Programmieren kann,wiso brauch ich da die Leistung eines i7 zum Spielen?!
Der Benchmark Alien vs Predator zeit wie es geht,wie ne Bulldozer CPU mit max 1,4GHz und 2 Modulen ohne Begrenzung eine 7950 auf 100% halten kann.Zwischen Idle/Load lagen dabei auch gerad einmal 126Watt.
Man merkt hier richtig wie einige Leute Pipi in den Augen bekommen,meist steht in der Sig ein Intel.

Hättest du mal nen Link zu dem Benchmark? Noch nie davon gelesen/gesehen. Tät mich mal interessieren
 
optimierung ist alles, ich weiss noch wie das iphone 3g viele webseiten flüssiger darstellen konnte als ein intel quadcore

ich fand konsolen immer faszinierend, wie viel aus so schlechter hardware rauskommt
 
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