Zur Leistung: in meinen Augen lautet das Zauberwort der Konsolen Optimierung. Und die Hardware der neuen Konsolengeneration weckt bei mir große Hoffnung, dass endlich (!) mehrere Kerne durch Spiele sinnvoll genutzt werden. Seit Jahren liegt hier, abhängig von der Optimierung des jeweiligen Titels, Leistung brach. Spiele wie Anno, Crysis und Skyrim (besonders die Release-Variante) profitierten zwar in besonderem Maße von CPU-Leistung, oftmals reicht ein schneller Dualcore wie ein Intel Core i3 jedoch für hohe Frameraten aus - gleichwohl der PC so viel mehr Leistung auf Lager hätte!
Bemerkenswert finde ich, was die Entwickler aus 0,24 TFLOPs der ATI „Xenos“ in der Xbox 360 kitzelten. Die Karte ist nahezu 9 Jahre alt.
Welch verblüffende Schöpfungen mögen Sie dann erst 1,84 TFLOPs der aktuellen Generation entlocken können?
Edit: Gratulation an AMD - von HTPCs abgesehen, scheint sich die lange Reise vom Erwerb ATIs bis zur Entwicklung der APU erstmals in einem Wettbewerbsvorteil bezahlt zu machen. Ich hoffe in Zukunft auf regen Wettbewerb am Prozessormarkt, auf dass Leistung und Preise uns allen zum Besten dienen werden.