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News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Nope, die GPUs werden auch über eine Library angesprochen.
Und natürlich macht es Sinn was Sony und MS da machen. So viel Gewinn wie möglich mit so wenig Aufwand wie nötig. Leute kaufen, unabhängig davon was es bringt. Beim PC wäre das nicht möglich, da guckt dich der Spielehersteller nach 3 Jahren schief an. Komme mal mit einer 2 Jahre alten Midrange Karte noch weitere 8 Jahre aus.
 
Whoozy
[F]L4SH du hast noch vergessen zu erwähnen das die neuen Konsolen-Chips out of order Cpus sind und die alte Xenon Cpu der XBox 360 eine in order Cpu ist. Was natürlich für die alte Xenon Cpu ein ziemlicher Nachteil bedeutet.
Dafür SMT xD ne spaß.

Beide von dir genannten Buzzwords sorgen übrigens dafür, dass die CPU durch die GPU entlastet wird, nicht umgekehrt, was bei der 360 der Fall war unter anderem.
Die Idee von hUMA und HSA ist es, dass sowohl CPU und GPU auf die gleichen Caches, Register und Speicher zugreifen kann. Es wird einfach kein Unterschied gemacht.
AMD sagt selbst. Eine APU arbeitet so, dass je nach Anforderung die Stärken der CPU oder GPU ausgenützt wird.
Eine GPU kann klar die CPU unterstützen, aber das sollte auch umgekehrt der Fall sein.
Selbst Intel arbeitet an einer solchen Lösung und das über den L3 Cache (Pointer). Hier soll die CPU die Grafik der IGP deutlich steigern können (AA, Schatten ect) Da ist aber AMD schon fortschrittlicher und wird das bei der PS4 können (kann auch gut sein, dass die XboX One das auch kann).

Kurz und bündig, CPU Cores und IGP Stream-Prozessoren sollen gleichberechtigt sein in einer APU.

anonymous_user
KOmmentar zu unterem Post.
Das erstaunlichste in letzter Zeit finde ich ja den Tenor der darüber stattfindet warum AMD in beiden Konsolen vertreten ist. Sobald mal irgendjemand sowas schreibt wie "schön für AMD" kommt hier seit Wochen immer die Standard Antwort "Sei dir mal nicht so sicher das AMD da groß was dran verdient"...
Wie auch, wenn auf CB keine News kommt, dass AMD ihr Geschäft auch Richtung Customer-Design (ARM mit x86 oder mit GPU ect können auf Wunsch kombiniert werden) öffnet, und das beide Konsolen APUs von dieser Dienststelle entwicklet worden ist.
Das AMD der einzige Hersteller ist, der X86 und GPUs herstellt könnte ja ein Grund sein. Doch hören viele lieber, AMD ist billig und verschenkt alles wie ein XXL Restaurant.
Dass aber gerade Jaguar, alles andere als ein billiger Chip ist sollte klar sein. Zwar stimmt es, der Chip ist günstig, aber sehr effizient. Sein Vorgänger hat Intel zu mindestens zum Handeln gebracht.
 
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Das erstaunlichste in letzter Zeit finde ich ja den Tenor der darüber stattfindet warum AMD in beiden Konsolen vertreten ist. Sobald mal irgendjemand sowas schreibt wie "schön für AMD" kommt hier seit Wochen immer die Standard Antwort "Sei dir mal nicht so sicher das AMD da groß was dran verdient"...

Finds echt lustig wie manche ihre eigene Nachplapperei als in Stein gemeißelt sehen. Das AMD auch einfach beide Aufträge bekommen hat, weil weder Nvidia Integrierte x86 CPU's bietet, noch Intel im Ansatz was Integriertes im GPU Bereich zu bieten hat wie AMD, das scheint wohl davon noch niemandem in den Sinn gekommen zu sein. Und das dann ein für Sony/Microsoft Günstiger Chip, AMD trotzdem Ordentlich Gewinn bringen kann, weil man davon eh alles als IP schon besaß und nichts extern hinzukaufen oder selbst Entwickeln muss, ist doch eigentlich auch relativ einleuchtend.

Also bitte, wiederholt doch nicht immerwieder die gleiche leiher vom "AMD kann nicht verhandeln und Verdient an den Konsolen Verträgen nix" Märchen.
 
@pipip:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die CPU, die dafür nicht ausgelegt ist, die GPU wirklich effektiv unterstützen soll.
Das hat der PS3 mit AA damals auch das Genick gebrochen, zugegeben ohne "HSA", aber GPUs gibt es nicht umsonst.
 
Komme mal mit einer 2 Jahre alten Midrange Karte noch weitere 8 Jahre aus.
ich komme zur zeit mit einer 6870 ganz gut aus. und die ist noch langsamer.

die bisherigen Demos zeigen ganz gut was die kommende gen jetzt schon auf dem kasten hat.
siehe Unreal 4 oder auch Sonys Killzone demo.

Nope, die GPUs werden auch über eine Library angesprochen.
ja und weiter ?
 
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KamehamehaX10
http://www.pcgameshardware.de/Race-...News/Intel-Codemasters-GRID2-Haswell-1063852/
Wie Intels Richard Huddy, zuvor jahrelang bei Ati und später AMD angestellt, erläutert würde man seit Sandy Bridge (2011) eine sehr gute Leistung bei den integrierten Grafikeinheiten abliefern und mit der vierten Generation (Haswell) würde man die Leistung der IGPU noch mehr fokussieren. Dank der Verbindung zwischen CPU und iGPU via LLC (Last Level Cache) und dem Zugriff darauf können Entwickler wie Codemasters bisher nicht mögliche Optimierungen vornehmen.

So sei beispielsweise (im Falle von Intel) MLAA auf der CPU schneller als auf der iGPU, per DRA (Direct Ressource Access) ist die Kommunikation zwischen CPU und iGPU deutlich flotter - eine Fähigkeit, die AMD mit den APUs und dem Unified Memory bei Kaveri kräftig nach vorne treiben wird. Der flotte Zugriff erlaubt zudem Order-independent Transparency auf den Intel-iGPUs, was allerdings (auch) an DX11 liegt und nicht direkt an Codemasters, zudem sind sogenannte Adaptive Volumetric Shadow Maps (AVSM), also überlappende Schatten von oder auf volumetrischem Rauch, im Spiel zu finden.

Hier nur ein Bsp, dass auch die CPU die GPU unterstützen kann. Die Sony PSU hat hUMA
 
BOBderBAGGER schrieb:
ich komme zur zeit mit einer 6870 ganz gut aus. und die ist noch langsamer.

die bisherigen Demos zeigen ganz gut was die kommende gen jetzt schon auf dem kasten hat.
siehe Unreal 4 oder auch Sonys Killzone demo.

Klar, weil sich Dank PS3 und XBox360 nichts getan hat. Und wer Trailern usw. und deren Authenzität vertraut...
Glaubst du auch alles was in der Werbung gesagt wird?

BOBderBAGGER schrieb:

Library->Treiber->GPU
Bei den Konsolen

Library->irgendein Layer, der Overlays und andere Services ermöglicht und managen muss (aka "Treiber" oder Scheduler)--->GPU

pipip schrieb:
Hier nur ein Bsp, dass auch die CPU die GPU unterstützen kann. Die Sony PSU hat hUMA

Das kann die XBox360 auch, wie bereits gesagt. Wobei man da Verhältnisse sehen muss. Die GPU kann auch so beschäftigt sein im realistischen Szenario, dass selbst die CPU mit den Tricks schneller ist. Des Weiteren wird hier von einer komplett anderen CPU eines anderen Herstellers gesprochen und es wird nur gesagt, dass bei dieser CPU in diesem Szenario MLAA auf der CPU schneller war. Eine GPU hat bei weitem mehr Aufgaben etc.. Soweit alles Marketing und wieso sollte sich großartig was ändern, wenn auch so Leute einfach drauflos kaufen?
Die werden nichts umsonst machen, logischerweise, das ist wie bei GTAV.
 
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soweit so gut aber der Treiber layer dürfte sich doch stark unterscheiden.

Und wer Trailern usw. und deren Authenzität vertraut...
Glaubst du auch alles was in der Werbung gesagt wird?
wieso trailer ? killzone wurde afik live auf dem dev kit gespielt und die elementals demo lief auch auf besagtem, und soweit traue ich epic schon über den weg wenn sie sagen das es nicht vorgerendert wurde.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
soweit so gut aber der Treiber layer dürfte sich doch stark unterscheiden.[...]

Begründung?


BOBderBAGGER schrieb:
[...]wieso trailer ? killzone wurde afik live auf dem dev kit gespielt und die elementals demo lief auch auf besagtem, und soweit traue ich epic schon über den weg wenn sie sagen das es nicht vorgerendert wurde.

Hmmja tut mir Leid. Das erinnert mich ein wenig an Kinect.
 
na weil haufenweise crap Weg fällt der die Kompatibilität zwischen deinem code und Hardware sicherstellt, oder wie erklären sich die Leistungsschwankungen verschiedener treiberversionen.?
wie gesagt ich habe mich damit aber nie wirklich befasst da ich sowieso immer mehr als genug power für meinen code habe.
 
Du hast im Regelfall Profile, die vorher gesetzt werden. Außerdem musst du bedenken, dass die Treiberoptimierungen das äquivalent zu den Anpassungen an die Konsolen ansich sind Seiten des Spieles, besonders bei Multiplattformtiteln sind vermeintliche Vorteile verschwunden, wenn sie denn deiner Meinung nach dagewesen seien. Da muss überall die gleiche Arbeit geleistet werden.
 
RichieMc85 schrieb:
Was soll ich mit dir hier diskutieren.Warten wir die Zahlen ab. Früher oder später wird man schon sehen ob es sich gelohnt hat.

Als ob AMD in jetziger Position Verlustgeschäfte eingeht... Kapitalismus ist zwar hart, aber selbst die härtesten Kapitalisten wirtschaften nicht ihre Geschäftspartner runter. Konkurrenten werden gnadenlos kaputt gemacht, da mache ich mir schon nichts vor, aber es geht hier ja um eine jahrelange Partnerschaft zwischen AMD und Konsolenherstellern!

Spätestens in 2-3 Jahren, wenn Sony und MS kleinere Refreshkonsolen rausbringen wollen, werden sie dafür auf AMD angewiesen sein, da AMD bis dahin eine effizientere APU entwickelt haben muss. Warum sollten MS und Sony AMD also derart über den Tisch ziehen? Das wäre auf lange Sicht mehr als Kontraproduktiv.

Dann kommt noch folgendes hinzu:

anonymous_user schrieb:
Das AMD auch einfach beide Aufträge bekommen hat, weil weder Nvidia Integrierte x86 CPU's bietet, noch Intel im Ansatz was Integriertes im GPU Bereich zu bieten hat wie AMD...

Vielleicht ist die Verhandlungsposition von AMD doch nicht so schlecht? Im Sinne von: Von uns bekommt ihr das All-Inclusive-Komplettpaket, was euch Entwicklungskosten spart und dutzende anderer Probleme vom Hals schafft. Bei der Konkurrenz könnt ihr euch das System dann mit verschiedenen Chips, Treibern und Dokumentationen selbst zusammenfrickeln und die Spieleschmieden damit ärgern.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass AMD an den Deals gut verdient und das auf lange Sicht für alle Beteiligten (inkl. den Konsumenten) die richtige Entscheidung war.
 
Simpson474 schrieb:
Allein der Fakt, dass sich ein Produkt millionenfach verkauft muss noch lange nicht bedeuten, dass man einen Gewinn damit erwirtschaften kann: Texas Instruments gab vor ca. einem halben Jahr aufgrund wirtschaftlicher Gründe das Ende der OMAP Sparte bekannt, obwohl die Verkaufszahlen dank Samsung Galaxy Tab, Kindle Fire und Exonys-Redundanz im Samsung Galaxy SII garantiert im zweistelligen Millionenbereich lagen.

OMAP wird es auch in Zukunft geben, nur nicht für Handys und Co.

http://www.zdnet.de/88133231/ti-will-omap-5-durch-module-den-sprung-in-industrieanlagen-ermoglichen/
 
usarxf schrieb:
bei dem thema konsolen und smartphones [...]

ymmd
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Die Idee von hUMA und HSA ist es [...]

Bevor sich das hier ebenso wie die aus der hohlen Hosentasche herbeigewichsten technischen Parameter in der Schwanzvergleichs-News hier fest setzt: Wer hat denn eigentlich das Gerücht aufgebracht die PS4 und/oder Xone hätte hUMA? hUMA ist für Kaveri bestätigt, jedoch bei Kabini nicht enthalten. Wer behauptet das es bei den Konsolenapus mit eingebaut wurde?
 
Whoozy schrieb:
Was mir persönlich aber auch sofort so ins Auge sticht, ist die Frage nach der Subventionierung. Schaut man sich das minimalistische Hardwaredesign (auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme) der XO und PS4 gegenüber den alten Konsolen 2005 und 2006 an, würde ich glatt behaupten, das bei einem Verkaufspreis von 400-500€ eine Subventionierung wohl kaum mehr nötig sein wird. Zumindest bei weitem nicht diese Ausmaße annhemen wird, wie es noch bei der PS3 und Xbox360 war. Grade die PS3 musste von Sony ziemlich heftig Subventioniert werden.

Das lag aber wohl eher an den noch damals sehr teueren Blu-Ray Laufwerken und eher weniger an den restlichen Komponenten. Microsoft hatte dieses Problem nicht, da DVD-Laufwerke verbaut wurden. Deshalb konnte MS die XBox360 auch recht schnell kostenneutral bzw. mit leichtem Plus verkaufen.

m0pp3 schrieb:
Softwaretechnisch vielleicht schon, aber vom Lesegerät (HD DVD; jetzt Blu-Ray) eher nicht. Ich vermute mal, dass das MSFT meint und nicht die Änderungen an den "drei Betriebssystemen".

Die XBox360 hatte kein integriertes HD-DVD Laufwerk dieses gab es nur als zusätzliches Laufwerk und über dieses Medium gab es auch keine Spiele. Das Laufwerk der XBox360 war ein normales DVD-Laufwerk mit Double Layer Unterstüzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0pp3 schrieb:
Softwaretechnisch vielleicht schon, aber vom Lesegerät (HD DVD; jetzt Blu-Ray) eher nicht. Ich vermute mal, dass das MSFT meint und nicht die Änderungen an den "drei Betriebssystemen".

What?

HD DVD?

Dir ist schon klar dass in der Xbox 360 ein herkömmliches DVD Laufwerk eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es Ihnen, hoffentlich kommen sie mit den beiden Großaufträgen wieder auf den Damm, CPU Seitig bleib ich ihnen treu, zum reinen zocken ist es eh Wurst ob AMD oder Intel.
 
r4yn3 schrieb:
Wieso sollte das passieren? AMD verkauft keine Chips, da keine Fabs. Sie verkaufen lediglich das Design, genauso wie bei ARM. Sollte (was ich nicht hoffe) AMD Pleite gehen, schätze ich MS und Sony behalten die Rechte am Design und können normal weiterproduzieren...alles andere wäre fatal.

Eine goldene Nase werden sie sich hier nicht verdienen, aber ich hoffe sehr für AMD das die Optimierungen einiges reißen, sowohl CPU als auch GPU Technisch.

Das ist einfach nicht wahr. AMD verkauft die Chips, da sie keine Designs verkaufen dürfen. Die Lizenz gehört Intel und schreibt vor, dass nur AMD x86er fertigen und verkaufen darf. Würde jetzt jemand AMD übernehmen, wird auch die x86-Lizenz fällig. Wollte M$ den Chip selber fertigen, müsste M$ bei Intel nach einer Lizenz fragen (was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund potenziell astronomischer Kosten nicht getan haben). Also bleibt nur eines: Alle Chips für die neuen Konsolen werden von AMD gefertigt und verkauft. Gefertigt wahrscheinlich bei GloFo, da nur die die nötige Kapazität dafür zur Verfügung stellen können.
Da M$ und Sony mit den letzten lizenzierten Eigendesigns kostentechnisch schwer auf die Nase gefallen sind dürften die auch ein starkes Interesse daran haben, dass AMD sämtliche Shrinks übernimmt und beide Konsolenhersteller aus der Low-Level-Produktion und Fertigung raus sind. AMD hat einfach die größte Erfahrung in der Fertigung eigener Produkte, da partizipieren beide Hersteller von.


Zu erwähnen ist hierbei, dass es sich offenbar um eine strategische Partnerschaft beider Konzerne mit AMD handelt, denn dieser Deal ist eine Art Pleite-gehen-Schutz, eine Art symbiotische Beziehung ist. Beide Hersteller bekommen was sie wollen und halten ihren Haus-und-Hof-Liferanten am Leben. Insbesondere M$ dürfte ein starkes Interesse daran haben, dass AMD auch im PC-Markt wieder Fuss fasst.

@pipip
beide Konsolen unterstützen kein HSA im Sinne von gemeinsamen Adressraum. Der erste Prozessor, der das kann, ist Kaveri.
 
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RichieMc85 schrieb:
Sieht man doch daran an Intel an der Deal kein Interesse hatte.
Ahaha der war gut. Intel hat nicht mal was passendes im Portfolio.... :rolleyes:

@xxxx Wer soll den bitte Intel zerschlagen? Wer verbreitet immer so Märchen?
Schon mal was vom Kartellamt gehört?
 
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