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News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

gut das war seit längerem bekannt ;)

Die Daten sind dennoch interessant, 100W TDP und vermutlich eine sehr dicke GPU auf der DIE ... vielversprechend und was IPC / Kern angeht sollte Jaguar mit dem FX mithalten können, bei kleineren Kernen. Hier kann man volle 8 Kerne auf kleinem Raum verbauen. Im Prinzip das was viele dem FX vorgezogen hätten, einen verbesserten K10 Kern - vollwertig, schlank wie seiner Zeit Athlon, 8 Stück an der Zahl. Vermutlich könnte AMD sogar 16 oder mehr davon zusammenpferchen und die DIE wäre immernoch kleiner als vom FX.

Ich stelle mir die Frage was besser dasteht, 2x Jaguar vs. 1 Modul mit 2 Kernen. Gerade auch was Effizienz angeht.

Interessant wäre noch wenn AMD den Weg gehen würde und selbe APU auf einem FM Sockel anbieten würde - ein Sockel der GDDR5 als Hauptspeicher unterstützt (siehe PS4). AMD könnte dann auch eigene Mainboards anbieten und hätte somit alles aus einer Hand.
 
Das freut mich sehr für AMD :)
Hoffentlich bekommen Sie mit diesen beiden Deals wieder mehr Wind in Ihre Segel.
Diese APUs sind für mich sehr vielversprechend. Vorallem als mittlerweile wohl doch eher Gelegenheitsspieler finde ich diese Lösungen interessant. Ich bin mal gespannt, was die Konsolen und Ihre Spiele aus dieser APU herausholen können.
 
@Krautmaster
Der Jaguar ist aber keine verbesserte K10 Architektur sondern ein verbesserte Piledriver wenn ich das alles richtig mitbekommen habe
Der hier verwendete Chip hat also im 4 Module mit 8 Integer Kernen.
 
Voyager10 schrieb:
AMD hat keine Supertechnologie für die Xbox erfunden , aus dem 100W Prozessor darf man sicher gewohnte Kost erwarten.
Ein mobiler 45W Haswell mit der GT3 wäre da bestimmt weit flotter unterwegs...

Zuspät für Intel,die haben sich zuviel auf Korruption/Bestechung und hohe CPU Leistung konzentriert und zu Spät erkannt was AMD vorhat.:p
 
@Fonce

Jaguar ist der Nachfolger der Brazos Plattform und basiert somit nicht auf der Bulldozer Architektur.
 
Sombatezib schrieb:
Hm... könnte dann einfach irgend eine Firma die APUs von AMD nutzen, um daraus ne Konsole zu bauen, die Games beider Hersteller abspielen kann, ohne aufgeflanschtes OS? Also im Sinne von Back to the Roots. :D

Auf jeder Konsole wird ein eigenes Betriebssystem laufen das an die jeweilige hardware ja rechtlich gebunden ist.
Dazu kommt das die sicher mit anderen Maßnahmen einen Jailbreak verhindern werden.
Man wird wohl kaum einfach windows oder Linux drauf installieren können und wenn werden die Spiele nicht mehr laufen.

Realistischer scheint ein Hack um PC Spiele auf den Konsolen laufen zu lassen.

@alle Vollidionten denen das nicht genug Leistung ist...

Ihr hättet am liebsten einen i7 Extreme und ne Geforce Titan in der Konsole... dazu noch 16 GB GDDR5 und ne 1 Tb große SSD wa?

und wer soll so eine Konsole bezahlen? die kostet dann 2500 Euro aufwärts, ist unglaublich laut und frisst Strom wie nix.
 
Schu3 schrieb:
Schlimm finde ich es mal wieder hier, dass jeder über die Gewinn-Margen diskutiert und eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, was AMD genau mit Sony und Microsoft ausgehandelt hat.
Das Schlime sehe ich nicht an der Margen-Diskussion, sondern dass die meisten wieder mal nur das Schlechte sehen bzw. überhaupt nicht auf die AMD Technik-Vorteile eingehen. Die APU mag im Desktop-Modell noch (bis Kaveri) keine gravirdende Vorteile bringen, aber bei der Konsolen-Entwicklung sind sie neben gleichen CPU-Architektur einer der maßgebenden Faktoren, wo massiv Geld eingespart werden kann.

Und was AMD über den Semi-Customer-Markt im 4Q 2013 genau verdienen wird, hat AMD mit 20% statt bisher 5% des Umsatzes ja schon konkret gesagt.

Interessant wäre es für mich, was nun eine Desktop-Variante eines 8Kern Jaguars mit einer APU TDP von 100W oder 125W leisten würde - natürlich nicht mit einer vergleichbaren APU, wie in den Konsolen.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Denn ein 8-Core-Jaguar, die sei maximal bis 2,0 Ghz takten können ist in der CPU-Multi-Performance genauso schnell wie ein aktueller 4,0 Ghz-Quad-Richland. Und diesen gibts schon um 65Watt. Und dabei besteht noch die Möglichkeit, dass Kaveri (28nm statt 32nm) ebenfalls noch in der Fertigung zulegen kann und so neben der GPU-Performance (die laut AMD um 33% steigen soll) noch zusätzlich in der CPU-Performance ordentlich zulegen könnte.
Ein Kaveri soll dann mit 1000 GFlops ja auch nur halb stark @ GPU-Performance werden, wie z.B.: die Playstation.

Im Grunde kann die X-Box wahrscheinlich nur so schnell werden wie Kaveri oder wie die PS4.
Denn mit 8-CU-pro-Grafikengine ist die Kaveri mit einer Grafik-Engine auch nicht viel anders als die PS4 mit 9-CU-pro-Grafik-Engine, die aber im Gegensatz zu Kaveri eben 2-Grafikengines hat.
 
Zeigt eigentlich wie gut AMDs Architektur ist wenn man sie richtig ausnutzt und nicht nur auf irgendwelche Benchmarkwerte schaut.
Schade dass AMD auf dem "normalen" CPU Markt nie eine echte Chance gegen Intel bekommen hat.
 
Wattebaellchen schrieb:
Auf jeder Konsole wird ein eigenes Betriebssystem laufen das an die jeweilige hardware ja rechtlich gebunden ist.
Dazu kommt das die sicher mit anderen Maßnahmen einen Jailbreak verhindern werden.
Man wird wohl kaum einfach windows oder Linux drauf installieren können und wenn werden die Spiele nicht mehr laufen.

Realistischer scheint ein Hack um PC Spiele auf den Konsolen laufen zu lassen.

@alle Vollidionten denen das nicht genug Leistung ist...

Ihr hättet am liebsten einen i7 Extreme und ne Geforce Titan in der Konsole... dazu noch 16 GB GDDR5 und ne 1 Tb große SSD wa?

und wer soll so eine Konsole bezahlen? die kostet dann 2500 Euro aufwärts, ist unglaublich laut und frisst Strom wie nix.

Hast du Recht, bei der Wunsch Hardware wären die Produktionskosten zu hoch, alleine das alles kompakt und klein gebaut werden muss zu dem die Kühlung mitspielen muss, usw usw.....

Hardware ist soweit bei beiden ja Recht gut, aber mir ist einfach die Präsentation zu low gewesen. Ich sag es ja, abwarten was die E3 zeigen wird von den beiden Sony und MS , danach kann man mehr quatschen ;)
 
Amüsant wie manche hier sagen das AMD davon nicht bzw kaum profitiert und "nichts" daran verdienen würde. Aber: Sie verdienen an jeder Konsole, egal ob XBox One oder PS4 oder Wi U, mit - im Gegenteil zu nvidia oder Intel. Die verdienen nämlich an keiner einzigen Konsole irgendwas.
Und bei Konsolen macht man den Gewinn durch die Menge -und die Konsolen werden über Jahre verkauft (Playstation 3 seit 2006, XBox 360 seit 2005 auf dem Markt. Wenn es also gut läuft verdient AMD die nächsten 6-8 Jahre an den Konsolen mit.

Ebenso wird AMD die Chips bei Global Foundries und/oder TSMC fertigen lassen und an MS / Sony weiterverkaufen, denn die verwendete x86 Lizenz verbietet es diese an Dritte weiterzugeben.
 
...und nicht zu vergessen: Was AMD verdient, ist ein REINGEWINN, sie haben keine Kosten, keine Risiken, sie produzieren nix. Sie bekommen nur Lizenzgebühren bzw. ihren ausgehandelten Abschlag pro verbautem DIE. Besser geht's nicht.
 
PiPaPa
Die WiiU wird bei IBM 45nm und Renesas 40 nm produziert. Angeblich hat Renesas (oder Nintendo) selber noch mal die GPU verändert/optimiert.
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Trotzdem, wird AMD von Nintendo Lizenzen bekommen. Klar ist aber auch dass Nintendo von allen drei zu den längeren Anwender von AMD ist, denn sie setzen seit dem GameCube auf ATI. MS anfangs auf NV, dann auf AMD. NV war auch nur bei Sonys PS3 anwesend und man stieg jetzt ebenso auf AMD um.

Und was AMD über den Semi-Customer-Markt im 4Q 2013 genau verdienen wird, hat AMD mit 20% statt bisher 5% des Umsatzes ja schon konkret gesagt.
Wollte das schon schreiben, bist mir aber scheinbar zuvor gekommen :D
Interessant dürfte auch sein, dass das Desktop-Geschäft in der Zukunft sogar nur mehr 40% betragen soll. Man bietet ja offiziell jetzt Custom Design an. Sogar die Kombination von X86 und ARM ist möglich, falls das von AMD gewünscht wird.
Ich glaube, AMD könnte mit ihrer IP eventuell bald auch sehr gut in den Mikrocomputer/controller Geschäft einstiegen.

Eine weiter News die auf CB noch nicht gelesen habe und AMDs APUs voranbringen (dieses mal am Markt weniger in der Architektur) könnte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterer-Nvidia-Manager-wechselt-zu-AMD-1866432.html
Nvidias bisheriger Senior Technical Marketing Manager Sean Pelletier wechselt zu AMD. Bei Nvidia war Pelletier für den Notebook-(GPU)-Bereich zuständig, also Windows-Notebooks und Ultrabooks mit GeForce-GPUs und Optimus-Technik, Windows-RT-Systeme mit Tegra-Prozessoren und Apple-Notebooks mit Nvidia-Grafikchips. Pelletier hat nahezu sechs Jahre bei Nvidia gearbeitet und war unter anderem mitverantwortlich für die Marketingstrategien zur Einführung neuer Produkte. Gerüchten zufolge soll sich Pelletier bei AMD ums GPU-Marketing kümmern, AMD hat die Anfrage von heise online dazu aber noch nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Ebenso wird AMD die Chips bei Global Foundries und/oder TSMC fertigen lassen und an MS / Sony weiterverkaufen, denn die verwendete x86 Lizenz verbietet es diese an Dritte weiterzugeben.
Ich kann mir Vorstellen das AMD einfach die x86 Befehlssätze abgestellt hat, braucht man bei einer Spielkonsole die rein auf AMD64 setzt nicht...
 
lt. anderer Quelle soll die ganze Spielekonsole im Normalbetrieb bis zu 100W benötigen, nicht die APU alleine.
Also dazu zählen auch die 20% Verluste im Netzteil, bleiben 80W für Innereien übrig, und da kann man Strom für RAM, Festplatte und WLAN abziehen, sowie div. Zusatzchips wie Bluetooth und CPU-Spannungswandler, und die Spielecontroller.
Wenn man so nachrechnet werden vermutlich nur ca. max. 50W in der APU selbst verbraten.
 
Toxicity schrieb:
Ich kann mir Vorstellen das AMD einfach die x86 Befehlssätze abgestellt hat, braucht man bei einer Spielkonsole die rein auf AMD64 setzt nicht...

AMD64 ist nur eine Erweiterung von x86, kein eigenständiger Befehlssatz oder gar eine andere Architektur, die nicht der x86-Lizenz unterliegt.

Aber an den Bedingungen dieser Lizenz hat sich in letzter Zeit sowieso einiges geändert. Ursprünglich hätte AMD die sogar verloren, wenn sie ihre Fertigung auslagern. Das ist aber offensichtlich nicht passiert.
Möglicherweise lassen es die neuen Lizenzbedingungen auch zu, dass AMD sie an Microsoft und Sony weiterlizensiert, damit die x86 in ihren SoCs verwenden dürfen.

Wobei es natürlich auch möglich ist, dass AMD offiziell als Auftraggeber der SoCs gegenüber TSMC fungiert, aber dann muss AMD wiederum Lizenzen von anderen erwerben, z.B. die für eSRAM von IBM usw.
 
Herdware
Hat oder hatte AMD mit IBM damals/heute nicht eine strategische Zusammenarbeit ?

Weiteres, kann vllt AMD besser gepokert haben als damals angenommen. Da hatte man sich ja auch gewundert, dass AMD sich mit einer Mrd zu frieden gibt. Eventuell hat man da mehr haushandeln können.

Anderseits verstehe ich nicht, wieso man jetzt schon wieder davon ausgeht, dass AMD pleite geht....
 
darkcrawler schrieb:
eine 7850 ist ja auch mit dafür optimiertem code sooooo arschlahm lolz:rolleyes:

Ja, ist sie. DIe aktuelle Generation ist uralt, und die Karte ist MIdrange. Gurke damit mal auf dem PC 5 Jahre lang rum. Habe es außerdem satt, Vollpfosten und/oder Blinden klarzumachen, dass sie bitte auch mal die Posts vernünftig lesen und verstehen sollen, anstatt sich irgendeinen Satz zu nehmen, den Rest zu ignorieren und fleißig drauf loszubashen. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein Troll.
 
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