News schrieb:
In einer Frage- und Antwort-Runde über Twitter hat AMD in Person von Robert Hallock, AMD Presseabteilung für Enthusiast-Desktop-GPUs und Spiele, zum Thema APU in der neuen Xbox One nur soviel preisgegeben, dass man diese wie bei Sony auch in der Semi-Custom-Sparte, also der Abteilung, in der bestehende Architekturen nach Kundenwünschen teilweise modifiziert werden, entwickelt hat
Das bezweifel ist, dass Sony & Microsoft an bestehenden Architekturen mitgepfuscht haben.
Wennschon haben sie am APU-Desgin-mitentwickelt (= co-developed @ APU), was Sony ja schon längst sagte und sehr alt ist.
Und da gings glaube ich sogar ums IMC, was AMD auf Wunch für Sony auch GDD5-Tautlich entwickelte.
Aber das ist halt der große Vorteil, wenn AMD schon alle GPU-IP & CPU-IP & iMC-IP & Co hat und sehr rasch & einfach eine APU zusammenbasteln kann. (Wobei AMD nur bei Jaguar eine vollständige CPU-IP hat und Bulldozer nicht, weshalb Bulldozer nicht zum Zug kommen konnte.)
Da hätten Intel & Nvidia viel länger gebraucht, weshalb AMD in dieser Zeit für Extra-Entwicklungs-Würschteln von Sony entwickeln konnte, wenn die überhaupt in den Desgin-Win-Kampf eingetreten wären.
Whoozy schrieb:
Volker ich glaube die GPU Einheit der XO und der PS4 ist eher eine Mobile-GPU Variante die auf Effizienz getrimmt ist, wie halt auch die Mobilen Brüder die in Notebooks zum Einsatz kommen. Natürlich nur meine Vermutung....
Natürlich.
Der 25W-Kabini ist ja auch die Stromfresser-Variante.
Die 15W-Kabini hat immer hin auch noch Quad-1,5 Ghz sowie 128SP.
Wobei in den 15W es sich ja noch um einen SoC handelt, wo Video-Decoder & Co noch zu viel sind.
Mit 2 Davon erreicht man schon 30W. AFAIK braucht ein Cape-Verde-Mobil braucht auch nur 50W.
Es ist ja nicht so, dass man den Takt so hoch wie möglich stemmen musssiehe HD 7970 vs GTX 680) um vor der Konkurrenz zu landen. Eine alternative ist immer noch, den Takt & Spannung etwas zu senken um ordentlich Strom zu sparen, ohne dass gleich die Yields in den Boden fallen.