• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Wattebaellchen schrieb:
Ich hab noch ne HD5770 im Rechner und zocke in einer Auflösung von 3840 x1024 wenn die Leistung dafür reicht (Auf super duper Antialising Modi kann ich verzichten).

Größere Probleme hatte ich bei Borderlands 2 und zuletzt bei Metro Last Light (da musste die Texturqualität runter) wohlgemerkt in der 3840er Auflösung.

Soviel dazu.

Wie bekommst Du das per Downsampling eingestellt ?
Oder nutzt Du Eyefinety ?
 
Nur mal so Intel hat auch kein Interesse dran das AMD stirbt weil dann droht ihnen die Zerschlagung also werden die alles dafür tun AMD über Wasser zu halten wie in der Vergangenheit schon einmal. Also ist es sehr unwahrscheinlich das AMD stirbt.
 
moRphh schrieb:
mal eine super nachricht ( für / über ) AMD und schon kommen die grabesreden ... leute gehts noch ?

Bei dem Thema Konsolen und Smartphones schalten sich Teile des Gehirns ab. Momentan ist das nur eine These, aber Neurologen werden das in den nächsten Jahren noch untersuchen.

Bspw schalten sich bei Galaxy-Besitzern große Teil des Großhirns ab, wenn sie das Wort Apple oder iPhone hören und eine normale Unterhaltung ist nicht mehr möglich, da nur noch Ur-Instinkte abgerufen werden können, zB in Rage auf die Brust trommeln und dabei "iSheep" brüllen. Bei dem Wort Nintendo schrumpft das CoreGamer-Hirn auf Erbsen-Größe, so dass nur noch eigene Prioritäten gesehen werden können und objektive Gedankengänge quasi unmöglich sind.

Aber wenn Playstation und XBox in einem Satz genannt werden, dann wirds ganz schlimm. Dann sind bei Gamern nur noch die Vitalfunktionen aktiv -> temporär hirntot.

Denn anders lässt sich nicht erklären, warum die Leute meinen, AMD könnte an zwei Mega-Aufträgen inkl. Image-Bonus pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd produziert für die playstation und xbox, na dass ist ja mal ne news. aber schnell stellt sich die frage wie man beide kunden an land gezogen hat. meist doch durch preisdumping wie so oft in der heutigen zeit. es wird sich also erst zeigen müssen ob die ganze sache für amd auch gewinn abwerfen wird.
 
letztenendes ist es auch egal - es ist eh alles AMD powered, selbst die von nintendo, also bleibts in der familie :lol:


ich bin echt gespannt, wie sich dieses kräftemessen entwickeln wird bis jahresende.

aber es würde mich nicht wundern, wenn nicht nur sony, sondern selbst nintendo jetzt davon noch irgendwie profitiert die sich nach dem wii u reveal auch nicht gerade mit ruhm bekleckert hatten.

E3 kommen die flakgeschütze und dann werden die hosen runtergelassen.
 
glückwunsch amd! jetzt nutzt die gelegenheit für das kurze tief einatmen und pushed euch mal so richtig durch im desktop bereich. an geldmangel kann es jetzt in nächster zeit nicht liegen.
 
@UsarXF Wo steht denn bitte etwas von Mega Aufträgen? Im Moment kann das niemand von uns einschätzen. Das AMD an dem Geschäft viel verdient glaube wohl nur die größten Optimisten. AMD ist nicht gerade in der besten Verhandlungsposition. Sieht man doch daran an Intel an der Deal kein Interesse hatte. Ihre Fabs sind alle gut Ausgelastet.

@xxxx Wer soll den bitte Intel zerschlagen? Wer verbreitet immer so Märchen?
 
RichieMc85 schrieb:
@UsarXF Wo steht denn bitte etwas von Mega Aufträgen? Im Moment kann das niemand von uns einschätzen.

Wenn man die Chips für alle Konsolen entwickelt hat und man dadurch Lizenzen gezahlt bekommt, dann kann man von Mega-Aufträgen sprechen. Hier geht es immerhin um zig-Millionen von Chips!

RichieMc85 schrieb:
Das AMD an dem Geschäft viel verdient glaube wohl nur die größten Optimisten.

Oder die, die ein wenig betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse besitzen.

RichieMc85 schrieb:
Sieht man doch daran an Intel ... Ihre Fabs sind alle gut Ausgelastet.

Bullshit. Bei Intel stapeln sich die CPUs in den Lagern und die Fabs mussten zurückgefahren werden, um nicht noch mehr fürs Lager zu produzieren.
 
