• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Ob AMD mit den Chips so unglaublich viel Gewinn machen wird, läßt sich schwer sagen.
Ich denke aber, dass sie für den Chip nicht wirklich viel bekommen werden.

Von Vorteil für AMD wird es aber sicherlich sein, dass durch die Erlöse die Umsetzung des HSA- und hUMA-Konzepts finanziert werden kann und weiter Know-How aufgebaut werden kann.
 
Glückwunsch an AMD für diesen Großen und wichtigen Auftrag.
Wir hoffen AMD kommt zurück zu ordenlichen Desktop CPUs aller AMD XP
Wenn AMD das richtig anstellt. Wird AMD im Sektor Gaming bald intel und Geforce in den Schatten stellen vorallemdingen alle was an games kommt wird AMD und ATI Optimiert sein.
Und ein Intel Geforce Monopoll wird glaube ich niemand gerne haben wollen.
 
Simpson474 schrieb:
Mit Sony gäbe es mindestens einen zweiten Interessenten - außerdem ist es fraglich, ob die x86 Lizenz bei einer Übernahme weiterhin gültig ist
Man kann AMD ja zu 51% übernehmen, als AMD laufen lassen und die dann mit Aufträgen gerade so am Leben halten. Da gibts bestimmt Dutzende Varinaten und Tricks um sowas zu umgehen.

@topic:
1. nice, dass beide die gleiche Architektur benutzen (und zwar x86), das dürfte die Entwicklung von Spielen deutlich vereinfachen und dem Spieler nutzen.

2. Ich denke nicht, dass AMD hier viel Gewinn mit machen wird, aber halbwegs konstante Umsätze für die nächsten 5 Jahre sind für AMD vielleicht noch mehr wert, zumal deren Umsätze bisher doch gefühlt zu stark schwanken.

3. Was redet ihr hier von GF Titan und co ? Das Teil verwendet die gleiche Technik wie AMDs aktuelle CPUs/GPUs/APUs. Wenn hier also von 100W TDP die Rede ist, dann wird die Leistung nicht viel höher als bei nem gut konfigurierten 600 Euro PC aus dem MediaMarkt sein.
Da braucht man sich imho keine Illusionen machen.
Da wird es auch keinen großen Schub nach ein paar Monaten/Jahren geben weil die Entwickler noch auf die Plattform hin optimieren müssen.

4. PC-Spieler werden dann die 5 Jahre nach den Launches kaum was neues bekommen. Ob man jetzt froh ist, dass man jetzt statt Xbox360/PS4 was neues bekommt oder dann wieder ein paar Jahre Durststrecke bekommt sei jedem selber überlassen.
 
Atlan3000 schrieb:
Es wird sich zeigen ob das Ganze nicht ein Verlustgeschäft für AMD ist. Wie das Beispiel iPhone zeigt, wo ja diese Woche bekannt wurde das Intel da fast dran war aber hätte draufzahlen müssen, kann es durchaus sein das AMD nur wenig oder fast nichts an den NextGen Konsolen verdient und allein das Prestige entscheidend war was sie dadurch gewinnen. Aber seien wir ehrlich im Grunde sind die neuen Konsolen Multimedia-PCs und keine richtigen Konsolen mehr.
AMD wird wahrscheinlich schon im 4Q 2013 mehr Lizenz-Einnahmen bekommen, als sie für die X-Box One & PS4-Entwicklung ausgegeben haben.

1) Handelt es sich bei IP-GCN & IP-Jaguar & IP-iMC um längst bestände Architekturen, die sie so einfach zusammenfügen können, wie sie es bei Bobcat schon machten.
2) Hat AMD & Microsoft schon bei X-Box 360 eine SoC so 2010 entwickelt. Das war sogar etwas vor Bobcat. Damals mussten Unterschiedliche Firmen all ihre IP-Technik zusammenlegen und daraus eine gemeinsames SoC-Produkt schaffen. Mich würde es nicht wundern, wenn AMD IP-GPU-Beitrag bei der damaligen X-Box 360-Refresh als SoC mit vielen Fremd-IPs damals (und heute) mehr Geld kostet, als wenn AMD heute all ihre eigene IP-Technik selber in eine SoC gießen würden.

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass AMD diese Konkurrenz mit IBM (mit PowerVR), Sony (mit Cell), Intel (Core/Atom) und Nvidia (Fermi/Kepler) ausstechen konnte.

Bevor da jetzt noch weiter die Gewinn-Marge von AMDs Konsolen-Design-Wins in Frage stellen, sollten die mal bedenkten, dass Sony früher wegen der PS3 Verluste in Milliarden-Höhe machen. Also, hier geht es einerseits um deutliche Kostensekungen, was man nur mit modernste & effizienter CPU & GPU-Technik erreicht und andererseits werden die Lizenz-Zahlungen bei diesen Kosten-Dimensionen in mikrigen einstelligen oder niederen zweitstelligen Bereich ausfallen.

Übrigens, wenn Microsoft & Sony fast die exakte Technik & Konfiguration besitzen, zeigt es deutlich die Vorteile der AMD-Technik und nicht, dass AMD alle anderen mit Kampfpreisen (die zu weiteren Verlusten führen) ausstechen konnte.

Sku schrieb:
Du hast wohl Glaskugeln zum Frühstück gehabt, was? Das steht überhaupt noch nicht fest und es muss nicht zwangsläufig so kommen.
Es werden die Spiele schon seit 10 Jahren stark auf die sehr begrenzten CPU & GPU-Ressorcen optimiert. Was soll diesesmal anders laufen? Ganz im Gegenteil. Weil sie die 2 wichtigsten Konsolen so ähnlich sind wie nie, können die Spiele besser den ja auf die Gerafikkarten-Architektur sowie 2-ALU @ 8-Core-CPUs optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:
Die Leute werden wohl nie verstehen, dass die Rechenleistung einer HD7850 in einem PC nicht mit der einer HD7850 in einem insich geschlossenen System zu vergleichen ist. Eine HD7850 hat ca. die 3 - 3,5-fache Rechenleistung des aktuell in der Xbox 360 eingebauten Grafikchips!

Nicht zu vergleichen, ziehst aber einen Vergleich?
Natürlich ist das vergleichbar, APUs gibt es auch im PC-Bereich und ebenso verschiedene Softwareumgebungen, in denen Spiele mittlerweile laufen sollen. Spätestens nach x86 sollte sich das erledigt haben.
Ende des Jahres gibt es Konsolen, die auf dem Stand der Midrange-Reihe von AMD sind, die logischerweise sehr alt ist und mit der wir 5 Jahre leben müssen. Punkt.

Time_Me schrieb:
[...]Das Spielen mit einer HD 7850 kann man ja auch keinem zumuten :rolleyes:

Schau dir mal an, was in den beiden vorherigen Konsolengenerationen verbaut war und was zur entsprechenden Einführungszeit im PC-Bereich für Grafikkarten im 150 - 200€ Segment verkauft wurden.[...]

Hier werden nur Sachen als Neuerung verkauft, die schon steinalt sind. Und weil man das in den alten Generationen (die ich ebenso wenig lobe) genauso macht, sind die Konsolen jetzt aktueller im Vergleich zum PC oder allgemein in Hinsicht der Aktualität der heutigen Technik?:rolleyes:

Bullet Tooth schrieb:
@GPU Leistung ist fürn Arsch: Eine Konsole ist ein hoch gezüchtetes und hoch optimiertes Objekt, was kein großes BS wie WIN8 unterhalten muss, und es sind keine Millionen Hardwarekombinationen die nebenbei das Spiel ausgeben müssen. Und der gemeinsame Zugriff von GPU und CPU auf den Ram wird die Leistungsfähigkeit erhöhen, außerdem sollte ein Festsetzung auf 30 bzw 60 FPS reichen um ein ordentliches Spielgefühl zu erbringen. Ein Formel1 Wagen der keinen Kofferraum und keine unnötigen Karroserieteile hat, besitzt auch nur einen 3 Liter Motor hat aber 800 PS, ein Pagani Huayra hat einen 6 Liter Motor mit nur 730 PS, und ein Bugatti Veyron hat einen 8 Liter Motor mit 1001 PS, also nicht immer von den rohen Daten auf die Leistungsfähigkeit schließen.

Ich denke dir ist nicht bewusst, wie wenig ein Betriebssystem nebenbei verbraucht, ebenso wenig, dass es mit DirectX und OpenGL genormte Schnittstellen gibt, genauso wie Treiber, die für Spiele und bestimmte Komponenten angepasst werden. :rolleyes:
Vor allem aber übernimmt gerade bei der GPU das Scheduling der Treiber und nicht das achso auslastende Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja schon lange bekannt, auch die Wii-U GPU stammt von AMD. Nur für den PC wird das nichts bringen weil er im Spielebereich so gut wie keine Rolle mehr spielt, außer in Deutschland.
 
Sehr geil, mich als AMD Fan seit meinem ersten Rechner (und noch immer) freut das natürlich sehr, dann haben sie endlich mal ordentlich Kohle um die nächsten Prozessoren nicht so wie den Bulldozer (hab einen, nicht so der Burner im Vergleich zu den Phenom´s) floppen zu lassen :)
Dann können sie auch wieder einiges an Vorteil gegenüber Intel gut machen.
Und die Konsolen werden auf jedenfall massig gekauft, das kann ich euch garantieren.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Hier werden nur Sachen als Neuerung verkauft, die schon steinalt sind. Und weil man das in den alten Generationen (die ich ebenso wenig lobe) genauso macht, sind die Konsolen jetzt aktueller im Vergleich zum PC oder allgemein in Hinsicht der Aktualität der heutigen Technik?:rolleyes:

Steinalt? Im Gegenteil, ein hochintegrierter Chip mit Grafiktechnologie der aktuellsten Generation (vielleicht noch aktueller, wenn man noch ein wenig was dran gemacht hat), einer CPU-Architektur, die jetzt erst auf den Markt kommt + ein paar andere Bestandteile und das in 28nm.

Deine Vorstellung davon, was eine neue Konsole für 400 - 500€ zu leisten hat ist einfach viel zu hoch gegriffen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
eine apu die die Leistung einer ~7850 liefert. ich bin sofort dabei, aber man will wohl auch weiter grafikkarten verkaufen :)

Das wird sich wie du schon geschrieben hast auch nicht ändern da die Grafikkartenhersteller ja auch noch Grafikkarten verkaufen wollen ^^ Wenn die APU´s wirklich so gut werden sollten werden sich auch das doppelt und dreifache kosten. Wäre aber eh besser da somit die Technologie dann wieder einen weiteren Sprung gemacht hat, nämlich CPU und GPU mit genialer Leistung auf beiden Seiten zu verschmelzen :)
 
Toxicity schrieb:
Da nicht AMD sondern ein anderer Hersteller die Chips herstellt (Global Foundries oder TSMC) und Microsoft und Sony die Lizens zum herstellen der Chips hat (wie auch beim Vorgänger) ist das ganze kein Problem, auch wenn AMD stirbt werden die Chips weiter produziert werden, was aktuell ja sowieso passiert, bei der 360 und PS3 sind auch Microsoft und Sony die Hersteller (oder zumindest die Auftraggeber) und nicht IBM und AMD/Nvidia.

ähm.... nein.

weder sony, noch MS können irgendwelche lizenzen zur produktion der apus haben. intel hat immernoch die wesentlichen x86 patente und amd nicht das recht diese an dritte weiterzugeben.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Ich denke dir ist nicht bewusst, wie wenig ein Betriebssystem nebenbei verbraucht, ebenso wenig, dass es mit DirectX und OpenGL genormte Schnittstellen gibt, genauso wie Treiber, die für Spiele und bestimmte Komponenten angepasst werden. :rolleyes:
Vor allem aber übernimmt gerade bei der GPU das Scheduling der Treiber und nicht das achso auslastende Betriebssystem.

Hast du das Interview von Steve Wozniak oder wer war das nochmal nicht gelesen? Der hat doch gesagt das Windows nicht schneller werden kann weil Optimierungen ins Sachen Tempo nicht gewünscht sind. Bei einer Konsole sieht das Erstmal anders aus, und da alle Konsolen gleich sind braucht man nicht 1 Million verschiedene Systeme testen obs auch ohne Absturz läuft, optmierungen sind viel einfacher zu realisieren und nicht so umständlich wie am PC. Und 20% bei 60 FPS ist schon eine ganzen Menge. Wo aber Konsolenspiele gegenüber PC-Spielen sparen, waren schon immer die Texturen die ärmer sind, und die Geometrie wie Bäume die einfach nur 2-Dimensional sind, da spart man viel Rechenpower und kann das ganze in FPS umsetzten.
 
Die News von ein paar Tagen, die von einem MS-Insider kam, bezog sich auf Kerneloptimierungen und deren Priorität im Vergleich zu Linux. Das ist MIkromanagement und hat absolut gar nichts mit der Grafikleistung ansich zu tun, da es hier um CPU-Scheduling und soweit ich weiß Festspeicherzugriffe ging. Geht komplett an der Grafikkarte vorbei, und die Rohleistung der betroffenen Komponenten im Spielszenario beeinträchtigt das gar nicht bzw. der Vergleich zur Konsole macht das zu einem abartig hohen Vielfachen wieder wett. Deiner Anpasungsphilosophie nach könnte man durch Softwareanpassungen eine 7850 genauso schnell machen wie eine 7950. Völliger Humbug.
Des Weiteren ist Gaming mittlerweile auch auf Linux und auf dem Mac möglich und in der Theorie ist OpenGL DirectX sogar überlegen was Kompatibilität, Leistung und auch Flexibilität betrifft. Gibt dazu auch einen schönen 45-minütigen Vortrag von Leuten, die die Source-Engine auf OpenGL portiert haben. Aber wie gesagt, das hier und dein Argument geht komplett am Thema vorbei.

Außerdem:
Deine 20% sind komplett aus der Luft gegriffen, falsch und viel zu hoch angesetzt. DIese Optimierungen gibt es wie bereits von mir gesagt auch durch Treiber etc. Außerdem ist es sehr lustig, wie du behauptest, dass Geometrie und Texturen einen vernachlässigbaren Teil im Portfolio der GPU-Aufgaben ausmachen, sie sind praktisch der Hauptteil neben den Shadern.

Wenn dir das immernoch nicht genug ist, kannst du gerne mal die momentane Generation mit damals aktuellen PCs und PCs heute vergleichen (mit denen sie de facto immernoch auf dem Markt konkurrieren müssen). Da haben die Konsolen ganz klare Schwächen und interessanterweise gibt es teilweise auch beträchtliche Unterschiede zwischen den Konsolenrevisionen. Bei der PSP (Handheld, aber nur allgemein als Beispiel) gibt es Revisionen, die doppelt soviel RAM besitzen, bei TVs gibt es unterschiedliche Panel und wer weiß wie sich die Elektronik von 2 angeblich gleichen Modellen unterscheidet. Nur weil die Dinger gleich heißen, ist noch lange nicht das gleiche drin. Versuche dann mal auf sowas zu optimieren. Hinzu kommt dann noch, dass du eh bis auf einige Ausnahmen Multiplattformtitel hast. Da wird nicht viel optimiert aus Zeitgründen. Gibt es nur eine Targetplattform gibt es sogar starke Abstriche. Du kannst ja mal Red Dead Redemption auf der 360 mit der PS3 vergleichen. Die PS3 ist so gut wie gar nicht in der Lage AA effektiv einzusetzen im Vergleich zur 360. Das sind hammerharte Unterschiede, auf der PS3 hast du anstatt Gras gestapelte Riesensandkörner.

Time_Me schrieb:
Steinalt? Im Gegenteil, ein hochintegrierter Chip mit Grafiktechnologie der aktuellsten Generation (vielleicht noch aktueller, wenn man noch ein wenig was dran gemacht hat), einer CPU-Architektur, die jetzt erst auf den Markt kommt + ein paar andere Bestandteile und das in 28nm.

Deine Vorstellung davon, was eine neue Konsole für 400 - 500€ zu leisten hat ist einfach viel zu hoch gegriffen.

Die aktuelle Generation ist schon steinalt, es gibt genug Leute, die endlich mal die neue Generation sehen wollen, die ist lange überfällig. (Weswegen lässt man sich wohl Zeit mit der...) Was ist daran zu hoch gegriffen, wenn ein jetziger Midrange-PC die Leistung einer dieser Konsolen hat, die erst Ende diesen Jahres rauskommen soll und für die nächsten 5 Jahre gedacht ist?
Und wieso sollte man noch etwas daran geändert haben? Wenn es so viel ausmachen würde, wie du dir erhoffst, dann hätte man das nicht verschwiegen, sondern angeprangert. Das nennt sich Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat keine Supertechnologie für die Xbox erfunden , aus dem 100W Prozessor darf man sicher gewohnte Kost erwarten.
Ein mobiler 45W Haswell mit der GT3 wäre da bestimmt weit flotter unterwegs...
 
Voyager10 schrieb:
AMD hat keine Supertechnologie für die Xbox erfunden , aus dem 100W Prozessor darf man sicher gewohnte Kost erwarten.
Ein mobiler 45W Haswell mit der GT3 wäre da bestimmt weit flotter unterwegs...

Wohl eher eine totale Gurke.

intel hat überhaupt keine Peilung von einer APU. Die haben in den letzten Jahren so ziemlich jeden Markt verpennt:

Mobile (Smartphones, Tablets, Netbooks) Konsolen (XBOX, Playstation, Nintendo)



und noch was, man prognostiziert die Leistung einer GT3 5200 in Höhe von einer Radeon HD 6670


Sony dagegen gibt für die GPU der PS4 an, dass sie aus 18 Compute-Units zusammengesetzt ist und eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops liefert. Das liegt etwas über der Performance einer Radeon HD 7850
 
Soweit ich gehört habe liefert AMD keine Chips sondern nur das Design des Chip. Wenn dem so ist, wird man in der News falsch informiert.

Nun gehen wir davon aus, dass AMD das Design der x86 CPUs liefert. Natürlich auch das Design der GPUs, aber ich will ja von der x86 Architektur sprechen. Wie zu jeder Information die sich um AMD dreht kommen immer wieder gerne die Stimmen vom Untergang. Dabei zeigen sich die Zweifler über das Fortbestehen von AMD sehr unqualifiziert. Sie reden vom Untergang und was wird dann aus den Chips für die Konsolen mit einer x86 Architektur. Die Zweifler haben also praktisch keine Ahnung. Doch der Untergang muss immer irgendwie prophezeit werden.

AMD liefert keine x86 Lizenz sondern nur das Design. Die Hersteller der Konsolen bekommen also das Design und dürfen sich den Produzenten der Chips selber aussuchen. Geht AMD pleite und verschwindet von der Oberfläche, werden die Hersteller der Konsolen weiterhin das Design nutzen dürfen um die Chips fertigen zu lassen. Wo ist also das Problem? Die Hersteller der Konsolen dürfen weder an der x86 Architektur basteln, noch selber eine Abwandlung auf dem Markt bringen, solange sie nicht eine eigene x86 Lizenz haben. Auch darf der Produzent der Chips mit x86 Architektur weder diese selber auf den Markt bringen, noch daran basteln, solange diese nicht selber eine eigene Lizenz haben. Sie dürfen aber weiterhin das zur Verfügung stehende Design produzieren im Auftrag. Also können die Konsolen Hersteller das Design, was sie von AMD gekauft haben bis zum Weltuntergang für sich produzieren lassen, selbst wenn es AMD schon seit 100 Millionen Jahren nicht mehr geben würde.
 
alextheheck schrieb:
Gibts denn überhaupt ne verlässliche Quelle dafür, dass die 8-Core CPU in der XBOX ONE die Gleiche ist wie die APU in der PS4

Ich erweitere die Frage: Gibt es denn überhaupt ne verläßliche Quelle dafür das die CPU/GPU/APU zur Jaguar-Familie gehört und/oder von AMD stammt? Wann und wem gegenüber hat MS das bekannt gegeben?
 
Sehr gut. Man kann es nur begrüßen, dass AMD hier starke Deals klar gemacht hat. Ein Chipmarkt nur mit Intel wäre wirklich schlecht (ich bin Intel Fan und kaufe nur Intel CPUs für Desktops, wobei ich für einen Multimediarechner eher eine AMD APU bevorzugen würde).
 
Mach was drauß AMD ;)
 
Nun dann haben sich die Gerüchte halt doch als wahr herausgestellt. Es ist auf jeden fall kein schlechter Deal. Schlimm finde ich es mal wieder hier, dass jeder über die Gewinn-Margen diskutiert und eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, was AMD genau mit Sony und Microsoft ausgehandelt hat. Toll finde ich es, dass (bis auf ein paar Ausnahmen, gell Voyager?) auch keiner einen Intel-AMD-Bashing-Krieg angefangen hat/anfangen wollte.

Interessant wäre es für mich, was nun eine Desktop-Variante eines 8Kern Jaguars mit einer APU TDP von 100W oder 125W leisten würde - natürlich nicht mit einer vergleichbaren APU, wie in den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben