Die News von ein paar Tagen, die von einem MS-Insider kam, bezog sich auf Kerneloptimierungen und deren Priorität im Vergleich zu Linux. Das ist MIkromanagement und hat absolut gar nichts mit der Grafikleistung ansich zu tun, da es hier um CPU-Scheduling und soweit ich weiß Festspeicherzugriffe ging. Geht komplett an der Grafikkarte vorbei, und die Rohleistung der betroffenen Komponenten im Spielszenario beeinträchtigt das gar nicht bzw. der Vergleich zur Konsole macht das zu einem abartig hohen Vielfachen wieder wett. Deiner Anpasungsphilosophie nach könnte man durch Softwareanpassungen eine 7850 genauso schnell machen wie eine 7950. Völliger Humbug.
Des Weiteren ist Gaming mittlerweile auch auf Linux und auf dem Mac möglich und in der Theorie ist OpenGL DirectX sogar überlegen was Kompatibilität, Leistung und auch Flexibilität betrifft. Gibt dazu auch einen schönen 45-minütigen Vortrag von Leuten, die die Source-Engine auf OpenGL portiert haben. Aber wie gesagt, das hier und dein Argument geht komplett am Thema vorbei.
Außerdem:
Deine 20% sind komplett aus der Luft gegriffen, falsch und viel zu hoch angesetzt. DIese Optimierungen gibt es wie bereits von mir gesagt auch durch Treiber etc. Außerdem ist es sehr lustig, wie du behauptest, dass Geometrie und Texturen einen vernachlässigbaren Teil im Portfolio der GPU-Aufgaben ausmachen, sie sind praktisch der Hauptteil neben den Shadern.
Wenn dir das immernoch nicht genug ist, kannst du gerne mal die momentane Generation mit damals aktuellen PCs und PCs heute vergleichen (mit denen sie de facto immernoch auf dem Markt konkurrieren müssen). Da haben die Konsolen ganz klare Schwächen und interessanterweise gibt es teilweise auch beträchtliche Unterschiede zwischen den Konsolenrevisionen. Bei der PSP (Handheld, aber nur allgemein als Beispiel) gibt es Revisionen, die doppelt soviel RAM besitzen, bei TVs gibt es unterschiedliche Panel und wer weiß wie sich die Elektronik von 2 angeblich gleichen Modellen unterscheidet. Nur weil die Dinger gleich heißen, ist noch lange nicht das gleiche drin. Versuche dann mal auf sowas zu optimieren. Hinzu kommt dann noch, dass du eh bis auf einige Ausnahmen Multiplattformtitel hast. Da wird nicht viel optimiert aus Zeitgründen. Gibt es nur eine Targetplattform gibt es sogar starke Abstriche. Du kannst ja mal Red Dead Redemption auf der 360 mit der PS3 vergleichen. Die PS3 ist so gut wie gar nicht in der Lage AA effektiv einzusetzen im Vergleich zur 360. Das sind hammerharte Unterschiede, auf der PS3 hast du anstatt Gras gestapelte Riesensandkörner.
Time_Me schrieb:
Steinalt? Im Gegenteil, ein hochintegrierter Chip mit Grafiktechnologie der aktuellsten Generation (vielleicht noch aktueller, wenn man noch ein wenig was dran gemacht hat), einer CPU-Architektur, die jetzt erst auf den Markt kommt + ein paar andere Bestandteile und das in 28nm.
Deine Vorstellung davon, was eine neue Konsole für 400 - 500€ zu leisten hat ist einfach viel zu hoch gegriffen.
Die aktuelle Generation ist schon steinalt, es gibt genug Leute, die endlich mal die neue Generation sehen wollen, die ist lange überfällig. (Weswegen lässt man sich wohl Zeit mit der...) Was ist daran zu hoch gegriffen, wenn ein jetziger Midrange-PC die Leistung einer dieser Konsolen hat, die erst Ende diesen Jahres rauskommen soll und für die nächsten 5 Jahre gedacht ist?
Und wieso sollte man noch etwas daran geändert haben? Wenn es so viel ausmachen würde, wie du dir erhoffst, dann hätte man das nicht verschwiegen, sondern angeprangert. Das nennt sich Marketing.