Nur AMD kennt die Marge, die man für die APUs einkalkuliert hat: die Gefahr von Dumpingpreisen besteht vor allem da AMD ohne die Konsolen außer Firmengebäuden und Fabs quasi nichts verkauft. Die Marktanteile im sowieso schon stark rückläufigen PC-Markt schwinden dahin und auch die neu vorgestellten SoCs für Tablets lassen noch auf große Namen warten - einzig die GPU-Sparte steht auf soliden Beinen, aber alleine wird diese das Unternehmen auch nicht retten können.

Allein der Fakt, dass sich ein Produkt millionenfach verkauft muss noch lange nicht bedeuten, dass man einen Gewinn damit erwirtschaften kann: Texas Instruments gab vor ca. einem halben Jahr aufgrund wirtschaftlicher Gründe das Ende der OMAP Sparte bekannt, obwohl die Verkaufszahlen dank Samsung Galaxy Tab, Kindle Fire und Exonys-Redundanz im Samsung Galaxy SII garantiert im zweistelligen Millionenbereich lagen. Ich hoffe wirklich, AMD hat sich nicht von der angepeilten Stückzahl zu Dummheiten hinreisen lassen - ausschließen kann man das heute aber noch nicht, das werden erst die Quartalsergebnisse ab dem nächsten Jahr zeigen können.

UsarXF schrieb:
Sieht man doch daran an Intel an der Deal kein Interesse hatte. Ihre Fabs sind alle gut Ausgelastet.
Auch bei Intel sieht die Lage alles andere als rosig aus - der PC-Markt schrumpft und Gewinnwarnungen sind mittlerweile auch bei Intel an der Tagesordnung. Die Prioritäten scheinen bei Intel jedoch anders gesetzt: statt Konsolen versucht man dort alles, irgendwie in den Smartphone-Markt zu kommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung aus reiner Nächstenliebe im nächsten Galaxy Tab auf Intel setzen wird, da waren wohl auch Dumpingpreise im Spiel, um irgendwie an Marktanteile im Android-Segment zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0pp3 schrieb:
Softwaretechnisch vielleicht schon, aber vom Lesegerät (HD DVD; jetzt Blu-Ray) eher nicht. Ich vermute mal, dass das MSFT meint und nicht die Änderungen an den "drei Betriebssystemen".

WTF ?, Das Gerät soll Blu Rays lesen können aber keine CDs ?... wäre eigentlich schon traurig wenn ein super modernes Gerät dass als Multimedia Device angepriesen wird ausgerechnet keine CDs, das Musikmedium schlechthin auslesen kann, ich nehme eher an dass sich MS an der Stelle Querstellt und sagt "wieso damit kein Geld verdienen" ? , wenn die schon Geld für Gebrauchtspiele haben wollen werden die sicher für alte Spiele auch nochmal auf ihre Weise Geld kassieren.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Zur Leistung: in meinen Augen lautet das Zauberwort der Konsolen Optimierung. Und die Hardware der neuen Konsolengeneration weckt bei mir große Hoffnung, dass endlich (!) mehrere Kerne durch Spiele sinnvoll genutzt werden. Seit Jahren liegt hier, abhängig von der Optimierung des jeweiligen Titels, Leistung brach. Spiele wie Anno, Crysis und Skyrim (besonders die Release-Variante) profitierten zwar in besonderem Maße von CPU-Leistung, oftmals reicht ein schneller Dualcore wie ein Intel Core i3 jedoch für hohe Frameraten aus - gleichwohl der PC so viel mehr Leistung auf Lager hätte!

Bemerkenswert finde ich, was die Entwickler aus 0,24 TFLOPs der ATI „Xenos“ in der Xbox 360 kitzelten. Die Karte ist nahezu 9 Jahre alt. Welch verblüffende Schöpfungen mögen Sie dann erst 1,84 TFLOPs der aktuellen Generation entlocken können?

Edit: Gratulation an AMD - von HTPCs abgesehen, scheint sich die lange Reise vom Erwerb ATIs bis zur Entwicklung der APU erstmals in einem Wettbewerbsvorteil bezahlt zu machen. Ich hoffe in Zukunft auf regen Wettbewerb am Prozessormarkt, auf dass Leistung und Preise uns allen zum Besten dienen werden. :)

Wow, keine Ahnung wie Optimierung überhaupt funktioniert und schön losfanboyen. Es würde mich nicht wundern, wenn du auf dem PC auch Zaubersoftware wie den GameBooster etc. benutzt. Die XBox360 hatte durch ihre spezielle CPU deutliche Vorteile bei Grafikberechnungen, sie hat sogar einen Großteil übernommen. Da kannst du nicht einfach die TFLOP/s der GPU nehmen und damit rumprollen. :rolleyes:
Dieser Vorteil entfällt bei der Jaguar-Plattform allerdings. Für mehr als Logik kannst du die CPU nicht effektiv gebrauchen, da bringen die Kerne absolut nichts.
Aber schwärme ruhig weiter. Irgendwer muss ja kaufen und lobpreisen und damit die Entwicklung zurückhalten.
 
@aivizai: Hä, wo soll das stehen? Mein BluRay-Laufwerk im PC kann ja auch CDs abspielen?!

@Topic: Ist doch ganz gut für AMD. Da kommen dann noch mehr Lizenzeinnahmen zustande, aber ob die Marge der APU in der One so viel größer ist als die der GPU in der 360? Who knows. Dass aber jetzt plötzlich Konsolenports besser auf AMD-PCs laufen werden, darf doch etwas belächelt werden; der Schritt zur x86-Architektur verspricht dafür (hoffentlich) mehr.
 
@ Jimknils: der Zitierte hat behauptet es würde am Lese Gerät scheitern, bezüglich Abwärtskompatibilität der Xbox, sind aber nur simple CDs ^^ , von daher bezweifel ich dass es am Lese Gerät scheitert eher wird MS die noch grasende Kuh melken wollen :D
 
Achso, merci für die Aufklärung^^.

Aber ob ein 360-Spiel auf einer One in einer Emulation so viel Spaß macht, wage ich zu bezweifeln (gab es da bei der PS 2/3 nicht schon Probleme?) - für Speiel der ersten XBOX sollte wohl aber schon genug Dampf vorhanden sein. Aber da schlägt wohl dein Argument :)
 
Dieser Vorteil entfällt bei der Jaguar-Plattform allerdings. Für mehr als Logik kannst du die CPU nicht effektiv gebrauchen, da bringen die Kerne absolut nichts.

Kannst du uns unwürdige Normalmenschen (oder sollte ich sogar sagen Unter.... Ach vergessen wir das) an deinen erhabenen Gedankengängen teilhaben lassen und dieses vermeintliche "Faktoid" erläutern?
Es wäre mir jetzt als Unter... Normalmensch nicht ganz ersichtlich, was einen Tri Core Power PC, der auf einer fast zehn Jahre alten Architektur basiert, qualifiziert, so unfassbar mehr zu leisten als ein hochmoderner, hochintegrierter Octacore der allerneusten Generation mit hUMA Speicher und HSA zur Seite gestellt.
 
Wenn du den WIki-Artikel zur XBox360 gelesen hättest, wüsstest du, dass schon die 360 zur gemeinsamen Speichernutzung in der Lage war. Da wird auch erläutert, dass die verwendete CPU spezielle Instruktionen hatte um die GPU in ihren Berechnungen zu entlasten.
Dass die CPU der 360 schneller wäre, habe ich nicht behauptet. Bitte lesen UND verstehen. ;)
Beide von dir genannten Buzzwords sorgen übrigens dafür, dass die CPU durch die GPU entlastet wird, nicht umgekehrt, was bei der 360 der Fall war unter anderem. Daher meine Kritik, dass der TFLOPS-Vergleich mit der reinen Rohleistung der 360-GPU falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH du hast noch vergessen zu erwähnen das die neuen Konsolen-Chips out of order Cpus sind und die alte Xenon Cpu der XBox 360 eine in order Cpu ist. Was natürlich für die alte Xenon Cpu ein ziemlicher Nachteil bedeutet.

Aber worüber reden wir hier ? Bei MS und AMD arbeiten in der hinsicht ohnehin klügere Leute....... Die wissen schon was sie machen.
 
Wow, keine Ahnung wie Optimierung überhaupt funktioniert und schön losfanboyen
Da du es ja scheinbar weist erkläre es uns das doch mal. oder hau wenigsten mal paar links raus.

ich gebe zu ich habe mir nie viele gedanken über optimierung auf ein spezifisches hardware target gemacht, aber ich denke es fallen zumindest einige Layer weg die sonst für die Kompatipilität sorgen.

ich denke auch das was MS und Sony da abliefern irgend einen sinn ergibt , iirc benutzt z.B die Unreal 4 engine bisher nur Bruchteile der verfügbaren Leistung und schaut schon sehr ordentlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben